Das relativiert sich ganz schnell wieder, wenn du für eine fünfköpfige Familie morgens die Baguette schmieren musstvaldebagnes hat geschrieben: 17.05.2026 - 17:26 Ich fand die „Picknick-kultur“ gegenüber der „Hüttenkultur“ gar nicht so verkehrt.
Man macht sich morgens beim Frühstück (die Lifte gehen ja eh später auf) einfach ein Baguette nach belieben.
Ski urlaub in Frankreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Re: Ski urlaub in Frankreich
- oli
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Wenn ich ne 5 köpfige Familie jeden Mittag für mindestens 100 Euro ausführen müsste, dann schmiere ich morgens ein für jeden ein Baguette. Aber … jeder wie er mag.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Huiuiui... harte Worte!Skiwelt07 hat geschrieben: 14.05.2026 - 15:49 Das ist wirklich Schwachsinn, die erste Januarwoche ist eine der vollsten
Man hätte auch einfach schreiben können, "Das stimmt nicht.", oder "Das ist falsch." War aber wohl offenbar nicht möglich.
Idealerweise hätte man das sogar noch irgendwie untermauert, wenn man da schon eine Debatte draus machen möchte. Zum Beispiel anhand der Preise. Allerdings sieht man dann schnell, wie hier anhand des "Snoroc", einer typischen, großen 4-Sterne Residenz in La Plagne, dass die erste Januarwoche - 2027 also vom 02.-09.01 - die günstigste Woche überhaupt ist. Nur die Vorosterwoche Ende März und die Schlusswoche Mitte April spielen in dem Bereich, sind aber hier auch noch etwas teurer: Spätestens ab Mitte März ist aber in F mit Frühingsverhältnissen zu rechnen. Vor Weihnachten gilt gemeinhin als Frühwinter. Zu Studizeiten war ich einige Zeit als Reiseleiter in F unterwegs, vor allem in Val Tho. Ist zwar schon eine Weile her, habe aber in die Thematik durchaus selbst reingeschmeckt.
Stimme aber der Aussage zu, dass der Effekt sich etwas abgeflacht hat, vor allem im Hinblick auf die großen Stationen, die sehr stark internationales Publikum anziehen.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Tut mir leidMan hätte auch einfach schreiben können, "Das stimmt nicht.", oder "Das ist falsch." War aber wohl offenbar nicht möglich.
Ja hätte man durchaus anders schreiben können, hast dir Recht
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Insbesondere in Frankreich wird es diese Woche nicht die Hauptreisezeit sein, da – wie bereits erwähnt – dort bis zum 04. Januar Schulferien sind. Ganz leer wird es natürlich nicht sein, aber deutlich weniger voll als in der Woche davor oder im Februar.
Ich hatte diese Woche auch eingeplant, muss Frankreich aber leider aus persönlichen Gründen erstmal außen vor lassen.
Die Woche vom 06. bis 13. Februar (Faschingswoche) ist für Frankreich definitiv ein No-Go, da in dieser Zeit auch in Paris Ferien sind.
Generell bevorzuge ich Flaine oder Avoriaz. Unsere Kinder sind aber in der Skischule bis 11:00 oder 12:00 Uhr, sodass ich sie abholen kann, während meine Frau etwas beim Bäcker, Imbiss oder im Sherpa zum Essen holt. Dann können wir in der Wohnung gemeinsam essen und anschließend wieder losfahren. Das hat bisher sehr gut geklappt. So lassen wir das Essen draußen meist auf den Abend beschränkt. Natürlich man kann andersrum machen.
Generell gibt es in Avoriaz und vor allem in Flaine ein paar Ecken (z. B. Flaine Forum ein paar Laden), wo man relativ günstig essen kann – wobei „günstig“ hier eher relativ ist als wirklich billig.
Ich hatte diese Woche auch eingeplant, muss Frankreich aber leider aus persönlichen Gründen erstmal außen vor lassen.
Die Woche vom 06. bis 13. Februar (Faschingswoche) ist für Frankreich definitiv ein No-Go, da in dieser Zeit auch in Paris Ferien sind.
Generell bevorzuge ich Flaine oder Avoriaz. Unsere Kinder sind aber in der Skischule bis 11:00 oder 12:00 Uhr, sodass ich sie abholen kann, während meine Frau etwas beim Bäcker, Imbiss oder im Sherpa zum Essen holt. Dann können wir in der Wohnung gemeinsam essen und anschließend wieder losfahren. Das hat bisher sehr gut geklappt. So lassen wir das Essen draußen meist auf den Abend beschränkt. Natürlich man kann andersrum machen.
Generell gibt es in Avoriaz und vor allem in Flaine ein paar Ecken (z. B. Flaine Forum ein paar Laden), wo man relativ günstig essen kann – wobei „günstig“ hier eher relativ ist als wirklich billig.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Deine Grafik zeigt aber sehr gut, dass folgendes Zitat eben nicht stimmt.
