Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Reginleif hat geschrieben: 26.04.2025 - 23:42Und viel wichtiger noch: Wie viele Mängel sind Mängel die man bei der HU festgestellt hätte und wie viel geht einfach akut kaputt.
Ohne Bremsenprüfstand merkt man Bremskraftabweichungen die der Tüv bereits bemängelt, im praktischen Fahrbetrieb noch gar nicht und wenn ich sehe das bei fast jedem älteren Auto speziell die Bremswerte bei der HU auffällig sind, würde eine jährliche HU bei allen Fahrzeugen Sinn machen die älter als zwei Jahre sind.
Das das Interesse in DE die älteren Autos von der Straße zu bekommen vorhanden ist, ist sicher der Lobbyarbeit der Autoindustrie geschuldet; das trifft aber nicht auf jene Länder zu wo es wenn überhaupt nur paar lausige Zulieferer gibt. Mir wär es allemal lieber ein älteres Auto läuft unter HU - Kontrolle in Europa weiter als es Afrika unsicher macht. Das bedeutete wiederum das man den Export von Fahrzeugen ohne gültigen TÜV unbedingt unterbinden muß da die ganz klar als Abfall einzustufen sind.

AGR - Systeme lege ich generell still seit beim Auto einer Bekannten gegenüber dem, im Ansaugkrümmer von einem geisteskranken Konstrukteur plazierten AGR - Einlass, der Ansaugventilteller zu 1/4 abgeschmolzen war... :twisted:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Reginleif
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Mit einem akuten Mangel meine ich keine ungleiche Bremskraft, das kündigt sich ja an. Ich meine Dinge die unangekündigt von jetzt auf gleich einfach kaputt gehen, z.B. eine Bremsleitung platzt, oder irgendwo bricht/reißt eine Schraube...
Beim Tüv wird nur getestet und geschaut, da wird nicht alles auf Risse geprüft etc.
Das meine ich mit die Bremse kann bei der Fahrt vom Hof komplett ausfallen.

Ich kann da übrigens ein Lied von singen, an meinem Neuwagen sind innerhalb der Garantie 3 mal die Bremsen hinten getauscht worden weil sie so schnell verrostet waren. Ich habe das nur in Griff bekommen indem ich die Bremsen selbst durch ein Markenprodukt getauscht habe und regelmäßig die Handbremse nutze um die Bremse hinten mehr zu belasten.
Was ich eher nervig fand meine Bremsen wurden von der Werkstatt schon vor dem Tüv wegen Rost beanstandet, obwohl die Bremsen absolut zuverlässig die Bremskraft gebracht haben. Das ist leider ja auch so ne Sache. Der eine Tüv Prüfer sagt das bringt die geforderte Bremskraft und damit ist alles gut und der andere sieht einen Rostrand und geht gar nicht erst auf den Prüfstand sondern beanstandet gleich.

Bei einem alten Traktor der nur 20km/h fährt wurden mir vor 8 Jahren mal rissige Reifen und zu viel Spiel im Lenkgetriebe beanstandet. Die 3 HUs danach war auf wundersame weiße wieder alles in Ordnung obwohl ich nichts gemacht habe. Neue Reifen hat er jetzt unabhängig vom TÜV bekommen.
Das Sytem ist halt höchst fragwürdig. Eintragungen beim Tüv sind auch so ne Geschichte. Der eine gibt sein Ok, der andere nicht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Reginleif hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:29Ich meine Dinge die unangekündigt von jetzt auf gleich einfach kaputt gehen, z.B. eine Bremsleitung platzt, oder irgendwo bricht/reißt eine Schraube...
Ich kenne die deutschen TÜV - Vorgaben nicht aber bei uns werden die Bremsleitungen sehr wohl auf Korrosion, Verformungen und bei Schläuchen Alterung/Rißbildung untersucht.

Hier ist auch genau festgelegt wie hoch der, von den Bremsbacken nicht erfasste Scheibenrand maximal sein darf; den schleift man eben bei Bedarf paar Monate vor dem Tüv rotierend mit Flex und Schruppscheibe runter solange die Scheibe selbst noch eine ausreichende Stärke zeigt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Reginleif hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:29 Ich kann da übrigens ein Lied von singen, an meinem Neuwagen sind innerhalb der Garantie 3 mal die Bremsen hinten getauscht worden weil sie so schnell verrostet waren.
VW Konzern? :lol:
Das mit den Traktorreifen hatte ich auch schon am alten IHC. Völlig unnötig der Austausch für ein paar Kilometer auf Wald- und Feldwegen und seitdem frage ich halt den "richtigen" Prüfer an. Das sagt schon alles zum System.

