Erzgebirge / Vogtland (Deutschland / Tschechien)

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
Antworten
V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (Deutschland / Tschechien)

Beitrag von V4Show »

@odolmann
Was ich am 9.1. bzgl. Neuschnee geschrieben hab, war vl. für den TH Wald falsch (Basti hatte protestiert), für das Erzgebirge hats aber gestimmt. Südlich des Kamms kamen um die 20cm runter (ich war am 10.1. in Jachymov, konnte aber noch keinen Bericht schreiben), im CZ Westerzgebirge wohl sogar noch etwas mehr. Im Deutschen Erz eben damals eher die 10cm, die auch im Flachland kamen. Die warme Woche danach verlief ggf. auch mit weniger Tauwetter, als nördlich des Kamms.

Von gestern auf heute ist es erneut passiert: Niederschlag, der sich vor allem an der Südseite des Gebirges abschneite. Nördlich des Erzgebirges gab es zwischen Chemnitz und Freiberg von Nord nach Süd tw. eine harte Luftmassengrenze, sodass westlich von Chemnitz im Flachland 5cm und mehr liegen, östlich eher null.
Quelle: Kachelmannwetter.com
Quelle: Kachelmannwetter.com
Wie man sieht kommt erneut am Plesivec mehr Niederschlag runter, als am Fichtelberg sowie alles nördlich davon.
Am Mittwoch wird die Naturschneehöhe mit ca. 35cm im ganzen Skigebiet Plesivec wahrscheinlich ähnlich oder gar größer sein, als am Fichtel/Keilberg.
Insgesamt ein guter Tag für uns, wenig los und viel gefahren. Winterstimmung. Gutes Essen. Parken am Gipfel direkt an der Piste. Wenn jetzt Neuschnee kommt und die Schneequalität besser wird, ganz klar Platz 2 im Erzgebirge. Onlinetickets gibt's übrigens auch und kosten 100 CZK weniger, war mir gar nicht bewusst.
Derzeit nicht Platz 2? Ich würde ja eher andersrum sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Himmelsleiter und Piste 2 Eisfrei sind. Ohne Rennstrecke, TW und Himmelsleiter 2 gewinnt der Plesivec bei Pisten. Bei Liften ja eh.

Wenns jetzt aber weiter schneit und Othal mal Vollbetrieb hat, nehmen sich die beiden dann wieder nix. Othal hat bessere Pisten, Plesivec bessere Lifte.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Holzwurm
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holzwurm »

V4Show hat geschrieben: 26.01.2026 - 19:07
Insgesamt ein guter Tag für uns, wenig los und viel gefahren. Winterstimmung. Gutes Essen. Parken am Gipfel direkt an der Piste. Wenn jetzt Neuschnee kommt und die Schneequalität besser wird, ganz klar Platz 2 im Erzgebirge. Onlinetickets gibt's übrigens auch und kosten 100 CZK weniger, war mir gar nicht bewusst.
Derzeit nicht Platz 2? Ich würde ja eher andersrum sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Himmelsleiter und Piste 2 Eisfrei sind. Ohne Rennstrecke, TW und Himmelsleiter 2 gewinnt der Plesivec bei Pisten. Bei Liften ja eh.

Wenns jetzt aber weiter schneit und Othal mal Vollbetrieb hat, nehmen sich die beiden dann wieder nix. Othal hat bessere Pisten, Plesivec bessere Lifte.
Ich hatte @Odolmann ‚s Ranking eigentlich so verstanden:

1. Klinovec
2. Plesivec
Zuletzt geändert von Holzwurm am 27.01.2026 - 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

@Holzwurm
Ja, ich auch.
Er schreibt ja: WENN Neuschnee kommt und die Schneequalität besser wird, ganz klar Platz 2 im Erzgebirge.

Sprich jetzt is der 2. Platz für ihn noch nicht Glasklar.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 4
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von odolmann »

Irgendwie meinte ich es mehr so wie @Holzwurm schrieb, aber man kann es auch lesen wie @V4Show es verstanden hat. Schon jetzt ist der Plesivec ganz klar vor dem Fichtelberg, bei Neuschnee verschwindet hoffentlich überall der "Tote Schnee" und bei richtig viel Neuschnee dürfte tatsächlich der Fichtelberg mehr Optionen bieten. Aber nennenswert Schnee ist gerade eh nicht in der Prognose bzw. bekommt der Thüringer Wald (mal wieder) mehr ab in der nächsten Runde. Dennoch aktuell ganz gute Optionen finde ich, und mich freut es dass der Plesivec auf Augenhöhe ist mit dem Klinovec, das war in den letzten Wintern oft nicht der Fall.
2025/26: 2x Klíno, je 1x Eibenstock/Plesivec
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Klinovec »

