Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 814
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 722 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

mit 2 Personen besetzt war,
Geht auch alleine :wink:
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 07.05.2026 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1028
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von JohnnyDriver »

Ist klar, geht ja bei jedem konventionellen auch alleine, und doch gibt es viele Gebiete wo zumindest in der Talstation 2 Leute sitzen…
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 814
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 722 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja war auch eher als spaß gemeint, weil du das mit den zweien so betont hast, jetzt passt's aber :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8731
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

AURO kann man auch nachrüsten, ich denke das werden wir auch bald öfter sehen, wenn es sich etwas bewährt hat.
Benutzeravatar
DaDani10
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 550
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 25/26: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 1403 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von DaDani10 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.05.2026 - 22:09 AURO kann man auch nachrüsten, ich denke das werden wir auch bald öfter sehen, wenn es sich etwas bewährt hat.
Am Shuttleberg würde das am Family Shuttle nachgerüstet, hab ich dort das erste Mal gesehen.

Lg
Benutzeravatar
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2724
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 2166 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von basti.ethal »

JohnnyDriver hat geschrieben: 07.05.2026 - 18:43 Ich denke letzteres, beim Silberbrünnel und Einziger war es bei meinem Besuch dieses Jahr so, das die Talstation mit 2 Personen besetzt war, am Berg war der Komandoraum aber leer, und auch keiner Sichtbar, also im normalbetrieb unbesetzt.
Ich glaube heute noch eine „konventionelle“ Anlage zu bauen wäre definitiv Falsch, wer weiß was in der Zukunft liegt und lieber darauf vorbereitet sein (im Verhältnis wird das AURO-System nicht so einen extrem hohen Aufpreis kosten, oder was denkt ihr?)
Das lässt sich nicht pauschalisieren.
Wir haben jetzt die erste Saison mit AURO hinter uns.
Das System selbst funktioniert wirklich gut. Zumindest wenn man gute Skifahrer transportiert.
Bei Kindern und Fußgängern wirds dann schon wieder schwierig. Allerdings nicht, weil das System es nicht packt, sondern weil die Gäste nicht wissen was sie tun müssen.
Kinder bleiben bei Sturz evtl. liegen oder Fußgänger bleiben im Ausstiegsbereich stehen und wissen nicht wo sie hinlaufen sollen.....Da braucht es dann einfach einen Einweiser, der den Gästen sagt, wie und wo hin.
Ähnlich ist es bei Talfahrten. Da wirds ohne Bediensteten auch schnell düster, weil die Gäste einfach nicht das tun, was das System (oder auch der Mitarbeiter) vom normalen Gast erwartet.

Aber für reine Bergförderungsanlagen abseits vom Kinderland schon echt gut.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 4012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von snowflat »

Es ist ja auch davon auszugehen, dass sich das System weiter entwickeln wird. Genau auch um die Punkte, die Du genannt hast und weitere, die der tägliche Betrieb mit sich bringt. Das ist halt die Zukunft, ob man will oder nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass speziell bei Sesselbahnen die Talstationen am längsten physisch besetzt sein dürften, oder?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2724
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 2166 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von basti.ethal »

Ja eine Weiterentwicklung wird es sicherlich geben. Allerdings bezweifle ich, dass sich unsere Gäste weiterentwickeln werden :D Die brauchen teilweise wirklich einen Mitarbeiter, der Mit Händen und Füßen einweißt.
Zumindest bei der Sesselbahn. Bei einer EUB sehe ich das etwas unkritischer. So oder so entlastet das System den Bediensteten aber erheblich und schafft Zeit für andere Nebentätigkeiten.

Spannend wird auch, wie das System dann im Bikebetrieb laufen wird.

Die Talstationen können ja jetzt bereits mit AURO Assist ausgerüstet werden.
Wenn auch die Talstation mal nicht mehr besetzt ist, wäre die gesamte Anlage ja dann ohne Personal.. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8731
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, ohne Personal heißt ja nur ohne Personal vor Ort. An einer zentralen Stelle wird man schon noch ein paar Leute sitzen haben. Aber klar, physisch können die dann nicht mehr schnell eingreifen.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 4012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von snowflat »

Noch zum Solarpark am Gletcher:
Was als auffälliger Test mit vertikalen Solarpaneelen auf dem Söldener Gletscher begann, entwickelt sich nun zu einem der ehrgeizigsten Energieprojekte in den Alpen. Auf dem Tiefenbachgletscher arbeiten die Bergbahnen Sölden an einer Solaranlage, die bald einen Großteil des Skigebiets mit Strom versorgen wird.
Quelle: Skigebiet Sölden baut Solarpark auf dem Gletscher deutlich aus
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 814
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 722 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

mMn sehr sinnvolles Projekt, da oben.
In sölden eher eine Ausnahme, dass ich da der Meinung bin :lol:
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Beim Mutkogl wurde das Seil abgenommen und alle Rollenbatterien entfernt. Weiß jemand, was dort gemacht wird? Deutet dies auf einen Abbau hin? Ein Seiltausch ist ja hin und wieder normal. Aber werden auch die Rollenbatterien für eine Wartung komplett abgenommen?
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 814
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 722 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

