Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Dede
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 10.03.2025 - 13:32 also so sehr ich auch die Luggi Leitner mag, aber für eine Beschneiung bräuchte man auf dem exponierten Hang schon einen extremen Aufwand (erst recht bis März...) mit allen 5 Meter eine Turmkanone auf beiden Seiten im Winterberg-Style. Da kann man auch gleich in Winterberg fahren. Vom Wasser ganz zu schweigen. Und wenn sie mal geht (etwa alle 2 Jahre mal), ist sie gerade wegen des Naturschnees so genial.
Klar nerven die Fußgänger manchmal sodass eine EUB hier gar nicht mal sooo verkehrt wäre. Längere Wartezeiten von 15min hatte ich hier nur mal in der Faschingswoche erlebt. Ansonsten nutzen die meisten Skifahrer die Bahn nur einmal für die Verbindung, die Pisten (auch mit Luggi Leitner) vertragen gar nicht viele Wiederholer.
Für die paar guten Powdertage und Firntage im Spätwinter reicht die Kapa eh völlig...
Wichtiger wäre Reaktivierung des Maisäßbereiches. Direktverbindung WH - Ifen war eine Schnapsidee und wäre mangels Platz eine Katastrophe fürs WH.

Ifen Beschneiung im oberen Sektor kannste vergessen, schau Dir nur mal das Gelände dort im Sommer an. Wenn müsste man radikal alles wegsprengen und die Spalten zubetonieren. Ist alles zurecht aus Naturschutzgründen nicht erlaubt.
Nebelhorn ist das Problem ähnlich mit dem Gelände. Beschneiung hat es ja oben (Gipfelmulde und Lifttrasse nacheinander mobil)

Aber ja, die Bussituation ist ärgerlich. Ohne Gästekarte kostet eine Hin- und Rückfahrt im Tal (= Tageskarte) mittlerweile 10 Eur.
Sehe ich 100% genauso.

Größte Baustellen Scheidtobelbahn oder die Gipfelbahn FH ausbauen. Bei der Gipfelbahn schaft es allerdings die Gipfeltrasse nicht und die "Gefahr" das Leute offpiste vom Gipfel abfahren ist zu groß. Daher würde ich Ausbau Scheitobel aus Top-Prio sehen.

Verbindung WH zum Ifen über Schwarzwasser bin ich auch absolut dagegen. Das würde das Schwarzwassertal verschandeln und gleichzeitig auch den Scharm des WH zerstören. Damit das WH allerdings nicht abgehängt wird/ist, muss in den Skigleitweg investiert werden. Die Skigleitwege sind bei mir seit Jahren das Hauptkriterium, ob sich ein Skiurlaub im KWT lohnt oder nicht, weil ich das WH sehr mag. Es ist allerdings für mich zu klein um den ganzen Tag dort zu verbringen und morgends ist oft Stau im Tal und man muss lange warten. Daher fahre ich meist Nachmittags kurz vorbei und das eben über die Skigleitwege und nicht mit dem Bus.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

3lias hat geschrieben: 10.03.2025 - 14:05 WH - Ifen hätte ich jetzt auch eher als Verbindung Parsenn-Ifen gedacht.
Das wurde vor langer Zeit schon mal hier diskutiert. Ziehwege sind aus Naturschutzgründen nicht realistisch. Eine EUB wäre denkbar. Ob das gegen einen kurz getakteten Pendelbus einen Vorteil bringt sei mal dahingestellt.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Schneefuchs hat geschrieben: 12.03.2025 - 19:40
3lias hat geschrieben: 10.03.2025 - 14:05 WH - Ifen hätte ich jetzt auch eher als Verbindung Parsenn-Ifen gedacht.
Das wurde vor langer Zeit schon mal hier diskutiert. Ziehwege sind aus Naturschutzgründen nicht realistisch. Eine EUB wäre denkbar. Ob das gegen einen kurz getakteten Pendelbus einen Vorteil bringt sei mal dahingestellt.
Wenn ich mal unterwegs war, war der Bus immer relativ voll. Und das war meist nicht zu Spitzenzeiten. Da liest man schonmal dass es auch sehr voll wird.

