Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von david02 »

Die Abbauarbeiten am Grafenberg Express schreiten voran. Das Seil ist abgelegt und die Talstation schon großteils zerlegt.
20260307_125232.jpg
20260307_125443.jpg

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1629 Mal

Beitrag von miki »

david02 hat geschrieben: 07.03.2026 - 20:44 Die Abbauarbeiten am Grafenberg Express schreiten voran. Das Seil ist abgelegt und die Talstation schon großteils zerlegt.
Und was in Wagrain fehlt, findet sich am Parkplatz in Eben wieder :) :
Bild

Bild

Ich war übrigens nicht der Einzige, der Interesse für die neue/gebrauchte EUB gezeigt hat ... evtl. ein/e Forumler/In :biggrin: ?
Bild

Bild

Bereits bekannt: fertig betonierte Fundamente unter der DSB:
Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

Wow das ging schnell.
Die Popolo 1 fährt noch bis 15. März habe ich gelesen.

Naja so direkt viel Bausubstanz ist da auch nicht vorhanden,da wird der Abbau wohl auch schnell über die Bühne gehen. Stützen wird der Heli wegfliegen in ein paar Tagen und die Talstation braucht man nur zusammenschneiden.

Ich finde es cool das Eben die Bahn bekommt.Passt auch farblich mit den roten Kabinen gut dazu.

Sinnvolle Lösung auf jeden Fall. Für Eben eine große Aufwertung und von Wagrain nicht weit weg.
Kann auch nicht viele Betriebsstunden haben wenn die 2008 gebaut worden ist und eigentlich nur in der Hauptsaison zur Entlastung gelaufen ist.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1629 Mal

Beitrag von miki »

Falls es schon irgendwo auf den vergangenen Seiten steht, bitte ich um Entschuldigung: was passiert mit den anderen beiden Bahnen aus Wagrain? Die Grafenbergbahn ist IMO Kandidat für den Schmelzofen, aber die 6KSB Grafenberg Express II (deren Abbau meiner Meinung nach ein schwerer Fehler ist) würde sich noch ein zweites Leben verdienen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Jay »

Eben ist schon krass mit einer EUB und einer 6KSB in so einem kleinen Skigebiet. Lohnt sich das da wirklich oder ist das ein Liebhaberprojekt der Flachauer?
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Wost.EUB hat geschrieben: 22.01.2026 - 14:35 Also ich war vor 10 Tagen ca in Wagrain.

Der Grafenberg Express 2 wird von Doppelmayr übernommen und revisioniert.
Dann ins Ausland verkauft.

Ich habe da ein wenig die Situation beobachtet und der diensthabende Maschinist vom Grafenbergexpress 1 hat es mir bestätigt.

Sein Zitat : " Ich verstehe nicht warum nur 3400 Pers. /h und nicht wie der Mozart mit 4000 Personen Förderleistung. Wenn wenigstens eine Sesselbahn als Verstärkung da wäre so wie jetzt, aber nur die Bahn das wird ein Problem."

Also selbst die Angestellten sind schon skeptisch, was die Situation betrifft.
Von einem Schlepplift wurde mir nichts erzählt.

Die Grafenbergbahn war zu dem Zeitpunkt auch unter Tags gut besucht, im Gegensatz zum Express 1.

Bleibt also nur abzuwarten, wie sich das Entwickelt.
Aber ich befürchte da schlimmes, wenn sie das nicht gescheit umsetzen.
@miki
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 471 Mal

Beitrag von Ammerland »

Bild

Großartiges Foto !
Antworten