INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Früher konnte man problemlos über das Wetter reden.
Ist heutzutage leider nicht mehr möglich. Dabei ist es einfach Sommer. Man sollte sich darüber freuen und das tolle Wetter genießen. Übrigens gab es Neuschnee im August, Gewitter, Hagel und Sturmböen im Gebirge schon immer. Man sollte sich als heutiger Mensch nicht einbilden, daß dies was exklusiv Neues darstellt, auch nicht bezüglich Häufigkeit oder Dauer.
Ist heutzutage leider nicht mehr möglich. Dabei ist es einfach Sommer. Man sollte sich darüber freuen und das tolle Wetter genießen. Übrigens gab es Neuschnee im August, Gewitter, Hagel und Sturmböen im Gebirge schon immer. Man sollte sich als heutiger Mensch nicht einbilden, daß dies was exklusiv Neues darstellt, auch nicht bezüglich Häufigkeit oder Dauer.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Man kann auch heute noch problemlos über das Wetter reden, wenn nicht immer wieder die Worte:"Das gabs schon immer..." kämen!
Wer nicht zur Kenntnis nehmen will, dass massive Änderungen im Klima und damit letztlich auch im Wetter stattfinden, der stellt sich außerhalb der wissenschaftlich abgesicherten Tatsachen.
In meinem Bekanntenkreis wird auch gejammert, dass dieser Sommer ja gar nicht so ein extrem heißer sei, wie angeblich vorhergesagt. Die subjektive Eindruck hält halt nicht stand mit den objektiven Messdaten: https://klimaportal.geosphere.at/klimam ... 5-06&ref=1
Und ja, ich bin seit zwei Wochen in den Bergen und es regnet sehr oft...
...Wetter!
Dass es im Juni im Alpenraum um 5-7K zu warm war im Vergleich zur Periode 61-90? Klima! Änderung!
Wer nicht zur Kenntnis nehmen will, dass massive Änderungen im Klima und damit letztlich auch im Wetter stattfinden, der stellt sich außerhalb der wissenschaftlich abgesicherten Tatsachen.
In meinem Bekanntenkreis wird auch gejammert, dass dieser Sommer ja gar nicht so ein extrem heißer sei, wie angeblich vorhergesagt. Die subjektive Eindruck hält halt nicht stand mit den objektiven Messdaten: https://klimaportal.geosphere.at/klimam ... 5-06&ref=1
Und ja, ich bin seit zwei Wochen in den Bergen und es regnet sehr oft...
...Wetter!
Dass es im Juni im Alpenraum um 5-7K zu warm war im Vergleich zur Periode 61-90? Klima! Änderung!
-
Larf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Was sich sehr gut mit Gewöhung erklären lässt. Wir messen die Temperaturabweichung immer noch zum Zeitraum 1961-90 (um die Klimaänderung zu diesem Zeitraum zu verdeutlichen), das menschliche Gehirn hat diese Zeit aber schon längst vedrängt und vergleicht maximal zu den letzten 5-10 Jahren.TONI_B hat geschrieben: 21.07.2025 - 07:52 In meinem Bekanntenkreis wird auch gejammert, dass dieser Sommer ja gar nicht so ein extrem heißer sei, wie angeblich vorhergesagt. Die subjektive Eindruck hält halt nicht stand mit den objektiven Messdaten: https://klimaportal.geosphere.at/klimam ... 5-06&ref=1
- Allegra
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Die Atmosphäre vor allem über der stark industriealisierten Nordhakbkugel war durch starke Luftverschmutzung in den 1960-iger bis Mitte der 1980-iger Jahre natürlich viel besser vor der Sonneneinstrahlung geschützt.
Der Dreck hat zum einen einen Teil der Strahlung gleich wieder ins Weltall reflektiert und zum anderen sind viel mehr Wolken an den Partikeln kondensiert.
Letzteres führte zur Abschattung und deutlich mehr Landregen. Und somit zu niedrigeren Temperaturen.
Durch die Luftreinhaltungsmaßnahmen ab den 1980-iger Jahren und Abschaltung der Dreckschleudern in Folge des Mauerfalls haben wir nun eine deutlich saubere Atmosphäre. Wir erleben daher eine Klimanormalisierung.
Bei der ganzen Hysterie empfiehlt sich mal darüber nachzudenken: Cui bono ?
Der Dreck hat zum einen einen Teil der Strahlung gleich wieder ins Weltall reflektiert und zum anderen sind viel mehr Wolken an den Partikeln kondensiert.
