INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Allegra »

Über viele Bilder vom Gepatschferner würden sich sicherlich viele freuen.

Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

Ihr kriegt morgen oder übermorgen noch Bilder vom Tuxer ferner kann ich aktuell noch nicht anbieten), der war schon am letzten WE sehr erschreckend.

Dieses WE gibts dann warscheinlich Bilder von schlegeislees möseler, hichfeiler und co. falls es euch interessiert.

Der Sonntag wär noch frei(was würd denn euch da am meisten interessieren :wink: ?), kann ich evtl. In meine Planung miteinbeziehen.

Wollt ihr die Stubaier sehen?, ötztaler? Nochmal Tuxer? Brenner/Gachnitz?
Irgendwelche geltscher?

Sorry für die komischen fragen, aber wenn hier jemand Bilder von Tiroler geltschern fordert, dann muss ich ja auch welche liefern :wink:


Zum Wetter,. Ja auch dieses WE wird es schon einige blankeisstellen geben, und von den Temperaturen sehe ich jetzt erstmal kein wirkliches Ende(außer eine kleine Milderung)
Von Neuschnee fehlt sowieso jegliche spur :cry:


Edit:
Voila, passendes Thema schon erstellt, hier findet ihr ab jetzt alles, was mir Gletscher zu tun hat übern Sommer und könnt euch ne aktuelle Schneelage auf diesen verschaffen
viewtopic.php?t=72296
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 24.06.2026 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Allegra »

Super. Ich wäre mit jedem Tiroler Gletscher zufrieden.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16777
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 4033 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

don pipone hat geschrieben: 24.06.2026 - 19:39 Sommerliche Wetterdiskussionen in einem Skiforum sind doch unwichtig und sinnlos ;)
Ich schreibe dennoch ...
flamesoldier hat geschrieben: 24.06.2026 - 20:38
vorlost hat geschrieben: 24.06.2026 - 20:18 Bei dem Juni sind neue Rekord Massenverluste der Gletscher schon wieder in trockenen Tüchern. Das hat sich diesmal also recht früh geklärt :evil:
...das war leider nach dem erneut sehr schneearmen Winter schon klar. Da hätte nur ein Sommer à la 70er Jahre was ändern können, dessen Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0 :)
Vor allem bei einer aktuellen Nullgradgrenze von +/- 4600 Metern am Samstag!

Am morgigen Freitag dürfte wohl schon die 40er Marke in Deutschland geknackt werden. Kandidaten sind der Raum Köln/Bonn, Rhein-Main und Oberrheingraben: Tmax 26.06.2026 (ICON D2). Wo es eine Tmax gibt, gibt es auch eine Tmin und die beträgt ... anschnallen bitte ... in einigen Teilen in der Nacht von Freitag auf Samstag 30 Grad: Tmin Freitag 23 Uhr auf Samstag 5 Uhr. Ich kann mich nicht an solche Wetterlagen von der Dauer und Intensität erinnern, noch dazu in einem JUNI. Die Nachttemperaturen sind beste Voraussetzungen für einen noch heißeren Samstag :roll: Nicht außer Augen zu lassen ist die potentielle Unwettergefahr am Samstagnachmittag/-abend aus Westen, die Cape-Werte sind echt beachtlich. Aber wann und wo genau etwas ausgelöst wird, kann zum jetzigen Stand nicht gesagt werden, deswegen erachte ich es als nicht sinnvoll auf das signifikante Wetter zu gehen, viel zu unsicher. Die Gefahr besteht in den Modellen aber.