Auch wenn das tatsächlich nicht gerechtfertigt war, bleib ich dabei dass es nicht die leerste Woche ist.
Deswegen auch meine "harten Worte"Wenn ihr in der ersten Januarwoche wegfahren könnt: Glückwunsch! Ist die leerste und günstigste Woche
Auch wenn das tatsächlich nicht gerechtfertigt war, bleib ich dabei dass es nicht die leerste Woche ist.
- turms
- Feldberg (1493m)
Nein, generell ist das nicht die leerste Zeit. Aber vielleicht In der Hochsaison (19. Dezember bis 09. Januar sowie im gesamten Februar) Das kann man allerdings nicht mit 100 % Sicherheit sagen.
Außerdem gilt das vermutlich nur für Frankreich – in Österreich oder Süd Tirol oder Allgäu sieht das bestimmt ganz anders aus
Außerdem gilt das vermutlich nur für Frankreich – in Österreich oder Süd Tirol oder Allgäu sieht das bestimmt ganz anders aus
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Wildspitze (3774m)
Was ist das für eine geniale Grafik. So was habe ich noch nie gesehen. Ich habe mir die Daten bisher immer über schulferien.org "zusammengesammelt" und bewusst darauf geachtet, wann Holland seine Krokusferien hat. Dieses Zeitfenster haben wir gemieden. 
Kannst Du erklären (oder verstehe ich es nur nicht), worauf sich die Gesamtzahl bezieht? Auf die potentiellen Urlauber aus den jeweiligen Ländern? Auf die zu erwartenden Skiurlauber? Also ... wer sind 8 Mio. in der Weihnachtswoche?
Kannst Du erklären (oder verstehe ich es nur nicht), worauf sich die Gesamtzahl bezieht? Auf die potentiellen Urlauber aus den jeweiligen Ländern? Auf die zu erwartenden Skiurlauber? Also ... wer sind 8 Mio. in der Weihnachtswoche?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- turms
- Feldberg (1493m)
Um ehrlich zu sein, verstehe ich das auch nicht zu 100 %. Es ist etwas wie das erwartete Urlaubsaufkommen, aber ob das in Personen oder in Übernachtungen angegeben ist, weiß ich auch nicht genau. Generell entspricht es aber der Realität: Wenn man sich die Woche vom 26. Dezember bis 02. Januar anschaut, sind viele Gäste Franzosen, in der Woche danach überwiegend Deutsche. Franzosen sind die Minderheit. Deshalb Frankreich wird in der erste Januar Woche extreme billig. Andersrum in der Woche 6-13 Feb (viele Deutsche) und 13-20 Feb (weniger Deutsch mehr aus FR)oli hat geschrieben: 18.05.2026 - 15:35 Was ist das für eine geniale Grafik. So was habe ich noch nie gesehen. Ich habe mir die Daten bisher immer über schulferien.org "zusammengesammelt" und bewusst darauf geachtet, wann Holland seine Krokusferien hat. Dieses Zeitfenster haben wir gemieden.
aber das ist noch besser...
Aber hier muss man aufpassen, was die Krokusferien betrifft. In der Grafik sind die Krokusferien nicht mit unserer Faschingswoche zusammengefasst. Aber … Voorjaarsvakantie Zuid-Nederland: 6 t/m 13 februari 2027
https://www.wintersport.nl/weblog/27/02 ... n-20262027
Und in der Woche 6 bis 13 Feb hat die Zone C in Frankreich Urlaub. Das heißt Faschingswoche, Süd Holland, zusammen mit Paris usw. Das ist sehr schlimm.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Wenn ich die Grafik richtig deute, aber die leerste Woche mit deutschen Schulferien, außerhalb der Osterferien. Da der Threadersteller von 13 Jährigen Kindern spricht, für ihn dann doch die "leerste" WocheSkiwelt07 hat geschrieben: 18.05.2026 - 12:49 Deine Grafik zeigt aber sehr gut, dass folgendes Zitat eben nicht stimmt.
Deswegen auch meine "harten Worte"Wenn ihr in der ersten Januarwoche wegfahren könnt: Glückwunsch! Ist die leerste und günstigste Woche
- oli
- Wildspitze (3774m)
Wenn es sich "nur" um ein mögliches Urlaubsaufkommen geht, dann ist die Grafik in der Tat nicht sehr aussagekräftig, wenn es um frequenz der Skigebiete in Frankreich geht.turms hat geschrieben: 18.05.2026 - 15:59...Es ist etwas wie das erwartete Urlaubsaufkommen, aber ob das in Personen oder in Übernachtungen angegeben ist, weiß ich auch nicht genau.