Klinovec hat geschrieben: 08.01.2026 - 16:56 Ab heute ist ebenfalls der Skilift und Hang in Falkenau geöffnet. Ich wünsche ihnen in dieser Saison ein paar mehr Betriebstage als in den letzten Jahren. Das ehrenamtliche Engagement des rührigen Vereins sollte belohnt werden.
Ich war heute für 2 Std. in Falkenau. Es war der 10. Betriebstag. Bedingungen waren gut. Die 3 cm Neuschnee gestern haben der Piste sehr gut getan. Also Eis oder Griesschnee, wie in den Berichten vom Klinovec oder Plesivec gelesen, waren kein Thema. Ideales Übungsgelände für Kinder und unschlagbar günstige Skipasspreise. Erwachsene 4,- €/ Std.
1000170869.jpg
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock; 1x Falkenau; 1x Augustusburg
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von bayer »

War am 27.1. am Keilberg. 13:00h bis 16:00h
Oben leider teils sehr nebelig, weiter unten gute Sicht. Kein Schneefall oder Wind.
Alle geöffneten Pisten top, kein Eis oder gar Dreck. Naturschneelage abseits der Pisten immernoch sehr mau, Offpiste in Neklid am alten Tellerlift grenzwertig möglich: Bruchharsch mit 3 cm Pulverauflage, das machte keinen Spass.
Im ganzen Gebiet keinerlei Wartezeiten, das machte richtig Spass!
Anreise Weiden id Opf über Cheb, Karlsbad, Jachymov auf der Mautfreien CZ Autobahn in 1 Std 15 min!
IMG_20260127_161629_894.jpg
IMG_20260127_130809_579.jpg
IMG_20260127_151048_536.jpg
IMG_20260127_130812_982.jpg
tovo
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von tovo »

Unser wöchentlicher Ausflug fand diesmal Donnerstag statt. Es hatte nochmal rund 5 cm Neuschnee gegeben. Das hat den Pisten definitiv gut getan. Erst am Nachmittag kamen ganz vereinzelt mal paar eisige Stellen raus. Sonst wunderbar griffig. Aber eben nicht schnell, Neuschnee bremst.
Andrang etwas weniger als die Woche zuvor. Kann am Donnerstag oder am Wetter gelegen haben. Aber dennoch nicht leer. Schätze, das dürfte aus Betreibersicht auch unter der Woche ganz passabel laufen. Nachmittags waren die beiden rechten Parkplätze gut voll und auch der große links war Viertel voll.
Beschneiung lief im Miniareal und auf der Slalomak. Dort wurde auch präpariert.
Neklid haben wir uns gespart. Bei nur einer offenen Piste (Moser) und dem langsamen Schnee, erschien der Ziehweg nicht verlockend.
Jetzt kommen erstmal die vollen Februarwochen, wir werden bis März aussetzen.
24/25: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 4x Grindelwald, 6x Klinovec
25/26: 3x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 1x Eibenstock, 3x Klinovec...
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

Heute ist der 38. Betriebstag auf Rost´s Wiesen in Augustusburg. Die Bedingungen sind sehr gut.
1000171315.jpg
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock; 1x Falkenau; 1x Augustusburg
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Kurz noch meine Berichte vom letzten Wochenende:

Freitag, 30.1.26 - Bournak

Der Bournak hatte seinen Slalomhang erneut geöffnet. Für die roten 3 und 4 hats offiziell leider nicht gereicht. Piste 6 Hrobska öffnete am WE inkl. Lift. Ich bin am Freitag nach leichtem Neuschnee hin & gegen 10Uhr angekommen. Leider war es erneut sehr Neblig. Autos standen unten so um die 50 da. Von den ca. 100 Personen, die am Ski fahren waren, haben aber ca. die hälfte nur den Übungshang Udolicko genutzt. Dieser hat ca. 50Hm & der 350czk Kronen Tarif "Training slope - rope tow" gilt dort nicht. Er gilt wirklich nur am sehr flachen Rope Tow. Die 550czk für 3h bzw. 800czk für 5h sind für den Lift unten wirklich nicht günstig.