Vielleicht wäre es schon ein „quick win“ die Frequenz zumindest zu Stosszeiten auf 5min zu erhöhen? Also einen 2. Bus
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 12.03.2025 - 19:52
Wenn ich mal unterwegs war, war der Bus immer relativ voll. Und das war meist nicht zu Spitzenzeiten. Da liest man schonmal dass es auch sehr voll wird.

Vielleicht wäre es schon ein „quick win“ die Frequenz zumindest zu Stosszeiten auf 5min zu erhöhen? Also einen 2. Bus
War vor der Faschingswoche unter der Woche am Ifen so um 11 Uhr war jeder Bus komplett voll. Parsenn und Kwt. Und es führen 2 Pendelbusse.

Fände die Heuberg Ifen Bahn Idee echt gut.
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von 3lias »

Ralf321 hat geschrieben: 12.03.2025 - 20:24
Gleitweggleiter hat geschrieben: 12.03.2025 - 19:52

War vor der Faschingswoche unter der Woche am Ifen so um 11 Uhr war jeder Bus komplett voll. Parsenn und Kwt. Und es führen 2 Pendelbusse.

Fände die Heuberg Ifen Bahn Idee echt gut.
Tatsächlich geht's für mich und viele andere um den Komfortgewinn durch eine EUB, die Busse sind zwar ok. Aber angenehm mit voller Skimontur zu nutzen sind sie definitiv nicht. Keine Plätze für Ski, die teils wilden kurven und das im vollkommen überladenen Bus is halt einfach net das gelbe vom Ei. Außerdem wäre es dann endlich mal möglich das ganze wirklich als Skischaukel darzustellen, aktuell sind das Kleinwalsertal drei mit Bussen verbundenen Skigebiete, so wäre es dann die Schischaukel Kleinwalsertal mit enger Busanbindung zum Grenzübergreifenden Skifahren - man könnte anstatt Ifen-Parsenn Parsenn-Kanzelwandbahn bedienen - nachdem die eh in den nächsten Jahren neugebaut wird wäre ne Buswendeplatte ja eigentlich drin.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Stimmt, komfortabler wäre eine EUB. Ich war die letzten male immer in der tiefsten Nachsaison da, also ein Sitzplatz gleich am Eingang und die Ski daneben. Dann geht's. :wink:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Sofern es nicht allzu kalt draußen ist könnte man auch mit Sauna Bussen Werbung machen. Klitschnass das letzte Mal dort ausgestiegen wegen der Enge.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von noisi »

Ich empfinde den Pendelbus als unproblematisch. Die Fahrt ist sehr sehr kurz, selbst in den Faschingsferien war der Bus nicht unangenehm voll. Trotzdem ist eine Seilbahnverbindung natürlich wesentlich komfortabler.
Durch das Forum geistert ja auch immer wieder die Idee einer Parsennbahn 2, die teil einer solchen Seilbahnverbindung sein könnte.

Für eine Parsennbahn 2 gibt es durch die bestehende Bebauung im Bereich des Schöntalweges nur wenige mögliche Varianten. Die Variante mit den minimalsten Eingriffen, sprich wenigsten Baumfällungen, würde in der Kurve der Hubertusabfahrt beginnen und zur Bergstation des Schöntalliftes führen. Der Schöntallift würde durch die Parsennbahn 2 ersetzt. Wäre zwar schade um den kurzen Schlepper, aber ohne Opfer geht es nicht.
Die Parsennbahn 2 hätte eine Länge von ca. 900m, und würde eine Höhenunterschied von ca 170m überwinden (1230m Tal, 1400m Berg).
Damit die Piste die zusätzliche Kapazität verkraftet müsste sie etwas ausgebaut werden. Durch Erdarbeiten müsste durchgängige Abfahrtsmöglichkeit zur Talstation Parsennbahn geschaffen werden.

