Bestes Skigebiet Europas
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
franio99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Bestes Skigebiet Europas
Da ich von den Testberichten im Internet nicht so viel halte würde mich mal subjektive Ansichten interessieren. Was ist euren Erfahrungen nach das beste Skigebiet in Europa? (mit kurzer Begründung)
In Puncto: Landschaftliche Highlights, Preis-Leistung, Infrastruktur, Kulinarik, Komfort und Pisten. Diese Kombination macht für mich ein Top-Skigebiet aus
In Puncto: Landschaftliche Highlights, Preis-Leistung, Infrastruktur, Kulinarik, Komfort und Pisten. Diese Kombination macht für mich ein Top-Skigebiet aus
Zuletzt geändert von franio99 am 08.04.2026 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Itslimetime
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 55
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Bestes Skigebiet Europas
Servus zusammen,
für mich ganz vorne dabei ist Ski Arlberg - zumindest, wenn man sich rein auf das Skifahren selbst konzentriert.
Warum?
Größe: 300 Pistenkilometer, 80 Lifte, Vertikal 1600 Meter
Extrem viel Abwechslung: Jede Schwierigkeit, lange Abfahrten, viel Variationen und Funsloipen, Snowparks, Geschwindikeitsmessung etc.
Freeride-Möglichkeiten: Teils auch sehr lange und herausfordernde Abfahrten
Und generell auch einfach dieses "Feeling"
ABER:
-Ich bin echt noch nicht viel umhergekommen
-Hauptimpressionen stammen aus einer Woche Skifahren bei besten Schneeverhältnissen in der absoluten Nebensaison (Also nix mit lang anstehen und Buckelpisten um 11)
-Preis/Leistung wird leider immer schwächer
Fazit: Meiner Meinung nach bestes Skigebiet WENN ohne die Touristen und überteuerte Preise
für mich ganz vorne dabei ist Ski Arlberg - zumindest, wenn man sich rein auf das Skifahren selbst konzentriert.
Warum?
Größe: 300 Pistenkilometer, 80 Lifte, Vertikal 1600 Meter
Extrem viel Abwechslung: Jede Schwierigkeit, lange Abfahrten, viel Variationen und Funsloipen, Snowparks, Geschwindikeitsmessung etc.
Freeride-Möglichkeiten: Teils auch sehr lange und herausfordernde Abfahrten
Und generell auch einfach dieses "Feeling"
ABER:
-Ich bin echt noch nicht viel umhergekommen
-Hauptimpressionen stammen aus einer Woche Skifahren bei besten Schneeverhältnissen in der absoluten Nebensaison (Also nix mit lang anstehen und Buckelpisten um 11)
-Preis/Leistung wird leider immer schwächer
Fazit: Meiner Meinung nach bestes Skigebiet WENN ohne die Touristen und überteuerte Preise
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 354 Mal
Es gab hier in diesem Winter von einem anderen User eine, zugegebenermaßen ziemlich verzerrte aber immerhin bemühte, Umfrage über die Top-Skigebiete in Österreich. Ist natürlich nicht ganz Europa aber Österreich muss da ohnehin weit vorne repräsentiert sein und hatte, soweit ich mich erinnern kann, einen ähnlichen Hintergrund, nämlich dass den Testberichten von skiresort, bergfex und Co nicht so recht vertraut wurde.
Für mich persönlich ist es eine Geschmackssache um welche "Disziplin" des Skifahrens es denn am jeweiligen Tag/ Wochenende geht -z.B. Renntraining, Familienskiurlaub, Skitouren-Camp, Spring-Skiing, Saisonzeit usw. usw...
Das alles mal beiseite gelassen und unter der Annahme, dass wir Dolomiti Superski als ein gesamtes Skigebiet zählen (nicht die einzelnen Teilgebiete wie Kronplatz, Cortina, Arabba usw.) würde ich sagen ebenselbiges.
Das Panorama, die Weitläufigkeit, die Südtiroler Gastfreundschaft gepaart mit der Südtiroler/ italienischen Kulinarik, die namhaften Pisten und wenn man will dennoch die eine oder andere ruhige Ecke ergibt einen kaum vergleichbaren Mix.