Letzteres führte zur Abschattung und deutlich mehr Landregen. Und somit zu niedrigeren Temperaturen.
Durch die Luftreinhaltungsmaßnahmen ab den 1980-iger Jahren und Abschaltung der Dreckschleudern in Folge des Mauerfalls haben wir nun eine deutlich saubere Atmosphäre. Wir erleben daher eine Klimanormalisierung.
- TONI_B
Das gehört eigentlich in den Klimawandel-Thread.
Mit den ersten beiden Sätzen kann ich mich anfreunden. Mit den Rest nicht. Schon gar nicht mit dem letzten Satz.
Mit den ersten beiden Sätzen kann ich mich anfreunden. Mit den Rest nicht. Schon gar nicht mit dem letzten Satz.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Wie erklärst du dann diverse Kaltzeiten in früheren Jahrhunderten? Da war bei weitem nicht immer ein starker Vulkanausbruch und schon gar nicht Autos und Kohlekraftwerke daran schuld.zumalnein Vulkanausbruch allermeisten s das Klima nur für ein paar jahreAllegra hat geschrieben: 21.07.2025 - 08:54 Die Atmosphäre vor allem über der stark industriealisierten Nordhakbkugel war durch starke Luftverschmutzung in den 1960-iger bis Mitte der 1980-iger Jahre natürlich viel besser vor der Sonneneinstrahlung geschützt.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3311 Mal
Also der Blick auf das Wetter in DE bringt für den ausgetrockneten Osten der Republik massive Regenfälle, speziell in McPom werden bis zu 100l in 24h gerechnet. Für den weiteren Verlauf wird die Wetterlage tendenziell tiefdruckgeprägt sein. Wechselhaft und windig am Dienstag, am Mittwoch Richtung Süden Beruhigung mit Sonne und wärmer. Spannend wird es dann ab Freitag, denn da könnte sich aus der Tiefdruckprägung ein Höhentief abspalten, das vom ECMWF bis über die Alpen nach Italien zieht. Da besteht theoretisch eine klassische Vb-Wetterlage mit massiven Niederschlägen im Alpenraum und Norditalien: Regenmengen bis Di. 29.07.25, wobei die Mengen erst ab Freitag massiv nach oben gerechnet werden. ABER: Es ist noch eine Woche hin und es ist ein Modell, in diesem Fall das ECMWF. Wollte nur zeigen, dass diese Wetterlage theoretisch möglich wäre und zu massiven Schäden führen könnte. Jedoch zeigt auch das Schweizer Modell diese Mengen und das GFS eine ähnlich Wetterlage nur weniger Niederschläge.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- TONI_B
Ist das echt eine Vb Wetterlage?
Denn für den Osten in Österreich wird nur sehr wenig Niederschlag gerechnet. Und normalerweise bekommen wir dann viel Regen...
Denn für den Osten in Österreich wird nur sehr wenig Niederschlag gerechnet. Und normalerweise bekommen wir dann viel Regen...
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4606 Mal
Wenn es wirklich so kommt, dann haben wir wirklich einen bescheidenen Juli - aber wahrscheinlich einen recht "normalen" klimatisch gesehen. Geht nicht auch schön mit 20 Grad? Gibt`s das nicht im Juli?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Der Juni war in den Alpen bisher zu warm. 
Der Mensch hat ein schlechtes Gedächtnis. Ich aber kann mich noch sehr gut an den Sommer in den 80er Jahren erinnern.
Mal sehen, ob das wirklich eine VB Lage wird. Übrigens, vor 20 Jahren:
https://www.bmluk.gv.at/dam/jcr:2c21326 ... st2005.pdf
Gerade in den letzten Jahren gab es immer wieder Anläufe zu starken Hochwasserlagen. Bisher hatten wir immer sehr viel Glück.
Was mich ein wenig irritiert, wenn ich mir die Niederschlagswerte aus obigen pdf ansehe, ist, dass wir solche Niederschlagswerte regional heute nicht so selten haben. Ob es Hochwasser gibt, hängt daher ehre davon ab, dass so etwas großräumig passiert.
2023: https://www.bmluk.gv.at/themen/wasser/w ... -2023.html
Der Mensch hat ein schlechtes Gedächtnis. Ich aber kann mich noch sehr gut an den Sommer in den 80er Jahren erinnern.
Mal sehen, ob das wirklich eine VB Lage wird. Übrigens, vor 20 Jahren:
https://www.bmluk.gv.at/dam/jcr:2c21326 ... st2005.pdf
Gerade in den letzten Jahren gab es immer wieder Anläufe zu starken Hochwasserlagen. Bisher hatten wir immer sehr viel Glück.
