Erzgebirge / Vogtland (Deutschland / Tschechien)

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (Deutschland / Tschechien)

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 28.12.2025 - 13:53 Am Klinovec hat man die Kameras noch ein wenig aus den Anstehbereichen gedreht, hilft aber z.B. heute auch nix mehr. Wahnsinn was da los ist (z.B. 11.30Uhr am PrimaExpress oder 11.45Uhr an der Damska)! Neklid bzw. Moser im Inselbetrieb finde ich etwas sinnfrei, ich tippe darauf dass es dort erst nach den Schneefällen um Silvester/Neujahr herum am 1.Januarwochenende losgeht. Um die 30cm sind in der Vorschau drin, das sollte doch zum Einwalzen des unbeschneiten Ziehwegs vom Gipfel nach Neklid mit einem kleinen PB100 reichen, oder @basti.ethal korrigiert mich?!
Neklid/Moser Inselbetrieb über Weihnachten gab es meiner Erinnerung nach schon einmal. Da macht das schon Sinn, wenn eben genau wie du schreibst Rondo noch dicht ist, die Kap. aber gebraucht wird. Damals war das aber nur ein paar Tage. Ich glaube sogar so, dass die untere Rondo offen war + Bustransfer oben.

Der Andrang am KV überrascht mich null.

kranichsberg hat geschrieben: 28.12.2025 - 14:33 Wir waren um 8:45 vor dem Drehkreuz. Die ersten Skifahrer kamen schon die neu eröffnete Piste vom gebührenpflichtigen Gipfelparkplatz runter. Zu unserer Überraschung wurde schon um 8:50 auf gemacht, dass habe ich am Keilberg bisher noch nicht erlebt (maximal 3 Minuten vor 9). Und so sind wir um 9 dann schon auf die sehr schmale und schön harte Piste um um 9:06 dann den nächsten Durchlauf zu starten. Die ersten 4 Abfahrten waren wirklich super und es ging relativ schnell durchs Drehkreuz. Ab 10 wurde es dann voll und mit aktiv anstehen ging es noch einigermaßen schnell durch. Die Piste wurde aber immer voller und durch die geringe Breite und viele Anfänger wurde es dann doch schon nicht ungefährlich. Danach wurde die Schlange am Lift wie zu erwarten lang. Normalerweise fahren wir ja mit der 3 Stundenkarte 10 Abfahrten aber heute sind wir dann um 11:15 das letzte mal hoch und haben danach aufgehört. Am Ende waren es "nur" 8 Abfahrten.

Die Lazenzka hat wie immer die ersten 4 Abfahrten richtig Laune gemacht. Es ist eine wirklich abwechslungsreiche und teilweise auch anspruchsvolle Abfahrt. Die schon recht schmale Piste ist aber aktuell an vielen Stellen nur zur Hälfte mit Kunstschnee belegt. Z.B. auch an dem Tragödienstück vor der Schussabfahrt. Durch die vielen ungeübten Skifahrer war es nach 10 Uhr ein Slalom durch sich bewegende Hindernisse. Nicht ganz ungefährtlich und ich habe meine Tochter ein paar mal darauf hingewiesen nicht ganz so schnell und kontrolliert zu fahren.

Positiv ist mir die Pistenpräperation aufgefallen. Die Auflage war zwar nicht dick aber alles ohne Steine. Durch die kalten Temperaturen hat die Piste heute Morgen relativ gut gehalten. Nicht so gut gefiel mir das Anstehmangement vor dem Primaexpress. Die Einzelfahrerspur ist nicht beschriftet. Es fahren ganz häufig nur zwei oder 3 Skifahrer im 4er. Das Personal sitzt im Häuschen und kümmert sich nicht darum. Der Lift wurde nach 10 auch oft angehalten, da es Probleme beim Einstieg gab. Die Kapazität des Liftes wurde da schon nicht mehr richtig genutzt, was auch dazu führte, dass wir, ganz gegen unsere Gewohnheit, heute um 11:30 Schluss gemacht haben.
Wirklich Hut ab vor deinem positivem Mindset. Platz auf der Piste ist für mich das allerwichtigste. Dementsprechend fehl am Platz wäre ich dort jetzt. Klar; ich würde mein Tempo mäßigen. Aber irgendwann zieht man dann einen durch & dann passieren zwangsläufig enge Begegnungen, die Anfänger oft sehr verunsichern. All in All würde meine Wahl - wenn ich fahren müsste - auch auf Eibenstock, Novako Jachymov oder Bublava fallen. Letzteres öffnet nun auch seinen Sessellift, falls dir das noch was nützt. Ab Silvester? öffnet auch Erlbach. Potucky geht natürlich auch immer.
Klinovec ist meiner Meinung nach über Weihnachten ohne üppig viel Neuschnee oder geöffneter Jachymovska ein No Go.