Für mich persönlich ist es eine Geschmackssache um welche "Disziplin" des Skifahrens es denn am jeweiligen Tag/ Wochenende geht -z.B. Renntraining, Familienskiurlaub, Skitouren-Camp, Spring-Skiing, Saisonzeit usw. usw...
Das alles mal beiseite gelassen und unter der Annahme, dass wir Dolomiti Superski als ein gesamtes Skigebiet zählen (nicht die einzelnen Teilgebiete wie Kronplatz, Cortina, Arabba usw.) würde ich sagen ebenselbiges.
Das Panorama, die Weitläufigkeit, die Südtiroler Gastfreundschaft gepaart mit der Südtiroler/ italienischen Kulinarik, die namhaften Pisten und wenn man will dennoch die eine oder andere ruhige Ecke ergibt einen kaum vergleichbaren Mix.
-
franio99
Warum nicht? Es geht ja um SKIgebiete, dass jeder andere Schwerpunkte legt ist klar. Ich gehe schon davon aus dass bei den Usern im Forum der Fokus auf Alpin-Ski ist und nicht auf Apres Ski, Skitouren, Winterwandern etc.judyclt hat geschrieben: 08.04.2026 - 16:27 Solche Rankings ergeben aus meiner Sicht keinen Sinn. Jeder legt andere Schwerpunkte.
-
franio99
Genau sowas meine ich die Kombination aus Landschaftliche Highlights, Preis-Leistung, Infrastruktur, Kulinarik und Pisten, hätte es vlt besser formulieren können. Aber ja gebe dir da recht an Dolomiti Superski werden wenige Skigebiete herankommen. Einzig die Schneesicherheit ist hier ein Minuspunkt.seiiim hat geschrieben: 08.04.2026 - 16:35 Es gab hier in diesem Winter von einem anderen User eine, zugegebenermaßen ziemlich verzerrte aber immerhin bemühte, Umfrage über die Top-Skigebiete in Österreich. Ist natürlich nicht ganz Europa aber Österreich muss da ohnehin weit vorne repräsentiert sein und hatte, soweit ich mich erinnern kann, einen ähnlichen Hintergrund, nämlich dass den Testberichten von skiresort, bergfex und Co nicht so recht vertraut wurde.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 354 Mal
Wo hapert es denn im Dolomiti Superski an der Schneesicherheit? Gibt glaub ich wenige Skigebiete die eine so potente Beschneiung haben, mit der Marmolata gibt es einen Gletscher-Hang, am Falzarego und Pra de Peres wird ab Okt/Nov Ski gefahren, die Gran Risa ist DER Schattenhang schlechthin, was will man denn mehr?franio99 hat geschrieben: 08.04.2026 - 17:52 Genau sowas meine ich die Kombination aus Landschaftliche Highlights, Preis-Leistung, Infrastruktur, Kulinarik und Pisten, hätte es vlt besser formulieren können. Aber ja gebe dir da recht an Dolomiti Superski werden wenige Skigebiete herankommen. Einzig die Schneesicherheit ist hier ein Minuspunkt.
@judyclt hat trotzdem recht mit den Schwerpunkten, jeder sieht das anders. Die einen machen Familienurlaub (möglicherweise an die Ferien gebunden und/oder eher Anfänger-/Familienskigebiete), die Schnorrer aka "Karte ausnutzen" Fraktion meint es über die Pistenkilometer definieren zu müssen und grast weiß Gott wieviele HM am Tag ab, der nächste macht Ballermann-Urlaub mit Skibegleitung und trotzdem werden alle die oben genannten Punkte wie Infrastruktur, Landschaft, Preis-Leistung usw. abfragen.
Also entweder wird das eine komplett ausartende Diskussion weil jeder (mit komplett unterschiedlichen Vorzeichen) seinen Senf dazugibt oder du bekommst irgendeine fetzenweise Information.
