Bouřňák (CZ) - 3.12.2023

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Antworten
V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 405 Mal

Bouřňák (CZ) - 3.12.2023

Beitrag von V4Show »

Schon viele Jahre lang wollte ich einmal am Bournak Skifahren.
Bisher hat das aber aus vielen Gründen nicht geklappt. Letzten Sonntag konnte ich das Gebiet dann endlich besuchen. :D

Anfahrt:

Das Gebiet liegt im Osterzgebirge, nicht weit von CZ Mittelstädten wie Teplice oder Usti nad Labem entfernt auf einer Höhe von 589 bis 869 m.
Die Talstation auf 589m ist von CZ Seite einfach & schnell erreichbar. Von deutscher Seite kann man entweder oben am Berg auf kleineren Parkplätzen parken, welche aber ungeräumt oder belegt sein können. Wenn man zur Talstation möchte, ist die Anfahrt von Deutschland aus relativ mühsam. Vorallem verglichen mit den anderen Skihängen im Osterzgebirge. Anfahrts-Finale ist die 250 Höhenmeter überwindende Bezirksstraße 382, welche steil und im Erzgebirgsvergleich sehr kurvig ist. Bei Neuschnee ist diese "Passstraße" auch schon durchaus ein Erlebniss für sich. Letzten Sonntag war auf ganzer Länge fahren/rollen im 2. Gang nötig. Trotzdem bin ich kurz gerutscht.

Ankunft + rund um das Skigebiet:

Die Talstation des Skigebiets ist schon urig. Da es ein Keycard-System aus den 00er Jahren gibt und man mit Karte zahlen kann, ist der Bournak trotzdem nicht im letzten Jahrhundert stehen geblieben, sondern irgendwo in den 00ler Jahren. Genau in dieser Zeit lag offenbar auch die letzten richtig guten Saisons im Skigebiet. Zum einen gab es damals ein paar tolle Winter mit viel Naturschnee, zum anderen wurde 2005 ein neuer Doppelmayr Anker Schlepplift neben den Poma KSSL gebaut.
Seit 2010 - so wird es auf der eigenen Website gesagt - läuft es eher schlecht am Bournak. Ein Grund war mind. zwischen 2010 und 2013 eine ungewöhnlich hohe Landmiete von umgerechnet 40.000Euro/Jahr. Zusammen mit mehreren schlechten Winter ab 13/14 sieht das Skigebiet trotz neuem Investor im Jahr 2014 heute wahrscheinlich noch fast genauso aus, wie um 2005 herrum.

Talstation:

Der Weg vom Parkplatz zur Talstation ist sehr eben und sehr kurz. Dafür ist der Parkplatz leider auch sehr klein, wenn man ihn der maximalen Liftkapazität gegenüberstellt. Einen Skiverleih mit Skiservice gibt es natürlich auch. Mein Mitfahrer hat ein Board ausgeliehen, welches leider garnicht gewachst war. Das ist eigentlich auch mein größter Minuspunkt (obwohl es mich nur indirekt betraf).
Gekauft haben wir Lifttickets für den ganzen Tag, da ich davon ausging, dass nur die Slalomak Piste präperiert ist. Für den Tiefschnee wollten wir uns Zeit nehmen. Eine Mittagspause sollte natürlich auch noch drin sein. Sonst esse ich immer gern direkt im Lift. Das geht in einem Schlepplift Skigebiet natürlich nicht. :lol:
Talstationsgebäude der Lifte A + B <br />rechts dahinter der Anfängerbereich
Talstationsgebäude der Lifte A + B
rechts dahinter der Anfängerbereich
Blick von unten auf Piste (1) Slalomak
Blick von unten auf Piste (1) Slalomak

Preise:

Die Preise sind als eher hoch zu beschreiben (37Euro/Tag).
Dafür bekommt man bei guten Bedinugnen viel Platz auf der Piste, einen schnellen Schlepplift und viele Pistenvarianten.
Preisliste

geöffnete Lifte + Pisten:

