2026.03.01 Brigels-Waltensburg-Andiast

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 733 Mal
2026.03.01 Brigels-Waltensburg-Andiast

Beitrag von Florian86 »

Zunächst einmal der Link zum vorherigen Teil.

Für die Nacht hatten wir nach etwas hin-und-her-überlegen das Kloster Ilanz ausgewählt. Das war durchaus eine gute Entscheidung für gerade einmal 154 CHF für 2 Personen mit Halbpension - allerdings mit Bad auf dem Gang. Aber für eine Nacht ist das schon OK, und unser Zimmer war sogar ziemlich groß.

Das Kloster ist wohl in den 1960er-Jahren gebaut worden.
Bild

Zum Abendessen gab es Bündner Spezialitäten: Gerstensuppe, Capuns, Pizokel und Maluns. Dazu Salat und eine Karamellcreme, alles durchaus schmackhaft. Auch die Mitarbeiter waren durch die Bank sehr freundlich.

Nach dem Essen machten wir noch einen kleinen Spaziergang zur Lourdes-Grotte
Bild

Das Frühstück am Morgen war für mich etwas ambivalent, da ich doch an sich eher ein Wurstesser bin und es das nicht gab. Allerdings gab es sehr gutes selbstgebackenes Brot und Hefezopf, Käse, Eier, diverse Marmeladen und Honig, Müesli, Obst,... alles qualitativ sehr gut, da konnte ich dann über das fehlende Fleisch hinwegsehen.

Nachdem die Wettervorhersage eher schlechtes Wetter vorausgesagt hat, hatten wirs auch nicht so eilig, so dass wir erst gegen 10:00 am Lift waren. Ich hatte mit großem Andrang gerechnet, da ein Rennwochenende im Skigebiet stattfinden sollte, allerdings war der Parkplatz nur sehr wenig gefüllt.

Es war aber auch wirklich sehr bewölkt am Anfang.
Bild

Gegen 11h spielten Alphornbläser - fast für sich selbst, es gab nur wenige Zuschauer.
Bild
Wir hielten uns auch nicht besonders lange auf.

Anfänglich war die Sicht im Mittelteil und unten besser, so dass wir auch gerne bis ins Tal fuhren oder den Schlepplift Parli - Alp Dado nahmen.
Bild

Erwachsene durften diesen auch nur alleine fahren, es fehlten schon einige Gehänge. Auch gab es es dort eine recht anspruchsvolle und lange Zeitmessstrecke.

Ein einziges Mal nahmen wir die DSB nach La Cauma mit den hübschen Gittermasten
Bild

Was war das - gegen 12:50? Blauer Himmel - wie schön! Und zwar ganz oben am Schlepplift Miret - Fil.
Bild

Blicke zu beiden Seiten.
Bild

Bild

Da die Sicht nun am oberen Schlepplift richtig gut war und die Pisten uns auch gut gefielen, hielten wir uns etwas länger dort auf. Zwischendrin konnte man sogar noch weitere Gipfel aus den Wolken herausragen sehen.
Bild

Immer wieder machten wir aber auch die Talabfahrten oder fuhren zumindest bis zu einer der Mittelstationen. Hier die Mittelstation der 4-KSB Waltensburg - Alp Dado, die einen leichten Knick macht.
Bild

Zeitweise war es dann im Mittelteil sonnig, dafür oben und unten neblig.
Bild

Und überhaupt: es war so extrem wenig los, dass wir v.a. oben um kurz vor 15h noch unverspurte Pistenabschnitte hatten. Wie geil ist das denn bitte?
Bild
Bild
Das war auf der Piste 15 "Um Crap", aber gab es in ähnlicher Form auch auf den anderen oberen Pisten.

Da habe sich wohl wirklich viele von der schlechten Wettervorhersage abschrecken lassen. Ein Glück, dass wir an diesem Tag dort fahren "mussten".

Kurz vor der Bergstatione Alp Dado - Fil vor unserer letzten Abfahrt.
Bild
Man soll ja gehen, wenns am schönsten ist.

Unten war es hingegen doch sehr ausgefahren und weich - mit Blick ins Skigebiet Obersaxen-Mundaun.
Bild

Fazit: auch ein sehr schönes Skigebiet, wo man durchaus mal wieder hinfahren kann. Das Wetter sollte halt definitiv ausreichend gut sein, da das Skigebiet größtenteils im baumfreien Gelände liegt. Besonders überzeugt haben die sehr langen Abfahrten und der große Höhenunterschied.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4832 Mal
Re: 2026.03.01 Brigels-Waltensburg-Andiast

Beitrag von Arlbergfan »

Das Gebiet erinnert ja schon extrem an den Pizol - so von beiden Seiten erschlossen und am Gipfel zusammen...
Mit wolkenlosen Wetter hätte man wohl auch schöne Tiefblicke gehabt.

Und zum Füllegrad: So manches Schweizer Skigebiet wird sich auch demnächst seine Gedanken machen dürfen. Ein Skigebiet in Österreich in dieser Größe wäre an einem 1. März definitiv besser besucht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 733 Mal

Beitrag von Florian86 »

Arlbergfan hat geschrieben: 02.03.2026 - 09:40 Das Gebiet erinnert ja schon extrem an den Pizol - so von beiden Seiten erschlossen und am Gipfel zusammen...
Mit wolkenlosen Wetter hätte man wohl auch schöne Tiefblicke gehabt.

Und zum Füllegrad: So manches Schweizer Skigebiet wird sich auch demnächst seine Gedanken machen dürfen. Ein Skigebiet in Österreich in dieser Größe wäre an einem 1. März definitiv besser besucht!
Mit dem Füllgrad hast Du definitiv Recht. Man muss aber auch sagen: die Wettervorhersage war extrem schlecht und am Ende war das Wetter dann doch deutlich besser als erwartet. Allgemein hab ich aber in den letzten Jahren festgestellt, dass es sich aus meiner Sicht durchaus lohnt, etwas mehr Geld für Skifahren in der Schweiz auszugeben, da man doch oftmals "mehr" als in Österreich bekommt. Und zudem hat Österreich von den Preisen her auch massiv angezogen. Ich meine, der reguläre Skipass in Brigels kostet maximal 69 CHF, also ca. 76€. Klar sind wahrscheinlich von der Größe her vergleichbare Gebiete in Österreich vielleicht 10€ billiger. Wenn aber dafür deutlich mehr los ist, hab ich von so nem Schweizer Skitag trotzdem mehr. Und beim Ticketcorner-Angebot für 34,50 CHF kann man ja sowieso nicht meckern. Auch sind die Preise in Brigels dynamisch, so dass man wohl manchmal auch weniger als 69 CHF zahlt.

Bezüglich Pizol: schon bisschen anders. Pizol ist deutlich steiler vom Gelände her, und am Pizol kommen ja die beiden "Talorte" erst ganz oben zusammen, während das in Brigels schon auf Höhe der Mittelstationen ist. Aber ich kann definitiv unterstreichen: ich finde bedie Gebiete, Pizol als auch Brigels, für einen Tag sehr schön.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4832 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

So - dieses Ticket-Corner Angebot kannst du mir gerne mal erklären.

Und mit dieser Aussage...
Allgemein hab ich aber in den letzten Jahren festgestellt, dass es sich aus meiner Sicht durchaus lohnt, etwas mehr Geld für Skifahren in der Schweiz auszugeben, da man doch oftmals "mehr" als in Österreich bekommt.
...würdest du bei so manchen eine große Diskussion lostreten. :wink: Aber keine Sorge, ich verstehe dich! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Schweiz“