Kann schon sein.
Neubau ziemlich sicher nicht.
Nichts gehört
Teils noch Gletscher drunter

Sölden kündigt ja auch gerne Sachen an die dann nicht kommen, also zu viel, also zu wenig.
Das hätte man aufjedenfall mitgekriegt
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Manu84 »

Der wird doch eh nicht komplett abgebaut.
Hier wurde doch im Forum geschrieben, dass es eine EUB
von Talstation Mutkogl bis Bergstation Panorama geben soll
und der Mutkogl ab Sommereinstieg weiter fahren soll.
Aber wann das passieren soll, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 814
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 722 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Skiwelt07 »

Das wär ja jumbo-cool, hab ich noch nicht gewusst, kann mir aber nicht vorstellen, dass die das jetzt machen.
Das erste stück beim Mutkogl nervt sowieso, und der obere Teil ist sehr schön :D
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4748
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 4012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Aeternus »

war definitiv eine sehr gute Entscheidung dort eine Verbindung zu bauen, gerade nach Liftschlusszeiten sehr angenehm rüber zu kommen.
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Benutzeravatar
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2724
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 2166 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von basti.ethal »

Auf der Felssteg-Webcam kann man mittlerweile vermuten, wo die neue SL-Talstation entstehen könnte.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von V4Show »

Aeternus hat geschrieben: 18.05.2026 - 11:24
war definitiv eine sehr gute Entscheidung dort eine Verbindung zu bauen, gerade nach Liftschlusszeiten sehr angenehm rüber zu kommen.
Nicht nur um hin und her zu kommen. Ich war vom 7. bis 11.4. in Sölden fahren. Temperaturen im Tal Tagsüber oft 10 bis 15 Grad. Trotz der großen Wärme je 2x täglich eine Talabfahrt gemacht. Frühs einmal und Nachmittags klassisch. Das Skigebiet war dabei stets noch gut voll.

Die Talabfahrten waren selbst Nachmittags noch ein Traum. Nur kleinere Buckel auf der Schwarzen 7 inkl. unverbuckelter 5-10m Streifen an den Rändern. Firnartige Zustände bei über 10Grad.
22a noch besser. Stand einmal 5min am Abzweig 22a. 90% nehmen dort die neue rote 22. Dadurch hatte es dort quasi keine Buckel, trotz über 10 Grad ganztägig.
Sölden hat da schon überzeugt. Ich finde sogar, dass man in punkto Talabfahrten mittlerweile auf Augenhöhe, wenn nicht sogar vor Ischgl liegt.
Auf den Abschnitten, die nur von den beiden Zubringer EUBs bedient werden, gibt es mittlerweile auf großer Strecke 4 bis 7 Talabfahrtsvarianten. Nur ganz unten sinds dann kurz nurnoch 2. Wobei sich die 22 ja erneut dreiteilt.

Mmn. gibt es in Sölden “nur” eine richtig üble Engstelle - zw. Stable und Langegg. Da muss was passieren.
Wo die 20 + 19 in Hochsölden zusammentreffen, könnte man sich bis Talstation Rotkogl noch eine zweite Pistenvar. überlegen, um die EUB Attraktiver zu machen. Obere 19 find ich ne tolle Pano Piste. Total übersehen von vielen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bieler Höhe
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 14.11.2022 - 07:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin-Steglitz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Bieler Höhe »

Auf der Webcam vom Giggijoch ist eine große Baugrube vor dem Restaurant zu erkennen.
Was wird da gebaut?
woscsnh
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 09.01.2019 - 20:03
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von woscsnh »

V4Show hat geschrieben: 22.05.2026 - 23:18 ....

Mmn. gibt es in Sölden “nur” eine richtig üble Engstelle - zw. Stable und Langegg. Da muss was passieren.
Wo die 20 + 19 in Hochsölden zusammentreffen, könnte man sich bis Talstation Rotkogl noch eine zweite Pistenvar. überlegen, um die EUB Attraktiver zu machen. Obere 19 find ich ne tolle Pano Piste. Total übersehen von vielen.
Sind die letzten hundert Meter der Abfahrt zur Gaislachkogel-Talstation keine Problemstelle mehr?
V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von V4Show »

woscsnh hat geschrieben: 25.05.2026 - 13:10 Sind die letzten hundert Meter der Abfahrt zur Gaislachkogel-Talstation keine Problemstelle mehr?
Würd ich tatsächlich nicht auf die gleiche Stufe stellen.

Einfacher Grund: das Stück Piste vorm Langegg benutzt man an einem durchschnittlichen Skitag mehrfach.
Zwei bis drei Abfahrten auf den Langegg Pisten, Gaislach -> Giggi, Gletscher -> Giggi, letzte Abfahrt am Nachmittag. Also ich fahr dort 4-5 mal am Tag lang. Immer ist die Piste voll mit Menschen dort.
Talabfahrt machen die meisten ja nur am ende des Skitags. Wenn man jedoch schon 9 bis 14Uhr dort unten fährt, ist es nicht zu voll.
Somit ist es eine einmalige Problemstelle pro Tag. Noch dazu endet der Skitag. Kein halbstarker muss alle anderen schneiden, um schnell den nächsten Sessel zu bekommen. Niemand hetzt seiner Skigruppe hinterher usw.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 4012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von snowflat »

Hard- und Software: Sölden rüstet auf

Deswegen wird die Zahl der Anlagen alle Jahre erhöht, meist im Zuge des Baus von neuen Seilbahnen.

