Stelvio 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Italien: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in den Dolomiten, Südtirol, Trentino und weiteren italienischen Skigebieten.
Antworten
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 1217 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Stelvio 2025/26

Beitrag von frank123 »

Ich mach mal wieder ein neues Topic für den Rest der diesjährigen Sommersaison und dann den Start 2026 auf.

Fürs Protokoll: Im Sommer 2025 ist man am Stelvio durchgefahren und musste keine Zwangspause wegen Schneemangel einlegen.

Nach diversen positiven Berichten in anderen Foren, war ich heute noch mal oben. Trotz 10° Außentemperatur war der Schnee ab Geister wirklich gut und hat auch bis Mittag durchgehalten. Eis und Dreck kommen nur im ehemaligen Talstationsbereich der Geisterlifte heraus. Die Abfahrt ist bis Livrio möglich. Ansonsten ist die Lifttrasse Payer etwas schmutzig, das kann man aber gut umfahren.

Die Pisten im Bereich Payer und Cristallo sind richtig gut und machen wirklich Spaß.

Was heute absolut keinen Spaß gemacht hat, waren die Wartezeiten, die teilweise die 20 Minuten überschritten haben. Gefühlt war ganz Italien auf dem Stelvio von Skiclubs aus Sizilien über die Toskana bis ins Trentino und der Lombardei war wirklich alles vertreten. Es sei dem Stelvio aber gegönnt, auch mal einen lukrativen Tag zu haben. Hinzu kam, dass auch viele Südtiroler Clubs noch am Stelvio waren, da der Schnalser zwar geöffnet hat, aber dort bisher ja nur Grawand offen ist.

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von heute. Für mich war’s das für diesen Sommer, ich freu mich jetzt auf einen möglichst frühen Start in Sulden.
IMG_1712.jpeg
IMG_1713.jpeg
IMG_1716.jpeg
IMG_1715.jpeg
IMG_1717.jpeg
IMG_1720.jpeg
IMG_1721.jpeg
IMG_1722.jpeg
IMG_1724.jpeg
IMG_1723.jpeg
IMG_1733.jpeg
IMG_1737.jpeg
IMG_1741.jpeg
IMG_1752.jpeg
IMG_1755.jpeg
IMG_1768.jpeg
IMG_1771.jpeg
IMG_1769.jpeg
IMG_1772.jpeg
IMG_1777.jpeg
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3), Kronplatz (1), Meran2000(2), Sulden(2), Jochgrimm(1), Sulden(19) Total: 64

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6932
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Mt. Cervino »

frank123 hat geschrieben: 20.09.2025 - 17:29 Bild
Das ist eine eindrückliche Perspektive aus der das Bild gemacht wurde...
Krass wie hoch der Livrio Berg "gewachsen" ist :cry: und kaum zu glauben, dass das Livrio Hotel da mal ganz oben auf der flachen Spitze stand und alles drumherum Gletscher war.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5101
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von j-d-s »

Es zeigt auch, dass sobald mal die neuen Schlepper stehen, wieso man die dann quasi in zwei Sektionen macht, damit man eine kurze Sektion zur PB-Bergstation hinauf hat.
Valeski
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 04.11.2025 - 18:29
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Valeski »

j-d-s hat geschrieben: 02.10.2025 - 11:33 Es zeigt auch, dass sobald mal die neuen Schlepper stehen, wieso man die dann quasi in zwei Sektionen macht, damit man eine kurze Sektion zur PB-Bergstation hinauf hat.
Der neue schlepper Sektion 1 geht da aber nicht rauf oder? Dachte die stehen nur auf dem Gletschereis unten?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6932
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Mt. Cervino »

Die diesjährige Saison am Stelvio geht vom 30. Mai bis voraussichtlich 1. November 2026:
NEUIGKEITEN GEISTER 1-2
Zur Eröffnung planen wir, mit den zwei neuen Geister-Skiliften, die von der Firma Graffer geliefert wurden, betriebsbereit zu sein.
Skilifte Geister 1 und 2 im Aufbau.
Auf der Website alles noch wie im letzten Jahr...
https://passostelvio.eu/de/home-de/

Da noch kein Seilzug bei den SLs stattgefunden hat, und demnach keine Abnahme etc., wird es sportlich die Lifte in 9 Tagen bis Saisonbeginn fertigzustellen. Aber unmöglich ist das nicht.
Nur wer das Timing am Stelvio kennt, glaubt noch so recht daran.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1905
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von CrystalMountain »

Als wäre Juli
Stilfser Joch: Unglaublich, wie wenig Schnee liegt
Dienstag, 26. Mai 2026 | 12:06 Uhr
https://www.suedtirolnews.it/chronik/st ... hnee-liegt
Valeski
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 04.11.2025 - 18:29
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Valeski »

CrystalMountain hat geschrieben: 26.05.2026 - 22:35
Als wäre Juli
Stilfser Joch: Unglaublich, wie wenig Schnee liegt
Dienstag, 26. Mai 2026 | 12:06 Uhr
https://www.suedtirolnews.it/chronik/st ... hnee-liegt
Dabei wars ja letztes jahr schon wenig? 8O
In dem Fall wohl ohne "Talabfahrt" und evtl verkürzt (außer der Juli ist wieder nasskalt)
Valeski
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 04.11.2025 - 18:29
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Valeski »

