Neues am Torrent – Leukerbad

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Kabinenzug
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Neues am Torrent – Leukerbad

Beitrag von Kabinenzug »

TPD hat geschrieben: 15.05.2025 - 19:55
Jedoch wurden nur die Kabinen im Jahr 2022 ersetzt. Die Pendelbahn hat nach wie vor die Stationen und Antriebstechnik, die seit 1972 nicht wesentlich erneuert wurden, m.w. unverändert übernommen.
Ja klar.
Aber die Kabinen nach 8 Jahren abzuschreiben ist auch nicht gerade ohne.
Gut wiederverwenden kann man sie sicher wieder irgendwo. Wobei man auch sagen muss, die Kabinen waren auch eine ziemlich notwendige Beschaffung, da bei den alten Kabinen ordentliche Defizite in den Tragstrukturen zu tage kamen. Als ich mit der Bahn vor dem Ersatz im Oktober 2022 gefahren bin, musste innendran richtung Stirnseite behelfsmässig verstärkt werden.
P1100388.JPG

Aber ich bin da mit dir, ein kleiner Posten wird dies jedenfalls nicht sein.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Vielleicht werden die Kabinen beim Neubau weiter verwendet.
Probably waking up
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

TPD hat geschrieben: 15.05.2025 - 19:55
Jedoch wurden nur die Kabinen im Jahr 2022 ersetzt. Die Pendelbahn hat nach wie vor die Stationen und Antriebstechnik, die seit 1972 nicht wesentlich erneuert wurden, m.w. unverändert übernommen.
Ja klar.
Aber die Kabinen nach 8 Jahren abzuschreiben ist auch nicht gerade ohne.
Da die Planung erst 2030 startet, wird der eigentliche Bau noch etwas länger dauern. Vor allem da sie die Talstation verlegen wollen (Einsprachen etc.)
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Ist nicht gemeint, dass die Planung vorsieht, ab 2030 mit dem Bau zu beginnen?
Auch bei den übrigen Vorhaben verstehe ich das so.
@ Kabinenzug: das sind nicht Verstärkungen, die Kabinenfläche wurde verkleinert. Habe vergessen, um wie viel die Personenzahl reduziert wurde.
Kabinenzug
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Kabinenzug »

j-p.m. hat geschrieben: 16.05.2025 - 08:30 @ Kabinenzug: das sind nicht Verstärkungen, die Kabinenfläche wurde verkleinert. Habe vergessen, um wie viel die Personenzahl reduziert wurde.

Ah merci, mein fehler. Sieht jetzt irgendwie auch für mich mehr für eine "Abschränkung" aus im Nachgang. Ich wusste nur noch, dass etwas von verstärkter strukturellen Altersschwäche die Rede war. Leider findet sich kein Dokument mehr davon auf der Webseite.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

j-p.m. hat geschrieben: 16.05.2025 - 08:30 @ Kabinenzug: das sind nicht Verstärkungen, die Kabinenfläche wurde verkleinert. Habe vergessen, um wie viel die Personenzahl reduziert wurde.
Also das gleiche Gequetsche wie vorher und keine Aussicht mehr für die, welche am Rand stehen. Toll! Ausserdem wird es immer solche geben, die da irgendwie durchklettern. Vor allem Kindern dürfte das noch relativ leicht fallen. Warum ändern sie nicht einfach die Anzahl Passagiere bei den Drehkreuzen? Dann sind auch weniger in den Kabinen und haben erst noch mehr Platz!
Probably waking up
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

j-p.m. hat geschrieben: 16.05.2025 - 08:30 Ist nicht gemeint, dass die Planung vorsieht, ab 2030 mit dem Bau zu beginnen?
Auch bei den übrigen Vorhaben verstehe ich das so.
@ Kabinenzug: das sind nicht Verstärkungen, die Kabinenfläche wurde verkleinert. Habe vergessen, um wie viel die Personenzahl reduziert wurde.
Ich bin mir recht sicher, dass es nicht so gemeint ist. Das sieht man gut am ersten Projekt Ersatzbahn Torrentalp - Rinderhütte. Da steht „Planung ab 2025“. Jedoch wird da dieses Jahr nicht gebaut und es gibt auch kein konkretes Projekt mit Genehmigung etc. Zweitens sagen die FAQ explizit, dass frühestens 2028 mit der ersten Bahn zu rechnen ist. Daraus schließe ich, dass die PB frühestens ab 2030 Planungsbeginn hat.
Allerdings gibts auch ne Deadline für die neue PB. Da 2034 die Konzession ausläuft sollte eine neue Bahn bis dahin stehen.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

@ talent : Ja, leuchtet jetzt auch mir ein...
Verlegung Talstation: Kommt die in die obere Maressen ? Das Gebäude der ehemaligen KSB Folljeret steht noch, würde dadurch das Bewilligungsverfahren einfacher? Platz für eine Buswendeschlaufe bei der Station wäre auch da.
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

j-p.m. hat geschrieben: 17.05.2025 - 09:50 @ talent : Ja, leuchtet jetzt auch mir ein...
Verlegung Talstation: Kommt die in die obere Maressen ? Das Gebäude der ehemaligen KSB Folljeret steht noch, würde dadurch das Bewilligungsverfahren einfacher? Platz für eine Buswendeschlaufe bei der Station wäre auch da.
Das weiß ich leider nicht. Auf der Seite steht, dass die bestehende Talstation für Verkehr und ÖPNV nicht gut erreichbar ist und dies mit einem neuen Standort verbessert werden soll. Mehr ins Detail gehen sie nicht.
Zur Maressen steht in den FAQ, dass keine neue Sesselbahn an dieser Stelle geplant ist und dass auch eine Beschneiung nicht möglich wäre.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Richie
Matterhorn (4478m)