Schlechtestes Skigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Schlechtestes Skigebiet

Beitrag von Reinhard S. »

Interessantes Thema.
Wobei die Triggerpunkte natürlich bei Jedem anders liegen.

nagelneue Schi ausgetauscht, einmal umgemäht worden, bestohlen worden, ein paar mal echt schlechtes Essen bekommen,
auch natürlich schon sehr lang an Liften angestanden, mal mies präpariert, Chaos am Morgen an Kasse, wegen Steinen Schi geschrottet,
eine dreiviertel Stunde in voller Gondel festgesteckt, usw...wenn ich noch nachdenke, käme da noch mehr...

Macht jetzt aber kein Gebiet "schlecht".
Fehler passieren und unangenehme Menschen gibt es überall mal.

Wenn ich aber sehe, daß vorsätzlich Aktionen gesetzt werden die ich nicht mag, dann fahr ich halt nicht mehr hin.

Ich hab da zwei Themen:
-dauerhaft schlechte oder unzureichende Präparierung
über die Jahre kriegt man ja schon ein Gefühl was bei jeweiligem Wetter, Jahreszeit oder Schneelage machbar ist
Und da gibt es eben ein paar Gebiete, die für mich im Laufe der Zeit durchgefallen sind.

-schlitzohrige Preispolitik
bin fast ausschlißlich Tagesschifahrer mit Saisonkarte
Trotzdem meide ich eher Gebiete mit dynamischen Preisen. Will sowas nicht unterstützen.

und da spielt für mich zumindest auch die neue Unsitte mit den Parkgebühren mit hinein
Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme und dieser Dienstleister verfügt über einen Parkplatz,
dann fühl ich mich schon etwas gefrotzelt, wenn ich dann einen Parkautomaten sehe.
Leider hat da ja auch SFL, was ich ja eigentlich gern mochte, damit angefangen :( .

meine 10 Cent zu dem Thema

Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

Einfaches Beispiel: Die Zaunkönigaktion an der Sasslong qualifiziert den Berg total als mieses Skigebiet. Aber als ich dort war hatte ich einen so geilen Skitag, es war mir egal.
Ansonsten stimme ich zu: Nicht via Skipass erstattete Parkgebühren hemmen den Spaßfaktor.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Fùr mich spielt nicht der Preis eine Rolle das ist mittlerweile eh überall überzogen.
Meist ist es der Gesamteindruck.wie ich auch beschrieben habe.wenn es wie in Bormio oder Oberjoch alles an einem Hang ist mit dem gleichen Blick und untereinander mehr als ähnlichen pisten,frag ich mich,wozu überhaupt mehr als ein Lift und Piste nötig ist.das macht es zu einem schlechten Skigebiet.Alles andere ist Politik der betreiber.überfùllung,falsche Bahnen an best stellen.also mir ist Abwechslungsreichtum und Landschaft besonders wichtig
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4598 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Als ich das Topicthema gelesen habe, dachte ich mir zuerst, das hat eigentlich wenig Potential, weil ja jeder sein eigenes Erlebnis mit Skigebieten hat und es wenig Möglichkeiten gibt, Vergleiche zu ziehen.

Aber:
Wenn man schon viele Skigebiete in den Alpen besucht hat, kann man durchaus einen gewissen Vergleich ziehen und ich habe mich da ja bereits im Jahr 2024 festgelegt: Es ist definitiv Via Lattea - Sestriere. Nicht nur habe ich mir dort bei meinem letzten Besuch den Ski kaputt gemacht - das Verbindungen zwischen den Gebieten sind einfach dermaßen schlecht, sie sind eigentlich fast nicht existent. Dazu ist die Infrastruktur sehr in die Jahre gekommen, hochwertige Skiberge sind nicht mehr erschlossen und manche Pisten werden trotz vorhandener Beschneiung nicht mal in der Hochsaison geöffnet.