Für Sonntag der Hitzepeak im Osten mit bis zu 42/43 Grad, wenn alle Rahmenbedingungen passen: Tmax ICON. Das ECMWF und GFS sind minimal kühler unterwegs, aber sehen den Hitzepeak auch im Osten Deutschlands. Der Sonntag dürfte dann fast landesweit eine Gewitterlage mit sich bringen. Ob es aber überall gewittern wird oder auch unwetterartig ist auch hier nicht vorhersagbar, lokal kann man schwere Gewitter mit Starkregen nicht ausschließen: CAPE-Werte Sonntag 17 Uhr (ECMWF).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2784
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Okay, ich mach's mal blöd: Es ist Sommer und so heiß war es früher auch schon. :D

Stimmt auch, macht die Situation aber nur insofern besser, als ich dadurch weiß, dass ich auch bei über 35°C nicht sterben werde. ;)

Lustig werden die Prognosen für die kommenden 14 Tage. Ev. kommt eine Phase mit klassischem Bergsommerwetter. Also kühl und nass. Das wär's.


Wild finde ich, dass man von der Gletscherschmelze am Inn gar nichts mehr mit bekommt. Kein Hochwasser.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16777
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 4033 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Man sollte natürlich vorsichtig sein mit Aussagen, aber das was wir jetzt haben - es ist ENDE JUNI - ist schon historisch und geben die Wetteraufzeichnungen offenbar so bisher nicht her. Also da stumpf zu sagen, es sei Sommer, ist sich der aktuellen Lage nicht ganz bewusst. Aber das kann ja jeder für sich selber anders sehen.

Einfach noch mal um Fakten zu schaffen: Am Dienstag 16. Juni verzeichneten die ersten Wetterstationen um Südwesten eine Tmax von über 30 Grad. Das steigerte sich dann von Tag zu Tag um am 19. Juni wurde in Kitzingen eine Tmax von 38,5 Grad registriert. Seitdem sind diese Temperaturen die Regel, Tropennächte inklusive mit teilweise weit über 20 Grad, letzte Nacht 25,7 Grad in Pirmasens und am vom 23. auf den 24. Juni waren es 23,1 Grad am Frankfurter Flughafen und damit die wärmste Juninacht seit Wetteraufzeichnung. Letzte Nacht über 30 Grad in Paris. Auf die 40+ Grad in Frankreich seit Tagen gehe ich jetzt noch nicht mal ein. Gestern 39 Grad im Südwesten Deutschlands (Waghäusel-Kirrlach). Heute ist davon auszugehen, dass die 40 oder 41 Grad, eventuell sogar 42 Grad gemessen werden (Tmax ICON D2). Das gab es seit Wetteraufzeichnung in einem Juni noch nie. Hier mal die Tmax seit 16. Juni.

Das aktuelle ICON D2-Modell hat für Samstag nochmal einen raus ... im Rhein-Main-Gebiet soll es bis zu 43 Grad geben und um Osten flächig 40 bis 41 Grad. Dort gab es wohl seit Wetteraufzeichnungen noch nie mehr als 40 Grad. In Summe soll es morgen der heißeste Tag seit Wetteraufzeichnungen geben! Die Junirekorde fallen mit Sicherheit, die Allzeitrekorde mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn die Rahmenbedingungen alle passen. Für den Nordwesten drohen von Samstag auf Sonntag erste schwere Gewitter mit Unwetter- und lokalem Tornadopotential (Karte signifikantes Wetter Sonntag 3 Uhr). Aber das kann man lokal nicht genau eingrenzen, es sollen nur erste Anzeichen sein, dass eine Unwetterlage drohen kann.

Durch diese drohenden Gewitter/Unwetter und eine aufziehende Kaltfront von Nordwesten wird die Hitze - wie schon in den Modellen der letzten Tage drin - nach Osten gedrängt: Tmax Sonntag. Der Tag wir wohl - wie bereits die Tage vorhergesagt - eine Gewitterlage in Deutschland bringen: CAPE-Werte Sonntag. Aber auch hier gilt: Wie ... wann ... und wo wird erst kurzfristig und lokal sein. Man sollte sich aber darauf einstellen.