Link Pistenplan

Lifte göffnet:
- A. Vlek Mikulov Doppelmayr (278hm)
- D. Vlek Údolíčko (37hm)
- E. Dětský vlek Bouřňák (9hm)

Lifte geschlossen:
- B. Vlek Mikulov Poma (280hm)
- C. Vlek Hrobská (143hm)
- der zweite Schlepplift am Südhang ist seit Jahren Lasp (ca. 210hm)

Pisten:
- (1) Slalomak; geöffnet + präperiert
- (2) Stará; Skiroute - fahrbar
- (3) Nová sjezdovka; geöffnet + präperiert
- (4) Pařezovka; geöffnet + präperiert
- (5) Turistická; Anfang und Ende geöffnet + präperiert (rest wegen Forstarbeiten geschlossen)
- (6) Hrobská; geschlossen
- (7) Údolíčko; geöffnet + präperiert

Beschneiung:
Nur Piste (7) hat eine Leistungsfähige Beschneiung, die diese Saison auch schon genutzt wurde.
Pisten (1) und (6) haben Schneekanonen, die aber meist als "Verstärkung" der gefallenen Naturschneemengen Schnee erzeugen.
Alle anderen Pisten sind reine Naturschneehänge.

Skitag

(4)
Erste Liftfahrt 9:45Uhr. Die Liftspur wurde natürlich nicht präperiert, sondern wird klassisch von den Skifahren eingefahren. Oben ausgestiegen ging es direkt nach rechts auf die Turistika, um zu den roten Pisten zu gelangen. Durch den Ausstieg des Anker Schleppers musste man erstmal ca. 200m lang auf die andere Bergseite queren, bevor die eigentliche Turistika beginnt. Der KSSL hingegen würde den Skifahrer direkt zum Turistika Einstieg bringen. Ich wollte zunächst zur (4) - Pařezovka rüber. Dort die Überraschung: sie war komplett gewalzt! Leider nicht wirklich schön zum schnellen fahren, aber dafür gab auch quasi keine braunen Stellen. Ein paar Tiefschneeecken waren dort auch zu finden. Landschaftlich ist diese Abfahrt aber auf jedenfall ein Traum. Das Höhenprofil ist auch nett. Zunächst ~80hm enge blaue Waldabfahrt mit kurzem Abstecher auf die Hochebene hinterm Bournak. Dann folgen über ~160hm breite, rote Abfahrt, welche im Tal flach ausläuft. Diese Piste kombiniert Erlebniss und Genussskifahren. Für Mittelgebirge ist man eine ganze Weile unterwegs (>1800m), ohne dass es nach dem Skateingstück am Gipfel erneut zu flach wird.
Ziehweg vom Anker Schlepper zum Beginn der (5) Turistika
Ziehweg vom Anker Schlepper zum Beginn der (5) Turistika
Blick auf die freie Hochfläche, die man auf Piste (5) Turistika quert, um auf Piste (4) zu kommen; rechts beginnt die (3) --- Bild von meiner Skitour am 29.11.2023
Blick auf die freie Hochfläche, die man auf Piste (5) Turistika quert, um auf Piste (4) zu kommen; rechts beginnt die (3) --- Bild von meiner Skitour am 29.11.2023
Beginn Piste (4) Pařezovka von der (5) aus
Beginn Piste (4) Pařezovka von der (5) aus
nach dem 1/3 der (4), ab hier wird es etwas steiler - auf ganzer Länge hängt die Piste etwas nach links --- habe von Piste (4) eher weniger Aufnahmen, dafür hätte ich ein Video von der ganzen Abfahrt, falls jemand besonderes Interresse hat ---
nach dem 1/3 der (4), ab hier wird es etwas steiler - auf ganzer Länge hängt die Piste etwas nach links --- habe von Piste (4) eher weniger Aufnahmen, dafür hätte ich ein Video von der ganzen Abfahrt, falls jemand besonderes Interresse hat ---
Schlusshänge der (4) rechts und der (3) links, bevor sie ins flache Glände im Tal &quot;münden&quot;
Schlusshänge der (4) rechts und der (3) links, bevor sie ins flache Glände im Tal "münden"