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Jerzy hat geschrieben: 31.10.2025 - 17:14 Einfaches Beispiel: Die Zaunkönigaktion an der Sasslong qualifiziert den Berg total als mieses Skigebiet.
Magst Du das einmal erläutern?! Bei Google finde ich mit meinen Eingaben leider nichts dazu.

Bei mir war es (allerdings einmaliger Urlaub Weihnachten 1997/98, also nicht gerade gestern :wink: ) das Gebiet von Mayrhofen im Zillertal. Die Pisten waren den gesamten Urlaub m.E. in einem schlechten Zustand. Morgens total vereist und ab Mittag hatte man Hügel. die so groß waren, dass im Sauerland jeder einen eigenen Namen bekommen hätte. Die damaligen Pisten fand ich auch nicht so richtig ansprechend und die fehlende Talabfahrt macht für mich auch Minuspunkte.
Hinzu kam für mich dann auch noch die Klientel zu Weihnachten. Viele Skandinavier und Holländer, die sich nach übermäßigen Genuss von Alkohol einfach nur daneben benahmen (Beispiele: Mit vollen BierGLÄSERN in der Hand die Piste runter gefahren - beim Runterfahren mit der Gondel mit alle Mann auf eine Seite um extreme Schieflage zu erzeugen - Mitten auf die Piste übergeben etc.). Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Heiliger und eher Genussskifahrer. Ein gewisser Alkoholkonsum ist bei mir beim Skifahren auch durchaus normal und in jüngeren Jahren kam zum Ende des Tages hin auch schonmal mehr vor. Aber mit Gläsern (die ja nun bei einem Sturz kaputt gehen können und dann in Form von Scherben andere gefährden) die Piste runter oder Blödsinn mit Gondeln/Liften anstellen oder andere Sachen, die durchaus gefährlich werden könnten, habe ich nie veranstaltet.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Teddy75 hat geschrieben: 02.11.2025 - 18:43 ...ab Mittag hatte man Hügel. die so groß waren, dass im Sauerland jeder einen eigenen Namen bekommen hätte.
Der ist gut :lach:
Ich war auch nur wenige Tage in Mayrhofen. Entweder Pisten wie von dir beschrieben und/oder - wenn auch nicht ganz so schlimm - nerviges Publikum.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Teddy75 hat geschrieben: 02.11.2025 - 18:43
Jerzy hat geschrieben: 31.10.2025 - 17:14 Einfaches Beispiel: Die Zaunkönigaktion an der Sasslong qualifiziert den Berg total als mieses Skigebiet.
Magst Du das einmal erläutern?! Bei Google finde ich mit meinen Eingaben leider nichts dazu.
viewtopic.php?t=67689
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Noch eins: diesmal in Sachen Service und Frechheit,nicht unbedingt wegen der eigentlichen Attraktivität des Gebiets: Obergurgl.
Vor rund 10 Jahren zum Ende der Saison da gewesen. Ollen Skipasspreis bezahlt,alle Lifte als geöffnet angegeben.aber offen war nur der hochgurgl bereich.in Obergurgl warnur Festkogel offen und man hat es wohl auch nicht für nötig gehalten,die oberen Pisten zu präparieren .also wirklich tiefschnee war das.wie kommt man dazu?.
Auf Anfrage bei der Talstation würde ich nur angepampt,dass das doch normal sei und man sich nicht so anstellen solle
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Sehr schönes Thema. Hier jetzt nur meine Liste der dislikes:

1.) Portes du Soleil (März 2025): ich kenne kein anderes Skigebiet, wo es so viele Ziehwege und Querfahrten mit dem Lift gibt (Kitzbühel?). Manchmal geht die Lifttrasse sogar bergab. Außerdem war das Gebiet selbst Anfang März total überfüllt, sehr viele Anfänger unterwegs. Manchmal endet eine Piste plötzlich in einer Sackgasse, die Systematik der Pistennamen ist sehr unübersichtlich. Eigentlich hat man den ganzen Tag den Pistenplan in der Hand, wenn man sich nicht auskennt.