„So installieren wir heuer zwei weitere Lawinenmasten LM5400 am Gaislachkogel, da wir dort die bisherige Doppelsesselbahn aus 1985 durch eine leistungsfähige 6er-Sesselbahn ersetzen und durch eine Adaptierung der Piste eine familienfreundliche Abfahrt mit blauem Schwierigkeitsgrad bekommen. Diese neue Piste wird durch die zwei neuen Sprengmasten gesichert“, berichtet Manfred Fiegl.

Zugleich wird die Umrüstung der bestehenden Sprenganlagen von Richtfunkauf Mobilfunk-Steuerung weiter vorangetrieben, so sein Kollege Jakob Fiegl:
Quelle: Inauen-Schätti in Sölden: Lawinen-Schutz ist Umsatz-Schutz
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16759
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 4012 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von snowflat »

Mit Schreiben vom 07.05.2026, eingelangt am 26.05.2026 (OZ 93), hat die Ötztaler Gletscherbahnen GesmbH & Co. KG unter Vorlage der Projektergänzung mit der Bezeichnung „Schneeanlage Sölden SüdWest, 1. Projektergänzung 2026 vom 20.05.2026 (OZ 93), erstellt von der ILF Consulting Engineers Austria GmbH, beim Landeshauptmann von Tirol um Erteilung der wasser- und bei der Tiroler Landesregierung um die naturschutzrechtliche Bewilligung für die Erweiterung der Beschneiungsanlage Gaislachkogl angesucht.

Mit Abschluss des bereits anhängigen Überprüfungsverfahren für die Beschneiungsanlage Sölden SüdWest wird die Bewilligung der Erweiterung der Beschneiungsanlage Gaislachkogel im Zuge der nun beantragten 1. Ergänzungen 2026 zur Schneeanlage Süd-West erfolgen. Die 1.Projektergänzung 2026 umfasst folgende Erweiterungsmaßnahmen im Bereich der Beschneiungsanlage Gaislachkogel:
• Errichtung der Pumpstation P4,
• Erweiterung um die Schneifläche Gaislachkogel XX,
• Errichtung der Feldleitung Gaislachkogel XI,
• Errichtung der Feldleitung Gaislachkogel XX,
• Errichtung der Feldleitung Gaislachkogel XXI, inkl. dazugehöriger Zapfstellen und Schächte

Zugleich soll mittels der nun vorliegenden aktualisierten Wasserwirtschaft (mittels mehrjähriger Messreihen) die seit den mündlichen Verhandlungen vom 07. und 08.06.2017 ausgesetzten Überprüfungs- und Bewilligungsverfahren bezüglich der Schneeanlagen Sölden Süd-West (bestehend aus Silberne Piste, Gaislachkogl, Tiefenbachgletscher und Rettenbachgletscher) auf Grundlage nachstehender Anträge und der nun vorgelegten Ergänzungen 2026 fortgesetzt werden:
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Silberne Piste vom 13.04.2012 mit Einreichprojekt 2011, Dok.Nr. B425/AD_0009 vom 29.11.2011
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Gaislachkogl vom 26.06.2012 mit Einreichprojekt 2012, Dok.Nr. 1111/11/017/2012 vom 15.05.2012
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Tiefenbachgletscher vom 20.06.2013 mit Einreichprojekt 2013, Dok.Nr. 1087/11/013/2013 vom 18.02.2013
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Rettenbachgletscher vom 19.09.2013 mit Einreichprojekt 2013, Dok.Nr. 1189/11/021/2013 vom 03.06.2013

Das Ansuchen um Wiederverleihung der Schneeanlagen Sölden Süd-West (Beschneiungsanlagen Silberne Piste, Gaislachkogl, Tiefenbachgletscher und Rettenbachgletscher) vom 03.06.2025 wird bis zum rechtkräftigen Abschluss der bisher anhängigen Bewilligungs- und Überprüfungsverfahren weiterhin ausgesetzt.
Quelle: Ötztaler Gletscherbahnen GesmbH & Co. KG; Schneeanlage Sölden Süd-West, bestehend aus den Beschneiungsanlagen Silberne Piste, Gaislachkogel, Tiefenbachgletscher und Rettenbachgletscher; Abschluss des Überprüfungs- und der nachträgliche Bewilligungsverfahren auf Grundlage der aktualisierten Wasserwirtschaft sowie Behandlung der Erweiterung der Beschneiungsanlage Gaislachkogel – wasser- und naturschutzrechtliche Überprüfungs- und Bewilligungsverfahren

Alle Details in der 154seitigen Anlage.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“