Stelvio 2025/26
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 788
- Registriert: 13.02.2004 - 21:15
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Neuenburg
- Hat sich bedankt: 1217 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Stelvio 2025/26
Ich mach mal wieder ein neues Topic für den Rest der diesjährigen Sommersaison und dann den Start 2026 auf.
Fürs Protokoll: Im Sommer 2025 ist man am Stelvio durchgefahren und musste keine Zwangspause wegen Schneemangel einlegen.
Nach diversen positiven Berichten in anderen Foren, war ich heute noch mal oben. Trotz 10° Außentemperatur war der Schnee ab Geister wirklich gut und hat auch bis Mittag durchgehalten. Eis und Dreck kommen nur im ehemaligen Talstationsbereich der Geisterlifte heraus. Die Abfahrt ist bis Livrio möglich. Ansonsten ist die Lifttrasse Payer etwas schmutzig, das kann man aber gut umfahren.
Die Pisten im Bereich Payer und Cristallo sind richtig gut und machen wirklich Spaß.
Was heute absolut keinen Spaß gemacht hat, waren die Wartezeiten, die teilweise die 20 Minuten überschritten haben. Gefühlt war ganz Italien auf dem Stelvio von Skiclubs aus Sizilien über die Toskana bis ins Trentino und der Lombardei war wirklich alles vertreten. Es sei dem Stelvio aber gegönnt, auch mal einen lukrativen Tag zu haben. Hinzu kam, dass auch viele Südtiroler Clubs noch am Stelvio waren, da der Schnalser zwar geöffnet hat, aber dort bisher ja nur Grawand offen ist.
Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von heute. Für mich war’s das für diesen Sommer, ich freu mich jetzt auf einen möglichst frühen Start in Sulden.
Fürs Protokoll: Im Sommer 2025 ist man am Stelvio durchgefahren und musste keine Zwangspause wegen Schneemangel einlegen.
Nach diversen positiven Berichten in anderen Foren, war ich heute noch mal oben. Trotz 10° Außentemperatur war der Schnee ab Geister wirklich gut und hat auch bis Mittag durchgehalten. Eis und Dreck kommen nur im ehemaligen Talstationsbereich der Geisterlifte heraus. Die Abfahrt ist bis Livrio möglich. Ansonsten ist die Lifttrasse Payer etwas schmutzig, das kann man aber gut umfahren.
Die Pisten im Bereich Payer und Cristallo sind richtig gut und machen wirklich Spaß.
Was heute absolut keinen Spaß gemacht hat, waren die Wartezeiten, die teilweise die 20 Minuten überschritten haben. Gefühlt war ganz Italien auf dem Stelvio von Skiclubs aus Sizilien über die Toskana bis ins Trentino und der Lombardei war wirklich alles vertreten. Es sei dem Stelvio aber gegönnt, auch mal einen lukrativen Tag zu haben. Hinzu kam, dass auch viele Südtiroler Clubs noch am Stelvio waren, da der Schnalser zwar geöffnet hat, aber dort bisher ja nur Grawand offen ist.
Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von heute. Für mich war’s das für diesen Sommer, ich freu mich jetzt auf einen möglichst frühen Start in Sulden.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3), Kronplatz (1), Meran2000(2), Sulden(2), Jochgrimm(1), Sulden(19) Total: 64
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3), Kronplatz (1), Meran2000(2), Sulden(2), Jochgrimm(1), Sulden(19) Total: 64
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6932
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1738 Mal
- Danksagung erhalten: 2351 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Das ist eine eindrückliche Perspektive aus der das Bild gemacht wurde...
Krass wie hoch der Livrio Berg "gewachsen" ist
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 5101
- Registriert: 01.12.2010 - 13:11
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 749 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Es zeigt auch, dass sobald mal die neuen Schlepper stehen, wieso man die dann quasi in zwei Sektionen macht, damit man eine kurze Sektion zur PB-Bergstation hinauf hat.
-
Valeski
- Massada (5m)
- Beiträge: 84
- Registriert: 04.11.2025 - 18:29
- Skitage 25/26: 32
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Der neue schlepper Sektion 1 geht da aber nicht rauf oder? Dachte die stehen nur auf dem Gletschereis unten?j-d-s hat geschrieben: 02.10.2025 - 11:33 Es zeigt auch, dass sobald mal die neuen Schlepper stehen, wieso man die dann quasi in zwei Sektionen macht, damit man eine kurze Sektion zur PB-Bergstation hinauf hat.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6932
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1738 Mal
- Danksagung erhalten: 2351 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Die diesjährige Saison am Stelvio geht vom 30. Mai bis voraussichtlich 1. November 2026:
https://passostelvio.eu/de/home-de/
Da noch kein Seilzug bei den SLs stattgefunden hat, und demnach keine Abnahme etc., wird es sportlich die Lifte in 9 Tagen bis Saisonbeginn fertigzustellen. Aber unmöglich ist das nicht.