2.) Espace Diamant (März 2025): schon die Aufteilung in die zwei Zonen halte ich für ärgerlich. Auch hier sind die Verbindungen wenig durchdacht, Lifte fahren oft schräg zum Hang, dadurch viele Ziehwege und wenig Höhenmeter. Schlechte Beschneiung, uralte Liftanlagen, schlechte Anbindung an ÖPNV.

3.) Sestriere - ViaLattea (März 2023): die Verbindung der einzelnen Täler in der Skischaukel sind sehr schlecht, Pisten sind ohne ersichtlichen Grund geschlossen. Wirklich gefallen hat mir eigentlich nur der Bereich um Oulx. Es war im März 2023 sehr voll, sehr viele Idioten unterwegs, die nicht wissen, wie man sich am Berg verhält, kein Spirit. Hat mich eher an ein Vergnügungspark aus dem 70ern erinnert, das Tivoli der Alpen.

4.) Mürren (Januar 2012): war zum Inferno-Rennen da und deswegen ja eigentlich legendär. Aber die Erschließung durch die Lifte ist irgendwie verkorkst. Es gibt keine sinnvolle Verbindung der Lifte, gefühlt wurde da einfach mal zu jedem Gipfel was hoch gezogen, ohne an eine mögliche Skipiste zu denken. Wiederholungsfahrten sind mir zu kurz. Das kann auch der sensationelle Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau nicht wettmachen.

5.) Zermatt (März 2020): Hier trifft man häufig auf ein typisch Schweizer Phänomen, dass der eine Lift einige Meter unterhalb des nächsten Liftes endet und man dann bergauf laufen muss, Beispiel Trockener Steg. Nicht schlimm aber doof. Die Talabfahrten sind komisch und bei vielen schönen Hängen fehlt die Präparierung. Ich habe ja nichts gegen Buckelpisten, bei den Liftpreisen kann man aber etwas mehr erwarten. Wirklich gute Piste mit schneller Wiederholung war nur an der Oberen Nationale möglich. Insgesamt alles zu teuer, Unterkunft, Essen, Liftpreise. Da schaue ich mir das Matterhorn lieber auf Bildern an.

6.) Verbier (März 2023): Also ich bin ja wirklich ein großer Fan von Buckelpisten. Wie hier aber wichtige Verbindungen zwischen den Skigebieten einfach nicht präpariert werden, ist schon Schluderei. "Sollen die Anfänger halt mit der Gondel abfahren." Klar gibt es da auch tolle Routen, aber von Verbier sollte man schon nach Siviez kommen, ohne Experte zu sein. Es war ein schlechter Winter, aber in keinem Skigebiet habe ich so viele Steine auf der Piste gesehen wie dort. Irgendwie wirkte das alles etwas lustlos.
Zuletzt geändert von Kreon100 am 04.11.2025 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Eine kurze Begründung wäre schon interessant. Kannst du die noch ergänzen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Kreon100 hat geschrieben: 03.11.2025 - 18:00 Hatte lange Begründung zu meiner Liste geschrieben, die ist wegen "time-out" dann verloren gegangen
Egal auf welcher Website man schreibt: Längere Texte einfach in Word, OneNote, Notizen o.ä. tippen. Dann ist man vor solchen Ausfällen besser geschützt.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

