Neues in Ponte di Legno/Tonale/Presena Gletscher/Temù (Pontedilegno-Tonale)
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Re: Neues in Ponte di Legno/Tonale/Presena Gletscher/Temù (Pontedilegno-Tonale)
Vielleicht lese ich die Übersicht ja falsch, aber so wirkliche Neuerschließungen sehe ich hier ehrlichgesagt nicht....
Okay, die Anlagen werden bis zur Tonale Occidentale hinaufgezogen. Aber auch hier enden die Bahnen ja schon jetzt knapp unterm Gipfel.
und am Presena ist die rote Linie ja auch dort eingezeichnet, wo jetzt schon die EUB verläuft.
Okay, die Anlagen werden bis zur Tonale Occidentale hinaufgezogen. Aber auch hier enden die Bahnen ja schon jetzt knapp unterm Gipfel.
und am Presena ist die rote Linie ja auch dort eingezeichnet, wo jetzt schon die EUB verläuft.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das ist schon so wie du schreibst. Es sind eher Kapazitätssteigerungen und bessere Verbindungen als echte Neuerschließungen, einzig die Pisten unterhalb Cima Sorti von Bleis nach Colonia Vigili und der Abzweig von der Alpino und eben die 150 bzw 170 Höhenmeter rauf zum Tonale Occidentale und wohl eine rote Piste am Corno d'Aola kommen neu hinzu. Wie schon in Marilleva am Ometto verlängert man vorhandene Pisten oder erweitert sie, neue Geländekammern werden nicht erschlossen. Wenn an der Presena ein neuer Lift gebaut wird, ist das eher eine Wiederbelebung, da liefen früher mal 6 Anlagen statt jetzt eine Gondel mit zwei Sektionen.basti.ethal hat geschrieben: 10.07.2025 - 09:12 Vielleicht lese ich die Übersicht ja falsch, aber so wirkliche Neuerschließungen sehe ich hier ehrlichgesagt nicht....
Die Erschließung des Tonale Occidentale macht vor allem die nervigen und teils auch gefährlichen Querungen am Pass überflüssig, wenn man vom Sektor Valbiolo/Alpe Alta rüber zum Serodine/Bleis oder zur Presena will oder umgekehrt, da kann man dann obenrum die Seiten wechseln anstatt über viel befahrene Pisten am Pass zu kreuzen. Hatte dabei schon echt beklemmende Erlebnisse. Warum man die Lifte so kurz vor dem Grat hat enden lassen habe ich nie verstanden, zumal das Gelände oben kaum steiler wird. Wenn der jetzige Tonale Occidentale Sessellist abgebaut würde, wäre auch die neue Gondel nur ein wenn auch verlängerter Ersatz.
Adamello/Brenta ist ein Naturpark (https://www.pnab.it/de/), kein Nationalpark, daher sind touristische Erschließungen wie Skigebiete zulässig, die sind ja auch schon lange da. Ich stimme aber absolut zu, dass man sich mit Pisten-Modellierungen zurückhalten sollte, das moderate Gelände macht die zumindest am Occidentale und an der Presena imho ohnehin weitgehend überflüssig. An der Presena sind eher alte Pisten schon da, nur ohne die stillgelegten Aufstiegsanlagen. Am Corno d'Aola wird man für die rote Piste Bäume fällen müssen, das können die aber an anderer Stelle ausgleichen, es gibt ohnehin bereits einige Nauanpflanzungen in der Gegend.franio99 hat geschrieben: 09.07.2025 - 16:51 Wenn das wirklich alles so stimmt ist so ein Projekt in diesem Ausmaß europaweit gegenstandslos.
Das sind ja alles Neuerschließungen und das ist ja im Nationalpark Adamello Brenta?
Gefühlt werden in ganz Europa Neuerschließungen verboten und hier soll etwas im Ausmaß eines eigenen mittelgroßen Skigebiets entstehen?
Tonale / Ponte di Legno / Temu würde ich mal insgesamt mit gut 100km Pisten als mittelgroßes Skigebiet betrachten, das kann man bequem an einem Tag alles abfahren. Die holen jetzt nach, was die wirklich großen Gebiete andernorts schon lange vorher gemacht haben, an der Presena hatte man bis zum Neubau der Gondel sogar eher abgebaut. Die neuen Anlagen kommen zudem vor allem auch den Sommertouristen zugute, insbesondere den MTB-Fahrern. Am Valbiolo, im Bereich Tonalina und am Valbione/Corno d'Aola sind schon reichlich Biketrails und -Parks das Angebot dürfte sich hier dann noch deutlich verbessern.
