Ohne Bremsenprüfstand merkt man Bremskraftabweichungen die der Tüv bereits bemängelt, im praktischen Fahrbetrieb noch gar nicht und wenn ich sehe das bei fast jedem älteren Auto speziell die Bremswerte bei der HU auffällig sind, würde eine jährliche HU bei allen Fahrzeugen Sinn machen die älter als zwei Jahre sind.Reginleif hat geschrieben: 26.04.2025 - 23:42Und viel wichtiger noch: Wie viele Mängel sind Mängel die man bei der HU festgestellt hätte und wie viel geht einfach akut kaputt.
Das das Interesse in DE die älteren Autos von der Straße zu bekommen vorhanden ist, ist sicher der Lobbyarbeit der Autoindustrie geschuldet; das trifft aber nicht auf jene Länder zu wo es wenn überhaupt nur paar lausige Zulieferer gibt. Mir wär es allemal lieber ein älteres Auto läuft unter HU - Kontrolle in Europa weiter als es Afrika unsicher macht. Das bedeutete wiederum das man den Export von Fahrzeugen ohne gültigen TÜV unbedingt unterbinden muß da die ganz klar als Abfall einzustufen sind.
AGR - Systeme lege ich generell still seit beim Auto einer Bekannten gegenüber dem, im Ansaugkrümmer von einem geisteskranken Konstrukteur plazierten AGR - Einlass, der Ansaugventilteller zu 1/4 abgeschmolzen war...