1. Glacier 3000: Da braucht es nur einen leichten Windhauch zu geben, und das ganze Gebiet wird für den ganzen Tag oder gleich mehrere Tage geschlossen, während in allen umliegenden Orten nahezu windstill ist. Lächerlicherweise sind die PBs dann sogar für Fußgänger geöffnet, nur für Skifahrer ist der Wind zu stark.
2. Zermatt: Macht einen ähnlichen Quark beim KMH, wo auch Fußgänger offenbar mehr Wind vertragen als Skifahrer. Und die 3S KMH-Testa Grigia ist natürlich auch dann nicht für Talfahrten mit Skipass erlaubt.
3. Saas-Fee: Gleich zweifach, zum einen weil sie der Meinung sind, Mittags braucht keiner einen Bus in den Ort, und zum anderen, weil sie oftmals nach Neuschnee das gesamte Gebiet tagelang schließen, was die anderen Gebiete der Region viel schneller schaffen.
4. Schlossalm-Stubnerkogel: Wegen der alpenweit frühesten Schließung der meisten Lifte, um 15:30 Uhr. Und dann auch noch mit fadenscheinigen Begründungen, wie dass es dort besonders dunkel sei, eigentlich ist das näher an ner Verschwörungstheorie.
5. Cortina: Meiner Meinung nach stark überbewertet in Bezug auf alle Pisten im gesamten Gebiet, auch die Lagazuoi-Capanna Alpina-Piste weit weniger toll als behauptet wird, und die Verbindungs-EUB wird auf quälend langsame Geschwindigkeiten gestellt.

Besondere Erwähnung auch für:
-Obergurgl wegen der langsamen Geschwindigkeit der Verbindungs-EUB und den Vorderer-Wurmkogl-Schleppern, waren die überhaupt jemals in Betrieb seit 2020?
-4V weil die Piste Chassoure-Tortin präpariert gehört.
-Die Vialattea kann man sicher sehr berechtigt nennen, wobei ich finde, dass die wenigstens transparent auf ihrer Webseite schreiben, welche Lifte wann laufen und der Skipass relativ günstig ist, und sie massiv mehr Beschneiung bräuchten, dafür wird wohl zu wenig Geld da sein.
-Arlberg und Madonna di Campiglio wegen der Limitierung der Besucherzahlen, da ich eine Limitierung für völlig inakzeptabel halte, da gibt es keine Rechtfertigung.
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

zonk hat geschrieben: 03.11.2025 - 11:54 Noch eins: diesmal in Sachen Service und Frechheit,nicht unbedingt wegen der eigentlichen Attraktivität des Gebiets: Obergurgl.
Vor rund 10 Jahren zum Ende der Saison da gewesen. Ollen Skipasspreis bezahlt,alle Lifte als geöffnet angegeben.aber offen war nur der hochgurgl bereich.in
Dem kann ich mich anschließen: Während Corona (2021 oder 2022) zum pre-Opening da gewesen. Das war Sa/So eine Woche vor offizieller Öffnung. Ticket am Sonntag an der Bahn in Pill gekauft (war "nur" 25 oder 30€). Danach festgestellt, dass die Hochgurgl Bahn nicht lief. Skigebiet angeblich wegen Sturm/Wetter geschlossen. Rückerstattung wurde natürlich mit Verweis auf die AGB abgelehnt.

Selbst auf schriftliche Beschwerde später keine Einsicht. Statt Rückerstattung hätten wir auch einen Gutschein für ein Tagesticket irgendwann in der gleichen Saison akzeptiert - Njet. Seitdem war ich nich mehr in Gurgl...
Bomboleschlotzer
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Bomboleschlotzer »

Mein Downlight-Skigebiet Number One ist Silvretta Montafon. Notorisch überlaufen, schlechte Pistenpräparierunng, gefühlt nur große Selbstbedienungsrestaurants, Pistenarchitektur nicht nach meinem Geschmack, und und und. Nun auch noch dynamic Pricing. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich auf der Autobahn in Bludenz am Stau Richtung Montafon vorbei fahre.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.11.2025 - 18:12 Eine kurze Begründung wäre schon interessant. Kannst du die noch ergänzen?
Habe es oben geändert
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Kreon100 hat geschrieben: 03.11.2025 - 18:00 Sehr schönes Thema. Hier jetzt nur meine Liste der dislikes:

5.) Zermatt (März 2020): Hier trifft man häufig auf ein typisch Schweizer Phänomen, dass der eine Lift einige Meter unterhalb des nächsten Liftes endet und man dann bergauf laufen muss, Beispiel Trockener Steg. Nicht schlimm aber doof. Die Talabfahrten sind komisch und bei vielen schönen Hängen fehlt die Präparierung. Ich habe ja nichts gegen Buckelpisten, bei den Liftpreisen kann man aber etwas mehr erwarten. Wirklich gute Piste mit schneller Wiederholung war nur an der Oberen Nationale möglich. Insgesamt alles zu teuer, Unterkunft, Essen, Liftpreise. Da schaue ich mir das Matterhorn lieber auf Bildern an.

6.) Verbier (März 2023): Also ich bin ja wirklich ein großer Fan von Buckelpisten. Wie hier aber wichtige Verbindungen zwischen den Skigebieten einfach nicht präpariert werden, ist schon Schluderei. "Sollen die Anfänger halt mit der Gondel abfahren." Klar gibt es da auch tolle Routen, aber von Verbier sollte man schon nach Siviez kommen, ohne Experte zu sein. Es war ein schlechter Winter, aber in keinem Skigebiet habe ich so viele Steine auf der Piste gesehen wie dort. Irgendwie wirkte das alles etwas lustlos.
Schon spannend, wie unterschiedlich man Gebiete wahrnimmt.
Zermatt und Verbier sind für mich auf jeden Fall immer in den Top10 Skigebieten weltweit. Gerade Verbier gefällt mir auf Grund dessen, was du kritisierst. Eine Verbindung mit reiner Buckelpiste finde ich einfach genial.
Aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.11.2025 - 09:37
Kreon100 hat geschrieben: 03.11.2025 - 18:00 Sehr schönes Thema. Hier jetzt nur meine Liste der dislikes:

Schon spannend, wie unterschiedlich man Gebiete wahrnimmt.
Zermatt und Verbier sind für mich auf jeden Fall immer in den Top10 Skigebieten weltweit. Gerade Verbier gefällt mir auf Grund dessen, was du kritisierst. Eine Verbindung mit reiner Buckelpiste finde ich einfach genial.
Aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung.
Ich habe damit auch keine Probleme, aber meine Frau z.B. schon, die würde da nicht jeden Tag runter wollen. Man kann ja auch trotzdem mal zwei oder vier Bahnen präparieren. Der Hang ist ja breit genug. Ich sehe da eher Faulheit der Bergbahn als Attraktion.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich sehe es eher als gelungene Möglichkeit, mit meinen Skikollegen das Skigebiet zu besuchen und andere Gebiete für gemeinsame Ausfahrten zu besuchen. Es muss nicht immer für alle jedes Skigebiet in seiner vollen Größe fahrbar sein. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Verbier/4 Vallées kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Buckepisten sind doch gerade das Besondere dort und das Alleinstellungsmerkmal.
Wenn man aber nur präparierte Piste fahren will, findet man dort aber immer noch mehr Pistenkilometer als in den meisten anderen Gebieten der Alpen.
Und wenn man eben mal von Verbier nach Siviez/Nendaz/Veysonnaz fahren möchte (was sich auf jeden Fall lohnt) und keine Buckelpiste fahren will/kann, dann muss man halt einmal am Tag eine Gondel bergab benützen...
Das tut einem doch keinen Abbruch.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Ja, ist halt subjektiv, wenn Euch die präparierten Pisten um Fontanet und Attelas reichen, dann ist ja gut, mir eben nicht. Ich verstehe auch nicht, was dagegen spricht, da zwei Bahnen nach Siviez zu walzen, wie das ja am Mont Fort auch gemacht wird. Wer das Abenteuer sucht, kann ja trotzdem am Rand in der Buckelpiste fahren. In Tignes wird das z.B. auch gemacht. Mir war das Gebiet um La Chaux und Fontanet auch wieder zu verkorkst, ebenso in Thyon.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

Für mich:

Laax. Beste Schneeverhältnisse, aber das halbe Gebiet gesperrt. Grund auf Nachfrage: nächste Woche sind Schulferien, da wollen wir die Pisten schonen. Vollpreis wurde natürlich kassiert.

