Was ich am 9.1. bzgl. Neuschnee geschrieben hab, war vl. für den TH Wald falsch (Basti hatte protestiert), für das Erzgebirge hats aber gestimmt. Südlich des Kamms kamen um die 20cm runter (ich war am 10.1. in Jachymov, konnte aber noch keinen Bericht schreiben), im CZ Westerzgebirge wohl sogar noch etwas mehr. Im Deutschen Erz eben damals eher die 10cm, die auch im Flachland kamen. Die warme Woche danach verlief ggf. auch mit weniger Tauwetter, als nördlich des Kamms.
Von gestern auf heute ist es erneut passiert: Niederschlag, der sich vor allem an der Südseite des Gebirges abschneite. Nördlich des Erzgebirges gab es zwischen Chemnitz und Freiberg von Nord nach Süd tw. eine harte Luftmassengrenze, sodass westlich von Chemnitz im Flachland 5cm und mehr liegen, östlich eher null.
Wie man sieht kommt erneut am Plesivec mehr Niederschlag runter, als am Fichtelberg sowie alles nördlich davon.
Am Mittwoch wird die Naturschneehöhe mit ca. 35cm im ganzen Skigebiet Plesivec wahrscheinlich ähnlich oder gar größer sein, als am Fichtel/Keilberg.
Derzeit nicht Platz 2? Ich würde ja eher andersrum sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Himmelsleiter und Piste 2 Eisfrei sind. Ohne Rennstrecke, TW und Himmelsleiter 2 gewinnt der Plesivec bei Pisten. Bei Liften ja eh.Insgesamt ein guter Tag für uns, wenig los und viel gefahren. Winterstimmung. Gutes Essen. Parken am Gipfel direkt an der Piste. Wenn jetzt Neuschnee kommt und die Schneequalität besser wird, ganz klar Platz 2 im Erzgebirge. Onlinetickets gibt's übrigens auch und kosten 100 CZK weniger, war mir gar nicht bewusst.
Wenns jetzt aber weiter schneit und Othal mal Vollbetrieb hat, nehmen sich die beiden dann wieder nix. Othal hat bessere Pisten, Plesivec bessere Lifte.