DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 09:20
Danke für die Info! Welche Bahnen gehören dann noch genau der BBSH?
Meines Wissens nach Rosswald, Wetterkreuz, Polten und co. oder?
Danke und LG
BBSH: Westgipfel 1 und 2, Reiterkogelbahn, Hasenauer 8er, Rosswald 6er
Schönleitenbahn 1 und 2, Schönleiten 6er, Polten 8er gehören jetzt den Saalbacher Bergbahnen (früher BBSH)
DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 09:20
Danke für die Info! Welche Bahnen gehören dann noch genau der BBSH?
Meines Wissens nach Rosswald, Wetterkreuz, Polten und co. oder?
Danke und LG
BBSH: Westgipfel 1 und 2, Reiterkogelbahn, Hasenauer 8er, Rosswald 6er
Schönleitenbahn 1 und 2, Schönleiten 6er, Polten 8er gehören jetzt den Saalbacher Bergbahnen (früher BBSH)
Ahh! Danke für die Antwort !
Aber noch eine Lästige Frage :
Die BBSH wurde ursprünglich gegründet, um die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm (bzw. auch Leogang) besser zu verbinden, so hab ich das zumindest gehört. Stimmt das?
Wieso wurde die BBSH "aufgelöst" und wieso gehört Westgipfel, Reiterkogel und co. nicht einfach zu den Hinterglemmer Bergbahnen (wenn die eh 100% besitzen)? Haben die dieselbe Geschäftsführung (gleicher Firmensitz)?
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:05
Interessant finde ich die Streckenführung der 2.Sektion nicht parallel zum Hasenauer sondern Richtung Rosswald 6er. Wie sind da die Überlegungen dahinter?
Wahrscheinlich, dass man von der Gondel direkt Richtung Hochalm kommt, ohne auf den Hasenauer Sessel zu wechseln.
Von der neuen Bergstation müsste man in beide Richtungen fahren können, Rosswald Abfahrt und Hasenauer.
Nach meiner Einschätzung hat dies vorallem auch mit dem immer wichtiger werdenden Sommerbetrieb zu tun.
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:05
Interessant finde ich die Streckenführung der 2.Sektion nicht parallel zum Hasenauer sondern Richtung Rosswald 6er. Wie sind da die Überlegungen dahinter?
Wahrscheinlich, dass man von der Gondel direkt Richtung Hochalm kommt, ohne auf den Hasenauer Sessel zu wechseln.
Von der neuen Bergstation müsste man in beide Richtungen fahren können, Rosswald Abfahrt und Hasenauer.
Nach meiner Einschätzung hat dies vorallem auch mit dem immer wichtiger werdenden Sommerbetrieb zu tun.
Auf jeden Fall. Der Rosswaldsee, der im Sommer ziemlich stark frequentiert wird, tut dazu auch seinen Teil. Wird dann sicherlich einen Weg Richtung neue Bergstation vom (Rund-)Wanderweg oberhalb vom See geben.
Bin gespannt, ob der neu renovierte Speichersee am Schattberg-Ost dann auch mal ins Sommerkonzept aufgenommen wird.
Weiß eigentlich jemand bzgl eines Sommerbetriebs der Limbergbahn etwas? Damals beim Bau war die Rede davon, dass dort zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Betrieb im Sommer angedacht ist.
Könnte es auch sein, dass die Hinterglemmer ihre Gäste im Gebiet der BBSH, bzw. der Hinterglemmer BB halten wollen, anstatt dass sie nach Saalbach oder Fieberbrunn fahren? Kam zwar im Skicircus noch nicht vor, aber irgendwie wäre es doch bei dem Streckenverlauf schon logisch. Weil von der neuen Bergstation am Rosswald 6er fahren die Leute die morgens aus dem Tal hoch kommen vielleicht eher zur Hochalm oder von dort weiter zur 12er Nordbahn, während sie heute oder bei einer möglichen Bergstation am Hasenauer 8er eher Richtung Bernkogel oder Reckmoos fahren würden, oder?
DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 19:56
Die BBSH wurde ursprünglich gegründet, um die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm (bzw. auch Leogang) besser zu verbinden, so hab ich das zumindest gehört. Stimmt das?
Wieso wurde die BBSH "aufgelöst" und wieso gehört Westgipfel, Reiterkogel und co. nicht einfach zu den Hinterglemmer Bergbahnen (wenn die eh 100% besitzen)? Haben die dieselbe Geschäftsführung (gleicher Firmensitz)?
Und was ist/war die Löwen-Lift GmbH?
In der BBSH wurden damals einige kleinere Gesellschaften der HBB und SBB, an denen sie auch gemeinsame Anteile hatten, zusammengefasst. Weshalb es nun wieder zur Trennung kam, hat vielfältige Gründe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die „Löwen Lifte GmbH“ befasst sich, einfach gesagt, mit der Aufschließung von Skigebieten. Details kann ich hier auch nicht nennen.
TheSalamist hat geschrieben: 12.03.2026 - 21:32
Könnte es auch sein, dass die Hinterglemmer ihre Gäste im Gebiet der BBSH, bzw. der Hinterglemmer BB halten wollen, anstatt dass sie nach Saalbach oder Fieberbrunn fahren? Kam zwar im Skicircus noch nicht vor, aber irgendwie wäre es doch bei dem Streckenverlauf schon logisch. Weil von der neuen Bergstation am Rosswald 6er fahren die Leute die morgens aus dem Tal hoch kommen vielleicht eher zur Hochalm oder von dort weiter zur 12er Nordbahn, während sie heute oder bei einer möglichen Bergstation am Hasenauer 8er eher Richtung Bernkogel oder Reckmoos fahren würden, oder?
Könnte schon ein Hintergedanke sein, aber wenn man bei der Mittelstation aussteigt ist man ja wieder schnell beim Sunliner und in Saalbach.
Ja,
Wobei denk ich die wenigsten in der Mittelstation aussteigen werden.
Außer wenn man direkt fest vorhat nach Saalbach zu fahren.
Aber dann ist auch egal wo die Bergstation ist, weil man's sowieso macht.
Skiwelt07 hat geschrieben: 13.03.2026 - 06:26
Ja,
Naja ganz irrelevant wird das nicht sein. Die obere Reiterkogel Piste ist im späteren Tagesverlauf schon sehr oft ein Schlachtfeld. Wenn mein Ziel der Sunliner ist ( ist ja zwingend notwendig nach Saalbach oder Fieberbrunn) dann werden sich denke ich viele die extra Meile ersparen...
Gleichzeitig wird aber finde ich auch die gewählte Laufrichtung interessant!
Wie gehabt, also linkslaufend ist sicher unpraktisch, eben Aufgrund der Mittelstation. Andererseits wäre dann der Rodelbetrieb nicht mehr wie gehabt möglich.
Och würde vermutlich die Laufrichtung beibehalten, und die Skifahrer unter der Station Richtung hasenauer und Sunliner senden..
DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 19:56
Und was ist/war die Löwen-Lift GmbH?
In der BBSH wurden damals einige kleinere Gesellschaften der HBB und SBB, an denen sie auch gemeinsame Anteile hatten, zusammengefasst. Weshalb es nun wieder zur Trennung kam, hat vielfältige Gründe. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die „Löwen Lifte GmbH“ befasst sich, einfach gesagt, mit der Aufschließung von Skigebieten. Details kann ich hier auch nicht nennen.
Ja,
Naja ganz irrelevant wird das nicht sein. Die obere Reiterkogel Piste ist im späteren Tagesverlauf schon sehr oft ein Schlachtfeld. Wenn mein Ziel der Sunliner ist ( ist ja zwingend notwendig nach Saalbach oder Fieberbrunn) dann werden sich denke ich viele die extra Meile ersparen...
Wie gehabt, also linkslaufend ist sicher unpraktisch, eben Aufgrund der Mittelstation. Andererseits wäre dann der Rodelbetrieb nicht mehr wie gehabt möglich.
Och würde vermutlich die Laufrichtung beibehalten, und die Skifahrer unter der Station Richtung hasenauer und Sunliner senden..
Ich glaube, dass es praktischer ist, (mit einer Zwischenstation) die Drehrichtung im Vergleich zu jetzt in die andere Richtung zu ändern. Dann steigt man an der Zwischenstation auf der richtigen Seite für die Pisten aus.
Ja,
Aber der Otto-Normal Skifahrer hat keine Ahnung welche Pisten wann schlecht oder gut ist, und auch wenn er zum sunliner will wird er anhand des Pistenplans nicht unbedingt in der Mittelstation aussteigen.
Klar wir wissen das, aber das ist denke ich die Ausnahme
Skiwelt07 hat geschrieben: 13.03.2026 - 13:20
Aber der Otto-Normal Skifahrer hat keine Ahnung welche Pisten wann schlecht oder gut ist, und auch wenn er zum sunliner will wird er anhand des Pistenplans nicht unbedingt in der Mittelstation aussteigen.
Das denke ich auch. Ich komme von der Bergstation ja auch zum Sunliner, warum also aussteigen?
Ich persönlich steige nie in Mittelstationen aus; wenn ich eh schon sitze nehme ich die zusätzlichen Höhenmeter Skispass natürlich mit!
Aber viele Otto-Normal-Skifahrer schauen ja gar nicht auf dem Pistenplan, die die fahren halt einfach ganz hoch und nehmen dann bis 14:30 die Pisten die sich ergeben, bevor sie sich um den Rückweg kümmern. Heute fahren die halt von der zukünftigen Mittelstation vielleicht zum Einfahren ein, zwei Mal Hasenauer und dann rüber zum Sunliner. Den Tag verbringen sie dann am Saalbacher Teil des Reiterkogels, Bernkogel, Reckmoos, Kohlmais und Schattberg, da piepst in Zweifel kein einziges Mal nach der Gondelfahrt am Morgen an Hinterglemmer Liften. Ab nächster Saison fahren viele, vor allem wenn man den Ausstieg sinnvoll positioniert den ganzen Tag Hochalm, Zwölfer und Westgipfel. Wenn sie einmal an der Hochalm sind, werden sie den Tag auch nicht mehr nach Saalbach rüberfahren, also piepst es den ganzen Tag an Hinterglemmer Liften. Ich hoffe ihr versteht jetzt besser was ich mein. Solche Skifahrer steigen schließlich nicht an der Mittelstation aus, die haben ja auch gar kein Tagesziel vor Augen, sondern fahren wie oben erwähnt einfach drauf los.