Alles in allem bedauer ich es - wie jedes Jahr - das du nur über Weihnachten Zeit hast, unsere schönen Gebiete zu testen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Um die 30cm sind in der Vorschau drin, das sollte doch zum Einwalzen des unbeschneiten Ziehwegs vom Gipfel nach Neklid mit einem kleinen PB100 reichen
Falls Sie im Fuhrpark eine Maschine mit Gummiketten haben, sollte sich das auch schon bei 15-20cm ausgehen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von SaxSki »

Laut HP startet der Fichtelberg morgen mit der Himmelsleiter und dem Zauberteppich, ab Silvester dann auch die 2 als Zubringer zu den Seilbahnen.
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von odolmann »

Skihang in Lößnitz startet auch morgen mit Liftbetrieb, eine tolle Leistung des Vereins dort für die Lage am Nordrand des Erzgebirges auf 450 bis 550m
IMG_2381.jpeg
Othal öffnet lt. Info bei Insta/Facebook ab 31.12. dann auch den Vierersessel, ob man das braucht als Dopplung zur PB sei mal dahingestellt. Von Piste 2 und TW ist aber nix zu lesen, so richtig klar ist (mir) also nicht was übermorgen nun wirklich passiert und ob neben der 9 eine weitere Abfahrt dazukommt.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von kranichsberg »

Wir sind heute Morgen nochmal am Klinovec gefahren. Leider hat die Sesselbahn erst kurz vor 9 aufgemacht, da es dort organisatorische Probleme gab (wurde am Kassenhäuschen vorher auch von einer Mitarbeiterin kommuniziert). Heute Nacht hatten wir -8 Grad in Karlsbad, an der Talstation des Primaexpresses war es aber wärmer. So war der Südhang bei der ersten Abfahrt schon relativ weich (wohl auch durch die vielen Skifahrer gestern). Heute war noch mehr los als gestern und uns hat am Morgen eine Abfahrt "gefehlt". Wir sind dann nochmal auf die andere Seite gewchselt und über die Damska zum Cinestar. Auf den breiteren Pisten auf der Nordseite haben sich die Besucher besser verteilt. Aber die Abfahrt ist ja relativ kurz und dann heisst es am Cinestar 20 Minuten anstehen. Gut für die Betreiber, nicht so gut für die Gäste. Wir haben dann wieder um 11:30 den Skitag vorzeitig beendet.

Wir haben geshen, dass aktuell die Jachymov beschneit wird, der Zubringer von Suzuki zum Cinestar und auch der Ziehweg Neklid Primaexpress Talstation. Im Tal am Primaexpress ist der Speicherteich fast leer. Dort hofft man wohl auf den Niederschlag die nächste Woche und feuert aus allen Rohren. Macht glaube ich Sinn und könnte aufgehen.

Gestern wollten wir an der Talstation des Primaexpress einen Skiservice machen lassen, aber die hatten keine professionelle Machine. So sind wir heute am Ende des Skitages nach Jachymov Novako gefahren. Dort war am Anker auf schmaler Piste ordentlich Betrieb. Aber insgesamt weniger als am Keilberg. Wäre heute zum Skifahren auch eine Alternative gewesen, aber meine Tocher wollte lieber nochmal Lazenzka fahren. Jachymov Novako hat einen neuen Speicherteich hinter der Talstation und eine komplette, wahrscheinlich gebrauchte, Sesselbahn wurde am Ende des Parkplatz gelagert. Da wird es demnächst ein Upgrade geben. Leider hatten die auch keine Maschine (obwohl der Service online in der Preisliste steht) und so haben wir am Ende unsere Ski an der Plessberg Talstation abgegeben (die Piste 1 war natürlich noch nicht offen).

Normalerweise wäre wir zwischen den Jahren mit den Langläufern skaten gegangen. Da aber nur im Stadion eine kurze Runde präpariert ist, schien uns das dieses Jahr nicht so attraktiv. Die zwei Vormittage mit der guten Sicht waren jetzt schon ok, wenn man eh vor Ort ist. Dafür anreisen macht aber wirklich keinen Sinn.... Auf der schmalen Lazenzka war es ab 10 schon ziemlich gefährlich, aber auch für unseren Teenager interessant sich in so einer Sitation sicher zu bewegen. Ich habe so eine volle Piste bisher nur einmal in der Slowakei vor 20 Jahren erlebt. Da hatte dann meine Frau nach einer Stunde wegen den ganzen betrunkenen Skifahrern protestiert, wir haben die Skipässe verkauft (damals gab es ja noch keine Kameras an den Drehkreuzen) und wir haben dann eine ruhige Langlaufrunde um einen einsamen See gedreht.....
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Heute ganz ordentlich Schneefall selbst am Fuße des Erzgebirges. 5-10cm dürften das schon sein, und es schneit weiter.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Inzwischen sind es wohl eher 20cm am Fuße des Erzgebirges, d.h. oben in Oberwiesenthal vermutlich mehr. Bin leider nur zu Besuch hier und habe keine Ski dabei.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

A nei Gahr! Ab morgen 02.01.2026 dann Skibetrieb in Neudorf und Crottendorf, weitere kleinere Hänge wie Marienberg, E’dorf, Geyersdorf und ab 03.01. auch Holzhau geöffnet. Vor allem geht (erstmals?!) Langlauf zu spuren.