Was mich ein wenig irritiert, wenn ich mir die Niederschlagswerte aus obigen pdf ansehe, ist, dass wir solche Niederschlagswerte regional heute nicht so selten haben. Ob es Hochwasser gibt, hängt daher ehre davon ab, dass so etwas großräumig passiert.
2023: https://www.bmluk.gv.at/themen/wasser/w ... -2023.html
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Läuft doch top, bislang. Der Sommer in der Innenstadt-DG-Wohnung leicht ertragbar, die Natur bekommt immer mal wieder Regen. Und Radlrunden muss man halt flexibel in die Sonnenfenster legen.
Ab Mitte/Ende August darf sich dann gern 3 Monate stabiler Hochdruck festsetzen (für einen schönen Radlherbst), der dann ab Ende November in 3-4 Monate immer wiederkehrende Nordstaulagen (pow!) übergeht. Danach dann wieder Hochdruck (Firn!)
Mein Wetterplan steht.
Ab Mitte/Ende August darf sich dann gern 3 Monate stabiler Hochdruck festsetzen (für einen schönen Radlherbst), der dann ab Ende November in 3-4 Monate immer wiederkehrende Nordstaulagen (pow!) übergeht. Danach dann wieder Hochdruck (Firn!)
Mein Wetterplan steht.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Der "Rest" ist wissenschaftlich erwiesen. Seit 1980 nimmt die Globalstrahlung in Europa zu. Nicht, weil die Sonne ihre Aktivität erhöht hat, sondern weil nicht mehr so viel Dreck in die Luft geblasen wird.TONI_B hat geschrieben: 21.07.2025 - 09:28 Das gehört eigentlich in den Klimawandel-Thread.
Welche Bedeutung dies für das Klima hat, gehört tatsächlich in den Klima-Thread.
Aber es ist klar, dass auch das Wetter dadurch beeinflusst wird.
Ich kann mich an genau zwei schöne Sommer in den 1970ern und 1980ern erinnern: 1974 und 1983. Vielleicht waren es noch ein paar mehr. Aber seit ca. der Jahrtausendwende haben wir im Rheinland eine Tendenz zu mehr trockenen und erträglichen Sommern. Die typische Waschküche mit 25° und tropischer Luftfeuchte kommt seltener vor. Dafür mehr erträgliche Temperaturen und Feuchtigkeitswerte wie gerade jetzt.
Ehrlich gesagt, finde ich den Juli ganz angenehm. Mal Sonne, mal Regen. Keines von beidem im extremen Übermaß, eher durchschnittlich. Sollte es im August noch einmal eine Hitzwelle geben, dann ist spätestens im September damit Schluß.
Eigentlich kann es so bis Ende Oktober bleiben. Dann ein rascher Kälteeinbruch mit viel Schnee bis Mitte April
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
OnlineGleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Ich bin ja noch bei weitem nicht so lange am Start, aber war den Erzählungen nach 1974 nicht der kühle und verregnete WM-Sommer? so wie zuletzt ja eigentlich 2014.NeusserGletscher hat geschrieben: 22.07.2025 - 10:23
Ich kann mich an genau zwei schöne Sommer in den 1970ern und 1980ern erinnern: 1974 und 1983. Vielleicht waren es noch ein paar mehr. (...)
Das müsste 1976 gewesen sein, nach den Erzählungen.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
Es ging mir um diese zwei Sätze:NeusserGletscher hat geschrieben: 22.07.2025 - 10:23Der "Rest" ist wissenschaftlich erwiesen. Seit 1980 nimmt die Globalstrahlung in Europa zu. Nicht, weil die Sonne ihre Aktivität erhöht hat, sondern weil nicht mehr so viel Dreck in die Luft geblasen wird
Und es ist sicher wissenschaftlich nicht erwiesen, dass es durch den Mauerfall zu einer Klimanormalisierung kam!Durch die Luftreinhaltungsmaßnahmen ab den 1980-iger Jahren und Abschaltung der Dreckschleudern in Folge des Mauerfalls haben wir nun eine deutlich saubere Atmosphäre. Wir erleben daher eine Klimanormalisierung.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Was für ein unertræglicher Unsinn das ist,was du schreibst.NeusserGletscher hat geschrieben: 22.07.2025 - 10:23Der "Rest" ist wissenschaftlich erwiesen. Seit 1980 nimmt die Globalstrahlung in Europa zu. Nicht, weil die Sonne ihre Aktivität erhöht hat, sondern weil nicht mehr so viel Dreck in die Luft geblasen wird.TONI_B hat geschrieben: 21.07.2025 - 09:28 Das gehört eigentlich in den Klimawandel-Thread.