-
Pistenbully Ulli
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 35
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich bin die letzten Jahre viel in Tirol rumgekommen und war nur jeweils 1x außerhalb in SHLF und Dolimiti Superski, wo ich leider schlechte Schnee- bzw. Wetterbedingungen erwischt hatte (kann daher kein valides Urteil fällen)
Als alleinstehendes Skigebiet würde ich immer Serfaus-Fiss-Ladis sagen aufgrund der Größe, Abwechslung Nord-/Südseite, Pistenvariationen und Schneesicherheit. Positiv hervorheben möchte ich auch noch die Skipasspreise der Vorsaison mit dem normalerweise dazugehörigen Angebot -> absolut unschlagbar. Sobald man allerdings einen schlechten Tag von den Bedingungen her erwischt, fehlt mir hier die Abwechslung im Bezug auf andere Gebiete in der näheren Umgebung (Fahrerei sehr nervig vom Berg runter). Außerdem hat das Preisniveau vorallem in den Unterkünften und den wenig vorhandenen Apres Ski Hütten extrem angezogen. Die Preise in Hexenalm und Patschis sind einfach unverschämt - vorallem im Vergleich zu anderen großen Gebieten.
Da gefällt mir das Ötztal und das Paznauntal mit den jeweils 3 größeren Skigebieten wesentlich besser. Dort kann man noch noch zentral sehr günstig unterkommen, ist schnell in einem anderen Gebiet und kann auch mal selbst zur Hauptsaison den Massen ausweichen. Im Punkt Schneesicherheit brauchen wir über Ischgl, Sölden und Gurgl glaube auch nicht sprechen.
Mein Fokus liegt auf:
- Schneesicherheit und Qualität
- Besucherauslastung/Verteilung
- Pistenvariationen - also wie viele Möglichkeiten habe ich, von A nach B zu kommen
- Preis-/Leistung für Unterkunft, Verpflegung, Apres Ski (Skipass aufgrund Jahreskarte für mich eher zweitrangig)
Als alleinstehendes Skigebiet würde ich immer Serfaus-Fiss-Ladis sagen aufgrund der Größe, Abwechslung Nord-/Südseite, Pistenvariationen und Schneesicherheit. Positiv hervorheben möchte ich auch noch die Skipasspreise der Vorsaison mit dem normalerweise dazugehörigen Angebot -> absolut unschlagbar. Sobald man allerdings einen schlechten Tag von den Bedingungen her erwischt, fehlt mir hier die Abwechslung im Bezug auf andere Gebiete in der näheren Umgebung (Fahrerei sehr nervig vom Berg runter). Außerdem hat das Preisniveau vorallem in den Unterkünften und den wenig vorhandenen Apres Ski Hütten extrem angezogen. Die Preise in Hexenalm und Patschis sind einfach unverschämt - vorallem im Vergleich zu anderen großen Gebieten.
Da gefällt mir das Ötztal und das Paznauntal mit den jeweils 3 größeren Skigebieten wesentlich besser. Dort kann man noch noch zentral sehr günstig unterkommen, ist schnell in einem anderen Gebiet und kann auch mal selbst zur Hauptsaison den Massen ausweichen. Im Punkt Schneesicherheit brauchen wir über Ischgl, Sölden und Gurgl glaube auch nicht sprechen.
Mein Fokus liegt auf:
- Schneesicherheit und Qualität
- Besucherauslastung/Verteilung
- Pistenvariationen - also wie viele Möglichkeiten habe ich, von A nach B zu kommen
- Preis-/Leistung für Unterkunft, Verpflegung, Apres Ski (Skipass aufgrund Jahreskarte für mich eher zweitrangig)
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Ich würde jetzt an deiner Stelle mal definieren wer an deiner Umfrage/Bewertung teilnehmen darf, weil ich z.B. bin ja brutal auf den Ostalpenbereich fixiert. Ich traue mir daher nicht zu zu sagen was das beste Skigebiet Europas ist, weil ich davon ja nur einen Bruchteil kenne. Meine Bewertung wäre daher extrem subjektiv......
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 7xKatschberg, 6xSHLF, 6xHochkönig, 5x4Berge, 4xHinterstoder, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Schneesicherheit und Dolomiten sind eher ein dicker Pluspunkt.
Welche Skigebiete bieten dann ab Eröffnung ( bzw 1-2 Wochen danach) und dann bis zum Ende der Saison so ein Angebot?