Ab Samstag am Klinovec zusätzlich „Premostena“ (8) sowie die „Moser“ (18) in Neklid inkl kompletter „Rondo“ (24) als Anbindung zum restlichen Skigebiet, damit wären es 17km geöffnete Pisten inkl aller 5 Sesselbahnen. So langsam könnten sie aber auch am Plesivec mehr als nur die kurze 400m Piste anbieten, wie jedes Jahr geht es dort leider sehr langsam voran.

Update vom 02.01.2025 12.51Uhr: ab Samstag den 03.01.2025 öffnet am Plesivec zusätzlich zu "Renata" (6) endlich auch "Hana" (1) mit der dazugehörigen 4KSB. Dazu gewähren sie 20% Rabatt auf die regulären Ticketpreise, das ist immerhin fair.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Endlich Winter. Das kam mir gestern in den Sinn als wir in Richtung Wiesenthaler Pass gefahren sind. Schon im Erzgebirgsvorland liegen 20cm Schnee und oben am Kamm dann 30cm, dazu teilweise böiger Westwind bei -6°C aber durchaus auch mal Wolkenlücken. Wir sind dann nach Neklid abgebogen, dort gibt es die besten Chancen für Tiefschnee. Es gingen sich auch ein paar schöne Runden aus, dank der Wiesen als Untergrund störte es nicht so sehr dass viel verweht war, man muss sich so oder so an den Baumreihen halten denn in der Fläche bleibt dort nur wenig liegen.

Als Piste geöffnet war dort wie bekannt die "Moser", wie jedes Jahr fand ich die eher knollig und unruhig präpariert. Liegt das an den vgwl. "alten" Maschinen oder präparieren da andere Bullyfahrer? Halb zehn sind wir gestartet und es war durchaus mehr los als erwartet, anders als in den Alpen reisen die Gäste bei Bettenwechsel wohl nicht direkt ab sondern gehen noch auf die Piste. Auch für den Anreisetag scheint das zu gelten, so zumindest erzählten es zwei Snowboarder im Sessel die gerade erst für 3 Tage angereist waren. Ein anderer Mitfahrer auf dem Lift berichtete dass er Freitag auf der Nordseite lediglich 16 Fahrten in 8h geschafft hat. 30min pro Umlauf sind schon bitter, es war damit auch noch weniger Platz auf der Piste. Ansonsten hier unsere Wartezeiten gestern, je nach Tageszeit variierten die natürlich:

4KSB Damska 12-15min (nur 2 Fahrten gemacht weil das Kind es wollte, ich hab dann protestiert)
4KSB Cinestar 6-8min (sah viel aus, ging aber u.a. auch wegen der Auffüller in der Single Lane vglw. zügig)
4SB Suzuki 1-2min (wie immer die beste Alternative auf der Nordseite, direkt zum Drehkreuz, gut dass er lief)
4KSB Prima 6-10min (sah auch viel aus, aber kürzere Schlange als die Tage zuvor und darum 2x gefahren)
3SB Stikova 0-1min (wie immer nix los, liegt aber auch am geringen Angebot dort)

Pistenqualität war unterschiedlich, wie gesagt fand ich Moser eher unterdurchschnittlich und dafür die "Lazenska" am besten. Leider war die "Premostena" für ihren ersten Tag auch schon grisselig, gefahren sind wir dort aber erst gegen 13Uhr. Gut beisammen auch weil wenig frequentiert die "Parezovka" und dank geringer Neigung auch die "Damska". Ein PB100 stand an der Ex Bergstation des ESL, der hat dann wohl die obere "Rondo" präpariert. Die schaut weitgehend tadellos aus, nur in der Rechtskurve nach der Lichtung (Höhe Parkplatz) ist es dünn und etwas steinig/dunkel. Untere Rondo tiptop dank vorhandener Beschneiung, die hab ich auch noch nie schlecht erlebt.

Seltsam war dass tagsüber keinerlei Beschneiung lief, trotz m.E.n. passender Temperaturen. Ja es gab Wind, zweimal einen Notstopp im PrimaExpress erlebt, aber eigentlich kalt genug. Ich kann mir aber vorstellen dass sie sich genau überlegen was mit den (begrenzten) Wasserreserven angestellt wird. Neklid ist 50% der Kapazität verbraucht, der obere Teich zu 75-80% leer und der untere nur etwa 20-25% entnommen. Von den Speicherteichen am PrimaExpress hatte @kranichsberg schon berichtet, ich denke die auf der Nordseite werden einen ähnlichen Füllstand haben. Und durch den trockenen Dezember füllt sich da auch nichts so schnell. Kurzfristig wird es also keine Erweiterung des Angebots geben, Depots sind mir nur im Miniareal aufgefallen, die Gäste aus Bayern haben die kommenden Tage dennoch vglw. viel Abwechslung. Dazu wird das Wetter ab morgen sonnig sein. Wer kann sollte die vglw. guten Bedingungen nutzen bevor uns eventuell die Milderung zu Ende kommender Woche erreicht, was den Kleinstskigebieten natürlich mehr zusetzen würde.