Welche Bedeutung dies für das Klima hat, gehört tatsächlich in den Klima-Thread.
Ich kann mich an genau zwei schöne Sommer in den 1970ern und 1980ern erinnern: 1974 und 1983. Vielleicht waren es noch ein paar mehr. Aber seit ca. der Jahrtausendwende haben wir im Rheinland eine Tendenz zu mehr trockenen und erträglichen Sommern. Die typische Waschküche mit 25° und tropischer Luftfeuchte kommt seltener vor. Dafür mehr erträgliche Temperaturen und Feuchtigkeitswerte wie gerade jetzt.
Ehrlich gesagt, finde ich den Juli ganz angenehm. Mal Sonne, mal Regen. Keines von beidem im extremen Übermaß, eher durchschnittlich. Sollte es im August noch einmal eine Hitzwelle geben, dann ist spätestens im September damit Schluß.
Eigentlich kann es so bis Ende Oktober bleiben. Dann ein rascher Kälteeinbruch mit viel Schnee bis Mitte April![]()
Nix davon,also vom Rest,deinem Rest,ist wissenschaftlich erwiesen
Zumal es nur in westlichen,bzw eurostaaten eine Verbesserung der Luft gab und dies vielleiiiiicht zu einer stärkung der Sonneneinstrahlung führen kann.aber nix von statistischem Belang.Was ein furchtbarer Unsinn,den du da vom Stapel læsst.Nicht mal dieser von dir genanntenJahre und die Anzahl dieser stimmen.Höchstens in deiner eigenen Wahrnehmung,das wars dann aber auch
Zuletzt geändert von zonk am 22.07.2025 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Ich glaube, wenn ich es recht im Kopf habe, dass das für +/- 0,1°C verantwortlich ist?
Was wirklich Einfluss hätte: Ein veritabler Vulkanausbruch.
Was aber die Leute nicht verstehen (können): Unsere Welt ist völlig durch maximiert. Der kleinste Impact kann da schon zum kompletten Chaos führen.
Man denke an die Welternährung.
Was aber die Leute nicht verstehen (können): Unsere Welt ist völlig durch maximiert. Der kleinste Impact kann da schon zum kompletten Chaos führen.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Selbst ein grosser Vulkanausbruch (ich rede jetzt nicht von Supervulkanen,aber schon sehr gross,wie der von 1815) kann das nicht schaffen,dass.das.Klima jahrzehntelang gedrückt wird.Das geht evtl 1 bis 3 Jahre,das warsTyrolens hat geschrieben: 22.07.2025 - 21:05 Ich glaube, wenn ich es recht im Kopf habe, dass das für +/- 0,1°C verantwortlich ist?
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1984 Mal
Das Sommerloch scheint sich wieder bemerkbar zu machen.
Bitte schreibt ein paar Wander- oder Biketourenberichte
Bitte schreibt ein paar Wander- oder Biketourenberichte
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... 80-zu.htmlzonk hat geschrieben: 22.07.2025 - 20:28Was für ein unertræglicher Unsinn das ist,was du schreibst.NeusserGletscher hat geschrieben: 22.07.2025 - 10:23Der "Rest" ist wissenschaftlich erwiesen. Seit 1980 nimmt die Globalstrahlung in Europa zu. Nicht, weil die Sonne ihre Aktivität erhöht hat, sondern weil nicht mehr so viel Dreck in die Luft geblasen wird.TONI_B hat geschrieben: 21.07.2025 - 09:28 Das gehört eigentlich in den Klimawandel-Thread.