Kernstück der Verbindung zum Ifen wäre die "Schwarzwassertalbahn". Diese würde in zwei Sektionen von der Bergstation der Parsennbahn 2/Schöntallift zum Ifen (Station zwischen Bergstation Gaisbühllift und Talstation Olympiabahn) führen.
Die Bergstation der Schwarzwassertalbahn am Heuberg" würde an Bergstation der Parsennbahn 2 andocken. Von hier würde die erste Sektion der Verbindungsbahn ca. 380m bergab zur Schwarzwassertalstraße führen. Dieser Teil würde gleichzeitig den größten Eingriff darstellen, denn die Trasse müsste ausgeholzt werden. Dem würden 7.600m² Wald (20m x 380m) zu Opfer fallen. Von der dortigen Zwischenstation würde die "Schwarzwassertalbahn" paralell zur Straße, ohne weitere Eingriffe, zur Station Ifen führen.

Die Zwischenstation könnte vom Ifen kommend über den bestehenden (sehr flachen) Ziehweg entlang des Parkplatzes erreicht werden. Aus Richtung Heuberg könnten der Forstweg von der Talstation des Schöntalliftes ins Schwarzwassertal (ca. 650m lang, 1320 bis 1240m) zu einem Skiweg ausgebaut werden.
Verbindung Ifen.png
Verbindung Ifen2.png
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von 3lias »

noisi hat geschrieben: 14.03.2025 - 10:24 Ich empfinde den Pendelbus als unproblematisch. Die Fahrt ist sehr sehr kurz, selbst in den Faschingsferien war der Bus nicht unangenehm voll. Trotzdem ist eine Seilbahnverbindung natürlich wesentlich komfortabler.
Durch das Forum geistert ja auch immer wieder die Idee einer Parsennbahn 2, die teil einer solchen Seilbahnverbindung sein könnte.

Für eine Parsennbahn 2 gibt es durch die bestehende Bebauung im Bereich des Schöntalweges nur wenige mögliche Varianten. Die Variante mit den minimalsten Eingriffen, sprich wenigsten Baumfällungen, würde in der Kurve der Hubertusabfahrt beginnen und zur Bergstation des Schöntalliftes führen. Der Schöntallift würde durch die Parsennbahn 2 ersetzt. Wäre zwar schade um den kurzen Schlepper, aber ohne Opfer geht es nicht.
Die Parsennbahn 2 hätte eine Länge von ca. 900m, und würde eine Höhenunterschied von ca 170m überwinden (1230m Tal, 1400m Berg).
Damit die Piste die zusätzliche Kapazität verkraftet müsste sie etwas ausgebaut werden. Durch Erdarbeiten müsste durchgängige Abfahrtsmöglichkeit zur Talstation Parsennbahn geschaffen werden.

Kernstück der Verbindung zum Ifen wäre die "Schwarzwassertalbahn". Diese würde in zwei Sektionen von der Bergstation der Parsennbahn 2/Schöntallift zum Ifen (Station zwischen Bergstation Gaisbühllift und Talstation Olympiabahn) führen.
Die Bergstation der Schwarzwassertalbahn am Heuberg" würde an Bergstation der Parsennbahn 2 andocken. Von hier würde die erste Sektion der Verbindungsbahn ca. 380m bergab zur Schwarzwassertalstraße führen. Dieser Teil würde gleichzeitig den größten Eingriff darstellen, denn die Trasse müsste ausgeholzt werden. Dem würden 7.600m² Wald (20m x 380m) zu Opfer fallen. Von der dortigen Zwischenstation würde die "Schwarzwassertalbahn" paralell zur Straße, ohne weitere Eingriffe, zur Station Ifen führen.