Ich nahm die 3h Karte und fuhr in die Nebel Suppe. Bei der ersten Abfahrt merkte ich direkt, dass es sich trotzdem gelohnt hat. Es gibt ja viel Kritik gegen den Betreiber wegen Öffnungszeiten und Preisen. Die schwarze Piste präperieren können sie aber defintiv! Im Oberen und mittleren Teil muss man für null Dreck und sehr gute Präperierung auf der Seite vom Lift oder der Mitte bleiben. Auf der Waldseite wird der Tech. Schnee weniger & die Piste läuft fließend in dünne, aber gewalzte Naturschneedecke aus. Es war wirklich sehr sehr griffig, inkl. leichter Haufenbildung an den steilsten Stellen. Die Tage davor gab es aber ja mehrfach Neuschnee und dadurch waren die obersten Schneeschichten eher weich. Ein paar Fahrer haben volle Carvingschwünge durchgezogen. Dies traute ich mir nur oben und unten. Ansonsten sah man einfach zu wenig Kontraste. Denn die Piste hat durch die querenden Wege einige Kuppen und danach kurze steilere Abschnitte, die man bei dem Wetter nicht gesehen hat. Kurzschwung machte aber sehr viel Laune.

Naturschnee liegt unten 10cm Altschnee + 10cm Neuschnee, ähnlich auf Kachelmannwetter in der Schneehöhenkarte gezeigt. Oben sind es eher 25cm.
Nach fast 2h hab ich die Ski gewechselt und bin mit den Freeridern mal die Pisten 3 und 4 runter. Dort hat man den Naturschnee durch einzelne Raupenfahrten sehr gut auf dem Boden konserviert. Die gute Bepflanzung/Schutz gegen Wind trägt dazu bei, dass eine Öffnung fast mgl. wäre. Das Problem ist leider, dass die Ketten der Pistenraupe etwas zu tief reichen & so Erde und Dreck mit hoch kommt. Es sieht daher so aus, als wäre die Schneedecke extrem dünn, was eigentlich nicht so ist. Es fehlen 10cm Naturschnee und die Pisten könnten offiziell öffnen.
Gegen 14Uhr bei meiner letzten Abfahrt fuhr ein Bully Piste 3 hoch (Piste 1 brauchte ja nach 16Uhr Präp. für Nachtski) und präperierte dabei eine Bullybreite frisch. Da hab ich direkt nochmal 1h gekauft, weil es dort drauf soo gut ging.
Pisten 3 und 4 sind einfach genial. Mal schauen ob/wie viel Neuschnee diese und nächste Woche noch kommt. Reicht dann vl. endlich.

Insgesammt fuhr ich 24 Abfahrten. 4 mal bin ich auch die extra 5hm auf den höchsten Punkt des Bergs (869m) gestiegen. Dort am höchsten Punkt endet auch der KSSL, welcher geschlossen war. Dessen Pistenbeginn für 3,4 und 5 ist viel besser als der Ziehweg vom Anker aus. Ca. 6700Hm kamen zusammen, was für 4h an einem SL schon ordentlich ist. Grade da ich öfter den langsamen Ziehweg zu Piste 4 genommen hab. Sogar mit Aufstiegen.
Ich will wenigstens mal wieder einen nebellosen Skitag haben; mehr aufziehen tat es aber nicht
Ich will wenigstens mal wieder einen nebellosen Skitag haben; mehr aufziehen tat es aber nicht
Meist sah es eher so aus. Meine Kamera scheitert zu fokussieren. Die andere Seite der Piste verschwindet fast. Teilweise ist die Piste über 70m breit.
Meist sah es eher so aus. Meine Kamera scheitert zu fokussieren. Die andere Seite der Piste verschwindet fast. Teilweise ist die Piste über 70m breit.
die Beschilderung ist gepflegt und die Lifte machen auch alle einen gut gewarteten Eindruck
die Beschilderung ist gepflegt und die Lifte machen auch alle einen gut gewarteten Eindruck
Ziehweg vom Anker SL zu Pisten 3,4 und 5 - die Ziehwegfreie Variante beginnt an Bergstation des KSSL
Ziehweg vom Anker SL zu Pisten 3,4 und 5 - die Ziehwegfreie Variante beginnt an Bergstation des KSSL
Piste 3 auf ca. 750m Höhe Bergwärts geschaut
Piste 3 auf ca. 750m Höhe Bergwärts geschaut
Piste 3 auf höhe Mündung Variantenpiste 2 Talwärts - links kommt der Dreck wegen der Grundpräp. durch
Piste 3 auf höhe Mündung Variantenpiste 2 Talwärts - links kommt der Dreck wegen der Grundpräp. durch
Mündung Ziehweg in Piste 4
Mündung Ziehweg in Piste 4
Beginn Piste 4 Carvingtraum grade für breitere Ski
Beginn Piste 4 Carvingtraum grade für breitere Ski
Piste 4 mitte Steilstück Bergwärts
Piste 4 mitte Steilstück Bergwärts
Piste 4 mitte Steilstück Talwärts
Piste 4 mitte Steilstück Talwärts
Sorry für den benebelten Look. War wirklich so schlimm. Aber Schneelage und Pistenzustand ist dort trotzdem sehr gut. Allein schon für Piste 1 - Slalomak - lohnt es sich.
Traverse von Piste 3 zurück zum Haupthang funktioniert auch (unten am meisten Dreck auf Piste)
Traverse von Piste 3 zurück zum Haupthang funktioniert auch (unten am meisten Dreck auf Piste)
Zuletzt geändert von V4Show am 04.02.2026 - 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Samstag 31.1.26 - Plesivec