(3)
Zweite Liftfahrt; direkt wieder zur Turistika rüber gequert, um die (3) Nova sjezdovka zu fahren. Diese Piste splittet sich im oberen Teil nochmal in zwei Varianten auf, was man auf dem Pistenplan nicht sieht (auf Opensnowmap etc. hingegen schon). Einmal gibt es die direkte Abfahrt vom Gipfel. Diese ist oben ziemlich breit & im Vergleich zur Slalomak definitiv Windanfälliger. Dadurch kam an sehr vielen Stellen der oberen (3) der Dreck durch. Deshalb sind wir zunächst weiter zum zweiten Beginn der Piste gefahren. Dieser liegt am oberen Waldende. Dort beginnt nach rechts abzweigend ein ca. 100m langer "Steilhang". Dadrauf folgt eine 90Grad Kurve zurück in den Wald. Dannach folgen 100m auf einem engen Waldabschnitt. Bevor sich die Piste mit der anderen oberen Variante vereinigt, kommt ein kurzer Steilhang, gefolgt von einer kleinen Mulde mit etwas Gegenanstieg. Diese vielen Elemente auf nichtmal 400m Piste gefallen mir sehr. Durch die kleine Kompression nach dem Steilhang musste man außerdem Schuss fahren, da auf fast ganzer Breite Dreck und Steine lagen.
An diesen ersten Teil schließt sich eine sehr schöne schmale Waldabfahrt mit mittlerem Gefälle an, die wirklich gut präperiert war und sich toll fahren ließ. Obwohl die Piste eigentlich sogar etwas quer zum Hang verläuft, fühlt es sich an, als würde man in einer Mulde fahren. Zur rechten der Hang und Bäume, zur linken Seite aber auch dichter Wald. Man fühlt sich tw. allein mitten im Wald, weit weg von Zivilisation, obwohl man auf einer präperierten Piste steht. :D
Carvingschwünge über die ganze breite der Piste waren hier auch ohne Probleme (Absätze, einpräperierte Buckel ...) möglich. Sprich; man hat die 40cm Naturschnee innerhalb kürzester Zeit Top verarbeitet. (am 29.11.2023 war noch garnichts präperiert gewesen.)
Nach dem ~100hm überwindenden mittleren Abschnitt schließt sich das breitere Schlussstück der Piste an. Dieses ist zunächst etwas steiler, läuft dann aber unten ebenfalls flach in die Talebene aus. Außerdem liegt dieser Pistenteil in einer richtigen Mulde, wodurch dort sichtbar mehr Schnee als anderswo lag.
Alles in allem ist die Nova eine Top Abfahrt. Ich denke auch, dass sie meine Lieblingspiste am Bournak ist & bleibt, selbst wenn die Slalomak Tadellos präperiert wäre.
Beginn der direkte Variante der (3) - diese Piste wurde trotz wenig Schnee gewalzt
Beginn der direkte Variante der (3) - diese Piste wurde trotz wenig Schnee gewalzt
Beginn der indirekten Variante der (3)
Beginn der indirekten Variante der (3)
enge Kurve in den Wald - kein Dreck oder Steine
enge Kurve in den Wald - kein Dreck oder Steine
Enge Waldschneise kurz vor dem kurzen Steilhang mit Gegenanstieg im Anschluss
Enge Waldschneise kurz vor dem kurzen Steilhang mit Gegenanstieg im Anschluss
hier kommt die direkte Piste (3) von rechts oben raus
hier kommt die direkte Piste (3) von rechts oben raus
ab dieser Stelle gibt es nurnoch eine (3)
ab dieser Stelle gibt es nurnoch eine (3)
Blick Bergauf rund 200m weiter unten
Blick Bergauf rund 200m weiter unten
gleicher Blick nochmal 100m tiefer, weils so schön ist
gleicher Blick nochmal 100m tiefer, weils so schön ist
gleiche Stelle Talwärts
gleiche Stelle Talwärts
Ende des mittleren Teils der Piste
Ende des mittleren Teils der Piste
Gleiche Stelle Talwärts - Beginn des Schlusshangs der (3)
Gleiche Stelle Talwärts - Beginn des Schlusshangs der (3)