Hier noch paar Bilder mit Kommentaren
Schneesituation im Gelände, immer entlang der Baumreihen halten
Schneesituation im Gelände, immer entlang der Baumreihen halten
Wind war zum Glück nur am Berg ein Thema, und auch eher böig
Wind war zum Glück nur am Berg ein Thema, und auch eher böig
Außer der Moser ist noch nichts los, keine Beschneiung für den Funpark
Außer der Moser ist noch nichts los, keine Beschneiung für den Funpark
Platz genug auf der Moser, hier in voller Breite
Platz genug auf der Moser, hier in voller Breite
Blick zum Berg, die Auflage ist ausreichend dick
Blick zum Berg, die Auflage ist ausreichend dick
Steilstück wie so oft nicht in voller Breite, es fehlt mindestens 1/3
Steilstück wie so oft nicht in voller Breite, es fehlt mindestens 1/3
Wassermenge in den Speicherteichen und keine Schlange an der 3SB
Wassermenge in den Speicherteichen und keine Schlange an der 3SB
Karasek I nur zarte Anfänge der Beschneiung
Karasek I nur zarte Anfänge der Beschneiung
Karasek II eher keine Beschneiung, das störte manche aber nicht trotzdem zu fahren
Karasek II eher keine Beschneiung, das störte manche aber nicht trotzdem zu fahren
Anstehsituation am PrimaExpress, leider wird meist nicht auf 4 Plätze aufgefüllt
Anstehsituation am PrimaExpress, leider wird meist nicht auf 4 Plätze aufgefüllt
Jachymovska der Zielhang bislang weitgehend ohne Beschneiung
Jachymovska der Zielhang bislang weitgehend ohne Beschneiung
Jachymovska der erste Steilhang sieht man auch nichts von Beschneiung
Jachymovska der erste Steilhang sieht man auch nichts von Beschneiung
Viel Gegenwind am gemeinsamen Start von Jachymovska/Lazenska, es lief nur mühsam talwärts
Viel Gegenwind am gemeinsamen Start von Jachymovska/Lazenska, es lief nur mühsam talwärts
Dann wird der Hang breiter, aber die Piste hat nur 1/2 der normalen Abmessungen
Dann wird der Hang breiter, aber die Piste hat nur 1/2 der normalen Abmessungen
Flachstück der Jachymovska sieht man auch nicht viel von Beschneiung
Flachstück der Jachymovska sieht man auch nicht viel von Beschneiung
Ich werde einfach kein Freund der mittig auf der Lazenska stehenden Kanonen, es bilden sich zwangsweise zwei schmale und abgerutschte Streifen seitlich davon
Ich werde einfach kein Freund der mittig auf der Lazenska stehenden Kanonen, es bilden sich zwangsweise zwei schmale und abgerutschte Streifen seitlich davon
Zielhang der Lazenska ein ähnliches Bild, die Engstellen müssten nicht sein und strapazieren die ansonsten tolle Schneeauflage unnötig
Zielhang der Lazenska ein ähnliches Bild, die Engstellen müssten nicht sein und strapazieren die ansonsten tolle Schneeauflage unnötig
Damska noch immer nicht breiter ausgewalzt, scheinbar wurde dort kein zusätzlicher Schnee produziert
Damska noch immer nicht breiter ausgewalzt, scheinbar wurde dort kein zusätzlicher Schnee produziert
Anstehbereich an der 4KSB Damska, leider typisch und darum haben wir uns nur 2x hier angestellt
Anstehbereich an der 4KSB Damska, leider typisch und darum haben wir uns nur 2x hier angestellt
Parezovka auch nicht breiter als zu Saisonbeginn, hier stört das aber weniger...
Parezovka auch nicht breiter als zu Saisonbeginn, hier stört das aber weniger...
...als der fehlende Platz nach der Straßenüberfahrt, der Steilhang war recht abgerutscht
...als der fehlende Platz nach der Straßenüberfahrt, der Steilhang war recht abgerutscht
Auch auf der Premostena merkte man das Schnee nicht üppig vorhanden ist, hier fehlt etwa 1/3 in der Innenkurve
Auch auf der Premostena merkte man das Schnee nicht üppig vorhanden ist, hier fehlt etwa 1/3 in der Innenkurve
Premostena ansonsten griffig, aber auch am ersten Tag der Öffnung bildeten sich die bekannten glatten Stellen
Premostena ansonsten griffig, aber auch am ersten Tag der Öffnung bildeten sich die bekannten glatten Stellen
Rondo weitgehend super und auch in voller Breite
Rondo weitgehend super und auch in voller Breite
Darum hier nur ein Bild wo etwas Gemüse durchschaut...
Darum hier nur ein Bild wo etwas Gemüse durchschaut...
...und ein Stück weiter etwas dunkler Schnee, könnte man ggf. woanders Schnee heranfahren ehe sich das ausweitet
...und ein Stück weiter etwas dunkler Schnee, könnte man ggf. woanders Schnee heranfahren ehe sich das ausweitet
Einmündung der Rondo in Neklid, mehr als der schmale Weg ist derzeit nicht möglich was es durchaus anspruchsvoll macht
Einmündung der Rondo in Neklid, mehr als der schmale Weg ist derzeit nicht möglich was es durchaus anspruchsvoll macht
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Danke für dein Update Odolmann.
Ich hab mich leider im Fra. Skiurlaub mitte Dez. mittelschwer verletzt und bin erst ~nächstes Wochende wieder fit genug, um wieder mit dem Skifahren zu beginnen.