Ja - die Weihnachtswoche dürfte die am stärksten frequentierte Woche der ganzen Saison sein. Aber dass die Karwoche (vor Ostern) nicht mal 10% der Weihnachtswoche ausmachen soll ... das gilt dann ganz sicher nicht für die top Skigeibiete in Tirol.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Für die Skiwelt würde ich das aufjedenfall unterschreibendas gilt dann ganz sicher nicht für die top Skigeibiete in Tirol.
Und das ist ein top Skigebiet
-
Bjoerndetmold
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Quelle:oli hat geschrieben: 18.05.2026 - 15:35 Was ist das für eine geniale Grafik. So was habe ich noch nie gesehen. Ich habe mir die Daten bisher immer über schulferien.org "zusammengesammelt" und bewusst darauf geachtet, wann Holland seine Krokusferien hat. Dieses Zeitfenster haben wir gemieden.![]()
https://www.wintersport.nl/weblog/27/02 ... n-20262027
Es finden sich weitere Grafiken, bei denen - wie aufgeführt - einzelne Nationen herausgefiltert sind. Danach ist übrigens die erste Januarwoche in Frankreich abseits der Vor- und Nachsaison (Ostern zur Nachsaison gezählt) die leerste.In welchen Wochen ist der Wintersport am stärksten frequentiert?
Nachfolgend finden Sie eine Schätzung der wöchentlichen Besucherzahlen im Winter 2026/2027. Bitte beachten Sie: Dies ist eine allgemeine Übersicht für die Alpen. In einzelnen Skigebieten können die Besucherzahlen aufgrund bestimmter Zielgruppen, Gewohnheiten, kultureller Besonderheiten und der Erreichbarkeit variieren.
Darüber hinaus haben wir einige zusätzliche Grafiken, in denen wir die größten Gruppen herausgefiltert haben: Franzosen, Deutsche und Polen. Der Grund dafür ist, dass beispielsweise Deutsche kaum in Frankreich Ski fahren, Franzosen kaum in Österreich und Polen hauptsächlich in Österreich und Italien.
Was sticht besonders hervor?
Die erste Woche der Weihnachtsferien 2026/2027 wird interessant! Traditionell fahren die Deutschen in der zweiten Woche der Weihnachtsferien (nach dem 26. Dezember) zum Skifahren, doch viele deutsche Kinder müssen mittlerweile bis zum 23. oder 24. Dezember zur Schule. Das gilt auch für Österreich und verschiedene Regionen der Schweiz. Daher dürfte es in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Skigebieten und möglicherweise auch in Südtirol in der ersten Woche der Weihnachtsferien ( 19. bis 26. Dezember ) besonders ruhig zugehen.
Andererseits wird es eine Art dritte Weihnachtsferienwoche geben. Vom 2. bis 9. Januar 2027 (wenn unsere Weihnachtsferien vorbei sind) haben viele Deutsche, Österreicher und Schweizer noch Urlaub. Daher ist diese normalerweise ruhige Woche deutlich geschäftiger, außer in Frankreich.
Die zweite Woche der Weihnachtsferien ( 26. Dezember bis 2. Januar ) ist die arbeitsreichste, da fast alle Länder gleichzeitig Ferien haben.
Im Februar verteilen sich die Feiertage deutlich besser als 2025/2026, als der Karneval seinen Höhepunkt erreichte. Das ist besonders erfreulich für den Karneval in den südlichen Niederlanden und Flandern ( 6. bis 13. Februar 2027 ). Dann werden nicht nur weniger Einheimische, sondern auch weniger Franzosen, Tschechen und Österreicher erwartet.
Während der Frühlingsferien ( 20. bis 27. Februar 2027 ) werden in Nord- und Mittelniederlanden vor allem Tschechen und Franzosen auf den Pisten anzutreffen sein. In Deutschland sind zu dieser Zeit keine Ferien; das ist besonders günstig für alle, die nach Österreich reisen.
Sehr ruhige Wintersportwochen sind die Wochen vor Weihnachten ( bis einschließlich 19. Dezember 2026 ) und vom 9. bis 16. Januar 2027. In den großen Ländern hat zu dieser Zeit niemand Urlaub.
In den französischen Alpen herrscht vom 2. bis 30. Januar 2027 relative Ruhe . Von den Nationalitäten, die Frankreich besuchen, befinden sich in diesem Zeitraum nur wenige Menschen im Urlaub.
Vom 13. bis 20. Februar 2027 ist für uns keine Urlaubswoche, aber in den französischen Alpen herrscht reges Treiben. Zwei große französische Regionen haben Ferien, und viele Briten sind dort.
Abschließend noch einmal kurz zu den Amerikanern. Absolut gesehen ist ihr Anteil zwar immer noch gering, aber in manchen Bereichen – insbesondere dort, wo der Ikon- und der Epic-Pass gültig sind – trifft man möglicherweise vermehrt auf Amerikaner.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1510 Mal
Interessant. Zeigt, weshalb ich am liebsten um Ostern mit den Kids im Skiurlaub bin.