Nur wer das Timing am Stelvio kennt, glaubt noch so recht daran.
Auf der Website alles noch wie im letzten Jahr...NEUIGKEITEN GEISTER 1-2
Zur Eröffnung planen wir, mit den zwei neuen Geister-Skiliften, die von der Firma Graffer geliefert wurden, betriebsbereit zu sein.
Skilifte Geister 1 und 2 im Aufbau.
https://passostelvio.eu/de/home-de/
Da noch kein Seilzug bei den SLs stattgefunden hat, und demnach keine Abnahme etc., wird es sportlich die Lifte in 9 Tagen bis Saisonbeginn fertigzustellen. Aber unmöglich ist das nicht.
Nur wer das Timing am Stelvio kennt, glaubt noch so recht daran.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
CrystalMountain
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1904
- Registriert: 14.04.2018 - 21:32
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Stelvio 2025/26
https://www.suedtirolnews.it/chronik/st ... hnee-liegtAls wäre Juli
Stilfser Joch: Unglaublich, wie wenig Schnee liegt
Dienstag, 26. Mai 2026 | 12:06 Uhr
-
Valeski
- Massada (5m)
- Beiträge: 84
- Registriert: 04.11.2025 - 18:29
- Skitage 25/26: 32
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Dabei wars ja letztes jahr schon wenig?CrystalMountain hat geschrieben: 26.05.2026 - 22:35https://www.suedtirolnews.it/chronik/st ... hnee-liegtAls wäre Juli
Stilfser Joch: Unglaublich, wie wenig Schnee liegt
Dienstag, 26. Mai 2026 | 12:06 Uhr
In dem Fall wohl ohne "Talabfahrt" und evtl verkürzt (außer der Juli ist wieder nasskalt)
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Beiträge: 6176
- Registriert: 01.04.2009 - 10:04
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 1574 Mal
- Danksagung erhalten: 1519 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Kann gut sein. Es gab in der Gegend in der Höhe einfach wenig Niederschlag diesen Winter. Hat man doch auch in Sulden und Umgebung gemerkt.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16730
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 3992 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stelvio 2025/26
Quelle: Wenig Schnee am Stilfser Joch kurz vor Beginn der SommerskisaisonAm Stilfser Joch sieht es Ende Mai eher nach Juli als nach Frühling aus. Während der berühmte Pass zwischen Südtirol und der Lombardei in anderen Jahren um diese Zeit noch von meterhohen Schneemauern umgeben ist, sind jetzt vor allem kahle Berghänge und einige lose Schneereste zu sehen. In den sozialen Medien kursieren Bildvergleiche, die den Unterschied zu den Vorjahren schmerzlich deutlich machen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6932
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1738 Mal
- Danksagung erhalten: 2351 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Es sieht ganz traurig aus am Stelvio:
Während man früher Mitte / Ende Juni darüber gerätselt hat, ob bei einem Besuch am Stelvio die Talabfahrt noch möglich ist oder nicht, stellt sich diese Frage dieses Jahr gar nicht.
Aktuell (bereiits Mitte Juni!) kommt bei den neuen Geisterliften schon das Blankeis raus, die zugehörige Webcam wurde schon vor Tagen abgeschaltet.
Normalerweise kommt das Blankeis hier sicherlich 2 Monate später raus...
Auch die Piste vom Livrio zur Trincerone runter ist schon hinüber... Auch das viel viel früher als in den zurückliegenden Jahren zuvor.
Das wird ein ganz bitterer Sommer für die Gletscher...
Aktuell (bereiits Mitte Juni!) kommt bei den neuen Geisterliften schon das Blankeis raus, die zugehörige Webcam wurde schon vor Tagen abgeschaltet.
Normalerweise kommt das Blankeis hier sicherlich 2 Monate später raus...
Auch die Piste vom Livrio zur Trincerone runter ist schon hinüber... Auch das viel viel früher als in den zurückliegenden Jahren zuvor.