Mein Vater war heute am Keilberg, um sein neues Board zu testen. Einstieg auf Neklid. Er berichtete am 2. Öffnungstag von Neklid von einer guten Moser Piste. Lazenska fand er auch Top. Ihn störten nichtmal die vielen Leute.
Wartezeiten am Neklid 0min und am PirmaExpress 5min.

Bzgl. der Beschneiung: ich denke, dass man rel. genau weiß, wie viel Wasser man noch hat. Ein kleiner Blick auf den Wetterbericht zeigt, dass ab morgen sehr kalte Temp. kommen. Ich denke man will zum einen diese sehr kalten Temp. nutzen, den Gästen die Beschneiung ersparen sowie Wind vermeiden. Am Wochende ging erheblicher Wind, die nächsten Tage wird es fast keinen geben.

Bzgl. Neklid Auslastung: der einzige Grund, weshalb dort weniger los ist, ist Unwissenheit bzgl. dem Neklid Bereich. Die meisten Leute steigen in JM oder an der Damska ein & bleiben dann dort, selbst wenn sie die Karte gelesen haben. "Nur" die rote 18 auf grün und alle anderen P. geschlossen schreckt ab.
Wenn die Knollen heute wirklich weg waren, ist die Moser für jmd. der richtig Ski fahren möchte derzeit sicherlich die beste Piste im Gebiet.

Ansonsten find ich die Bilder schon traurig. Die halbbreiten Pisten überall sind sehr ärgerlich. Damska ist mir pers. egal. Parezovka hingegen ist schon verrückt, dass man die noch immer nicht in voller Breite hat. Die Kanonen auf der Lazenska sind auch quatsch. Die müssen schnell wet. Volle Zustimmung. Ansonsten sieht es wirklich etwas düster aus bzgl. baldigem Vollbetrieb.

Mein aktuelles Attraktivitätsranking wäre:
- Plesivec (Pisten 1 + 6 für ~34€/Tag; alle Tarife 20% Rabatt)
- Othal (Pisten 2 + 10 für 35€ im Onlineshop)
- Erlbach (170hm Piste für 23€)
- Bublava (Sessel und langer Schlepper offen für 29€)
- Potucky, Eibenstock, Lösnitz für perfekte, aber leider kurze bzw. sehr leichte Pisten

Novako Jachymov möchte seine 2. Hauptpiste öffnen und es ist auch weiterer Neuschnee gemeldet. Dann wird das auch interresant.

Im Osterzgebirge leider noch ruhe vor dem Sturm. Kliny, Telnice und Bournak haben zwischen den Jahren ihre Hauptlifte nicht öffnen können und warten jetzt sicher ebenfalls auf die perfekten Temperaturen. Am Bournak hat man schon jetzt eher wenig Wasser. Telnice und Kliny rechne ich fest mit einer Öffnung nächstes WE.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Uns störten die Leute auf der Lazenska auch nicht, klar war es voll, aber dann lässt man die Traube wegfahren und hat seinen Platz. Ich mag die Moser schon auch, vielleicht braucht es wirklich mehrere Runden an Fräsen/Präparieren und dann ist die besser beisammen. Das mit der Beschneiung bleibt für mich dennoch seltsam, auf geschlossenen Pisten stört man doch keine Gäste?! Und ja, heute ist es kälter mit zweistellig Minusgraden, aber Ende der Woche steigen die Temperaturen und wenn man Anfang Januar keine Grundlage schafft, wann denn dann?

Ein Kollege war am Samstag in Othal, und mehr als enttäuscht. Gestartet ist er an der Schwebebahn, dort nur eine Kasse geöffnet am Morgen und dann knapp 30min angestanden. Mit den 20-30cm Naturschnee war ihm auch nicht klar warum nur 2 Pisten geöffnet sind, da würde mehr Kommunikation durch den Betreiber sicher helfen. Und man sollte ggf. den Höhenlift in Betrieb nehmen, dafür müsste auch der Naturschnee schon reichen. Nach zwei schnellen Runden am Morgen stiegen die Wartezeiten sowohl am SL als auch am Vierersessel dann auf 10 bis 15min an. Speicherteich wäre wohl fast leer, darum läuft wohl auch heute keine Beschneiung. Bleibt abzuwarten was zum Wochenende hin an Naturschnee ankommt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 05.01.2026 - 10:21 Das mit der Beschneiung bleibt für mich dennoch seltsam, auf geschlossenen Pisten stört man doch keine Gäste?! Und ja, heute ist es kälter mit zweistellig Minusgraden, aber Ende der Woche steigen die Temperaturen und wenn man Anfang Januar keine Grundlage schafft, wann denn dann?
Wie gesagt: wenn man Wasser für höchstens 48h Beschneiung hat und 3 bis 4 Tage Minus 10 Grad anstehen, dann lässt man es am Samstag bei Minus 5? Grad sein. Grade wo doch am Wochenende + die Tage davor deutlicher Wind ging. Grade Jachymovska und Neklid sind sehr Windempfindlich.
Außerdem müssen auch Mitarbeiter regelmäßig kontrollieren, ob alles läuft. Wer weiß ob die nicht woanders eingespannt waren am Wochenende.
Recht muss ich dir beim Zeitdruck geben. Wenn man jetzt erst mit Beschneien beginnt, wirds vl. erst am 3. Januar Wochenende was mit den restlichen Nordseitigen Pisten. Trotz Kälte und Neuschnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Das Wasser wird aktuellen bei allen Gebieten das Hauptproblem sein.
Auch bei uns wird wohl Ende der Woche der Teich leer sein. Das ist insofern erwähnenswert, da in der Regel der Zulauf immer die Pumpleistung überschreitet.
Das zeigt eindrücklich, wie trocken der November und Dezember eigentlich war. Am Neklid ist es sicherlich auch ungewöhnlich, dass sich die beiden Speicher nicht rasch wieder füllen.