Zum Ausgleich haben einige kleine Skigebiete in der Region wohl für immer dicht gemacht wie unlängst Panarotta und möglicherweise just Val Palot (abenteurliche Geschichte der Beschlagnahmung hier: https://www.vocecamuna.it/messi-liquida ... val-palot/). Netto ist das insgesamt eher nur eine Verschiebung, wie fast überall sterben die kleinen und wachsen die großen. Die Umweltverträglichkeitskriterien und -Prüfungen sind zudem in Italien brutal streng, irgendwelche Naturfrevel wären hier echt teuer.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Bei OpenStreetMap sind zwei der neuprojektierten Bahnen bereits als Projekte eingezeichnet:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/46.26659/10.55769
- die Kabinen-Seilbahn von Colonia Vigili über Bleis zum Monte Tonale Occidentale als 'Progetto Cabinovia'
- die Standseilbahn als Verbindung zur Paradiso-Bahn als 'Progetto Funicolare'
EDIT 11.7. - Jetzt ist auch die dritte neuprojektiete Bahn eingezeichnet:
- die Kabinen-Seilbahn vom Rifugio Malga Valbiolo zum Monte Tonale Occidentale als 'Progetto'
https://www.openstreetmap.org/#map=14/46.26659/10.55769
- die Kabinen-Seilbahn von Colonia Vigili über Bleis zum Monte Tonale Occidentale als 'Progetto Cabinovia'
- die Standseilbahn als Verbindung zur Paradiso-Bahn als 'Progetto Funicolare'
EDIT 11.7. - Jetzt ist auch die dritte neuprojektiete Bahn eingezeichnet:
- die Kabinen-Seilbahn vom Rifugio Malga Valbiolo zum Monte Tonale Occidentale als 'Progetto'
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 11.07.2025 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Das Thema mit der Standseilbahn verstehe ich trotzdem nicht.
Abgesehen von der Straßenquerung ist eine pistentechnische Anbindung in beide Richtungen doch bereits gegeben?
Wäre es nicht viel einfacher, noch eine Skibrücke zu bauen?
Abgesehen von der Straßenquerung ist eine pistentechnische Anbindung in beide Richtungen doch bereits gegeben?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
franio99
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nein die pistentechnische Anbindung ist nicht gegeben.
Will man von der Paradiso Seite rüber zur Occidentale muss man die Straße zu Fuß queren.
So wars halt bei meinem Besuch 2025 im Jänner
Will man von der Paradiso Seite rüber zur Occidentale muss man die Straße zu Fuß queren.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Wie ich bereits schrieb: "abgesehen von der Straßenüberquerung".
Dafür brauchts IMHO kein Funicolare
Dafür brauchts IMHO kein Funicolare
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
franio99
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Stimmt habs überlesen.
Nein brauchts nicht.
Ich finde ohnehin eher dass das Skigebiet mit diesem Projekt insbesondere mit dem Funiculaire eher ein Statement hinsichtlich neuer Infrastruktur setzen will an die Konkurrenz im Val di Sole
Trotzdem sollte das wirklich alles so kommen wären das wsl europaweit für die nächsten Winter eine der größten Liftinvestitionen. Vlt Ischgl noch vergleichbar aber sonst fällt mir nichts ein
Nein brauchts nicht.
Ich finde ohnehin eher dass das Skigebiet mit diesem Projekt insbesondere mit dem Funiculaire eher ein Statement hinsichtlich neuer Infrastruktur setzen will an die Konkurrenz im Val di Sole
Trotzdem sollte das wirklich alles so kommen wären das wsl europaweit für die nächsten Winter eine der größten Liftinvestitionen. Vlt Ischgl noch vergleichbar aber sonst fällt mir nichts ein
-
OnlineDownhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Zwei Gründe die mir für die Standseilbahn einfallen würden (Spekulation):
1. Für den Sommerbetrieb soll eine durchgehende barrierefreie Liftkette für Fußgänger, Kinderwägen, Rollatoren
etc. geschaffen werden. Aktuell sind immerhin 65 relativ steile HM
zwischen EUB Bergstation und 2S Talstation.
2. Im Winter / für den Skibetrieb wird die Poma 4SB Nigritella künftig weggelassen. Man kann ja von der "Hintenrumpiste" weiterfahren bis zur Mittelstation und dann die neue Sorti EUB nehmen.
