Kannte das auch nur so. Aber die tatsächlichen Abrechnungsmodalitäten sind ja insgesamt nicht öffentlich, insoweit ist das ja alles etwas Spekulation...alphachris2010 hat geschrieben: 24.02.2026 - 08:29 Nichtsdestotrotz interessant, weil ich es bisher von anderen Skigebieten so kannte, das eben anhand der Liftfahrten in Verbindung mit der Komplexität der Lifte abgerechnet wird.
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26
-
hjp
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26
- David93
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1004 Mal
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen wegen dem Drehkreuz am Foisching:
Wenn ich über Foisching und den Ziehweg nach Hopfgarten fahre, bekommt Hopfgarten den Pieps.
Ich kann aber genauso gut entlang der Schernthannbahn runter fahren, meinetwegen auch ganz ins Tal, und Hopfgarten bekommt keinen Pieps.
Warum geht es einige hundert meter weiter drüben dann ohne Drehkreuz?
Oder hat man damals einfach gesagt, lieber einen Pieps von einem Teil der Leute als von gar keinem. Weil an der Schernthann Piste ist ein Drehkreuz ja praktisch nicht umsetzbar.
Wenn ich über Foisching und den Ziehweg nach Hopfgarten fahre, bekommt Hopfgarten den Pieps.
Ich kann aber genauso gut entlang der Schernthannbahn runter fahren, meinetwegen auch ganz ins Tal, und Hopfgarten bekommt keinen Pieps.
Warum geht es einige hundert meter weiter drüben dann ohne Drehkreuz?
Oder hat man damals einfach gesagt, lieber einen Pieps von einem Teil der Leute als von gar keinem. Weil an der Schernthann Piste ist ein Drehkreuz ja praktisch nicht umsetzbar.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Früher hatte die SkiWelt eine Fahrtenabrechnung. Da wurde die Anzahl der Fahrten als Basis genommen. Die Art der Anlage, Komfort usw. waren dann Faktoren, die den Wert der Fahrten erhöhten.alphachris2010 hat geschrieben: 24.02.2026 - 08:29 Danke Dir, das hat es. Zunächst dachte ich, das hier über irgendwelche Zeitkontingents-Tickets gesprochen wird![]()
Nichtsdestotrotz interessant, weil ich es bisher von anderen Skigebieten so kannte, das eben anhand der Liftfahrten in Verbindung mit der Komplexität der Lifte abgerechnet wird. Beispiel: Zwei Liftbetreiber im Gesamt-Skigebiet, Betreiber 1 hat nen 300m langen Schlepplift, Betreiber 2 einen 2km langen 8er-Sessel. Ein Besucher zahlt 50€ für den Skipass und fährt beide Lifte 5 mal (egal, wie lange er sich dort jeweils aufhält), dann erhält Betreiber 1 davon z.B. 15€ und Betreiber 2 erhält 35€. Wären es zwei gleiche Lifte, bekämen beide 25€. Ich lasse mal weitere Betriebskosten des Skigebiets weg, die vorher abgezogen werden.
-
Onlinealphachris2010
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Ja, das meinte ich auch mit meinen Ausführungen. "Komplexität" hab ich nur als Oberbegriff für die Leistungsparameter der jeweiligen Bahn genutzt, wo zu eben auch Komfortfaktoren gehören.skiweltinsider hat geschrieben: 24.02.2026 - 21:06 Früher hatte die SkiWelt eine Fahrtenabrechnung. Da wurde die Anzahl der Fahrten als Basis genommen. Die Art der Anlage, Komfort usw. waren dann Faktoren, die den Wert der Fahrten erhöhten.
-
Skiwelt07
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 45
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Ich bin heute durch's Brixental durchgefahren und habe ein paar Bilder der SkiWelt gemacht.
Zu sagen gibt es eigentlich nicht viel, warm war es
.
Zu sagen gibt es eigentlich nicht viel, warm war es
-
maxhiem
- Meeresspiegel (0m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Uiuiui wir sind ab Sonntag in der Skiwelt. Bin mal gespannt wie die Schneessituation dann aussieht. Soll ja schon arg warm werden.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4811 Mal
Besser als letzten Sonntag!
Das wird schon gut, Nachts ist es jetzt klar - damit geht die Feuchtigkeit raus. Am Nachmittag halt nicht nach Brixen runter fahren
Das wird schon gut, Nachts ist es jetzt klar - damit geht die Feuchtigkeit raus. Am Nachmittag halt nicht nach Brixen runter fahren
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Onlinecarvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 445 Mal
Heute in der Skiwelt gewesen. Bedingungen waren eher mäßig da es doch noch weit hochgeregnet hat. Insgesamt viel weniger Neuschnee als gestern in St Johann und auf der Steinplatte gehe eher von der Hälfte aus.
Andrang ziemlich viel, aber es ist auffällig dass die Holländer alle später anfangen zu fahren als die deutschen. Eher so gegen halb 10 Uhr erst.