Screenshot_20260527_201627_Chrome.jpg
Sag Mal kommt da unten in der Ecke der Skyline Webcam schon Blankeis raus??? Hoffe ich verschau mich da nur
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6177
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1574 Mal
Danksagung erhalten: 1519 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von judyclt »

Kann gut sein. Es gab in der Gegend in der Höhe einfach wenig Niederschlag diesen Winter. Hat man doch auch in Sulden und Umgebung gemerkt.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 3998 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von snowflat »

Am Stilfser Joch sieht es Ende Mai eher nach Juli als nach Frühling aus. Während der berühmte Pass zwischen Südtirol und der Lombardei in anderen Jahren um diese Zeit noch von meterhohen Schneemauern umgeben ist, sind jetzt vor allem kahle Berghänge und einige lose Schneereste zu sehen. In den sozialen Medien kursieren Bildvergleiche, die den Unterschied zu den Vorjahren schmerzlich deutlich machen.
Quelle: Wenig Schnee am Stilfser Joch kurz vor Beginn der Sommerskisaison
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6932
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Mt. Cervino »

Es sieht ganz traurig aus am Stelvio:
06-23-2026, 14-14-35.png
Während man früher Mitte / Ende Juni darüber gerätselt hat, ob bei einem Besuch am Stelvio die Talabfahrt noch möglich ist oder nicht, stellt sich diese Frage dieses Jahr gar nicht.

Aktuell (bereiits Mitte Juni!) kommt bei den neuen Geisterliften schon das Blankeis raus, die zugehörige Webcam wurde schon vor Tagen abgeschaltet.
Normalerweise kommt das Blankeis hier sicherlich 2 Monate später raus...
Auch die Piste vom Livrio zur Trincerone runter ist schon hinüber... Auch das viel viel früher als in den zurückliegenden Jahren zuvor.
Das wird ein ganz bitterer Sommer für die Gletscher... :sniff: :cry:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Valeski
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 04.11.2025 - 18:29
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Valeski »

Mt. Cervino hat geschrieben: 23.06.2026 - 14:21 Es sieht ganz traurig aus am Stelvio:
Bild
Während man früher Mitte / Ende Juni darüber gerätselt hat, ob bei einem Besuch am Stelvio die Talabfahrt noch möglich ist oder nicht, stellt sich diese Frage dieses Jahr gar nicht.

Aktuell (bereiits Mitte Juni!) kommt bei den neuen Geisterliften schon das Blankeis raus, die zugehörige Webcam wurde schon vor Tagen abgeschaltet.
Normalerweise kommt das Blankeis hier sicherlich 2 Monate später raus...
Auch die Piste vom Livrio zur Trincerone runter ist schon hinüber... Auch das viel viel früher als in den zurückliegenden Jahren zuvor.
Das wird ein ganz bitterer Sommer für die Gletscher... :sniff: :cry:
Sehr schade, Aber sieht doch in dem Bild eher so aus als wäre nur unter den Geisterliften Blankeis und oben nicht? Natürlich trotzdem viel zu früh.. vielleicht sollte man dann trotzdem eher bald noch gehen trotz hitzewelle, da ansonsten vielleicht gar nichts mehr geht??
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6932
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Mt. Cervino »

Am oberen Lift ist wohl noch kein Blankeis. Aber der tiefe Schnee lässt nichts gutes verheissen. Die Oberfläche ist da schon lange nicht mehr durchgefroren gewesen und die Wärme nagt an der Deckschickt, so dass über kurz oder lang auch dort das Blankkeis rauskommen wird.
Kein schönes Jahr für die Lifteröffnung. Aber noch ist der Lifta ja auch noch nicht fertig (abgenommen) und eröffnet.

Irgendwie sieht es auf dem Bild auf dem Hang im Vordergrund auch so auf, dass da massiv Masse abschmilzt und als Wasser den Gletscher runterläuft. Blankeis per se wäre noch nicht so schlimm, wenn nur oben drauf der Schnee fehlt, aber das Eis darunter kalt ist (wie normalerweise z. B. im September). Aber hier scheint der Schnee und das Eis aktuell massiv an Schaden zu nehmen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2461
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Kris »

Es ist warm. Dennoch ist die Schneedecke "noch da" (Bild von Heute), auch dort wo es aprert aussehen mag. Das Dunkle ist weniger das feste Gletschereis, sondern eher eine dicke Schicht Schneematsch. reichend von wenigen Zentimetern bis ein halber Meter.
Im Bild sind diagonale dunkle Linien zu erkennen, dieses sind die ....
cam10_2026-06-23_15-00.jpg
.... Staumauern, die dafür sorgen, dass sich dahinter auch grosse Schneematschsenken bilden. Eigentlich gedacht als Windfang (Bild vom 20.1.2026) ist der dunkle Schneematsch insofern ungünstig, als dass dieser mehr Sonnenstrahlung absorbiert.
cam10_2026-01-20_15-00.jpg


Heute vor genau vier Jahren war die Schneedecke noch magerer ...
cam10_2022-06-23_15-00.jpg
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Valeski
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 04.11.2025 - 18:29
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Valeski »

2022 wars aber auch wirklich extrem, da war zum ersten Mal überhaupt eine Unterbrechung beim Sommerbetrieb oder?
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 812
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: Stelvio 2025/26

Beitrag von Skiwelt07 »

8O jetzt schon blankeis und die große Hitze kommt erst noch.
Wirklich kälter wird's danach auch nicht.
:naja: ich sehe schon die Vergleichsbilder nächsten herbst :nein:
Antworten

Zurück zu „Italien“