(1)
Nun aber auch mal zur Slalomak. Die Präperation erfolgte im mittleren Teil nicht auf ganzer Breite. Das ist nicht schlimm, da die Piste dort wirklich sehr breit ist. Die Piste selbst wurde wahrscheinlich vor dem Samstag das einzige mal präperiert. Oder aber man ist vor dem Skibetrieb Sonntags noch einmal drüber gefahren & hat aufgefahrene Hügel mit einpräperiert. Ich glaube sogar eher, dass noch eine schnelle Präperation am morgen stattfand, die die Buckel einpräperiert hat. Trotzdem war noch klar spürbar, dass die Unterlage "klassisch" gewalzter Naturschnee war. Meine Freeride Ski waren meiner Meinung nach so trotzdem noch die beste Wahl für den Skitag dort. Ich konnte Abstecher in den zerfahrenen Tiefschnee machen und außerdem "schnitten" meine Ski nicht tief in die Weiche Unterlage hinein. Eingentlich perfekt, um ohne viel Kraftanstrengung ein paar Kurzschwünge zu fahren. Der starken Rockerform der Ski sei Dank.
Im untersten drittel der Slalomak war die Piste fester und ohne feste Buckel. Dafür mit einigen Steinen + Dreck bestückt. Hier ließ es sich am einfachsten zügig fahren, man musste aber wirklich auf Steine achten.
Alles in allem ist die Slalomak natürlich mit Abstand der längste Steilhang im Erzgebirge. Es gibt nur ein kurzes Flachstück zu Beginn, sowie den Auslauf im Talboden bzw. den Weg zu den Drehkreuzen. Bei perfekten Bedingungen könnte man hier locker weit über 10000hm nur mit Schleppliften überwinden.
Im Schlepplift; die Liftanlage(n) im Skigebiet machten einen guten, gewarteten Eindruck
Im Schlepplift; die Liftanlage(n) im Skigebiet machten einen guten, gewarteten Eindruck
Blick vom Totpunktausstieg auf das kurze Flachstück der Slalomak --- Bild vom 29.11.2023
Blick vom Totpunktausstieg auf das kurze Flachstück der Slalomak --- Bild vom 29.11.2023
unmittelbar vorm 1. Steilhang
unmittelbar vorm 1. Steilhang
x2 Zoom vorm Steilhang beginn --- Bild vom 29.11.2023
x2 Zoom vorm Steilhang beginn --- Bild vom 29.11.2023
unteres drittel --- Bild vom 29.11.2023
unteres drittel --- Bild vom 29.11.2023

(2)
Da ich Neugierig war & es die Schneelage zuließ, bin ich auch noch die Skiroute (2) gefahren, die wohl mal eine Piste war oder es werden sollte.
Fazit: sehr steil - ähnlich wie der Beginn der Slalomak. Dazu war sie sehr eng (oft unter 5m, manchmal 10m) und meistens auchnoch stark hängend. Hier und da wuchsen schon Büsche. Aber sie war trotzdem fahrbar. Meine Einschätzung ist, dass die 40 bis 50cm, die an Schnee lagen, schon mind. nötig sind. Alles in allem aber auch ein sehr interresanter Abfahrtsverlauf. Ich glaube ja, dass sich nur eine Person alle Pistenverläufe am Bournak ausgedacht hat. Da hatte jemand genaue Vorstellungen, wie eine Skipiste zu sein hat und auch wie man diese Vison im Gelände des Bournaks umsetzt. :D
rund 100m nach Start der Route
rund 100m nach Start der Route
auf halber Strecke Bergwärts blickend ...
auf halber Strecke Bergwärts blickend ...
... befindet sich am Weg der gequert wird, mitten im Nirgendwo dieses Schild ...
... befindet sich am Weg der gequert wird, mitten im Nirgendwo dieses Schild ...
... anschließend kommt das schwerste Stück der Route (an dieser Stelle macht sie quasi eine 90Grad Kurve genau dort, wo sie den Weg mit Schild quert)
... anschließend kommt das schwerste Stück der Route (an dieser Stelle macht sie quasi eine 90Grad Kurve genau dort, wo sie den Weg mit Schild quert)