Das wird ein ganz bitterer Sommer für die Gletscher...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Valeski
- Massada (5m)
- Beiträge: 84
- Registriert: 04.11.2025 - 18:29
- Skitage 25/26: 32
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Sehr schade, Aber sieht doch in dem Bild eher so aus als wäre nur unter den Geisterliften Blankeis und oben nicht? Natürlich trotzdem viel zu früh.. vielleicht sollte man dann trotzdem eher bald noch gehen trotz hitzewelle, da ansonsten vielleicht gar nichts mehr geht??Mt. Cervino hat geschrieben: 23.06.2026 - 14:21 Es sieht ganz traurig aus am Stelvio:
Während man früher Mitte / Ende Juni darüber gerätselt hat, ob bei einem Besuch am Stelvio die Talabfahrt noch möglich ist oder nicht, stellt sich diese Frage dieses Jahr gar nicht.
Aktuell (bereiits Mitte Juni!) kommt bei den neuen Geisterliften schon das Blankeis raus, die zugehörige Webcam wurde schon vor Tagen abgeschaltet.
Normalerweise kommt das Blankeis hier sicherlich 2 Monate später raus...
Auch die Piste vom Livrio zur Trincerone runter ist schon hinüber... Auch das viel viel früher als in den zurückliegenden Jahren zuvor.
Das wird ein ganz bitterer Sommer für die Gletscher...![]()
![]()
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6932
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1738 Mal
- Danksagung erhalten: 2351 Mal
Re: Stelvio 2025/26
Am oberen Lift ist wohl noch kein Blankeis. Aber der tiefe Schnee lässt nichts gutes verheissen. Die Oberfläche ist da schon lange nicht mehr durchgefroren gewesen und die Wärme nagt an der Deckschickt, so dass über kurz oder lang auch dort das Blankkeis rauskommen wird.
Kein schönes Jahr für die Lifteröffnung. Aber noch ist der Lifta ja auch noch nicht fertig (abgenommen) und eröffnet.
Irgendwie sieht es auf dem Bild auf dem Hang im Vordergrund auch so auf, dass da massiv Masse abschmilzt und als Wasser den Gletscher runterläuft. Blankeis per se wäre noch nicht so schlimm, wenn nur oben drauf der Schnee fehlt, aber das Eis darunter kalt ist (wie normalerweise z. B. im September). Aber hier scheint der Schnee und das Eis aktuell massiv an Schaden zu nehmen.
Kein schönes Jahr für die Lifteröffnung. Aber noch ist der Lifta ja auch noch nicht fertig (abgenommen) und eröffnet.
Irgendwie sieht es auf dem Bild auf dem Hang im Vordergrund auch so auf, dass da massiv Masse abschmilzt und als Wasser den Gletscher runterläuft. Blankeis per se wäre noch nicht so schlimm, wenn nur oben drauf der Schnee fehlt, aber das Eis darunter kalt ist (wie normalerweise z. B. im September). Aber hier scheint der Schnee und das Eis aktuell massiv an Schaden zu nehmen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2461
- Registriert: 23.02.2004 - 13:50
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 683 Mal
- Danksagung erhalten: 1182 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Stelvio 2025/26
Es ist warm. Dennoch ist die Schneedecke "noch da" (Bild von Heute), auch dort wo es aprert aussehen mag. Das Dunkle ist weniger das feste Gletschereis, sondern eher eine dicke Schicht Schneematsch. reichend von wenigen Zentimetern bis ein halber Meter.
Im Bild sind diagonale dunkle Linien zu erkennen, dieses sind die .... .... Staumauern, die dafür sorgen, dass sich dahinter auch grosse Schneematschsenken bilden. Eigentlich gedacht als Windfang (Bild vom 20.1.2026) ist der dunkle Schneematsch insofern ungünstig, als dass dieser mehr Sonnenstrahlung absorbiert.
Heute vor genau vier Jahren war die Schneedecke noch magerer ...
Im Bild sind diagonale dunkle Linien zu erkennen, dieses sind die .... .... Staumauern, die dafür sorgen, dass sich dahinter auch grosse Schneematschsenken bilden. Eigentlich gedacht als Windfang (Bild vom 20.1.2026) ist der dunkle Schneematsch insofern ungünstig, als dass dieser mehr Sonnenstrahlung absorbiert.
Heute vor genau vier Jahren war die Schneedecke noch magerer ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Valeski
- Massada (5m)
- Beiträge: 84
- Registriert: 04.11.2025 - 18:29
- Skitage 25/26: 32
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Stelvio 2025/26
2022 wars aber auch wirklich extrem, da war zum ersten Mal überhaupt eine Unterbrechung beim Sommerbetrieb oder?