Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von Wost.EUB »

Schurlrocks hat geschrieben: 31.03.2026 - 13:20 Möglich wäre es sicher, klar.
Aber dann müsstest du dem Kunden im Tal schon vor die Entscheidung stellen, wo er sich anstellt. Ich vermute lediglich ein Markieren der Gondel mit einem gemeinsamen Einstieg wäre nicht eindeutig genug.
In Kaprun kannst bei der Mittelstation (also Talstation von der 2. Sektion) doch auch zu und aussteigen aus den Kabinen.

Speziell in der 2. Sektion werden sie sich anschauen mit der Kapazität. Das reicht in meinen Augen nicht aus.
Da wäre ich noch für eine Sesselbahn für die Wiederholer bzw. für die, die was mit dem G-Link kommen.
Man darf nicht vergessen, früher fuhren vom Tal zwei Kabinenbahnen hoch, jetzt nur noch eine und mit dem G-Link hast noch einen Zubringer, der Stoßweise viele Personen bringt....

Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Generell versteh ich diese Diskussion nur zum Teil.
Auf der Grießenkar Seite läuft auch nur die Flying Mozart hoch.
Ja die hat schlussendlich eine etwas höhere Kapazität, aber bei der ist bei der Talstation selten was los, und die schluckt ebenso die G-Link Gäste in der Mittelstation.
Für Wiederholungsfahrten fahr ich dort auch ins Tal ab. Das wird auch bei der Grafenberg Seite nicht anders sein.

Da wird m.M.n. völlig zu unrecht jetzt schon ein Fass aufgemacht...
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von eco »

Man wird sich das mit Sicherheit gut durchgerechnet haben welche Kapazität die neue Grafenbergbahn haben muss. Und im Zweifelsfall wird es seitens des Herstellers bestimmt Möglichkeiten geben noch nachzurüsten, falss die Kapazität dann doch nicht ausreicht. Ganz vergleichbar finde ich den Grafenberg und die Flying Mozart Seite nicht - die alte Grafenbergbahn hat gerade mal 1700 Personen/h befördert, der Grafenbergexpress I ist nur selten ausgelastet gewesen. Snow Space wird bestimmt analysiert haben wie viele Gäste aktuell a) von der alten Bahn zur Mittelstation gefahren sind, b) wie viele mit dem G-LINK kommen und c) wie viele dann noch mit dem Grafenberg Express I hochkommen. Auf der Grießenkarseite gibts da ja noch mehr Variablen - wie viele Gäste kommen noch aus Flachau rüber, wie viele mit der Roten 8er, wie viele kommen aus der Mulde zurück und wie viele Gäste fahren vom Panorama Link zur Flying Mozart, das da eine höhere Kapazität rauskommt ist logisch.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Beitrag von miki »

Dein Wort in Gottes Ohr (und: gut dass du so viel Vertrauen in die Vernunft der Verantwortlichen hast ... ich habe inzwischen gar keines mehr: beim Bau der Titanic haben Experten bestimmt auch 'mit Sicherheit gut durchgerechnet' warum es Rettungsboote nur für die Hälfte der Passagiere braucht :? ). Ich verbleibe dabei, dass die Demontage der 6KSB ein Fehler war, und kann es kaum erwarten Fotos von Warteschlangen an der Mittelstation spätestens zu Weihnachten 2026 zu sehen. Und falls es wider Erwarten doch keine gibt, habe ich überhaupt kein Problem meinen Fehler zuzugeben. Werden auch jene, die den Ersatzbau mit wesentlich geringerer Kapazität als die der ersetzten Bahnen, zu ebenso viel Selbstkritik fähig sein? Mit dem Unterschied, dass meine Fehleinschätzung genau mal 15 Minuten Forumszeit und 0 € kostet ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich bin ganz bei dir, wobei ich den Vergleich mit Rettungseinrichtungen eines vor über hundert Jahren gebauten Schiffes und Liftkapazitäten etwas sehr weit hergeholt finde. :wink:
Wobei es nicht die erste Fehleinschätzung einer BB wäre
Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

