Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
Antworten
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Nordschwarzwald 25/26

Beitrag von Whistlercarver »

StefanVS hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:42 Oder auch der Rösle Skilift in Schönwald. Was hier mit den 3 Kanonen an Schnee erzeugt wurde ist schon beachtlich. Vorallem wenn man weiß wie wenig Wasser im Weißenbach fließt...
Ob da überhaupt noch Wasser, in der ein oder anderen ganz kalten Nacht, im Bachbett geflossen ist :versteck:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Beitrag von Julizzi »

Man darf halt unter der Woche eigentlich offiziell nicht kostenlos an der Kaserne parken. Aus Erfahrung stehen da trotzdem Leute und glaube da gab es noch nie Probleme.
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Whistlercarver hat geschrieben: 20.01.2026 - 22:40
StefanVS hat geschrieben: 20.01.2026 - 20:42 Oder auch der Rösle Skilift in Schönwald. Was hier mit den 3 Kanonen an Schnee erzeugt wurde ist schon beachtlich. Vorallem wenn man weiß wie wenig Wasser im Weißenbach fließt...
Ob da überhaupt noch Wasser, in der ein oder anderen ganz kalten Nacht, im Bachbett geflossen ist :versteck:
Haben die einen kleinen See beim weißenbach oder wird das Wasser direkt aus dem fließenden Bach geholt? War vor kurzem dort und konnte Nur die Schläuche neben dem Skilift liegen sehen, keine Schläuche zum Bach und konnte auch nicht erkennen wo sie das Wasser her holen
StefanVS
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von StefanVS »

Ich mein die haben mal eine Leitung unter dem Feld verlegt. Um die Ecke ist noch ein kleiner See wo der Schnee fürs Langlauf Stadion in Weißenbachtal gemacht wird. Ob die Leitung bis zu dem See geht, oder irgendwo zum Bach, weiß Ich leider nicht.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ams »

Leider sieht es in den meisten Gebieten ja eher traurig aus, daher bin ich heute Vormittag das erste Mal seit ungefähr 10 Jahren in der Hauptsaison zum Feldberg. Normalerweise gehe ich nur im März/April dort hin zum Restefahren und meide sonst die Feldberger Skifahrer-Massen. Die im Vergleich zu gestern schlechtere Wettervorhersage hat mich hoffen lassen, dass vielleicht nicht so viel los ist. Gefahren bin ich bis auf einen kurzer Abstecher zum Zeller 2 nur im Bereich Fahl. Tatsächlich war das Wetter besser als erwartet und der Andrang hielt sich, bis ich gegen 11:30 gegangen bin, stark in Grenzen: Es gab maximal 2-3 Minuten Wartezeit an der Herzogenhornbahn und der Silberwiesenlift lief fast leer. Für mich war es zudem die erste Fahrt mit dem Hebelwiesenlift seit vermutlich über 20 Jahren. Was genau die Betreiber damit bezweckt haben, die Weltcup-SB und den zweiten Silberwiesenlift praktisch stillzulegen und dafür den Hebelwiesenlift nach 10 Jahren (?) wieder zu öffnen verstehe ich allerdings nicht so richtig.
Die FIS war von oben bis unten sehr gut, während die Klusenwald und die nicht geöffnete Fahler Loch für Routenverhältnisse ausreichend Schnee hatten und sich ebenfalls relativ gut fahren ließen (solange man Buckelpisten mag :D ). Die Wiesenquellabfahrt war wie immer überlaufen, hat sich dafür aber zumindest bis mittags gut gehalten.
Auf der Rückfahrt sind mir dann die Menschenmassen an den Liften in Muggenbrunn und am Notschrei aufgefallen. Dort konnte man lange für eine Liftfahrt anstehen...
FIS oben
FIS oben
FIS unten
FIS unten
Tragödienhang 1
Tragödienhang 1
Tragödienhang 2
Tragödienhang 2
Sogar etwas Sonne
Sogar etwas Sonne
Fahler Loch
Fahler Loch
Hebelwiesenlift
Hebelwiesenlift
11:20, wenig los
11:20, wenig los
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Am Sonntag 1. Februar war ich vormittags in Todtnauberg, siehe Bericht. Die Pisten waren anfangs auf griffigem Feuchtschnee gut zu befahren, wurden mittags aber klumpig und kraftraubend. Die Stübenwasen-Panoramaabfahrt war zum Vergessen. Das Wetter spielte mir einen Streich und war vormittags trüb und neblig und riss exakt zum Ende meiner Skizeit auf.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Aktuell sieht es so aus, dass Fastnacht ein ähnliches Trauerspiel wie Weihnachten wird. Falls es wirklich so kommt dann werden es einige Unternehmungen sehr schwer haben bis zum nächsten Winter.
Die letzten 3 Tage hat es gut getaut und Wasser gegeben und Frost ist nicht in Sicht sondern nur die nächsten 40l Regen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

StefanVS hat geschrieben: 21.01.2026 - 14:20 Ich mein die haben mal eine Leitung unter dem Feld verlegt. Um die Ecke ist noch ein kleiner See wo der Schnee fürs Langlauf Stadion in Weißenbachtal gemacht wird. Ob die Leitung bis zu dem See geht, oder irgendwo zum Bach, weiß Ich leider nicht.
Es wurde ein noch kleinerer See wie der fürs Biathlon Zentrum angezapft. Denn See sieht man nicht wenn man nicht zu ihm hinläuft. Von diesem See hat man eine Leitung zur Talstation gelegt. Von dort aus arbeitet man dann mit vielen Schläuchen und Stromaggregaten um die Kanonen bis fast zur Hälfte der Piste hoch zu stellen. Falls man über Fastnacht dort noch Skibetrieb anbieten kann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man im Sommer die Beschneiung weiter optimiert/ausbaut.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Stefan »

Es sei Euch zu wünschen. Bei unserem Lift mit Ausrichtung West ist es ohne Beschneiung (Naturschutz) halt ein Murks. Immerhin, zwei Betriebstage haben wir - und die Gesamtschule konnte ihren Skitag machen am 12. Januar.

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oliverei »

In Waldau war heute mal wieder guter Betrieb - war zwar nur auf der Loipe unterwegs und damit einige Meter entfernt vom Geschehen aber sah alles gut aus.
Auch auf der Loipe (talaufwärts links von der Straße) gut/bis glatte Bedingungen.
Auf den Sonnenhängen hingegen auch fast aufgeräumt.

In Urach sah es Freitag Abend noch gut aus mit dem Schnee aber es schüttete ordentlich - die Rennläufer hat es nicht gestört und es wurde ein Rennen gesteckt.

Also auch die kleinen B500 Lifte mit Nordausrichtung können noch was bieten.
IMG_8529.jpeg
IMG_8527.jpeg

Wenn man beim LL nicht zimperlich mit dem Material ist gibts noch schönes Angebot.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“