Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Re: Neues in der Tiroler Zugspitz Arena
Ich denke deswegen. Schon auf der Zufahrt zum Tragödienhang scheitern schon viele und dann beginnt es lustig für den Zuschauer zu werden.
-
HangHopper
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Die Wettersteinbahnen in Ehrwald haben die neuen Preise für die Saison 2025/2026 veröffentlicht.
Das Tagesticket kostet nun 55 € (im Vorjahr 49 €, also +12,24 %).
Für nur zwei Beschäftigungsanlagen finde ich das schon recht hoch.
Das Tagesticket kostet nun 55 € (im Vorjahr 49 €, also +12,24 %).
Für nur zwei Beschäftigungsanlagen finde ich das schon recht hoch.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3294 Mal
Quelle: facebookDer November zeigt sich schon von seiner winterlichen Seite und während wir uns auf die Skisaison einstellen, bringen wir gleichzeitig schon ein Stück Sommer für euch auf den Berg.
Mitten zwischen Kälte, Frost und Saisonvorbereitungen landete die neue Rutsche per Helikopter – ein sonniger Moment im Beginn des Wintertrubels.
Am Wetterstein entsteht gerade der neue Waldrutschenpark Zugspitze, der voraussichtlich im Sommer 2026 eröffnet.
©Tiroler Zugspitz Arena/Nikola Radovic
Bilder:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692CF55D
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692D2427
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=692D0207
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Das ist schon ein spektakulärer Ausblick von der neuen Bergstation, wie das auf dem Bild so aussieht. Schön, dass man die Anlage weiter hochgezogen hat!
-
Gauni
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Berwang hat da oben jetzt eine zusätzliche Webcam installiert. Der Blick in´s Tal und rüber zur Zugspitze ist schon genial.
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=55 ... &lg=de&s=0
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=55 ... &lg=de&s=0
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Hat jemand Bilder/Videos von der neuen Sektion im Berwang gemacht? Wie ist die neue Piste?
- Michael-Hagi
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 23 Mal
hier das neue Brettlalm, am Grunbigstein
https://www.instagram.com/reel/DSPnK3Fg ... BiNWFlZA==
scheint schön geworden
https://www.instagram.com/reel/DSPnK3Fg ... BiNWFlZA==
scheint schön geworden
-
Gauni
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich war heute zum ersten Mal in der Saison in Berwang und habe Bilder von der neuen Sektion gemacht. Here we go:
In der Mittelstation werden die Gondeln einfach an die zweite Sektion durchgereicht.
Man kann einfach einsteigen. Der Skipass wird erst beim Ausstieg in der Bergstation abgefragt.
Alle Gondeln, die aus dem Tal kommen, können theoretisch belegt sein. Man muss sich einen freien Platz suchen.
Ausfahrt aus der Mittelstation
Blick auf die Strecke. Ich habe mit Einheimischen gesprochen, die ich kenne: Alle drei alten oberen Hänge des alten Thanellerkarlifts bleiben in Betrieb.
Es sind auch noch überall Bescheinungslanzen zu sehen. Momenten ist nur der von unten rechte Hang beschneit und präpariert.
Blick auf die unbeschneiten Hänge.
Blick auf die neue schwarze Abfahrt. Auch hier sind schon Lanzen installiert.
Die neue Bergstation. Einige Gäste habe die Abfahrt nicht gewagt und sind mit der Bahn wieder heruntergefahren (siehe Bild). Talabfahrt ist also möglich.
Und hier die neue Piste. Morgens war sie toll. Aber heute war es sehr warm, dadurch wurde sie sehr ausgefahren und buckelig.
Weil sie zudem relativ schmal ist, kommt es oft zu Stürzen von ungeübten Skifahrern.
Sie ist steiler, als es auf den Bildern scheint. Hier die Kehre von oben. Und von unten.
Danach geht es zurück auf die alten Pisten. Blick von unten auf die schwarze Abfahrt.
In der Mittelstation werden die Gondeln einfach an die zweite Sektion durchgereicht.
Man kann einfach einsteigen. Der Skipass wird erst beim Ausstieg in der Bergstation abgefragt.
Alle Gondeln, die aus dem Tal kommen, können theoretisch belegt sein. Man muss sich einen freien Platz suchen.
Ausfahrt aus der Mittelstation
Blick auf die Strecke. Ich habe mit Einheimischen gesprochen, die ich kenne: Alle drei alten oberen Hänge des alten Thanellerkarlifts bleiben in Betrieb.
Es sind auch noch überall Bescheinungslanzen zu sehen. Momenten ist nur der von unten rechte Hang beschneit und präpariert.
Blick auf die unbeschneiten Hänge.
Blick auf die neue schwarze Abfahrt. Auch hier sind schon Lanzen installiert.
Die neue Bergstation. Einige Gäste habe die Abfahrt nicht gewagt und sind mit der Bahn wieder heruntergefahren (siehe Bild). Talabfahrt ist also möglich.
