Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Beasty
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Beasty »

DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 09:20 Danke für die Info! Welche Bahnen gehören dann noch genau der BBSH?
Meines Wissens nach Rosswald, Wetterkreuz, Polten und co. oder?
Danke und LG
BBSH: Westgipfel 1 und 2, Reiterkogelbahn, Hasenauer 8er, Rosswald 6er

Schönleitenbahn 1 und 2, Schönleiten 6er, Polten 8er gehören jetzt den Saalbacher Bergbahnen (früher BBSH)

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Beasty hat geschrieben: 12.03.2026 - 19:41
DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 09:20 Danke für die Info! Welche Bahnen gehören dann noch genau der BBSH?
Meines Wissens nach Rosswald, Wetterkreuz, Polten und co. oder?
Danke und LG
BBSH: Westgipfel 1 und 2, Reiterkogelbahn, Hasenauer 8er, Rosswald 6er

Schönleitenbahn 1 und 2, Schönleiten 6er, Polten 8er gehören jetzt den Saalbacher Bergbahnen (früher BBSH)
Ahh! Danke für die Antwort :D !

Aber noch eine Lästige Frage :roll: :

Die BBSH wurde ursprünglich gegründet, um die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm (bzw. auch Leogang) besser zu verbinden, so hab ich das zumindest gehört. Stimmt das?
Wieso wurde die BBSH "aufgelöst" und wieso gehört Westgipfel, Reiterkogel und co. nicht einfach zu den Hinterglemmer Bergbahnen (wenn die eh 100% besitzen)? Haben die dieselbe Geschäftsführung (gleicher Firmensitz)?

Und was ist/war die Löwen-Lift GmbH?

Danke und LG :D
Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vinsmen hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:39
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:05 Interessant finde ich die Streckenführung der 2.Sektion nicht parallel zum Hasenauer sondern Richtung Rosswald 6er. Wie sind da die Überlegungen dahinter?
Wahrscheinlich, dass man von der Gondel direkt Richtung Hochalm kommt, ohne auf den Hasenauer Sessel zu wechseln.
Von der neuen Bergstation müsste man in beide Richtungen fahren können, Rosswald Abfahrt und Hasenauer.
Nach meiner Einschätzung hat dies vorallem auch mit dem immer wichtiger werdenden Sommerbetrieb zu tun.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Schwoab hat geschrieben: 12.03.2026 - 20:01
Vinsmen hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:39
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:05 Interessant finde ich die Streckenführung der 2.Sektion nicht parallel zum Hasenauer sondern Richtung Rosswald 6er. Wie sind da die Überlegungen dahinter?
Wahrscheinlich, dass man von der Gondel direkt Richtung Hochalm kommt, ohne auf den Hasenauer Sessel zu wechseln.
Von der neuen Bergstation müsste man in beide Richtungen fahren können, Rosswald Abfahrt und Hasenauer.
Nach meiner Einschätzung hat dies vorallem auch mit dem immer wichtiger werdenden Sommerbetrieb zu tun.
Auf jeden Fall. Der Rosswaldsee, der im Sommer ziemlich stark frequentiert wird, tut dazu auch seinen Teil. Wird dann sicherlich einen Weg Richtung neue Bergstation vom (Rund-)Wanderweg oberhalb vom See geben.

Bin gespannt, ob der neu renovierte Speichersee am Schattberg-Ost dann auch mal ins Sommerkonzept aufgenommen wird.

Weiß eigentlich jemand bzgl eines Sommerbetriebs der Limbergbahn etwas? Damals beim Bau war die Rede davon, dass dort zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Betrieb im Sommer angedacht ist.
TheSalamist
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von TheSalamist »

Könnte es auch sein, dass die Hinterglemmer ihre Gäste im Gebiet der BBSH, bzw. der Hinterglemmer BB halten wollen, anstatt dass sie nach Saalbach oder Fieberbrunn fahren? Kam zwar im Skicircus noch nicht vor, aber irgendwie wäre es doch bei dem Streckenverlauf schon logisch. Weil von der neuen Bergstation am Rosswald 6er fahren die Leute die morgens aus dem Tal hoch kommen vielleicht eher zur Hochalm oder von dort weiter zur 12er Nordbahn, während sie heute oder bei einer möglichen Bergstation am Hasenauer 8er eher Richtung Bernkogel oder Reckmoos fahren würden, oder?
Beasty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Beasty »

DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 19:56 Die BBSH wurde ursprünglich gegründet, um die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm (bzw. auch Leogang) besser zu verbinden, so hab ich das zumindest gehört. Stimmt das?
Wieso wurde die BBSH "aufgelöst" und wieso gehört Westgipfel, Reiterkogel und co. nicht einfach zu den Hinterglemmer Bergbahnen (wenn die eh 100% besitzen)? Haben die dieselbe Geschäftsführung (gleicher Firmensitz)?

Und was ist/war die Löwen-Lift GmbH?
In der BBSH wurden damals einige kleinere Gesellschaften der HBB und SBB, an denen sie auch gemeinsame Anteile hatten, zusammengefasst. Weshalb es nun wieder zur Trennung kam, hat vielfältige Gründe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die „Löwen Lifte GmbH“ befasst sich, einfach gesagt, mit der Aufschließung von Skigebieten. Details kann ich hier auch nicht nennen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von DaDani10 »

TheSalamist hat geschrieben: 12.03.2026 - 21:32 Könnte es auch sein, dass die Hinterglemmer ihre Gäste im Gebiet der BBSH, bzw. der Hinterglemmer BB halten wollen, anstatt dass sie nach Saalbach oder Fieberbrunn fahren? Kam zwar im Skicircus noch nicht vor, aber irgendwie wäre es doch bei dem Streckenverlauf schon logisch. Weil von der neuen Bergstation am Rosswald 6er fahren die Leute die morgens aus dem Tal hoch kommen vielleicht eher zur Hochalm oder von dort weiter zur 12er Nordbahn, während sie heute oder bei einer möglichen Bergstation am Hasenauer 8er eher Richtung Bernkogel oder Reckmoos fahren würden, oder?
Könnte schon ein Hintergedanke sein, aber wenn man bei der Mittelstation aussteigt ist man ja wieder schnell beim Sunliner und in Saalbach.

Lg
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja,
Wobei denk ich die wenigsten in der Mittelstation aussteigen werden.
Außer wenn man direkt fest vorhat nach Saalbach zu fahren.
Aber dann ist auch egal wo die Bergstation ist, weil man's sowieso macht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“