(5)
Die blaue Turistika (5) war ja teilweise gesperrt. Deshalb kann ich nur sagen, dass der obere Teil bis zur Piste (4), sowie der Talabschnitt, gut präperiert waren. Sehr einfach zu fahren sind sie auch, obwohl es oben kurz ziemlich schmal wird. Ich denke aber, dass das mittlere Stück der Abfahrt deutlich schwerer ist (für Anfänger). Sie ist wahrscheinlich nicht breiter als 5m, hat aber über 13% Durchschnittsgefälle im mittleren Teil. Ein steiler Ziehweg ist auch eher nix für Beginner.
Blick auf die Turistika an der Stelle, an der der Ziehweg vom Anker Schlepplift aus endet; links neben der Piste am Waldrand steht die Bergwacht
Blick auf die Turistika an der Stelle, an der der Ziehweg vom Anker Schlepplift aus endet; links neben der Piste am Waldrand steht die Bergwacht
hier, wo Piste (4) zur rechten abzweigt, würde sonst die Turistika (5) weiterführen; Beschilderung im ganzen Skigebiet wirkte ziemlich neu + Fehlerfrei
hier, wo Piste (4) zur rechten abzweigt, würde sonst die Turistika (5) weiterführen; Beschilderung im ganzen Skigebiet wirkte ziemlich neu + Fehlerfrei

(6)
Piste (6) Hrobská bin ich zwar am 3.12. nicht gefahren, dafür aber kurz vorher am 29.11.23 bei einer Skitour. Dieser Hang an der Südseite vom Bournak hat ein wesentlich entspannteres Gefälle, als die Pisten im Nordosten. Die Breite, niedrigere Schwierigkeit und hohe sonnige Lage haben diesen Hang zum Lieblingshang vieler Bournak Besucher gemacht (wird schnell klar, wenn man sich im Gebiet bzw. auf Sozialen Medien umhört). Bei einem hellroten Gefälle von knapp um 25% kann man dort sicher super lernen zu Carven. Durch die Breite der Lichtung bleibt dort sicher auch einiges unpräperiert, z.B. um die ersten Tiefschnee Erfahrungen zu sammeln.
Blick von Talstation Lift C auf fast den gesammten (6) Hrobská Hang --- Bild vom 29.11.2023
Blick von Talstation Lift C auf fast den gesammten (6) Hrobská Hang --- Bild vom 29.11.2023
Blick Talwärts auf die Talstation von Lift C - Hrobska --- Bild vom 29.11.2023
Blick Talwärts auf die Talstation von Lift C - Hrobska --- Bild vom 29.11.2023

(7)
Die Piste Údolíčko bin ich nicht gefahren. Nicht nur, weil sie so kurz ist. Vorallen, da Lift D nicht ohne einen kurzen Aufstieg von Lift E erreichbar ist. Das sehe ich schon als großen Mangel, da eine Anfängerpiste bis zur Talstation der Hauptlifte deutlich attraktiver wäre, als die derzeitige Lösung. Auch, da man diese Saison bisher NUR diesen Bereich um Lifte D und E beschneit hat. Von dieser beschneiten Pistenfläche im Tal wird aber nur ca. die obere Hälfte wirklich für Wdh. Fahrten genutzt.

meine Abfahrten im Überblick
Noch kurz meine getrackten Abfahrten - naja, bin noch nicht ganz in Form + die Slalomak sowie die Route haben echt angestrengt
Noch kurz meine getrackten Abfahrten - naja, bin noch nicht ganz in Form + die Slalomak sowie die Route haben echt angestrengt