Und hier die neue Piste. Morgens war sie toll. Aber heute war es sehr warm, dadurch wurde sie sehr ausgefahren und buckelig.
Weil sie zudem relativ schmal ist, kommt es oft zu Stürzen von ungeübten Skifahrern.
Sie ist steiler, als es auf den Bildern scheint. Hier die Kehre von oben. Und von unten.
Danach geht es zurück auf die alten Pisten. Blick von unten auf die schwarze Abfahrt.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Danke für die Bilder. Aber wie erreicht man die ganz linke Piste? Selbst von der neuen Schwarzen schaut das nach ein wenig nach oben schieben aus. Genauso um die mittlere Piste von der neuen roten zu erreichen. Hat es das wirklich gebraucht diese zweite Sektion? Teure Verbauungen, eine dunkelrote neue Piste an einem Südhang, wo der Schnee meistens schlecht ist. Gegenüber ist ein Nordhang, da hätte man das Geld doch sinnvoller investieren können.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Naja immerhin hat man den Schlepplift ersetzt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die neue Lage der Bergstation unter anderem auch dem Lawinenschutz geschuldet ist.Seilbahnfreund hat geschrieben: 22.12.2025 - 10:39 Danke für die Bilder. Aber wie erreicht man die ganz linke Piste? Selbst von der neuen Schwarzen schaut das nach ein wenig nach oben schieben aus. Genauso um die mittlere Piste von der neuen roten zu erreichen. Hat es das wirklich gebraucht diese zweite Sektion? Teure Verbauungen, eine dunkelrote neue Piste an einem Südhang, wo der Schnee meistens schlecht ist. Gegenüber ist ein Nordhang, da hätte man das Geld doch sinnvoller investieren können.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Pistentechnisch ist die neue Bahn keine Offenbarung. Die rote Piste sieht eher langweilig aus, mit dem Potenzial schnell sulzig zu werden wegen der Südausrichtung.
Die schwarze Piste erscheint mir da schon ein wenig interessanter, wennglich sie nur geradaus in der Falllinie der Bahn runter geht.
Am ehesten sprich die nochmals gesteigerte Höhe der Bergstation für die neue Bahn, sowie das Panorma dort oben, das schon toll ist.
Die schwarze Piste erscheint mir da schon ein wenig interessanter, wennglich sie nur geradaus in der Falllinie der Bahn runter geht.
Am ehesten sprich die nochmals gesteigerte Höhe der Bergstation für die neue Bahn, sowie das Panorma dort oben, das schon toll ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
neige2
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Eigentlich völlig überdimmensioniert die Bahn bzw. die Piste (n) zu schmal für die Kapazität der Bahn.
Und natürlich das noch größere Problem mit der Südausrichtung.
Da nützt der ganze Maschinenschnee nichts wenn die Piste schon vormittags nicht mehr für die breite Masse fahrbar ist.
Und natürlich das noch größere Problem mit der Südausrichtung.
Da nützt der ganze Maschinenschnee nichts wenn die Piste schon vormittags nicht mehr für die breite Masse fahrbar ist.
-
NitroAlpinist
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Von der schwarzen musst du aus meiner Sicht nicht "schieben".Seilbahnfreund hat geschrieben: 22.12.2025 - 10:39 Danke für die Bilder. Aber wie erreicht man die ganz linke Piste? Selbst von der neuen Schwarzen schaut das nach ein wenig nach oben schieben aus. Genauso um die mittlere Piste von der neuen roten zu erreichen. Hat es das wirklich gebraucht diese zweite Sektion? Teure Verbauungen, eine dunkelrote neue Piste an einem Südhang, wo der Schnee meistens schlecht ist. Gegenüber ist ein Nordhang, da hätte man das Geld doch sinnvoller investieren können.
Von der neuen roten kannst du die alten Pisten mit "Vollgas" auf dem letzten Stück denke ich auch gerade so eben ohne "schieben" erreichen.
-
NitroAlpinist
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Die Aussicht ist phänomenal!
Der Schnee ist natürlich aktuell in der Tiroler Zugspitzarena (und anderswo) nicht optimal.
Wir haben nicht mehr Stürze wahr genommen als anderswo in Berwang, beispielsweise auf der Talabfahrt nach Bichlbach.
Der Schnee ist natürlich aktuell in der Tiroler Zugspitzarena (und anderswo) nicht optimal.
Wir haben nicht mehr Stürze wahr genommen als anderswo in Berwang, beispielsweise auf der Talabfahrt nach Bichlbach.
-
matze_hessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
In der aktuellen Ausgabe der Gemeinde Zeitung gibt es einige spannende Seiten zum Gamskar/Wetterstein. Mit einer spannenden Aussage von den Wetterstein Eigentümern. Bin ja mal gespannt was ihm da durch den Kopf geht gerade nachdem jetzt quasi einmal das gesamte Weihnachtsgeschäft vorbei geht da sie nicht frühzeitig beschneit haben.