Die Zwischenstation könnte vom Ifen kommend über den bestehenden (sehr flachen) Ziehweg entlang des Parkplatzes erreicht werden. Aus Richtung Heuberg könnten der Forstweg von der Talstation des Schöntalliftes ins Schwarzwassertal (ca. 650m lang, 1320 bis 1240m) zu einem Skiweg ausgebaut werden.
Bild
Bild
Ja. Einfach nur ja, das ist eine Zeichnung die ich einfach nur geil finde. Man sieht ganz klar wie das ganze strukturiert ist, hat einen guten Anschluss und kann dann wirklich 50-60 Pistenkilometer in einem Gebiet packen. Das wäre was, was das Kleinwalsertal berreichern würde

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

Wäre es nicht sinnvoller die Parsennbahn 2 gleich bis zur Heubergmulde hochzuziehen? Da mit dieser Verbindung wohl deutlich mehr Skifahrer in Richtung Walmendingerhorn fahren würden als jetzt wäre der Schlepper als Verbindungslift zum Gleitweg Mittelberg wohl dauerüberlastet.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von noisi »

Aus skifahrerischer Sicht wäre es das ganz sicher. Allerdings würde das einen erheblich größeren Eingriff in die Natur und auch die optische Erscheinung des Schwarzwassertal verursachen und das scheint das Problem an dieser Verbindung zu sein. Falls es jemals eine Verbindung geben sollte, dann nur mit minimalsten Eingriffen. Für eine Bergstation am Heubergmuldenlift müsste eherblich mehr Wald gerodet werden, die Verbindungsbahn am Hang wäre erheblich länger.
Das skifahrerische Kernklientel am Heuberg sind Anfänger für die gäbe es dann noch mehr Raum und auch eine längere Wiederholungsabfahrt, denn die Abfahrt am Heubergmuldenlift ist erheblich steiler als die Pisten am Parsenn. Falls die Kapazität am Heubergmuldenlift nicht mehr ausreicht, könnte man dort natürlich mittelfristig auch eine 4SB aufstellen, dafür reicht der Platz an der Bergstation vermutlich aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Höllwieslift wird verkürzt und bekommt Refit von enrope …Quelle www.Seilbahn.net
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Zum Höllwieslift finde ich unter dem Link leider nichts...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Musst suchen … unterm Bericht der Schilthornbahn ist ein Bericht zum 17.3.25 über den Höllwieslift
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Ah, Danke. Bei mir steht da ein Artikel über die Niesenbahn. Vielleicht hängt es vom Endgerät ab.

Dann entsteht also vereinfacht gesagt die obere Hälfte neu. Besser als nichts. Es gab auch beim alten Lift einen Einstieg in der Mitte der bei Schneemangel genutzt werden konnte. Irgendwie hätte man alles lassen können wie es war.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal / Höllwieslift

Beitrag von Zottel »

Puh, der Lift wird demnach um die Hälfte gekürzt. Besser als kein Lift, aber das ist schon hart.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Nach dem bisherigen Stand war er ganz weg. So gesehen ist es ein Fortschritt.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Weiss jemand was so ein 900m langer SL kostet, auch im Vergleich zu einer 6KSB?

Bin mal gespannt wo die Bergstation bzw die Umlenkung hinkommt- hoffentlich nicht wieder mitten in die Piste=Tragödienhang…

Freue mich. Über die Pisten habe ich hier viel gutes gehört. Wäre eine klare Aufwertung fürs Söllereck. Dass man sich ohne Beschneiung den Teil unten spart der vielleicht alle 2-3 Jahre mal geht kann ich verstehen. Dann besser in den deutlich schneesicheren Maisäss investieren ;)
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

Coole Sache! Hatte den Lift eigentlich schon ganz abgeschrieben gehabt, so bietet er immerhin bis zum ehem. Zwischeneinstieg wieder eine nette Erweiterung zum restlichen Gebiet und als Schlepperfan freut es mich natürlich dass er ein Retrofit bekommt und so immerhin Stützen und FBMs vom original Lift erhalten bleiben :top:

Ich hoffe, dass die dann verkürzten Höllwies Abfahrten eine ordentliche Beschneiung wie am Schrattenwang bekommen, dann hätte man ein schneesicheres, abwechslungsreiches Gebiet welches schon in der Vorsaison und in schneearmen Wintern ein ordentliches Angebot bieten kann (siehe Nov 2024).