Die Kommunikation der Skiwelt war heute in meinen Augen eine absolute Frechheit. Der Ziehweg vom Keat 4er zum Siller Keat ist aufgrund von Lawinen gesperrt. Infos dazu findet man weder an einem Lift noch auf der Webseite als wichtige Info. Gleichzeitig lief der Scherrnthanlift nicht- Grund unbekannt. Ein absolutes WorstCase Szenario, denn man ist im Söller Kessel gefangen und muss mit der Gipfelbahn nach oben fahren. Die einzige Möglichkeit dann in andere Gebiete weiter zu kommen ist die schwarze Piste. Und die war wirklich absolut unfahrbar für den Großteil der Menschen. Meterhohe Hügel aufgrund des Neuschnees. Spätestens an der Überfahrt zum Hopfgartner Bereich hätte man in meinen Augen massiv informieren müssen, so haben sich dort Dramen abgespielt.
Andrang ziemlich viel, aber es ist auffällig dass die Holländer alle später anfangen zu fahren als die deutschen. Eher so gegen halb 10 Uhr erst.
Die Kommunikation der Skiwelt war heute in meinen Augen eine absolute Frechheit. Der Ziehweg vom Keat 4er zum Siller Keat ist aufgrund von Lawinen gesperrt. Infos dazu findet man weder an einem Lift noch auf der Webseite als wichtige Info. Gleichzeitig lief der Scherrnthanlift nicht- Grund unbekannt. Ein absolutes WorstCase Szenario, denn man ist im Söller Kessel gefangen und muss mit der Gipfelbahn nach oben fahren. Die einzige Möglichkeit dann in andere Gebiete weiter zu kommen ist die schwarze Piste. Und die war wirklich absolut unfahrbar für den Großteil der Menschen. Meterhohe Hügel aufgrund des Neuschnees. Spätestens an der Überfahrt zum Hopfgartner Bereich hätte man in meinen Augen massiv informieren müssen, so haben sich dort Dramen abgespielt.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Das ist ja interessant.
War heute ebenfalls da mit Einstieg in Itter pünktlich um 8.
Danach Hexen-6er gefahren, im Anschluss (es war dann 8:30) wollte ich zur Hohe Salve Gondelbahn wechseln. Hier gabs die Botschaft vom Liftler, dass die Bahn derzeit nicht in Betrieb geht, weil die Lawinenkommision oben noch tagt und man weiß nicht ob was gesprengt werden muss und wann oder ob die Bahn überhaupt aufgeht. Er wies uns darauf hin, dass man über die Keatbahn, die in dem Moment aufmachte ohne Probleme nach Scheffau/Brixen wechseln kann. Und genau so war es auch. Der Ziehweg zur Siller-Keat war zu meiner Zeit offen, was mich auch stark wunderte.
Die Scherrnthanbahn lief übrigens am Nachmittag, als ich wieder zurückkam.
War heute ebenfalls da mit Einstieg in Itter pünktlich um 8.
Danach Hexen-6er gefahren, im Anschluss (es war dann 8:30) wollte ich zur Hohe Salve Gondelbahn wechseln. Hier gabs die Botschaft vom Liftler, dass die Bahn derzeit nicht in Betrieb geht, weil die Lawinenkommision oben noch tagt und man weiß nicht ob was gesprengt werden muss und wann oder ob die Bahn überhaupt aufgeht. Er wies uns darauf hin, dass man über die Keatbahn, die in dem Moment aufmachte ohne Probleme nach Scheffau/Brixen wechseln kann. Und genau so war es auch. Der Ziehweg zur Siller-Keat war zu meiner Zeit offen, was mich auch stark wunderte.
Die Scherrnthanbahn lief übrigens am Nachmittag, als ich wieder zurückkam.
Zuletzt geändert von maba04 am 26.02.2026 - 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullqoute entfernt.
Grund: Fullqoute entfernt.
-
Thomasski
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Auf der Facebook-Seite der Bergrettung Scheffau-Söllandl ist zu sehen, dass gestern gegen 1 Uhr eine Lawine über die Skipiste zur Silleralm heruntergekommen ist. Es wurde noch nach möglichen Opfern gesucht, außerdem folgten noch einige weitere Lawinen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4811 Mal
Kleiner Hinweis für die bessere Lesbarkeit im Forum: @Tirolbahn - wenn du auf den vorherigen Beitrag antwortest, brauchst du nicht zitieren. Danke!
Und dieser Tragödienhang gefällt mir sehr!
Und dieser Tragödienhang gefällt mir sehr!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Thomasski
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Die Erklärung für die geschlossene Schernthann könnte dieser Artikel sein.
https://www.tt.com/artikel/30928650/sch ... ingerglied
Eine unglückliche Kombination, wodurch beide Verbindungen geschlossen wurden und die schwarze 2c die einzige Option zurück nach Brixen war.
https://www.tt.com/artikel/30928650/sch ... ingerglied
Eine unglückliche Kombination, wodurch beide Verbindungen geschlossen wurden und die schwarze 2c die einzige Option zurück nach Brixen war.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Heute war der Andrang nicht ganz so groß wie gestern.
Im Tagesverlauf wurden aber wieder ordentlich Hügel aufgeworfen.
Im Tagesverlauf wurden aber wieder ordentlich Hügel aufgeworfen.