„ Lift wird es für diesen Winter keinen geben, aber Dr. von Srbik hat uns signalisiert, dass er den schönsten Hang der Wettersteinbahnen nicht liftlos lässt und wenn es so kommt, wie es geplant ist, dann schnurrt im nächsten Jahr wieder ein Lift Richtung Gamskar.“
„ Lift wird es für diesen Winter keinen geben, aber Dr. von Srbik hat uns signalisiert, dass er den schönsten Hang der Wettersteinbahnen nicht liftlos lässt und wenn es so kommt, wie es geplant ist, dann schnurrt im nächsten Jahr wieder ein Lift Richtung Gamskar.“
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Es wäre schön nicht schlecht die Frage ist nur inwieweit das überhaupt machbar und genehmigungsfähig ist jetzt mit der Verbauung. Und bei einer größeren Anlage ala Gamsalmbahn wie sie mal projektiert war kommt dann sicherlich noch das Thema UVP auf. Vom Geld ganz zu schweigen.
Bestimmt kann man da einen Schlepper hinstellen, evtl nur bis zur Kurve, aber das wird ja der Aussage in dem Text auf der ersten Seite nicht gerecht, weil dann nur der uninteressante untere Teil erschlossen wird.
Kann mir zwar gut vorstellen, dass dort alle Register gezogen werden um den Teil vom Gebiet zu retten, aber bis nächstes Jahr halte ich für sehr utopisch.
Die Frage ist auch wegen dem Geld. Der Herr von der Messerschmidt Stiftung kann das zwar gewiss aus der Portokasse zahlen, der Betrieb und Unterhalt wird aber seitens der Wettersteinbahn nochmal ne ganz andere Hürde werden, je nach dem was da für eine Anlage kommt. Ob da eine riesen Anlage vom Tal bis ganz rauf zb wirtschaftlich ist bezweifel ich stark, sonst stände die vermutlich schon längst. Die schreiben da ja jetzt nicht die großen Zahlen und sind aktuell auch kräftig in den Sommer am inverstieren.
Bestimmt kann man da einen Schlepper hinstellen, evtl nur bis zur Kurve, aber das wird ja der Aussage in dem Text auf der ersten Seite nicht gerecht, weil dann nur der uninteressante untere Teil erschlossen wird.
Kann mir zwar gut vorstellen, dass dort alle Register gezogen werden um den Teil vom Gebiet zu retten, aber bis nächstes Jahr halte ich für sehr utopisch.
Die Frage ist auch wegen dem Geld. Der Herr von der Messerschmidt Stiftung kann das zwar gewiss aus der Portokasse zahlen, der Betrieb und Unterhalt wird aber seitens der Wettersteinbahn nochmal ne ganz andere Hürde werden, je nach dem was da für eine Anlage kommt. Ob da eine riesen Anlage vom Tal bis ganz rauf zb wirtschaftlich ist bezweifel ich stark, sonst stände die vermutlich schon längst. Die schreiben da ja jetzt nicht die großen Zahlen und sind aktuell auch kräftig in den Sommer am inverstieren.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3294 Mal
Also wenn ich mir den Reel mit der Drohnenaufnahme der 2.Sektion Obere Karbahn betrachte, dann bezweifel ich, dass die oberen Pistenabschitte des Ex-SL erreichbar sind. Unten links am Bildrand erkennt man die Trasse es Ex-SL: https://www.facebook.com/share/r/17gxZ4 ... tid=wwXIfr
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Naja, aber die alte Piste wird ja fleissig beschneit und von da aus scheint man rüberzukommen?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Die beschneite Piste ist die alte rote (1) rechts nebem dem ex-SL. Die kann man ohne Probleme erreichen (deshalb wird sie ja auch beschneit).
Die schwarze Piste links nebem dem ex-SL kann man ganz oben (2) nicht erreichen. Bei den Kreuzen geht es bergauf, da dort früher die rote Abfahrt nach rechts angefangen hat.
Gffs. kann man bei (3) noch recht weit oben die ex-SL Trasse kreuzen und zur schwarzen Abfahrt rüberkommen.
Weiter unten (außerhalb des Bildes) geht das noch leichter, da dort neben der ex-SL Trasse weniger Bewuchs ist.
Die schwarze Piste links nebem dem ex-SL kann man ganz oben (2) nicht erreichen. Bei den Kreuzen geht es bergauf, da dort früher die rote Abfahrt nach rechts angefangen hat.
Gffs. kann man bei (3) noch recht weit oben die ex-SL Trasse kreuzen und zur schwarzen Abfahrt rüberkommen.
Weiter unten (außerhalb des Bildes) geht das noch leichter, da dort neben der ex-SL Trasse weniger Bewuchs ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich vermute da wird vlt diesen Sommer noch ein wenig Erde bewegt und die Säge geschwungen um eine Zufahrt möglichst weit oben zu schaffen.