Neklid/Moser Inselbetrieb über Weihnachten gab es meiner Erinnerung nach schon einmal. Da macht das schon Sinn, wenn eben genau wie du schreibst Rondo noch dicht ist, die Kap. aber gebraucht wird. Damals war das aber nur ein paar Tage. Ich glaube sogar so, dass die untere Rondo offen war + Bustransfer oben.odolmann hat geschrieben: 28.12.2025 - 13:53 Am Klinovec hat man die Kameras noch ein wenig aus den Anstehbereichen gedreht, hilft aber z.B. heute auch nix mehr. Wahnsinn was da los ist (z.B. 11.30Uhr am PrimaExpress oder 11.45Uhr an der Damska)! Neklid bzw. Moser im Inselbetrieb finde ich etwas sinnfrei, ich tippe darauf dass es dort erst nach den Schneefällen um Silvester/Neujahr herum am 1.Januarwochenende losgeht. Um die 30cm sind in der Vorschau drin, das sollte doch zum Einwalzen des unbeschneiten Ziehwegs vom Gipfel nach Neklid mit einem kleinen PB100 reichen, oder @basti.ethal korrigiert mich?!
Der Andrang am KV überrascht mich null.
Wirklich Hut ab vor deinem positivem Mindset. Platz auf der Piste ist für mich das allerwichtigste. Dementsprechend fehl am Platz wäre ich dort jetzt. Klar; ich würde mein Tempo mäßigen. Aber irgendwann zieht man dann einen durch & dann passieren zwangsläufig enge Begegnungen, die Anfänger oft sehr verunsichern. All in All würde meine Wahl - wenn ich fahren müsste - auch auf Eibenstock, Novako Jachymov oder Bublava fallen. Letzteres öffnet nun auch seinen Sessellift, falls dir das noch was nützt. Ab Silvester? öffnet auch Erlbach. Potucky geht natürlich auch immer.kranichsberg hat geschrieben: 28.12.2025 - 14:33 Wir waren um 8:45 vor dem Drehkreuz. Die ersten Skifahrer kamen schon die neu eröffnete Piste vom gebührenpflichtigen Gipfelparkplatz runter. Zu unserer Überraschung wurde schon um 8:50 auf gemacht, dass habe ich am Keilberg bisher noch nicht erlebt (maximal 3 Minuten vor 9). Und so sind wir um 9 dann schon auf die sehr schmale und schön harte Piste um um 9:06 dann den nächsten Durchlauf zu starten. Die ersten 4 Abfahrten waren wirklich super und es ging relativ schnell durchs Drehkreuz. Ab 10 wurde es dann voll und mit aktiv anstehen ging es noch einigermaßen schnell durch. Die Piste wurde aber immer voller und durch die geringe Breite und viele Anfänger wurde es dann doch schon nicht ungefährlich. Danach wurde die Schlange am Lift wie zu erwarten lang. Normalerweise fahren wir ja mit der 3 Stundenkarte 10 Abfahrten aber heute sind wir dann um 11:15 das letzte mal hoch und haben danach aufgehört. Am Ende waren es "nur" 8 Abfahrten.
Die Lazenzka hat wie immer die ersten 4 Abfahrten richtig Laune gemacht. Es ist eine wirklich abwechslungsreiche und teilweise auch anspruchsvolle Abfahrt. Die schon recht schmale Piste ist aber aktuell an vielen Stellen nur zur Hälfte mit Kunstschnee belegt. Z.B. auch an dem Tragödienstück vor der Schussabfahrt. Durch die vielen ungeübten Skifahrer war es nach 10 Uhr ein Slalom durch sich bewegende Hindernisse. Nicht ganz ungefährtlich und ich habe meine Tochter ein paar mal darauf hingewiesen nicht ganz so schnell und kontrolliert zu fahren.
Positiv ist mir die Pistenpräperation aufgefallen. Die Auflage war zwar nicht dick aber alles ohne Steine. Durch die kalten Temperaturen hat die Piste heute Morgen relativ gut gehalten. Nicht so gut gefiel mir das Anstehmangement vor dem Primaexpress. Die Einzelfahrerspur ist nicht beschriftet. Es fahren ganz häufig nur zwei oder 3 Skifahrer im 4er. Das Personal sitzt im Häuschen und kümmert sich nicht darum. Der Lift wurde nach 10 auch oft angehalten, da es Probleme beim Einstieg gab. Die Kapazität des Liftes wurde da schon nicht mehr richtig genutzt, was auch dazu führte, dass wir, ganz gegen unsere Gewohnheit, heute um 11:30 Schluss gemacht haben.
Klinovec ist meiner Meinung nach über Weihnachten ohne üppig viel Neuschnee oder geöffneter Jachymovska ein No Go.
Alles in allem bedauer ich es - wie jedes Jahr - das du nur über Weihnachten Zeit hast, unsere schönen Gebiete zu testen.