Fazit:

Das Skigebiet hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Die Slalomak ist so Steil wie vermutet, aber das Restliche Skigebiet bietet nochmal deutlich mehr, als gedacht. Die beiden roten Pisten sind toll ins Gelände gelegt und mit der Route hatte ich außerdem ein Erlebnis, dass ich dort vieleicht nie weider machen werde. Mit der Turistika und einem offenen, präperierten Südhang gäbe es sogar beim nächsten Besuch noch neue Pisten zu erkunden.
Die fehlenden Schneeerzeuger und Absperrungen etc. geben großen Teilen des Skigebiets einfach einen schönen rauen, urigen und verlassenen Vibe. Im Talstationsbereich läuft Musik der 60er bis 90er Jahre. Kein Schnickschnack. Keine Imbissbuden. Dafür aber tatsächlich zwei Resturants mit Top Bewertungen direkt unten am Parkplatz. Alles in allem ist es das wohl speziellste Skigebiet im Erzgebirge. Nur für Anfänger, Sesselliftfahrer und Liebhaber perfekter Pistenpräperation nicht zu empfehlen. Ansonsten solltet ihr jede kommende Chance für einen Skitag dort nutzen, vl. gibt es nichtmehr viele. (Ich will nicht negativ Stimmung machen, eine Stilllegung des Gebiets würde mich aber auch nicht überraschen.)

P.S: am besten schnell nochmal hin. Heute Abend ist Nachtski und am kommenden Samstag werden sicher noch gute Bedingungen herrschen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

CharlieParker
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bouřňák (CZ) - 3.12.2023

Beitrag von CharlieParker »

Bin hier nachdem du meine Top 3 zitiert hast ...

Toller Bericht. Ich selbst war 2013 am Bournak.
Da waren wir auch unten am Parkplatz sehr gut essen.
Am Hrobska haben wir heiße Schokolade getrunken.
Alle Pisten 1 bis 7 waren offen und mit ordentlicher
Schneeauflage. Einzig im Tal der Piste 5 war auf einmal
ein Graben querverlaufend zur Piste (15 cm Gap).
Der kam überraschend. Aber die Waldabfahrten 3/4/5
sind schon zauberhaft. Die 6 hatte ich in meiner
Top Auswahl, weil sie halt die einzige Piste in
dieser Ausrichtung ist. Nicht umsonst wird sie si gemocht.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Ich danke dir.

Bzgl. Hrobska stimm ich zu. :D
Diese ist auch wegen ihrer eher geringen Neigung die Lieblingspiste vieler Besucher. Ich denke man tut sich mit der roten Pistenfarbe keinen Gefallen.

Zum Bournak kommen zu wenige Skifahrer, obwohl man trotz zu warmer und zu trockener Winter, wie dem vorletzten und dem letzten Winter, zeitweise alle Pisten offen hatte. Pisten 3 und 4 nur mit Naturschnee wohlgemerkt.
Die Pisten dort sind sehr gut ausgerichtet. Der ganze Talkessel ist ein Schneeloch, wo sich Niederschlag schön staut & der Wind nochmal extra Schnee reinweht. Schattig ist es auch noch.

Letzte Saison war die Slalomak z.B. vom 12.1. bis 8.3. auf. Diese hat zwar Beschneiung - ca. 1 dutzend Schneekanonen, jedoch brauchen schwarze Pisten sehr viel mehr Schnee, als blaue. Von da her sind selbst die ~8 Wochen Betrieb ziemlich gut.

Die Hrobska war hingegen weit weniger auf, obwohl sie auch Beschneiung hat.
Warum nicht erst Hrobska und dann Slalomak?
Weil es oben nicht genug Parkplätze gibt, der Weg zum Gipfel müsste immer frei sein & aus CZ müsste man die lange „Passstraße“ hoch.
Auf Facebook gibt es leider sehr viele User, die sich über die geschlossene Hrobska, geschlossen an Wochentagen & den Skipass Preis aufregen. tw. völlig zurecht.