Selbst am letzten Tag noch nahezu alle Pisten und fast voller Breite offen und top präpariert.
Die Präparation bekommen ja viele nicht mal in Zeiten mit top Schneebedingungen hin.
Und wir reden hier ja nicht von 80km Piste die man bis Ostern pflegen muss.
Gerade der oben genannte Arlberg ist ja ein super negatives Beispiel für Schneesicherheit am Saisonanfang. Da muss man nur die Dezember Berichte hier lesen.
Welche Skigebiete bieten dann ab Eröffnung ( bzw 1-2 Wochen danach) und dann bis zum Ende der Saison so ein Angebot?
Selbst am letzten Tag noch nahezu alle Pisten und fast voller Breite offen und top präpariert.
Die Präparation bekommen ja viele nicht mal in Zeiten mit top Schneebedingungen hin.
Und wir reden hier ja nicht von 80km Piste die man bis Ostern pflegen muss.
Gerade der oben genannte Arlberg ist ja ein super negatives Beispiel für Schneesicherheit am Saisonanfang. Da muss man nur die Dezember Berichte hier lesen.
-
OnlineTVT
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Ich denke in diesem Thread kannst du dir eine gute Übersicht verschaffen:
viewtopic.php?t=37889&start=275
viewtopic.php?t=37889&start=275
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
das Skigebiet in das ich als nächstes fahre ist immer das Beste. Und das übernächste auch.
- AkselVonn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich musste es gerade mehrmals lesen! SFL als Europas Skigebiet Nummer 1 zu ranken ist totaler Wahnsinn. SFL ist ja nicht mal in Österreich Top 3, mit ganz viel Glück vielleicht Top 5!
Es ist natürlich auch immer Geschmacksache, aber das ist in etwa so realistisch, wie das Linus Straßer die kleine Kristallkugel in der Abfahrt holt
Planseggbahn ist seit Jahren mehr oder weniger ein Totalausfall (ich weiß, dass zur neuen Saison endlich erneuert wird), was zu extremen Staus in dieser Ecke führt, es gibt allgemein viel zu viele Knoten- und Staupunkte und viel zu viele alte, kleine Gondeln an Stellen an denen Sessel viel mehr Sinn machen würden. Die An- und Abschnallerei sorgt auch immer wieder für Stau. Bei der Pistenpräparierung ist SFL eher in der hinteren Region in Österreich angesiedelt und auch in Sachen Schneesicherheit gibt es wesentlich bessere Destinationen. In den letzten Jahren hab ich in SFL jedenfalls die meisten Steine mitgenommen. Und die Talabfahrten nach Fiss und Ladis sind oft mehr oder weniger Wasserski aufgrund der Hangausrichtung und auch Richtung Serfaus ist es ab Mittelstation Komperdellbahn, respektive Leithewirt sehr slushy. Und hinsichtlich Moderne der Liftanlagen ist man auch eher weiter hinten angesiedelt. Dazu kommen die meist überfüllte U-Bahn und die Parkgebühren. Nicht falsch verstehen, ich mag SFL auch (wobei es in den letzten Jahren abgenommen hat), aber das kann ich nicht mal ansatzweise verstehen.
Alleine in diesem Winter waren die Pisten in Schöneben, Nauders, Ischgl-Samnaun, See im Paznauntal, Kaunertaler Gletscher (besser geht's nicht) und Scuol Motta Naluns besser präpariert.
Als alleinstehendes Skigebiet würde ich immer Serfaus-Fiss-Ladis sagen aufgrund der Größe, Abwechslung Nord-/Südseite, Pistenvariationen und Schneesicherheit.