@Petz:
Bremsleitungen werden auch in D gecheckt und bei rissiger Oberfläche und anderen Beschädigungen sehr schnell als Mangel festgehalten. Finde ich aber auch richtig.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

judyclt hat geschrieben: 27.04.2025 - 10:17 VW Konzern? :lol:
Nein Hyundai :lol:

Das mit den Bremsleitungen ist mir schon bekannt dass die geprüft werden. Das Problem ist nur dass die gerne von innen korrodieren und da kann auch der TÜV nicht reinschauen.
Vor allem wenn nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit getauscht wird passiert das, denn diese zieht Wasser.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Reginleif hat geschrieben: 27.04.2025 - 10:46Das mit den Bremsleitungen ist mir schon bekannt dass die geprüft werden. Das Problem ist nur dass die gerne von innen korrodieren und da kann auch der TÜV nicht reinschauen.
Das Problem ist das die Industrie, vermutlich um paar Cents einzusparen, in meiner Ansicht nach vollster Absicht für die Bremsleitungen ungeeignetes Material verwendet und das bei einem der sicherheitsrelevantesten Bauteile des Autos überhaupt. Und eigentlich wäre es auch die Aufgabe des KBA, für solche Fahrzeuge gar keine Typgenehmigung zu ermöglichen.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Petz hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:16 Ohne Bremsenprüfstand merkt man Bremskraftabweichungen die der Tüv bereits bemängelt, im praktischen Fahrbetrieb noch gar nicht und wenn ich sehe das bei fast jedem älteren Auto speziell die Bremswerte bei der HU auffällig sind, würde eine jährliche HU bei allen Fahrzeugen Sinn machen die älter als zwei Jahre sind.
Also ich mache das schon 40 Jahre und es ist mir noch nie aufgefallen dass die Bremswerte ausergewöhnlich oft grössere Abweichungen haben. :roll:
Das mit den 2 Jahren ist vermutlich ein Tippfehler???
Petz hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:16 AGR - Systeme lege ich generell still seit beim Auto einer Bekannten gegenüber dem, im Ansaugkrümmer von einem geisteskranken Konstrukteur plazierten AGR - Einlass, der Ansaugventilteller zu 1/4 abgeschmolzen war... :twisted:
Das ist aber ein grosses Verbrechen, das darfst Du hier gar nicht schreiben :wink:
Tatsache ist natürlich, dass die AGR Stickoxyde reduziert aber viiiiel Ruß produziert den der DPF verarbeiten muss. Und je nach Fahrweise muss dieser mit erheblichem Mehr an Diesel eingeheizt werden um zu regenerieren. Kann einen Liter/100km mehr ausmachen. Ob dann unterm Strich viel weniger NOX ausgeschieden wird ? :roll:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

weedy hat geschrieben: 08.08.2021 - 13:23Ich glaube, Du unterschätzt die Dynamik disruptiver Technologien. Die Vergangenheit zeigt, das kann sehr schnell gehen.
Hey @weedy , nachdem einige Zeit vergangen ist und in Amerika gerade wieder die Frühjahrssaison in der Landwirtschaft begonnen hat, möchte ich hierauf zurückkommen.
Wie siehts aus mit der "Dynamik disruptiver Technologien"? Gehts schon in die Richtung von E-Traktoren die solche Sämaschinen mehrere Wochen lang 24/7 ziehen können?
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Diese disruptive Technologie hat sich doch schon längst durchgesetzt.
Bein einem E-Trecker hast du dann mal noch 25 Tonnen Batteriegewicht extra. Da drehen die Reifen dann auch nicht mehr durch :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