Avoriaz. Ewige Wartezeiten an den Liften ums Dorf rum, bis zu 40 min. Dazu voll mit besoffenen Briten die finden gut skifahren heißt schnell skifahren. Kontrolle nebensächlich.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Kreon100 hat geschrieben: 04.11.2025 - 15:14 Wer das Abenteuer sucht, kann ja trotzdem am Rand in der Buckelpiste fahren.
Eine Buckelpiste bzw. Route fühlt sich aber einfach geiler an, wenn weit und breit keine präparierte Alternative ist. Sonst ist es ja kein Abenteuer. Ich geh ja auch nicht im Stadtpark biwakieren ;)
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

loennermo hat geschrieben: 03.11.2025 - 23:26
Dem kann ich mich anschließen: Während Corona (2021 oder 2022) zum pre-Opening da gewesen. Das war Sa/So eine Woche vor offizieller Öffnung. Ticket am Sonntag an der Bahn in Pill gekauft (war "nur" 25 oder 30€). Danach festgestellt, dass die Hochgurgl Bahn nicht lief. Skigebiet angeblich wegen Sturm/Wetter geschlossen. Rückerstattung wurde natürlich mit Verweis auf die AGB abgelehnt.
Wie bitte?
Hab ich das richtig verstanden: die haben Sonntag früh Tagesskipässe für eben diesen Sonntag in der Talstation Pill verkauft, während die Bahn im gleichen Gebäude gar nicht fuhr?! Wohlgemerkt der einzige Zubringer.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Kreon100 hat geschrieben: 03.11.2025 - 18:00 5.) Zermatt (März 2020): Hier trifft man häufig auf ein typisch Schweizer Phänomen, dass der eine Lift einige Meter unterhalb des nächsten Liftes endet und man dann bergauf laufen muss, Beispiel Trockener Steg. Nicht schlimm aber doof. Die Talabfahrten sind komisch und bei vielen schönen Hängen fehlt die Präparierung. Ich habe ja nichts gegen Buckelpisten, bei den Liftpreisen kann man aber etwas mehr erwarten. Wirklich gute Piste mit schneller Wiederholung war nur an der Oberen Nationale möglich. Insgesamt alles zu teuer, Unterkunft, Essen, Liftpreise. Da schaue ich mir das Matterhorn lieber auf Bildern an.
Zumindest in Teilen nachvollziehbar. Dann müsste die italienische Seite aber voll deinen Geschmack treffen, oder?
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Meine schlechteste Erfahrung bisher dürfte am Spitzingsee gewesen sein (letztes Jahr)
- Schnee war ab Talstation Osthanglift eine Tragödie (gut, für das Wetter des Winters können die Betreiber nichts, aber andere Gebiete bekamen das in der Vergangenheit auch hin - bzw. bei der Suttenbahn war es besser, obwohl tiefer und in sonnigerer Lage).
- Abfahrten Stümpflingseite teils sehr eng (war da überrascht) und daher völlig überlaufen, vor allem im unteren Bereich muss man schon sehr aufpassen, wenn man in mittlerem Tempo unterwegs ist, weil so viel los ist.
- Technischer Defekt an der Stümpflingbahn (gut, das wird denke ich nicht so oft vorkommen, zumindest hoffe ich das - andererseits hat die Bahn die meisten Betriebsstunden im Gebiet und nun auch schon 20 Jahre auf dem Buckel)
- Handynetz nicht vorhanden, was die Kommunikation und Koordination der Gruppe fürs Mittagessen unmöglich machte)
- Die interessanten Abfahrten (und auch Liftanlagen) sind für den Skibetrieb stillgelegt.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“