Sonntag ist es ja meist leerer. Kurzfristig konnten wir aber nur Samstags. Fichtelberg hat ja weiterhin nicht die R geöffnet (wobei laut FB Page Stadt Othal immerhin die 10 offen ist). Am Klinovec war ich erst und es könnte dort sehr voll werden.

Deshalb wurde es der Plesivec mit seinem quasi Vollbetrieb. Spät losgefahren und erst um 10 auf dem PP vom Plesivec (Albertamy). Der PP-Teil unterhalb des Kinderlands war schon komplett voll. Wobei dort auch nicht mehr als 200 Pkw hinpassen. Oben waren noch ca. 10 Stellfächen frei. Dort passen aber auch nur rund 150 Pkw hin.
Berliner, Brandenburger, Sachsen-Anhalt waren auch zum Teil schon da. Samstag = Anreisetag gilt im Erzgebirge nicht.
Auch mind. zwei Reisebusse waren vor Ort. Einer voll mit Skianfängern aus CZ. Das kostenlose Kinderland war voll in Benutzung. Die PP von diesen Leuten fehlten natürlich fürs große Skigebiet.

Halb 11 dann 2min Schlange an 4SB Albertamy, 5min Schlange je an 4KSB Modes Grund und Pstruzi.
5min Schlange Modes Grund hatte dann bis ca. 3Uhr Bestand, während Pstruzi nach 1Uhr auf 0 bis 2min fiel.
Beide KSB fuhren mit 4 bis 4,5m/s. Notstops gab es wenige, aber die Sessel waren leider schlecht ausgelastet weil es keine Single Lines gab. Die 4SB fuhr <1,5m/s, weil das Förderband nicht in Betrieb war. Warum das?

Natürlich war es weiter sehr neblig. Deshalb nur wenige Bilder, da wir ja aktuelle haben.

Dem Pistenranking von @odolmann kann ich voll unterschreiben. Bin ein paar mal die 2 gefahren. Sie ist wirklich schön, grade mit Schwung aus der Innenkurve des 1+2 Steilhangs hinaus.
Der Steilhang war o.k. zu fahren. Von oben links sehr viel aufgefahrener Schnee und Haufen. Dort kam fast kein Untergrund zum Vorschein.
Auf der rechten Seite kam schon Vormittags die Grundpräperierung durch. Diese war aber schön griffig. Nachmittags waren dann die ersten 20m rechts bankes Eis. Dannach trotzdem noch griffig. An diesem Hang waren die größte Behinderung die vielen anderen Skifahrer, gefolgt von dem "Flat light", bei dem man kaum Haufen sah.
Steilhang der 4 hielt ganz gut zusammen. Nachmittags gingen Teile in Richtung eisig.
Piste 6 war schlecht - vor allem für die Anfänger - die dort fuhren. Viele Eisplatten, auch rechts direkt neben dem Lift, obwohl die meisten frühs schon links fuhren.

Die beiden Schneedepots ganz links an Piste 6, die Odolmann Fotografiert hatte, gab es so nicht mehr. Der linke von beiden wurde verteilt in eine eigene Pistenvariante. Von den beiden KSBs kommend kann man nun direkt links fahren, um über den kuren Verbindungsweg direkt unterhalb des Steilhangs der 4 rauszukommen. Oder aber man nutzt diesen Steilhang als kurzen steilen Starthang in die flache 5.