Für alle, die "nur kurz" von der Paradiso-Seite zum Serodine wollen, gibt es dann die neue Standseilbahn.
1. Für den Sommerbetrieb soll eine durchgehende barrierefreie Liftkette für Fußgänger, Kinderwägen, Rollatoren
zwischen EUB Bergstation und 2S Talstation.
2. Im Winter / für den Skibetrieb wird die Poma 4SB Nigritella künftig weggelassen. Man kann ja von der "Hintenrumpiste" weiterfahren bis zur Mittelstation und dann die neue Sorti EUB nehmen.
Für alle, die "nur kurz" von der Paradiso-Seite zum Serodine wollen, gibt es dann die neue Standseilbahn.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Ich denke auch, das wird eher eine Art Schrägaufzug statt einer ausgewachsenen SSB geben. Vielleicht sogar mit Fahrten nach Bedarf. Sprich man drückt wie bei einem Aufzug an der Station aufs Knöpfchen und dann geht die Tür auf bzw. die Kabine fährt an der anderen Station los.
Probably waking up
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 160 Mal
basti.ethal hat geschrieben: 11.07.2025 - 08:32 Das Thema mit der Standseilbahn verstehe ich trotzdem nicht.
Die Skibrücke/Straßenunterführung der SS42 an der Talstation Paradiso soll zusammen mit der Standseilbahn kommen. Habe irgendwo mal Bilder davon gesehen, muss mal schauen ob ich die wieder finde. Hier im Artikel ist das auch erwähnt: Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, extra eine Verbindung zu bauen wenn die nicht über die Straße bis zur Talstation geht.franio99 hat geschrieben: 11.07.2025 - 09:32 Nein die pistentechnische Anbindung ist nicht gegeben.
https://www.vocecamuna.it/ponte-di-legn ... rotatorie/
Edit: Habe es gefunden, hier noch eine genauere Beschreibung mit Bild:
https://www.giornaledibrescia.it/valcam ... o-mggbimxl
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 188 Mal
https://www.dovesciare.it/news/2026-01- ... -come-sara
Die 2SB Corno d´Aola und der Tellerlift Angelo werden mutmaßlich bis Ende 2026 durch eine Gondelbahn ersetzt. Die Stationsgebäude sind wirklich monumental (es ist auch eine Bildergalerie verlinkt), aufgrund der Symphony Kabinen würde ich als Hersteller auf Leitner tippen.
Ich bin froh, dass ich den Bereich dieses Jahr noch einmal in seiner aktuellen Form genießen kann; der klapprige Zweier und der kleine Tellerlift haben wirklich Charme. Aber ich bin gespannt, wie sich der Neubau tatsächlich macht und freue mich auch auf die Neugestaltung der Ecke.
Auf funivie.org ist zudem ein Baublock für die geplante 10EUB Malga Valbiolo (Ersatz der bestehenden 4KSB) unter "Baustellen 2026" angelegt, aber öffentliche Quellen für das Projekt gibt es nicht wirklich. https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=738
Die 2SB Corno d´Aola und der Tellerlift Angelo werden mutmaßlich bis Ende 2026 durch eine Gondelbahn ersetzt. Die Stationsgebäude sind wirklich monumental (es ist auch eine Bildergalerie verlinkt), aufgrund der Symphony Kabinen würde ich als Hersteller auf Leitner tippen.
Ich bin froh, dass ich den Bereich dieses Jahr noch einmal in seiner aktuellen Form genießen kann; der klapprige Zweier und der kleine Tellerlift haben wirklich Charme. Aber ich bin gespannt, wie sich der Neubau tatsächlich macht und freue mich auch auf die Neugestaltung der Ecke.
Auf funivie.org ist zudem ein Baublock für die geplante 10EUB Malga Valbiolo (Ersatz der bestehenden 4KSB) unter "Baustellen 2026" angelegt, aber öffentliche Quellen für das Projekt gibt es nicht wirklich. https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=738
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Na ja, ist nur Visualisation, also heisst noch nicht, dass es wirklich Symphony wird. Weil DMC wird die Bahn sicher auch nichtrxphl hat geschrieben: 13.01.2026 - 16:35Die 2SB Corno d´Aola und der Tellerlift Angelo werden mutmaßlich bis Ende 2026 durch eine Gondelbahn ersetzt. Die Stationsgebäude sind wirklich monumental (es ist auch eine Bildergalerie verlinkt), aufgrund der Symphony Kabinen würde ich als Hersteller auf Leitner tippen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