Es ist natürlich auch immer Geschmacksache, aber das ist in etwa so realistisch, wie das Linus Straßer die kleine Kristallkugel in der Abfahrt holt
Planseggbahn ist seit Jahren mehr oder weniger ein Totalausfall (ich weiß, dass zur neuen Saison endlich erneuert wird), was zu extremen Staus in dieser Ecke führt, es gibt allgemein viel zu viele Knoten- und Staupunkte und viel zu viele alte, kleine Gondeln an Stellen an denen Sessel viel mehr Sinn machen würden. Die An- und Abschnallerei sorgt auch immer wieder für Stau. Bei der Pistenpräparierung ist SFL eher in der hinteren Region in Österreich angesiedelt und auch in Sachen Schneesicherheit gibt es wesentlich bessere Destinationen. In den letzten Jahren hab ich in SFL jedenfalls die meisten Steine mitgenommen. Und die Talabfahrten nach Fiss und Ladis sind oft mehr oder weniger Wasserski aufgrund der Hangausrichtung und auch Richtung Serfaus ist es ab Mittelstation Komperdellbahn, respektive Leithewirt sehr slushy. Und hinsichtlich Moderne der Liftanlagen ist man auch eher weiter hinten angesiedelt. Dazu kommen die meist überfüllte U-Bahn und die Parkgebühren. Nicht falsch verstehen, ich mag SFL auch (wobei es in den letzten Jahren abgenommen hat), aber das kann ich nicht mal ansatzweise verstehen.
Alleine in diesem Winter waren die Pisten in Schöneben, Nauders, Ischgl-Samnaun, See im Paznauntal, Kaunertaler Gletscher (besser geht's nicht) und Scuol Motta Naluns besser präpariert.
Als alleinstehendes Skigebiet würde ich immer Serfaus-Fiss-Ladis sagen aufgrund der Größe, Abwechslung Nord-/Südseite, Pistenvariationen und Schneesicherheit.
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Ich würde auch Dolomiti Superski sagen. Das Gebiet ist in seiner Gesamtheit schon richtig geil.
Leider ist halt desöfteren Naturschneeebbe. Aber das wäre eigentlich für mich der einzige echte Maluspunkt. Und die Anfahrt nach Corvara hat mich auch schon gelegentlich sehr genervt.
saisonpass-, zweitwohnsitz-, nachwuchs- und coronabedingt war ich da leider schon seit einigen Jahren nicht mehr
Früher aber dafür sehr häufig.
Leider ist halt desöfteren Naturschneeebbe. Aber das wäre eigentlich für mich der einzige echte Maluspunkt. Und die Anfahrt nach Corvara hat mich auch schon gelegentlich sehr genervt.
saisonpass-, zweitwohnsitz-, nachwuchs- und coronabedingt war ich da leider schon seit einigen Jahren nicht mehr
-
Skiwelt07
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 383 Mal
SFL war ich bis jetzt auch immer zufrieden und sehr begeistert, keine Ahnung wie, aber die schaffen es irgendwie, dass viel los ist und trotzdem die meisten gut drauf sind, hab ich so selten wo anders erlebt.
Und es ist wirklich für jeden was dabei.
Nauder gefällt mir persönlich auch sehr gut, top präperierung, schöne Breite Nordabfahrten(Zirmbahn, Gaisloch)
Tolles Kinderland und Funslopes am Goldsee und lange knackige Südabfahrten am Tscheyegg.
Gute Talabfahrten hat es mMn auch.
Sonst bin ich natürlich in der SkiWelt auch sehr gerne, wobei dass warscheinlich eher persönlich ist.
Und mit SHLF verbinde ich auch vieles, weswegen es dort immer was besonderes ist.
Und es ist wirklich für jeden was dabei.
Nauder gefällt mir persönlich auch sehr gut, top präperierung, schöne Breite Nordabfahrten(Zirmbahn, Gaisloch)
Tolles Kinderland und Funslopes am Goldsee und lange knackige Südabfahrten am Tscheyegg.
Gute Talabfahrten hat es mMn auch.
Sonst bin ich natürlich in der SkiWelt auch sehr gerne, wobei dass warscheinlich eher persönlich ist.
Und mit SHLF verbinde ich auch vieles, weswegen es dort immer was besonderes ist.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Europa besteht aber noch aus mehr Ländern als Österreich und Südtirol
.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1473 Mal
Und weshalb der Threadtitel sinnlos ist.TONI_B hat geschrieben: 11.04.2026 - 08:05 Da sieht m an wieder mal, wie extrem verschieden die Geschmäcker sind...![]()