siri hat geschrieben: 28.04.2025 - 18:22Das ist aber ein grosses Verbrechen, das darfst Du hier gar nicht schreiben :wink:
Tatsache ist natürlich, dass die AGR Stickoxyde reduziert aber viiiiel Ruß produziert den der DPF verarbeiten muss. Und je nach Fahrweise muss dieser mit erheblichem Mehr an Diesel eingeheizt werden um zu regenerieren.
In meinem Fall betrifft das allerdings relativ alte und steuersparend leistungsschwache Benziner, die sogar trotzdem beim TÜV keine Auffälligkeiten der Abgaswerte zeigten. Ich blockiere das AGR - System auch nur rein mechanisch sprich durch ein eingefügtes Sperrblech das in einen der Leitungsflansche hinter der Dichtung eingesetzt wird.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Sperrblech spuckt bei neueren Diesel Fehlermeldungen aus, aber die lassen sich durchaus HU-geeignet entfernen, denn die technischen AGR-Nachteile bleiben auch bei viele neueren Fahrzeugen bestehen.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

judyclt hat geschrieben: 28.04.2025 - 22:23 denn die technischen AGR-Nachteile bleiben auch bei viele neueren Fahrzeugen bestehen.
Was hat denn die AGR eigentlich heute noch für eine technische Berechtigung mit all ihren Nachteilen die vor Allem in einer reduzierten Lebensdauer des Motors münden? Ihr ursprüngliches Ziel war doch eine Minderung der NOX-Emissionen durch Reduktion der Verbrennungstemperatur. Das lässt sich doch nun mit dem ohnehin vorhandenen SCR-Kat und Ad Blue abfangen. Gleichzeitig wäre ohne AGR die Rußbildung beim Diesel deutlich geringer was die Standzeit des Partikelfilters erhöhen und Kraftstoff sparen würde weil weniger Freibrennzyklen nötig wären, es wäre aufgrund der Kraftstoffersparnis auch akzeptabel etwas mehr Ad Blue zu verbrauchen. Also nur Vorteile für den Kunden. Will man scheinbar wiedermal nicht...Wo kämen wir hin wenn heutige Diesel wieder 20 Jahre halten würden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Beitrag von Nico05 »

Der berühmte Polo Coupé GT aus dem Jahr 1989 steht zum Verkauf, obwohl ich sehr viel Spaß damit hatte. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines grauen Impreza GT2000 Break, der komplett original ist. Ein anderer Stil von Auto, aber genauso genial.
IMG_3433.png
IMG_3433.png (695.74 KiB) 1333 mal betrachtet
IMG_3431.png
IMG_3431.png (1.29 MiB) 1333 mal betrachtet
IMG_3442.jpg
IMG_3442.jpg (284.98 KiB) 1333 mal betrachtet
IMG_3437.png
IMG_3437.png (1.61 MiB) 1333 mal betrachtet
IMG_3430.png
IMG_3430.png (1.22 MiB) 1333 mal betrachtet
IMG_3441.png
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

Bei mir gibt es auch mal wieder einen Fahrzeugwechsel nachdem der Golf nicht meine Erwartungen erfüllte, den habe ich soweit aber noch durchrepariert dass er ordentlich da stand und ging anschließend in den Bodenseekreis zu Golf 2 Fans.

Fahre nun seit dem 08. März einen 2001er Opel Astra G. Selber 1.8 16V Motor wie im Corsa, durch das Mehrgewicht etwas träger aber dennoch mit seinen 125PS gut flott. Karosserie tatsächlich zu 99% rostfrei dank Vollverzinkung. 1,2 kleine Sachen wie Ventildeckeldichtung und eine Koppelstange sowie ein Ölwechsel hat er gebraucht, ansonsten ein unaufgeregtes aber bisher sehr zuverlässiges Auto.
20250620_161036.jpg
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Durfte im Oktober für zwei Wochen einen noch recht neuen Golf 8 als Leihwagen testen, für jemanden der sonst nur ~25+ Jahre alte Autos fährt eine andere Welt :mrgreen:
Baujahr 2023, es war der 1,5 TSI mit vermutlich 130PS (hatte leider keinen Fahrzeugschein) in anscheinend Basisausstattung, so Sachen wie Rückfahrsensoren, Lenkrad- und Sitzheizung sowie Klimaautomatik scheinen heutzutage immer mit an Bord zu sein.

Kurzes Fazit:
+ Sehr angenehme ergonomische Sitze und sehr gute Geräuschdämmung, das fahren war auch auf längeren Strecken angenehm
+ Trotz 1,3t Leergewicht und "nur" 130PS war zügiges und gleichzeitig spritsparendes Fahren möglich (Durchschnitt um die 6l, mein Astra durchschnittlich 7,7l)
+ Form und Haptik im Gegensatz zu manchen "Mondautos" noch recht konservativ und doch ganz hübsch gehalten, Verarbeitung war m.E. sehr gut.