Und von wo wird eigentlich an der Nordseite das Wasser bezogen?
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

basti.ethal hat geschrieben: 06.01.2026 - 08:40 Und von wo wird eigentlich an der Nordseite das Wasser bezogen?
Der kleine Bach Bílá voda (dt. Weißwasser) speist die beiden Speicherseen auf der Nordseite, schau mal in diesem Beitrag da ist noch ein Artikel von IDNES verlinkt auf dem man Karten sieht mit einer geplanten Erweiterung. Den Betreibern ist also schon bewusst dass mehr Wasserreserven benötigt werden. Kommendes Wochenende wird spannend, die Prognosen kippen zunehmend in Richtung Schnee statt Regen was dann allen zugute kommen würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Windguru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Windguru »

Gestern liefen zumindest auf der Jachymovska die Beschneiung auf hochturen und heute waren die ersten Depots zu erkennen. Die Anfängerpiste im Miniareal dürfte als nächstes öffnen. Hier wurde gestern auch schon Schnee in die Schlepper Spur verschoben.Tatsächlich konnte man nach dem Neuschnee die geschlossenen Pisten richtig gut fahren, nur die Jachymovska war wegen Wind noch zu dünn. Mir ist dabei mal wieder der riesen Unterschied zwischen technischem Schnee und 100% Naturschnee aufgefallen. Insbesondere die Přemostěná war schrecklich vereist und abgerutscht. Hier liefen bis zum letzten Tag vor der Öffnung noch die Kanonen und von dem Neuschnee war am Samstag schon nichts mehr zu merken. Die bereits vorher geöffneten Pisten wurden mit dem Neuschnee vom 31.12. von Tag zu Tag besser. Am Besten gefallen hat mir aber auch Neklid. Hier fanden sich bis zum Schluss noch unberührte Powder Abfahrten abseits der geöffneten Piste.

Generell war es dieses Jahr rund um Silvester deutlich leerer als letztes Jahr. Hier der Anstehbereich vom Prima Express am 29.12.2025. Letztes Jahr stand man hier noch deutlich weiter hinten an, als an der Stelle, von wo aus ich fotografiert hatte.
Prima Express.jpg
Weiß jemand, wo die Waldschneise die seit Sommer direkt von der Rondo runter geht hinführt? Wenn noch ein bisschen mehr Schnee runter kommt, könnte das eine richtig gute Freeride Schneise sein :D
Waldschneise Rondo.jpg
Einen dritten Speicherteich gibt es an der Nordseite übrigens auch noch an der Turistická.
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Danke @Windguru für die Updates zur Beschneiung, kaum vorstellbar dass weniger los war wenn umliegende Alternativen fehlten, aber wird wohl so sein wenn du den direkten Vergleich hast.
Windguru hat geschrieben: 06.01.2026 - 10:07Weiß jemand, wo die Waldschneise die seit Sommer direkt von der Rondo runter geht hinführt? Wenn noch ein bisschen mehr Schnee runter kommt, könnte das eine richtig gute Freeride Schneise sein :D
Schau mal in die Infrastruktur Neuigkeiten, dort wurde spekuliert dass sie zur neuen "Gratpiste" gehört die für die künftige 6KSB in Neklid errichtet werden soll. Unter den ursprünglichen Links sind die FNP nicht mehr abrufbar, darum hier nur ein Bild aus den Unterlagen - mit dem Lageplan kannst du ggf. besser einschätzen ob der Standort deiner Aufnahme auf der Rondo zur Planung passen könnte oder die Schneise woanders liegt:
Lageplan Neklid.png
Lageplan Neklid.png (765.28 KiB) 1015 mal betrachtet
Windguru hat geschrieben: 06.01.2026 - 10:07Einen dritten Speicherteich gibt es an der Nordseite übrigens auch noch an der Turistická.
Ist denke ich bekannt, den gibt's schon 25 Jahre und er gehört(e) zum ehemaligen Skigebiet Klinovec TJ bis dieses vom jetzigen Betreiber mit übernommen wurde. Lt. Karte gibt es dort aber keinen natürlichen Zulauf, eventuell wurde ein Bach in der Nähe umverlegt also künstlich eingespeist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 06.01.2026 - 08:55 Kommendes Wochenende wird spannend, die Prognosen kippen zunehmend in Richtung Schnee statt Regen was dann allen zugute kommen würde.
Mich verwirren deine Wetterprognosen etwas.
Selbst im Tiefland wird ja mit neuen Schneefällen gerechnet. Da ist noch unsicher, ob Schnee oder Regen. Aber im Gebirge sehe ich irgendwie nicht, wo das knapp werden soll.
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Kurzes Update bzgl. Öffnungen:

Novako Jachymov hat jetzt seine 2. Hauptpiste fertig und wird ab morgen auf beiden Pisten und beiden Schleppern gleichzeitig Nachtski anbieten.

Siehe: https://www.facebook.com/share/p/14T6N6 ... tid=wwXIfr

Dies dürfte dann eins der attraktivsten Nachtskiangebote im Gebirge sein.

Weiterhin wird Telnice nächstes Wochenende endlich den Sessel öffnen. Holzhau und Cesky Jiretin haben bereits letztes Wochenende gestartet. Fehlen noch der Sessellift in Kliny und ob der Bournak öffnen kann, ist auch noch nicht klar.
Wenn wirklich nochmal 20cm Neuschnee kommen, wirds am Bournak denk ich was. Auch Cesky Jiretin wird interessant; deren Schlepper (4) hat 170 Höhenmeter - aber Piste dort nur mit Naturschnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

V4Show hat geschrieben: 06.01.2026 - 19:55Mich verwirren deine Wetterprognosen etwas.
Sind nicht meine Prognosen, schaue halt täglich was das Sturmtief bringt. Anfangs gab es Varianten die für unsere Region eher nasskalt waren und Schnee nur im oberen Bergland gesehen haben, von Tag zu Tag wurde die Lage und Zugbahn konkreter. Zum Glück ist die eher mildere Variante nicht mehr drin und die Kaltluft soll sich von NO her schnell(er) bis zum Kamm ausbreiten, dann sinkt auch die SFG in tiefere Lagen. Warten wir ab was das bringt, in jedem Fall wird es wohl turbulent.
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Ich bin relativ zuversichtlich, dass für die östlichen Mittelgebirge der Großteil als Schnee kommt. Nur bei der Frage wieviel bin ich noch skeptisch.
Werden es tatsächlich 30cm oder verpufft es wieder nur in 15cm?
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)

Beitrag von odolmann »

Heute 12Uhr startet der Sessellift in Schöneck in die Saison und auf der Webcam von Modes Grund am Plesivec sieht man dass der Schnee auf Milena (2) und Aida (4) verteilt wurde. Zum Wochenende hin dürfte also die 4KSB Modes Grund aufgehen und normal müsste dann auch "Paula" (5) bereit sein, dort wurde intensiv beschneit.

@basti.ethal irgendwas zwischen 5 und 20cm tippe ich, die 30cm von dir nehme ich aber auch gern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 08.01.2026 - 11:45 Heute 12Uhr startet der Sessellift in Schöneck in die Saison und auf der Webcam von Modes Grund am Plesivec sieht man dass der Schnee auf Milena (2) und Aida (4) verteilt wurde. Zum Wochenende hin dürfte also die 4KSB Modes Grund aufgehen und normal müsste dann auch "Paula" (5) bereit sein, dort wurde intensiv beschneit.

@basti.ethal irgendwas zwischen 5 und 20cm tippe ich, die 30cm von dir nehme ich aber auch gern.
Dürfte passen mit der Liftbetrieb Prognose am Pleßberg. In Schöneck muss man ausnahmsweise mal loben, dass sie laut FB angekündigt haben sich direkt ihrer „schwarzen“ Piste zu widmen, sodass auch diese am WE öffnen soll.
Am Fichtelberg werden zum Wochenende auch endlich alle Lifte laufen.

Somit haben wir alle die Qual der Wahl. Das einzige Angebot, was fürs kommende WE nicht Attraktiv erscheint ist derzeit der Klinovec. Klar: Powdern am Neklid und auf der Nordseite geht bestimmt gut, im restlichen oberen Erzgebirge werden Samstag aber ebenfalls 30-50cm Naturschnee liegen. Da hat der Klino keinen wirklichen Pow. Vorteil. Nur den Nachteil des teuersten Skipasses.