Eigentlich kann es so bis Ende Oktober bleiben. Dann ein rascher Kälteeinbruch mit viel Schnee bis Mitte April![]()
Zumal es nur in westlichen,bzw eurostaaten eine Verbesserung der Luft gab und dies vielleiiiiicht zu einer stärkung der Sonneneinstrahlung führen kann.aber nix von statistischem Belang.Was ein furchtbarer Unsinn,den du da vom Stapel læsst.Nicht mal dieser von dir genanntenJahre und die Anzahl dieser stimmen.Höchstens in deiner eigenen Wahrnehmung,das wars dann aber auch
https://www.focus.de/earth/fataler-smog ... 241e4.html
https://www.dwd.de/DE/leistungen/solare ... richt.html
Gehört in das Klima-Topic. Wir können dort gerne die Diskussion fortführen, wenn Du nach der Lektüre der Links noch Diskussionsbedarf siehst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Du meinst den Tambora Ausbruch. Dazu:zonk hat geschrieben: 22.07.2025 - 22:40 Selbst ein grosser Vulkanausbruch (ich rede jetzt nicht von Supervulkanen,aber schon sehr gross,wie der von 1815) kann das nicht schaffen,dass.das.Klima jahrzehntelang gedrückt wird.Das geht evtl 1 bis 3 Jahre,das wars
https://www.dwd.de/DE/leistungen/besond ... onFile&v=5
Alternativ kann man den Nuklearen Winter ins Rennen werden. Auch der ist umstritten.
Wobei ich sagen muss, dass uns der Staub aus Kanada heuer im Juni schon angenehme Abschattung gebracht hat.
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Leute, bitte. Der Thread heißt "Diskussion zum aktuellen Wetter". Spätestens bei der Thematisierung eines Vulkanausbruchs von 1815 geht die Diskussion knapp am Thema des Threads vorbei. Bitte diskutiert das im Klima-Thread aus. Vielen Dank.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Ist ja gut. Hier real und bald, vielleicht:
https://www.wetterzentrale.de/maps/GFSOPEU06_294_2.png
Das wäre mal was. War früher, gar nicht so lange her, durchaus üblich. Schnee im August bis ins Mittelgebirge, das habe ich sogar noch erlebt.
https://www.wetterzentrale.de/maps/GFSOPEU06_294_2.png
Das wäre mal was. War früher, gar nicht so lange her, durchaus üblich. Schnee im August bis ins Mittelgebirge, das habe ich sogar noch erlebt.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Das macht aber nur 10 bis maximalst 25 % der Klimaerwärmung aus.und das auch nur in europa.undndas auch nur in Wahrscheinlichkeit .Global gesehen macht das kaum einen Unterschied/kaum einflussNeusserGletscher hat geschrieben: 23.07.2025 - 08:56https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... 80-zu.htmlzonk hat geschrieben: 22.07.2025 - 20:28Was für ein unertræglicher Unsinn das ist,was du schreibst.NeusserGletscher hat geschrieben: 22.07.2025 - 10:23
Der "Rest" ist wissenschaftlich erwiesen. Seit 1980 nimmt die Globalstrahlung in Europa zu. Nicht, weil die Sonne ihre Aktivität erhöht hat, sondern weil nicht mehr so viel Dreck in die Luft geblasen wird.
https://www.focus.de/earth/fataler-smog ... 241e4.html
https://www.dwd.de/DE/leistungen/solare ... richt.html
Gehört in das Klima-Topic. Wir können dort gerne die Diskussion fortführen, wenn Du nach der Lektüre der Links noch Diskussionsbedarf siehst.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
DankeTyrolens hat geschrieben: 23.07.2025 - 09:39Du meinst den Tambora Ausbruch. Dazu:zonk hat geschrieben: 22.07.2025 - 22:40 Selbst ein grosser Vulkanausbruch (ich rede jetzt nicht von Supervulkanen,aber schon sehr gross,wie der von 1815) kann das nicht schaffen,dass.das.Klima jahrzehntelang gedrückt wird.Das geht evtl 1 bis 3 Jahre,das wars
https://www.dwd.de/DE/leistungen/besond ... onFile&v=5
Alternativ kann man den Nuklearen Winter ins Rennen werden. Auch der ist umstritten.
Wobei ich sagen muss, dass uns der Staub aus Kanada heuer im Juni schon angenehme Abschattung gebracht hat.
Name des Vulkans war mir entfallen und hatte keine Lust,zu googlen
-
Onlinemaba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 1793 Mal
Wie @SkiPenguin schon richtig erwähnt hat, geht es hier ums aktuelle Wetter. Kommt bitte auf das Thema zurück. Ansonsten werden weitere Beiträge außerhalb des Themas kommentarlos gelöscht.SkiPenguin hat geschrieben: 23.07.2025 - 09:51 Leute, bitte. Der Thread heißt "Diskussion zum aktuellen Wetter". Spätestens bei der Thematisierung eines Vulkanausbruchs von 1815 geht die Diskussion knapp am Thema des Threads vorbei. Bitte diskutiert das im Klima-Thread aus. Vielen Dank.
Winter 2025/26 (6x Ski): 2x SkiWelt, je 1x Kitzbühel, SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck