Nur noch 170 PersonenGMD hat geschrieben: 07.03.2026 - 23:29 Fangbremsenlos, also da habe ich bei 180 Leuten doch ein eher komisches Gefühl.
Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
- AkselVonn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Gibt es denn mittlerweile auch irgendwas Neues bezüglich Laret Chams Muller?
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Das ist so nicht richtig. Die Viderjochbahn 2 und die Greitspitzbahn starten in der Geländekammer Planer Salaas. Ins Ravaischer Salaas, das ist die benachbarte noch vollkommen unerschlossene Geländekammer, kann man erst vom Greitspitz bzw. vom letzten Teil der Greitspitzbahn aus sehen. Von der Piste 15, die am Ravaischer Salaas vorbeiführt, ist es kaum einsehbar, weil die Piste nördlich des Grats verläuft und keinen Blick nach Süden zulässt.woscsnh hat geschrieben: 18.01.2026 - 19:11 Das (Ravaischer) Salaas ist der Bereich, in dem die Viderjochbahn 2 und die Greitspitzbahn starten.
Vom Höllkar aus gelangt man über die Lange-Wand-Bahn via Greitspitz ins (Ravaischer) Salaas.
Ich glaube da liegt die Verwechslung. Dss Ravaischer Salaas ist dieses weitere Tal, von dem Du sprichst.Vom Salaaserkopf mag es einen Pfad ins Ravaischer Salaas (so wie wir es kennen mit den Pisten 70, 72) geben, für eine Piste braucht es mehr.
Zwischen dem Tal nach Samnaun Dorf (orientiere dich an den Bachläufen) und dem vom Ravaischer Salaas runter nach Ravaisch, liegt ein weiteres Tal.
Ich frage mich, ob die Bahn das Salaas stützenlos überqueren soll. Auf den veröffentlichten Visualisierungen ist zu erkennen, dass die Talstation auf Flächen im nördlichen Dorfende, an der Musellastraße, geplant ist. Die Trasse der 3S würde von dort zum Salaaser Kopf (2743m) den Grat zwischen dem Piz Val Matruga und dem Piz Ot westlich des Piz Crappa Grischa auf ungefähr 2750m Höhe queren. Wenn die Trasse von der dortigen Stütze stützenlos über das Ravaischer Salaas führen soll, wäre das eine horizontale Länge von knapp 950m. Die tiefste Stelle des Salaas auf der Trasse liegt bei 2600m. Die Urdenbahn hat zum Vergleich eine horizontale Länge von 1674 m und hängt etwas mehr als hundert Meter durch. Ich weiß nicht, wie das bei einer 3S mit der Seilspannung wäre, ich habe etwas von 400 Tonnen gelesen, dann müsste die Trasse weniger stark durchhängen als die Urdenbahn. Windtechnisch wäre es wahrscheinlich sogar vorteilhaft, wenn der Bodenabstand nicht zu hoch ist.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Hier mal ein Bild von heute aus der Samnauner Gondel aus aufgenommen in Richtung Ravaischer Salaas. In der gesamten unteren Bildhälfte und auf der rechten Seite das Planer Salaas bis zur Greitspitz. Man erkennt rechts gut die 6KSB Greitspitz auf selbige. Der weiche Grat in der Bildmitte ist das Salaaser Eck, er trennt das Planer Salaas vom Ravaischer Salaas. Den Salaaser Kopf rechts und die ungefähre Stützenposition auf dem gegenüberliegenden Grat hab ich rot markiert.
Man erkennt es nur ansatzweise, aber das ist schon eine attraktive Schneeschüssel.
Man erkennt es nur ansatzweise, aber das ist schon eine attraktive Schneeschüssel.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
woscsnh
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Vielen Dank für die Korrektur und Präzisierung.
Ziel ist es, das Ravaischer Salaas (das ist der Bereich 9.122.4 mit dem roten und dem blauen Pfeil im Bild unten) als neuen Skiraum zu erschließen. Dazu werden in https://www.samnaun.swiss/_docn/1940764 ... immung.pdf verschiedene Argumente aufgelistet.
Der wichtigste Vorteil ist sicher die bessere Anbindung von Samnaun Dorf ins Skigebiet.
Natürlich sammelt der Plan zur Verlängerung der Höllkarbahn auf den Salaaser Kopf dadurch auch Pluspunkte.
Sicher wäre anstatt der Bahn Samnaun Dorf-Salaaser Kopf (grüner Pfeil) auch eine Bahn von Samnaun Dorf auf den Grat zwischen dem Piz Val Matruga und dem Piz Ot westlich des Piz Crappa Grischaoder denkbar.
Ziel ist es, das Ravaischer Salaas (das ist der Bereich 9.122.4 mit dem roten und dem blauen Pfeil im Bild unten) als neuen Skiraum zu erschließen. Dazu werden in https://www.samnaun.swiss/_docn/1940764 ... immung.pdf verschiedene Argumente aufgelistet.
Der wichtigste Vorteil ist sicher die bessere Anbindung von Samnaun Dorf ins Skigebiet.
Natürlich sammelt der Plan zur Verlängerung der Höllkarbahn auf den Salaaser Kopf dadurch auch Pluspunkte.
Sicher wäre anstatt der Bahn Samnaun Dorf-Salaaser Kopf (grüner Pfeil) auch eine Bahn von Samnaun Dorf auf den Grat zwischen dem Piz Val Matruga und dem Piz Ot westlich des Piz Crappa Grischaoder denkbar.
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Und was sind die Liften bei 9.122 Links?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
woscsnh
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Dazu steht nichts in der Vorlage.
Der Übergang nach Ischgl würde über den Salaaser Kopf erfolgen.
Den ersten Teil der heutigen Talabfahrten 80/81 für Wiederholungsfahrten zu ertüchtigen, lohnt m. E. nicht.
Der Übergang nach Ischgl würde über den Salaaser Kopf erfolgen.
Den ersten Teil der heutigen Talabfahrten 80/81 für Wiederholungsfahrten zu ertüchtigen, lohnt m. E. nicht.
-
Bastian
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das dürfen Palinkopf- und Zeblasbahn sein.
Von links kommt die Gampenbahn an.
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Weiss ich, aber das meine ich nicht. Ich meine die Liften in das blaue Gebiet.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 175 Mal
9.122: Hier könnte man zwei Lifte bauen, die Zone ist dafür schon ausgewiesen. Die Bergbahnen Samnaun möchten aber momentan andere Projekte (die EUB, 3-S, 2 Sessellifte bei 9.122.4) realisieren. Vielleicht wenn davon welche scheitern...
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Stand der Erweiterung Ravaischer Salaas ist:woscsnh hat geschrieben: 05.04.2026 - 11:21 Ziel ist es, das Ravaischer Salaas (das ist der Bereich 9.122.4 mit dem roten und dem blauen Pfeil im Bild unten) als neuen Skiraum zu erschließen.
![]()
Der Bundesrat hat die Erweiterung bedingt genehmigt.
Quelle: https://www.are.admin.ch/dam/de/sd-web/ ... 092020.pdfDie Erweiterung des Intensiverholungsgebiets Ravaischer Salaas (Festsetzung),
das Vorhaben Samnaun Dorf – Salaaserkopf sowie die Streichung des
Landschaftsschutzgebietes Ravaischer Salaas werden unter der Bedingung
genehmigt, dass in der UVP-Voruntersuchung aufgezeigt werden kann, dass
die Projekte bezüglich tangierten Lebensräumen und wertvollen Landschaften
gesetzeskonform möglich sind. Die Einreichung entsprechender Plangenehmigungsgesuche
ist erst nach erbrachtem und vom UVEK bestätigtem
Nachweis möglich. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, wird die Genehmigung
der Richtplanfestsetzung hinfällig.
Ich glaube nicht, dass diese Bedingung erfüllt werden kann. Dort leben bestimmt irgendwelche tollen Tiere und Pflanzen - ironiefrei. Tatsächlich ist die Kammer vollkommen unerschlossen. Das Argument, sie sei vollständig von intensiv erschlossenen Zonen umgeben und damit selbst erschlossen, zieht nicht. Man kann noch nicht einmal richtig reingucken (abgesehen von der Greitspitz)... Das drumherum Trubel ist, macht sie als Rückzugsraum umso bedeutsamer. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es hier eine Genehmigung gibt.
Es gibt auch nicht wirklich einen Bedarf. Ich denke, dass dieser Teil des Vorhabens nur dazu diente, das Stimmvolk zur Zustimmung zum Gesamtplan zu bringen und damit vor allem die EUB Laret-Champs-Muller durchzusetzen. Denn die wäre wirklich sinnvoll.
Man muss wissen, dass die Luftseilbahn in Ravaisch deshalb dort gebaut wurde, weil die Samnauner sie nicht in Laret haben wollten und die Bürger aus Compatsch und Laret nicht in Samnaun-Dorf. Zu weit weg. Also einigte man sich auf den Kompromiss in der Mitte. Nicht anders bei der Erweiterung, also wurde auch der Twinliner dort gebaut. Der Gondelbahn Laret hat das Stimmvolk in Samnaun-Dorf vermutlich nur deshalb zugestimmt, weil man ihm die Möhre der Bahn auf den Salaaser Kopf vors Maul gehängt hat. Ich glaube, die Samnauner Bergbahnen wussten ganz genau, dass eine Baubewilligung illusorisch ist.
Von der Durchführung der UVP-Voruntersuchung ward nicht mehr gehört. Mit Klagen wäre zu rechnen.
Bei Laret-Champs-Muller erwarteten die Bergbahnen eine Genehmigung in diesem Winter. Mountain Wilderness hatte Einspruch eingelegt. Selbst wenn die Genehmigung kommt, wäre auch hier mit einer Klage zu rechnen.
Das glaube ich nicht. Die Hangneigung ist dort insgesamt zu steil (nach Swisstopo über 30 %, so dass das wenig attraktiv wäre). Außerdem müsste man dann die beiden anderen Sesselbahnen trotzdem und dazu noch eine dritte zurück zu der Station auf dem Grat bauen.Sicher wäre anstatt der Bahn Samnaun Dorf-Salaaser Kopf (grüner Pfeil) auch eine Bahn von Samnaun Dorf auf den Grat zwischen dem Piz Val Matruga und dem Piz Ot westlich des Piz Crappa Grischaoder denkbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