Wir haben noch zwei Pausen a 30min gemacht. Insgesammt sind 19 Abfahrten mit ca. 4800Hm zusammen gekommen. Auch ein guter Tag. Der Plesivec überzeugt mich schon. Die Pistenbreiten passen mit großer Ausnahme des 1+2 Starthangs - wie hier schon oft Thematisiert.

Große Empfehlung in Albertamy: das neu eröffnete "nejencafe". Sehr schick eingerichtet und passt zum aufblühenden Marktplatz dort, der bis vor 15 Jahren noch völlig verfallen aussah. Schade, dass die mal gebaute Anbindung ans Skigebiet Piste 7a eine Fehlplanung war. Auch neue Unterkünfte unterhalb des PP Alberthamy werden noch gebaut.
„Neue“ Pisteninnenkurve vom Start der 6 zum Start der 5 sowie Verbindungsweg zur Piste 4
„Neue“ Pisteninnenkurve vom Start der 6 zum Start der 5 sowie Verbindungsweg zur Piste 4
zweiter Steilhang der 1 - die Piste trotz Wartezeiten ziemlich leer
zweiter Steilhang der 1 - die Piste trotz Wartezeiten ziemlich leer
Piste 4
Piste 4
Modesgrund 4KSB - max. Schlage war um die Kurve rum bis auf Höhe der Anzeige
Modesgrund 4KSB - max. Schlage war um die Kurve rum bis auf Höhe der Anzeige
alle Pisten befahren
alle Pisten befahren

----------------------------------------------------------------------

Bzgl. Einschätzung des Andrangs sollte ich Recht behalten. Gestern gab es in "denik" einen Artikel bzgl. Andrang. Es war wieder gewaltig voll am Klinovec!
Siehe: https://karlovarsky.denik.cz/zpravy_reg ... lyzar.html

KV: 3700 Fr / 7000 Sa inkl. Nachtski / 5500 So (Nachtski macht aber sicher nicht mehr als 500P aus)
Plesi: 2000 am Wochenende je Tag
Bublava: 1000 je Tag, ohne das sich längere Schlangen bildeten laut Betreiber
Potucky: 500 über den Tag hinweg

Wie wir wissen, ist es am Klinovec bei ca. 5000 Besuchern grad noch so angenehm. 7000 bzw. rd. 6500 ohne Nachtski macht aus 10min Wartezeiten schnell das doppelte und mehr.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Windguru
Massada (5m)
Skitage 25/26: 16
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Windguru »

Kann ich bestätigen, war voll am Wochenende in Klinovec :lol:
Hier ein Foto vom 31.01.2026
20260131_113805.jpg
Ansonsten war die Liftauslastung aber wie bekannt ungleich verteilt. Suzuki und Neklid wie immer leer. Die schwarze Piste in Neklid war auch seit Samstag geöffnet, die Website hat es noch fehlerhaft als geschlossen angezeigt und wurde jetzt erst aktualisiert.
In beiden Snowparks am Klinovec hat man auch endlich mal die Beschneiung gestartet und Tag und Nacht durchlaufen lassen. Am Wochenende werden bis auf die Freeride Route alle Pisten offen sein inkl. beider Snowparks. Da war Eibenstock dieses Jahr sehr viel ambitionierter und hat eigtl seit Weihnachten durchgängig ein paar Obstacles zu stehen. Auch der Freestyle Park in Bozi Dar etabliert sich so langsam habe ich das Gefühl und war die letzten beiden Wochenende sehr gut besucht.
Hier noch 2 Fotos vom Keilberg:
20260131_121240.jpg
20260201_151402.jpg
odolmann
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 4
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von odolmann »

V4Show hat geschrieben: 04.02.2026 - 00:06 Samstag 31.1.26 - Plesivec
...
Das kostenlose Kinderland war voll in Benutzung.
...
Achtung, das stimmt so nicht! Als Inhaber eines Tages-Skipasses kann man natürlich das Gelände mit nutzen, sonst werden aber 200 CZK/Tag fällig egal ob Kind oder Erwachsener. Wir wurden schon mal angesprochen und haben dann nachgezahlt, man erhält ein Arm-Bändchen.