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

Toll das was neuen kommt.
Aber Mist das er nur ein Teil ist. Beginnt man nach dem Grundstück der Gegnerin?
So fällt das unten Parken usw leider weg. Das war immer gut wenn’s überall überlaufen war.
Die Auszeichung des längste Schlepplift ist damit auch weg
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

tobi27 hat geschrieben: 14.03.2025 - 13:18 Wäre es nicht sinnvoller die Parsennbahn 2 gleich bis zur Heubergmulde hochzuziehen? Da mit dieser Verbindung wohl deutlich mehr Skifahrer in Richtung Walmendingerhorn fahren würden als jetzt wäre der Schlepper als Verbindungslift zum Gleitweg Mittelberg wohl dauerüberlastet.

Viele Grüße
Ja weiter hoch und weiter runter. Ggf ins Tal der Parsenn (KWB?).
Und oben muss ein Anschluss zur Heubergbahn gegeben sein für den Sommerbetrieb.
Besonders wenn der ifen dann bis ganz oben fährt.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von valdebagnes »

chrissi5 hat geschrieben: 13.03.2025 - 15:25 Sofern es nicht allzu kalt draußen ist könnte man auch mit Sauna Bussen Werbung machen. Klitschnass das letzte Mal dort ausgestiegen wegen der Enge.
Das ist die eine Sache, die andere ist das man zu Hochzeiten für den Bus eine Art Anstehbereich ala Bahn bräuchte.
Gerade wenn absehbar wird das evtl. nicht alle in den nächsten Bus passen ist das immer eine stressige und bei Familien mit Kinder z. T. auch eine nicht ganz ungefährliche Sache.
Gedränge, Gerenne von Tür zur Tür und zum Teil auch Diskussionen und Ärger.
Gabs da schon mal Handgreiflichkeiten? Bestimmt…
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Ralf321 »

valdebagnes hat geschrieben: 15.03.2025 - 17:13
chrissi5 hat geschrieben: 13.03.2025 - 15:25 Sofern es nicht allzu kalt draußen ist könnte man auch mit Sauna Bussen Werbung machen. Klitschnass das letzte Mal dort ausgestiegen wegen der Enge.
Das ist die eine Sache, die andere ist das man zu Hochzeiten für den Bus eine Art Anstehbereich ala Bahn bräuchte.
Gerade wenn absehbar wird das evtl. nicht alle in den nächsten Bus passen ist das immer eine stressige und bei Familien mit Kinder z. T. auch eine nicht ganz ungefährliche Sache.
Gedränge, Gerenne von Tür zur Tür und zum Teil auch Diskussionen und Ärger.
Gabs da schon mal Handgreiflichkeiten? Bestimmt…
Ja das stimmt, es stürmt eine Riesen Traube auf den Bus und quetscht sich rein.
Auch eine Anzeige (Countdown) wäre etwas wann der nächste Bus kommt. Oft steht man und Nix passiert.
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

CrystalMountain hat geschrieben: 14.03.2025 - 21:47 :arrow: Direktlink:
enrope: Refit des Höllwieslift
Das ist wirklich eine erfreuliche Nachricht, denn wir als Skitrainer sind oft am Söllereck. Hauptgrund ist das man dort noch gerne Pisten zum Stangentraining abgibt und den Nachwuchs fördert.
Für die teils begleitenden Eltern ist das Söllereck jedoch nicht so beliebt da es ihnen einfach zu wenig Abwechslung bietet. Mit den neuen alten Höllwieslift gibts dann endlich wieder bissel mehr Abwechslung.

Ich persönlich denke auch das es eine gute Wahl ist ihn nur ab der Hälfte wieder in Betrieb zu nehmen, da auch die Schneelage am Söllereck nur aufgrund der guten Beschneiung und natürlich die Schattige Lage so gut ist.
Das ist auf alle Fälle Mal ein schöne Nachricht aus dem Allgäu.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

Antworten

Zurück zu „Deutschland“