Sei wies sei. Am Ende ist trotzdem wieder die MGD mit Mittelstation die beste Lösung anstatt irgendwas exotisches zu bauen. Leichter zu bedienen, nichts spezielles.
Zuletzt geändert von Bahnanalyst am 02.04.2026 - 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Mr400Liter hat geschrieben: 31.03.2026 - 12:07
Bahnanalyst hat geschrieben: 24.03.2026 - 22:44 Das einzige was an der Sache etwa Tricky ist ist die schnellschaltweiche und das separate Gleis in der Mittelstation im Umlauf.

Aber das würde auch lösbar sein.
Am meisten „tricky“ ist meiner Meinung nach dann die Kapazität der ersten Sektion. Wenn ich die Sessel
nur auf der oberen Sektion verkehren lasse und in der Mittelstation „rausfische“, hab ich zwar viel rein für die zweite Sektion reservierte Kapazität, aber auf der ersten Sektion, die ein wichtiger Zubringer ist, absolut keine Kapazität mehr, da ich ja dann ewige Abstände zwischen den Gondeln hab - iregndwo müssen die Sessel ja dann auch wieder
Mal weg von der Grafenbergbahn ,das wäre dort viel zu überdimensioniert.
Warum den in der Mitte die Sessel abzweigen lassen?
Geht beides durchfahren zu lassen und man kann trotzdem in Sessel und Kabine einsteigen.
Zuletzt geändert von Bahnanalyst am 01.04.2026 - 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Teunz
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Teunz »

Die könnten die Bahn doch so bauen wie die Weibermahdbahn und Auenfeldjet würde auch gehen oder
Bahnanalyst
Massada (5m)

Teunz hat geschrieben: 02.04.2026 - 07:30 Die könnten die Bahn doch so bauen wie die Weibermahdbahn und Auenfeldjet würde auch gehen oder
Dann hast du unten keine Förderleistung mehr.

TeamSeMi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von TeamSeMi »

Ich stimme auch eco zu, dass SSS das schon wissen wird, hoffentlich, ...
miki hat geschrieben: 01.04.2026 - 20:22 Ersatzbau mit wesentlich geringerer Kapazität als die der ersetzten Bahnen
Das ist auf dem Papier sicherlich richtig, in der Praxis jedoch ein bisschen anders, wie hier ja auch schon diskutiert wurde. Die Mathematik kenne ich nicht, sie wird aber wohl nicht (Förderleistung Express 1/2)+(Förderleistung Grafenberg EUB)=(Förderleistung gesamt) sein. Zumal ja zumindest der Express 1 meiner Erfahrung nach nie wirklich ausgelastet war, auch wenn das die Verantwortlichen (natürlich) nicht zugeben wollen (soviel vielleicht auch zum Thema Selbstkritik u. Kritikfähigkeit). Dazu kommt aber auch, dass man Warteschlangen wohl nie ganz vermeiden können wird, da höhere Förderleistungen ja normalerweise auch mehr Gäste an der jeweiligen Bahn bedeuten. Das gelingt auch an der Flying Mozart Mittelstation teilw. nicht, und das obwohl man hier (fast) alles mögliche gemacht hat, um das zu vermeiden. Ganz im Gegensatz dazu, was hier eben diskutiert wurde: M. M. n. ist eine Kombibahn hier weder rechtlich zulässig noch betrieblich sinnvoll, da diese mit Sicherheit weniger Förderleistung haben würde als die neue Grafenberg EUB haben soll. Dazu gibt es in der unteren Sektion manche größere Bodenabstände (vgl. Einfahrt Mittelstation) und in der Oberen lange Spannfelder (vgl. Pistenquerung zukünftig augenscheinlich ohne Stütze).
Antworten

Zurück zu „Österreich“