INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 305
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Über viele Bilder vom Gepatschferner würden sich sicherlich viele freuen.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 814
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 723 Mal
- Danksagung erhalten: 783 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Ihr kriegt morgen oder übermorgen noch Bilder vom Tuxer ferner kann ich aktuell noch nicht anbieten), der war schon am letzten WE sehr erschreckend.
Dieses WE gibts dann warscheinlich Bilder von schlegeislees möseler, hichfeiler und co. falls es euch interessiert.
Der Sonntag wär noch frei(was würd denn euch da am meisten interessieren
?), kann ich evtl. In meine Planung miteinbeziehen.
Wollt ihr die Stubaier sehen?, ötztaler? Nochmal Tuxer? Brenner/Gachnitz?
Irgendwelche geltscher?
Sorry für die komischen fragen, aber wenn hier jemand Bilder von Tiroler geltschern fordert, dann muss ich ja auch welche liefern
Zum Wetter,. Ja auch dieses WE wird es schon einige blankeisstellen geben, und von den Temperaturen sehe ich jetzt erstmal kein wirkliches Ende(außer eine kleine Milderung)
Von Neuschnee fehlt sowieso jegliche spur
Edit:
Voila, passendes Thema schon erstellt, hier findet ihr ab jetzt alles, was mir Gletscher zu tun hat übern Sommer und könnt euch ne aktuelle Schneelage auf diesen verschaffen
viewtopic.php?t=72296
Dieses WE gibts dann warscheinlich Bilder von schlegeislees möseler, hichfeiler und co. falls es euch interessiert.
Der Sonntag wär noch frei(was würd denn euch da am meisten interessieren
Wollt ihr die Stubaier sehen?, ötztaler? Nochmal Tuxer? Brenner/Gachnitz?
Irgendwelche geltscher?
Sorry für die komischen fragen, aber wenn hier jemand Bilder von Tiroler geltschern fordert, dann muss ich ja auch welche liefern
Zum Wetter,. Ja auch dieses WE wird es schon einige blankeisstellen geben, und von den Temperaturen sehe ich jetzt erstmal kein wirkliches Ende(außer eine kleine Milderung)
Von Neuschnee fehlt sowieso jegliche spur
Edit:
Voila, passendes Thema schon erstellt, hier findet ihr ab jetzt alles, was mir Gletscher zu tun hat übern Sommer und könnt euch ne aktuelle Schneelage auf diesen verschaffen
viewtopic.php?t=72296
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 24.06.2026 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16759
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danksagung erhalten: 4015 Mal
- Kontaktdaten:
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Ich schreibe dennoch ...don pipone hat geschrieben: 24.06.2026 - 19:39 Sommerliche Wetterdiskussionen in einem Skiforum sind doch unwichtig und sinnlos![]()
Vor allem bei einer aktuellen Nullgradgrenze von +/- 4600 Metern am Samstag!flamesoldier hat geschrieben: 24.06.2026 - 20:38...das war leider nach dem erneut sehr schneearmen Winter schon klar. Da hätte nur ein Sommer à la 70er Jahre was ändern können, dessen Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0vorlost hat geschrieben: 24.06.2026 - 20:18 Bei dem Juni sind neue Rekord Massenverluste der Gletscher schon wieder in trockenen Tüchern. Das hat sich diesmal also recht früh geklärt![]()
![]()
Am morgigen Freitag dürfte wohl schon die 40er Marke in Deutschland geknackt werden. Kandidaten sind der Raum Köln/Bonn, Rhein-Main und Oberrheingraben: Tmax 26.06.2026 (ICON D2). Wo es eine Tmax gibt, gibt es auch eine Tmin und die beträgt ... anschnallen bitte ... in einigen Teilen in der Nacht von Freitag auf Samstag 30 Grad: Tmin Freitag 23 Uhr auf Samstag 5 Uhr. Ich kann mich nicht an solche Wetterlagen von der Dauer und Intensität erinnern, noch dazu in einem JUNI. Die Nachttemperaturen sind beste Voraussetzungen für einen noch heißeren Samstag
Für Sonntag der Hitzepeak im Osten mit bis zu 42/43 Grad, wenn alle Rahmenbedingungen passen: Tmax ICON. Das ECMWF und GFS sind minimal kühler unterwegs, aber sehen den Hitzepeak auch im Osten Deutschlands. Der Sonntag dürfte dann fast landesweit eine Gewitterlage mit sich bringen. Ob es aber überall gewittern wird oder auch unwetterartig ist auch hier nicht vorhersagbar, lokal kann man schwere Gewitter mit Starkregen nicht ausschließen: CAPE-Werte Sonntag 17 Uhr (ECMWF).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2783
- Registriert: 21.06.2003 - 13:44
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Okay, ich mach's mal blöd: Es ist Sommer und so heiß war es früher auch schon. 
Stimmt auch, macht die Situation aber nur insofern besser, als ich dadurch weiß, dass ich auch bei über 35°C nicht sterben werde.
Lustig werden die Prognosen für die kommenden 14 Tage. Ev. kommt eine Phase mit klassischem Bergsommerwetter. Also kühl und nass. Das wär's.
Wild finde ich, dass man von der Gletscherschmelze am Inn gar nichts mehr mit bekommt. Kein Hochwasser.
Stimmt auch, macht die Situation aber nur insofern besser, als ich dadurch weiß, dass ich auch bei über 35°C nicht sterben werde.
Lustig werden die Prognosen für die kommenden 14 Tage. Ev. kommt eine Phase mit klassischem Bergsommerwetter. Also kühl und nass. Das wär's.
Wild finde ich, dass man von der Gletscherschmelze am Inn gar nichts mehr mit bekommt. Kein Hochwasser.