Die neu geschaffene Innenkurve von 6 zu 4 ist eine nette Alternative, aber wirklich einfacher (flacher) dürfte sie auch nicht sein als der direkte Einstieg in "Aida". Eventuell wird das weniger genutzt und ist damit griffiger, immerhin. Wurde denn noch beschneit im Gebiet, also mehr Depots angelegt? Auf der 3 gab es sicher weiter keine Aktivität?!

Ansonsten danke für den Artikel mit den Besucherzahlen, da dreht der Klinovec einsam seine Runden an der Spitze.
Klinovec hat geschrieben: 02.02.2026 - 18:37 Heute ist der 38. Betriebstag auf Rost´s Wiesen in Augustusburg. Die Bedingungen sind sehr gut.
Schön dass es dort auch mal wieder läuft, der Hang ansich wäre ja noch OK wenn man nicht auf halber Höhe von einem zum anderen Lift wechseln müsste. Ich fahre darum nur da hin wenn auch die Naturrodelbahn mit der Standseilbahn geöffnet ist. Kannst du sagen wie die aussieht?
2025/26: 2x Klíno, je 1x Eibenstock/Plesivec
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 04.02.2026 - 11:34
Die neu geschaffene Innenkurve von 6 zu 4 ist eine nette Alternative, aber wirklich einfacher (flacher) dürfte sie auch nicht sein als der direkte Einstieg in "Aida". Eventuell wird das weniger genutzt und ist damit griffiger, immerhin. Wurde denn noch beschneit im Gebiet, also mehr Depots angelegt? Auf der 3 gab es sicher weiter keine Aktivität?!
Ich finde schon, dass sie etwas flacher ist. Vorallem aber griffiger. Der Schnee dort war mit der griffigste. Sie ist auch eine Verbesserung, wenn man die 5 fahren möchte.

Nein an der 3 gab es keine Aktivität. Ich bin die mal abgefahren und finde, dass sie nicht wirklich steiler als Starthang 1/2 und 4 ist. Nur das steile Stück ist halt viel länger als bei ersteren beiden. Die Piste wurde seit Jahren nicht gemulcht / gemäht. Dadurch überall aufgehende Bäume, Gräser, ...
Dann gibt es noch zwei große Absätze durch einen Weg und eine Wasserrinne.

Es ist schade, dass Piste 1/2 so weit südlich verlaufen. Man könnte sonst n neuen Ziehweg von der Mitte der 3 zu 1/2 oberhalb der Pistenteilung bauen. Dann die 3 noch beschneien und man hätte eine schwarze Piste sowie den Starthang 1/2 entlastet.
Windguru hat geschrieben: 04.02.2026 - 07:50 Ansonsten war die Liftauslastung aber wie bekannt ungleich verteilt. Suzuki und Neklid wie immer leer. Die schwarze Piste in Neklid war auch seit Samstag geöffnet, die Website hat es noch fehlerhaft als geschlossen angezeigt und wurde jetzt erst aktualisiert.
Wenn an den langsamen 2 Sesseln insgesamt noch 3 wichtige Pisten fehlen, fahren die Leute natürlich noch weniger dort hin. Die Premostena (8) wird sicher erneut keine gute Figur gemacht haben. Das die schwarze (20) als geschlossen angezeigt wird, obwohl sie offen ist, ist ein ärgerlicher Patzer. Weniger Menschen die nach Neklid wechseln und dadurch weniger Entlastung der 3 KSBs.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 04.02.2026 - 11:34
Klinovec hat geschrieben: 02.02.2026 - 18:37 Heute ist der 38. Betriebstag auf Rost´s Wiesen in Augustusburg. Die Bedingungen sind sehr gut.
Schön dass es dort auch mal wieder läuft, der Hang ansich wäre ja noch OK wenn man nicht auf halber Höhe von einem zum anderen Lift wechseln müsste. Ich fahre darum nur da hin wenn auch die Naturrodelbahn mit der Standseilbahn geöffnet ist. Kannst du sagen wie die aussieht?
Die Naturrodelbahn zur Talstation der Standseilbahn war nicht geöffnet. Da fehlt einfach der Naturschnee. Beschneit wurde nur der Rodelhang links neben der oberen Skipiste. Allerdings war die Kunstschneeauflage dort deutlich weniger stark als auf der Skipiste.
Ich bin diesmal ausschließlich bis zur Talstation des unteren Bügelliftes gefahren. Mir schien, dass der untere Bügellift etwas schneller lief. Ein Umlauf dauerte mit dem ( lästigen )
Umsteigen ca. 5,5 min.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin