Alpiner Skiweltcup 2025/26
-
CrystalMountain
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2025/26
Ich habe grad mal auf die Ergebnisse der Junioren WM dieses jahr geschaut. Das war ja ein totales Desaster für das DSV Team
exakt null Podestplätze.
Wer sind denn die Bewerber Orte für die Junioren WM 2027? Ich finde dazu nichts. Vielleicht weiß ja jemand mehr
Wer sind denn die Bewerber Orte für die Junioren WM 2027? Ich finde dazu nichts. Vielleicht weiß ja jemand mehr
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Braathen kann sich ja eigentlich nur noch selbst schlagen. Um an Odermatt vorbei zu kommen muss er nur 4. werden und er hat schon fast eine Sekunde Vorsprung auf Platz 5. Meillard kann dann zwar theoretisch auch noch vorbei gehen, aber dann muss er an Brennsteiner vorbei ohne, dass der richtig weit zurück fällt oder sogar ausscheidet. Natürlich ist das eine ziemliche Drucksituation jetzt, aber ich würde Stand jetzt schon sehr drauf tippen, dass Braathen die Nerven behält und sich das holt.
Bei den Damen läuft es wie erwartet. Aicher liegt ganz gut, aber Shiffrin dominiert wieder alle und macht heute vielleicht schon den Sack zu.
Bei den Damen läuft es wie erwartet. Aicher liegt ganz gut, aber Shiffrin dominiert wieder alle und macht heute vielleicht schon den Sack zu.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 566 Mal
Shiffrin führt aktuell nach dem ersten Durchgang mit 1.10 Sekunden...Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.03.2026 - 11:33 Bei den Damen läuft es wie erwartet. Aicher liegt ganz gut, aber Shiffrin dominiert wieder alle und macht heute vielleicht schon den Sack zu.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Und wieder ein Rekord von Shiffrin: 9 Siege in einer Disziplin in der selben Saison
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 566 Mal
OK, heute war spannend. Odermatt verliert den RS Cup.
Shiffrin wieder in einer Liga mit 1.32 Sekunden Vorsprung.
Aber, Aicher hat noch theoretische Chancen morgen, wobei Shiffrin jetzt aber auch im RS nicht schlecht war. Es bleibt spannend. Aber wenn ich das richtig sehe, muss Aicher morgen gewinnen oder? Shiffrin hat 85 Punkte Vorsprung, für den zweiten Platz bekommt man 80 Punkte. Und solange Shiffrin punktet unter die ersten 15, hat sie die große Kugel gewonnen?
Edit, ja, meine Rechnung stimmt.
Aber wenn mir am Anfang der Saison gesagt hätte, dass sich der GC im letzten Rennen zwischen Aicher und Shffrin entscheidet...
Morgen also noch die kleine Kugel bei den Slalom Herren, und die GC Kugel bei den Damen. Brasilien könnte auch noch die Slalom Kugel holen.
Shiffrin wieder in einer Liga mit 1.32 Sekunden Vorsprung.
Edit, ja, meine Rechnung stimmt.
Aber wenn mir am Anfang der Saison gesagt hätte, dass sich der GC im letzten Rennen zwischen Aicher und Shffrin entscheidet...
Morgen also noch die kleine Kugel bei den Slalom Herren, und die GC Kugel bei den Damen. Brasilien könnte auch noch die Slalom Kugel holen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1274 Mal
So weit ich weiß, wurden weder in Garmisch noch in St. Moritz später bei Weltmeisterschaften oder Weltcuprennen jene Strecken verwendet, auf denen seinerzeit die olympischen Rennen ausgetragen wurden. Die Damenabfahrt von Olympia 1992 in Meribel hat es noch ein paar Mal in den Weltcup geschafft und 2023 wurde auch die WM dort ausgetragen.seiiim hat geschrieben: 23.03.2026 - 11:42 Danke, ja St. Moritz, Cortina und Garmisch waren mir bekannt, wobei ich das eben eher als sehr weit zurück gesehen hätte und daher die Faktoren Olympia und Klassiker etwas verschwimmen würde ich meinen.
In Palisades Tahoe wurde aber beim WC nicht auf den Pisten von 1960 gefahren und am Patscherkofel habe ich die Regelmäßigkeit gesehen.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben
Berichte gibt es hier
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2188 Mal
Was ist mit Sestriere? Da ist der WC doch auch noch regelmäßig zu Gast auf den Olympiapisten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Ich hab heute extra einen beruflichen Termin verschoben und war Homeoffice, nur damit ich Alexis Pinturault noch einmal beim Riesenslalom fahren zusehen kann. Ich hab dem Kerl immer furchtbar gerne zugesehen, so eine Eleganz im RS-Schwung hatte sonst niemand.
Au revoir Alexis et merci beaucoup
Au revoir Alexis et merci beaucoup
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
So ein Desaster ist das tatsächlich gar nicht, von den letzten 10 Junioren WM ist Deutschland fünf Mal leer ausgegangen, ein Mal gab es eine Medaille und drei Mal gab es zwei Medaillen. Einziger Ausreißer nach oben ist 2022, da gab es fünf Medaillen (drei davon von Emma AicherThunderbird80 hat geschrieben: 24.03.2026 - 11:20 Ich habe grad mal auf die Ergebnisse der Junioren WM dieses jahr geschaut. Das war ja ein totales Desaster für das DSV Teamexakt null Podestplätze.
Generell immer wieder interessant, wen man in den Ergebnislisten von Junioren WM so findet. Namen die stark abgeliefert haben (2017 Damen RTL: Pirovano vor Liensberger, im Herren RTL: Meillard vor Haugan), Namen die man nie gehört hat (2019 Gold im Damen Super G von Hannah Saethereng NOR), Namen die man aus anderen Disziplinen kennt (Luke Winters Super G Bronze 2019, jetzt im Slalom) und Namen, anhand denen man ein sehr unterschiedliches Tempo in der Karriereentwicklung sieht (Abfahrt 2022: Franzoni vor von Allmen und Luis Vogt).
Wenn wir gerade bei den ganz jungen sind: Gibt es hier Einschätzungen zu Anna Trocker? 17 Jahre alt, zwei Mal das Feld bei der Junioren WM in RTL und Slalom deklassiert (01:27 bzw. 02:29 Vorsprung) und heute direkt mal beim Weltcupfinale auf Platz 9 gefahren. Das ist schon eine Ansage.
-
CrystalMountain
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Aussagekräftiger sind ja eher die Endstände im Europacup, das Finale läuft momentan in Saalbach (Speed) und Schladming (Technik), wobei es dort für den DSV auch mager ausschaut: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... ationcode=Thunderbird80 hat geschrieben: 24.03.2026 - 11:20 Ich habe grad mal auf die Ergebnisse der Junioren WM dieses jahr geschaut. Das war ja ein totales Desaster für das DSV Teamexakt null Podestplätze.
Die hat heuer gar keine Europacup-Rennen bestritten, sondern ist zwischen NorAmCup und Weltcup gependelt, dann Olympia (10. in der Team-Kombi mit Nicol Delago - Trocker war dabei im Slalom schneller als Shiffrin!), Junioren-WM (zweimal Gold im GS und SL) und jetzt im Weltcup-Finale die ersten Punkte mit Platz 9. Why not: https://www.fis-ski.com/DB/general/athl ... ype=resultSFL hat geschrieben: 24.03.2026 - 20:44 Wenn wir gerade bei den ganz jungen sind: Gibt es hier Einschätzungen zu Anna Trocker? 17 Jahre alt, zwei Mal das Feld bei der Junioren WM in RTL und Slalom deklassiert (01:27 bzw. 02:29 Vorsprung) und heute direkt mal beim Weltcupfinale auf Platz 9 gefahren. Das ist schon eine Ansage.
Zwischen JWM und WC-Finale war sie noch mal zuhause in Völs am Schlern und hat ORF-Südtirol ein Interview gegeben:
https://suedtirol.orf.at/stories/3346237/ (mit Video ohne Geoblocking)