Sehe ich 100% genauso.Gleitweggleiter hat geschrieben: 10.03.2025 - 13:32 also so sehr ich auch die Luggi Leitner mag, aber für eine Beschneiung bräuchte man auf dem exponierten Hang schon einen extremen Aufwand (erst recht bis März...) mit allen 5 Meter eine Turmkanone auf beiden Seiten im Winterberg-Style. Da kann man auch gleich in Winterberg fahren. Vom Wasser ganz zu schweigen. Und wenn sie mal geht (etwa alle 2 Jahre mal), ist sie gerade wegen des Naturschnees so genial.
Klar nerven die Fußgänger manchmal sodass eine EUB hier gar nicht mal sooo verkehrt wäre. Längere Wartezeiten von 15min hatte ich hier nur mal in der Faschingswoche erlebt. Ansonsten nutzen die meisten Skifahrer die Bahn nur einmal für die Verbindung, die Pisten (auch mit Luggi Leitner) vertragen gar nicht viele Wiederholer.
Für die paar guten Powdertage und Firntage im Spätwinter reicht die Kapa eh völlig...
Wichtiger wäre Reaktivierung des Maisäßbereiches. Direktverbindung WH - Ifen war eine Schnapsidee und wäre mangels Platz eine Katastrophe fürs WH.
Ifen Beschneiung im oberen Sektor kannste vergessen, schau Dir nur mal das Gelände dort im Sommer an. Wenn müsste man radikal alles wegsprengen und die Spalten zubetonieren. Ist alles zurecht aus Naturschutzgründen nicht erlaubt.
Nebelhorn ist das Problem ähnlich mit dem Gelände. Beschneiung hat es ja oben (Gipfelmulde und Lifttrasse nacheinander mobil)
Aber ja, die Bussituation ist ärgerlich. Ohne Gästekarte kostet eine Hin- und Rückfahrt im Tal (= Tageskarte) mittlerweile 10 Eur.
Größte Baustellen Scheidtobelbahn oder die Gipfelbahn FH ausbauen. Bei der Gipfelbahn schaft es allerdings die Gipfeltrasse nicht und die "Gefahr" das Leute offpiste vom Gipfel abfahren ist zu groß. Daher würde ich Ausbau Scheitobel aus Top-Prio sehen.
Verbindung WH zum Ifen über Schwarzwasser bin ich auch absolut dagegen. Das würde das Schwarzwassertal verschandeln und gleichzeitig auch den Scharm des WH zerstören. Damit das WH allerdings nicht abgehängt wird/ist, muss in den Skigleitweg investiert werden. Die Skigleitwege sind bei mir seit Jahren das Hauptkriterium, ob sich ein Skiurlaub im KWT lohnt oder nicht, weil ich das WH sehr mag. Es ist allerdings für mich zu klein um den ganzen Tag dort zu verbringen und morgends ist oft Stau im Tal und man muss lange warten. Daher fahre ich meist Nachmittags kurz vorbei und das eben über die Skigleitwege und nicht mit dem Bus.