Bzgl. Schneefall kann ich @basti.ethal verstehen. In der „SuperHD“ Modellberechnung bei Kachelmannwetter zeigt es für den Thüringer Wald bis Sonntag früh 30 bis 40cm für die Höchstlagen an. Im Erzgebirge sind es ca. 20cm in den Höchstlagen. Gemittelt halt 30cm :P

Ich kann @odolmann seinen Pessimismus nachvollziehen. Das Erzgebirge bekommt bei Schneefall meist weniger ab, als die anderen Mittelgebirge. Dies ist aber in hochauflösenden Modellen mmn. schon mit eingerechnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Klinovec »

Ab heute ist ebenfalls der Skilift und Hang in Falkenau geöffnet. Ich wünsche ihnen in dieser Saison ein paar mehr Betriebstage als in den letzten Jahren. Das ehrenamtliche Engagement des rührigen Vereins sollte belohnt werden.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Nach meiner Verletzung im Dezember wollte ich langsam wieder einsteigen. Eine kurze Runde Nachtski eignet sich da perfekt. Lösnitz ist ja der längste Hang im Erzgebirgsvorland. Das sagen sie selbst und das stimmt auch. Von Chemnitz aus ist man in rd. 30min oder weniger da. Ich brauchte <40min.

Zu Übersehen ist der Hang nachts nicht. Man sieht die Beleuchtung von weitem, wenn man von der A72 aus nach Lösnitz ins Tal runter kommt. Die Anfahrt ist etwas "wild" über Nebenstraßen und durchs Wohngebiet. Man kann aber sowohl den weißen Skilift Schildern, als auch Google Maps trauen.

Ankunft vorm Skihang kurz vor 18Uhr.
geparkt wurde einfach vom Zufahrtsweg zum Skilift aus den Hang schräg hoch oder runter - Bild von 20Uhr
geparkt wurde einfach vom Zufahrtsweg zum Skilift aus den Hang schräg hoch oder runter - Bild von 20Uhr
Als ich 18Uhr kam, standen noch wesentlich mehr Autos, als auf dem Bild. Ich würde sagen, dass fast 100 PKW da waren und ca. 150 Skifahrer am Skihang.
Talstation. Die unteren 2/3 des Skihangs haben ca. 25% Neigung, das obere 1/3 ca. 15%
Talstation. Die unteren 2/3 des Skihangs haben ca. 25% Neigung, das obere 1/3 ca. 15%
IMG_1916.jpeg
Bis 19 Uhr gab es tatsächlich 1 bis 2 min Wartezeit. Lift fuhr mit über 2,5m/s, Bügel hängen ziemlich dicht. Der Lift schaufelt also durchaus was weg.
Blick von oben - 550m Höhe
Blick von oben - 550m Höhe
Blick auf die &quot;Hauptpiste&quot; rechts vom Lift
Blick auf die "Hauptpiste" rechts vom Lift
Es gibt aber auch eine Piste links des Lifts (v. unten gesehen)
Es gibt aber auch eine Piste links des Lifts (v. unten gesehen)
Baude nach 3/4 des Lifts war auch offen. Dort lief 70er Rockmusik. Gut so; das ist zeitlos und passt trotzdem zu Apresski.
Unten und oben am Lift liefen Oldies. An der Talstation war eine Feuertonne an. Keine Ahnung, ob/in welchem Umfang es da auch was zu Essen gab.

Zustand des "Haupthangs" rechts vom Lift war etwas durchwachsen. Obere 2/3 gut bis sehrgut. Unteres 1/3 knollig und eisig. Links vom Lift war es besser. Auch dort wurden offenbar zum Teil ihre Kanonen draufgehalten.
hier sieht die Ausleuchtung sehr gut aus, es gab aber Lücken
hier sieht die Ausleuchtung sehr gut aus, es gab aber Lücken
etwas abenteuerlicher Weg, um wieder wegzukommen
etwas abenteuerlicher Weg, um wieder wegzukommen
Alles in allem toller Hang. Mit beiden Pisten offen hat jeder Gast bei vollem Lift noch wunderbar Platz. Für Powdern geht der Hang links vom Lift noch ewig breit weiter. Die beiden Hütten bieten sogar noch ein "Programm" drum herrum, falls einer Begleitung die Lust vergeht. Ich hab leider nicht genau gezählt, aber ich glaube man hat mind. 5 700H Supersnow. Lanzen gar keine.

14Euro/2h find ich für schnellen Schlepper + professionelle Beschneiung fair. Die haben jeden Tag 15 bis 20 Uhr offen. 2x 150Skifahrer sind immerhin 4200Euro. Wären alle Erwachsen + 2h Karte versteht sich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Bzgl. Wetter/Neuschnee:

Während im Thüringer Wald eher weniger runter kam, als zunächst gemeldet (30cm oder gar mehr) und im Nordosten große Schneeverwehungen ausblieben, war die Prognose fürs Erzgebirge ganz gut. Nördlich des Erzgebirgskamms kamen die 10cm an, die in großen Teilen Nordostdeutschlands auch gefallen sind. Südlich des Erzgebirgskamms - also vor allem die CZ Gebiete - fielen ca. 20cm.

Dazu passt, dass Novako Jachymov heute Nachtski mit einem präperierten und einem "Tiefschnee" Hang anbietet, Bournak kann die Slalomak öffnen und Cesky Jiretin seinen Lift 4 auf Naturschnee.
Pleßberg öffnet Piste 2 + 7b. Es schaut aber so aus, als wolle man weiter nur mit 2 von 3 Sesseln Skibetrieb fahren.
Vom Sessel in Rehefeld ist auch noch nichts zu hören. Damit weiterhin 2 Sessel im Erzgebirge, die noch still stehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“