- Das Fahrzeug ist mir mit 4,65m Länge und 1,8m Breite für ein Auto der Kompaktklasse einfach etwas zu klobig und zu breit. Bei vielen Engstellen muss man verdammt aufpassen ob man auch wirklich durchkommt, im Fahrgastraum merke ich zum 24 Jahre alten Astra und auch zum 33 Jahre alten Golf 3 keinen wirklichen Platzgewinn.
- Digitales Cockpit, selbst wichtige Sachen wie Assistenzsysteme und Klimabedienung sind nur über Touch und Untermenüs zu finden. Zwar gibt es in der Mittelkonsole inzwischen einen Button um zum jeweiligen Menü zu kommen, die Temperatur, Radiosender etc. sicher während der Fahrt sicher einzustellen ist dennoch nahezu unmöglich
- Manche Assistenzsysteme (insbesondere der Spurhalteassistent) sind sehr nervig und lassen sich gar nicht mehr oder nur noch bedingt deaktivieren. Ok, vieles trägt zur Sicherheit bei aber wenn das Auto beim Überholen plötzlich in die Lenkbewegungen eingreift ist das nicht nur nervig sondern m.E. auch gefährlich.

War ein nettes Erlebnis, kaufen würde ich ihn mir für die ca. 25000€ die er noch kosten würde aber nicht. Selbst reparieren wäre bei der Armada an Technik auch nicht mehr wirklich drin.
20251005_120416.jpg
20251006_171520.jpg
20251005_120508.jpg
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Ich denke viele Themen sind Gewohnheit, deshalb warst Du etwas überrascht. Bist Du Dir sicher, dass er BJ 23 war? Mietwagen (sieht nach Europcar aus) werden normalerweise nicht so lange gehalten.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Gewohnheit oder nicht, aber wenn ich jedesmal 3 mal auf einem "Tablet" rumtippen muss bis die Start-Stop Funktion deaktiviert ist, dann nervt das nur noch :roll:

tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

War ein versicherungstechnischer Ersatzwagen von Enterprise nachdem meine Mutter einen Wildunfall hatte aber mit dem O-Ton "Schiff" nicht fahren wollte. Hab mich dann kurzerhand mit als Fahrer eintragen lassen und den als Daily gefahren. Baujahr muss 2023 gewesen sein nachdem die HU bis mitte 2026 gültig war, erster HU-Zyklus ist ja 3 Jahre.

Nach zwei Wochen war ich es einigermaßen gewohnt mit dem tippen, war dann aber doch froh wieder analoge Schalter und Knöpfe vor mir zu haben denn die bediene ich einfach blind. Da bin ich dann doch eher altmodisch.

Viele Grüße
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

tobi27 hat geschrieben: 10.11.2025 - 17:40Baujahr muss 2023 gewesen sein nachdem die HU bis mitte 2026 gültig war, erster HU-Zyklus ist ja 3 Jahre.
:nein:
nicht bei Mietwagen, dort nur 12 Monate => das Auto war nicht einmal ein halbes Jahr alt

Nr. 2.2 der Anlage VIII der STVZO;
Wenn untersuchungspflichtige Fahrzeuge ohne Gestellung eines Fahrers gewerbsmäßig vermietet werden, ohne dass sie für den Mieter zugelassen sind, beträgt die Frist für die Hauptuntersuchung in allen Fällen zwölf Monate.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

siri hat geschrieben: 10.11.2025 - 17:29 Gewohnheit oder nicht, aber wenn ich jedesmal 3 mal auf einem "Tablet" rumtippen muss bis die Start-Stop Funktion deaktiviert ist, dann nervt das nur noch :roll:
Dann lasse sie doch einfach an :biggrin:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

tobi27 hat geschrieben: 10.11.2025 - 17:04 - Manche Assistenzsysteme (insbesondere der Spurhalteassistent) sind sehr nervig und lassen sich gar nicht mehr oder nur noch bedingt deaktivieren. Ok, vieles trägt zur Sicherheit bei aber wenn das Auto beim Überholen plötzlich in die Lenkbewegungen eingreift ist das nicht nur nervig sondern m.E. auch gefährlich.
Zum Thema Spurhalteassistent:

Als ich am Freitag von Südtirol zurückgefahren bin, war auf der Garmischer Autobahn zum Teil ziemlich dichter Nebel. Rücklichter hatte man zwar schon in einigen Hundert Metern noch gut gesehen, aber die Straßenmarkierungen, bei der ja der Kontrast viel geringer ist als bei Rücklichtern, konnte man zweitweise nur 100 bis 200 Meter lang sehen.
Normalerweise wäre die Fahrt unter diesen Bedingungen ohne Spurhalteassistent sehr anstrengend, weil man stets hochkonzentriert sein muss, da man ja erst sehr spät sieht, wenn ein Linksbogen oder ein Rechtsbogen kommt.
Mit Spurhaltassistent und Tempomat bei Tempo 100 dagegen war das eine sehr entspannte Fahrt, die ich in keiner Weise als anstrengend empfunden habe. und bei einem Spurwechsel schaltet der Assistent automatisch ab, so dass die beschriebene Situation beim Überholen gar nicht eintreten kann.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

gfm49 hat geschrieben: 10.11.2025 - 17:49
tobi27 hat geschrieben: 10.11.2025 - 17:40Baujahr muss 2023 gewesen sein nachdem die HU bis mitte 2026 gültig war, erster HU-Zyklus ist ja 3 Jahre.
:nein:
nicht bei Mietwagen, dort nur 12 Monate => das Auto war nicht einmal ein halbes Jahr alt
Danke fürs aufklären, das erklärt dann auch den geringen Kilometerstand von ca. 22000km
Martin_D hat geschrieben: 10.11.2025 - 18:07 und bei einem Spurwechsel schaltet der Assistent automatisch ab, so dass die beschriebene Situation beim Überholen gar nicht eintreten kann.
Kann sein dass ich mich blöd angestellt hatte aber nachdem ich nach dem Blinken zum Überholen angesetzt habe merkte ich beim Spurwechsel einen deutlichen Widerstand am Lenkrad den ich überwinden musste, selbiges beim Wiedereinfädeln nach dem Überholvorgang, da hat entweder nichts abgeschaltet oder die Kiste erkannte den Überholvorgang nicht. Selbiges berichtete auch ein Arbeitskollege der einen aktuellen Polo als Werkstattersatzwagen hatte. Vielleicht ist es bei anderen Herstellern besser...

Mit Start-Stopp hatte ich kein Problem, den Motor stelle ich bei längeren Stopps an Ampeln etc. ohnehin ab.

Viele Grüße
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Gewisse Tatschbedienungen und Assistenten wie ISA sind wirklich nervig. Da sehe ich es wie Tobi.
An anderen Kram gewöhnt man sich und weiß sie irgendwann zu schätzen. Da stimme ich Martin zu.

Beispiel Tesla Autopilot: Oft hört und liest man gerade bei Tesla von Fehlern, gefährlichen Eingriffen und Phantombremsungen. Klar, der erkennt mal ein Schild falsch und geht auch mal in die Eisen, obwohl es noch irgendwie gepasst hätte, aber irgendwann kennt man den Autopilot quasi als Copilot und überlässt ihm besonders auf Langstrecken gerne das Steuer. So fährt es sich viel entspannter. Hätte ich früher auch nie gedacht. Die ersten vermeintlich intelligenten Fahrassistenten bei MB, Audi und VW hatte ich damals fast nie genutzt. Aber die Entwickung schreitet voran.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Petz hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:16 AGR - Systeme lege ich generell still seit beim Auto einer Bekannten gegenüber dem, im Ansaugkrümmer von einem geisteskranken Konstrukteur plazierten AGR - Einlass, der Ansaugventilteller zu 1/4 abgeschmolzen war... :twisted:
Macht ja nix, die Stickoxide die dann entstehen musst Du ja nicht einatmen sondern nur alle hinter Dir
:stupid:
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

ThomasZ hat geschrieben: 10.11.2025 - 18:06
siri hat geschrieben: 10.11.2025 - 17:29 Gewohnheit oder nicht, aber wenn ich jedesmal 3 mal auf einem "Tablet" rumtippen muss bis die Start-Stop Funktion deaktiviert ist, dann nervt das nur noch :roll:
Dann lasse sie doch einfach an :biggrin:
Man kann doch froh sein wenn das Geschepper wenigstens im Stand aus ist.
Oder hat da jemand tatsächlich Angst das er nicht mehr angeht!?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“