Das Gebiet bräuchte einen völlig neuen Plan, wie man den Skibetrieb und zukünftige Investitionen angeht. :/

So sah es diesen Feb. dort aus (Bericht von @marius293): viewtopic.php?p=5461771#p5461771
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen Bericht aus einen selten hier erwähnten Gebiet.
So könnte Winterberg ohne die ganzen KSBs etc. aussehen :D.
Die Landschaft erinnert mich stark an Winterberg.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.09.2025 - 10:45 Danke für diesen Bericht aus einen selten hier erwähnten Gebiet.
So könnte Winterberg ohne die ganzen KSBs etc. aussehen :D.
Die Landschaft erinnert mich stark an Winterberg.
Echt? inwiefern? Wegen der Laubbäume, oder der Pistenatmosphäre?

Am Bournak ist halt interessant, dass es bis auf 900m Höhe nicht nur Mischwald, sondern sogar reinen Laubwald gibt. Im Kammbereich und auf sächsischer Seite des Osterzgebirges wirst du hingegen fast nur Fichten finden. Wobei die "Laubwaldgrenze" ja z.B. im Harz bei ca. 900m liegt. Kann gut sein, dass auf sächs. Seite Mischwälder standen, die dann ab dem Mittelalter gegen Fichten Monokulturen getauscht worden sind.

Von der Natur her ist die Ecke wirklich abwechslungsreich.
- Die Geisterbuchen am Stürmer (Buky na Bouřňáku), sind ein Naturdenkmal, dass einem direkt entgegen springt, wenn man auf den Gipfel fährt. Hier gibt's Bilder zu den Buchen: https://www.geocaching.com/geocache/GCA3MDG
- Wenn man vom Bournak gen Süden schaut, blickt man direkt auf das Böhmische Mittelgebirge. Ein deutlich "jüngeres" Gebirge, das nur wenige kennen. Die Elbe fließt auch mitten durch (Porta Bohemica). Trotz max. 837m Höhe wirken die erloschenen Vulkankegel sehr groß, wenn man z.B. von DD nach Prag fährt. Auf diesen Bergen gibts eben dank Urwäldern viel einzigartige Flora und Fauna. Deshalb ist es schon seit 50 Jahren Landschaftsschutzgebiet.
- Die sächsische und Böhmische Schweiz - beide sehr bekannt - sind ja auch nicht weit weg & runden die Natur der Gegend ab.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich kann es dir gar nicht genau sagen...
Irgendwie haben mich die Bilder von der Landschaft und Vegetation her sowie der Stimmung irgendwie an Winterberg erinnert.
Nur dass in Bournak noch alles sehr ursprünglich ist und in Winterberg alles durchkommerzialisiert ist bis zum Exzess.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.09.2025 - 18:04 Ich kann es dir gar nicht genau sagen...
Irgendwie haben mich die Bilder von der Landschaft und Vegetation her sowie der Stimmung irgendwie an Winterberg erinnert.
Nur dass in Bournak noch alles sehr ursprünglich ist und in Winterberg alles durchkommerzialisiert ist bis zum Exzess.
Verstehe :D
Ich glaub aber fast, dass alle ursprünglichen Skigebiete im Mittelgebirge eine ähnliche Stimmung haben.
„Kommerz“ haben wir ja im Erzgebirge auch anderswo mit dem Klinovec und Plesivec.
Ansonsten gibts im Erzgebirge bis zu 85 Skigebiete. 181 Skilifte zählt Skiresort. Es gibt einfach enorm viele Übungs und Skiclub Hänge. Sehr kleinteilig. Das wäre auch eine Parallele zum Sauerland. Ich denke, dass du noch viel mehr parallelen findest, wenn du im Erzgebirgstopic schaust ;D
Mein Skitag am 1.5. dieses Jahr dürfte auch einige Winterberg Vibes versprühen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“