Die größte Hitze sollte nach 14 Tagen am Stück mit Ü30 und am Ende Ü40 ab Mittwoch durch sein, dann sollen selbst im Südwesten die Temperaturen auf unter 30 Grad fallen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2285
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2950 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Hier nochmal einige Details zur Entwicklung in den nächsten Tagen ... es muss ja nicht immer Kachelmann sein ... :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=7oRWUn68fLA
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

Tyrolens hat geschrieben: 26.06.2026 - 07:08 Okay, ich mach's mal blöd: Es ist Sommer und so heiß war es früher auch schon. :D

Stimmt auch, macht die Situation aber nur insofern besser, als ich dadurch weiß, dass ich auch bei über 35°C nicht sterben werde. ;)

Lustig werden die Prognosen für die kommenden 14 Tage. Ev. kommt eine Phase mit klassischem Bergsommerwetter. Also kühl und nass. Das wär's.


Wild finde ich, dass man von der Gletscherschmelze am Inn gar nichts mehr mit bekommt. Kein Hochwasser.
Naja, also dass es das noch nie gab sollte jeder verstehen. :roll:
Ist ja auch logisch, gibt sowas wie Klimawandel.
Normale ist das aufjedenfall nicht.
markus
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3097
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 1375 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von markus »

Bei mir am Scheibelberg Gipfel auf 1500 m hat es gerade 32 Grad. Und das ist wirklich nicht normal.

Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 598
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Tyrolens hat geschrieben: 26.06.2026 - 07:08Okay, ich mach's mal blöd: Es ist Sommer und so heiß war es früher auch schon. :D
Snowflat hat es dir ja schon für Teile Deutschlands und auch Frankreichs erläutert, dass es so eine Situation (zumindest in den letzten 200 Jahren!) noch nie gab. Und auch für den Osten Österreichs sieht es so aus, als ob Rekorde gebrochen werden: sei es T-Max oder auch Zeiträume mit T>30°C und Anzahl der Tropennächte usw.

Ich kann dieses reflexartige zutiefst subjektive "Hat es schon immer gegeben..." nicht mehr hören! Es gibt Daten und Fakten - nur die zählen und die sagen etwas anderes!

Aber damit reicht es auch schon, denn das gehört in den Klimawandel-Thread!
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich kann dieses reflexartige zutiefst subjektive "Hat es schon immer gegeben..." nicht mehr hören! Es gibt Daten und Fakten - nur die zählen und die sagen etwas anderes!
Geht mit genau so, ist halt auch einfach falsch die Aussage, dafür gibt es Aufzeichnungen :roll:
Wer das noch irgendetwas leugnet oder sagt, das gab's schon immer, dem kann man leider auch nicht mehr helfen

Aber damit reicht es auch schon, denn das gehört in den Klimawandel-Thread
Nur mal so am Rande, den gibt es nicht mehr
Nicolai
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2023 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Nicolai »

Ich glaube darüber, dass aktuell viele Temperaturrekorde für Juni gebrochen werden müssen wir nicht diskutieren. Jeder der das leugnet ist einfach verloren.
Die meisten leugnen dann vielleicht nicht das extreme Event, aber stellen es trotzdem als normal hin weil es ja früher auch extreme Events gab.

Und da ist dann meiner Meinung nach folgendes der entscheidende Punkt:
Die Extremereignisse häufen sich eben sehr stark und kommen in größerer Intensität! Solche Wetter-Events sind natürlich immer mit Eintrittswahrscheinlichkeiten zu betrachten, und diese sind nun einmal
ganz deutlich nach oben gegangen. Das zu leugnen wäre einfach mathematisch-statistisch völlig unplausibel.
Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von don pipone »

snowflat hat geschrieben: 25.06.2026 - 10:58
don pipone hat geschrieben: 24.06.2026 - 19:39 Sommerliche Wetterdiskussionen in einem Skiforum sind doch unwichtig und sinnlos ;)
Ich schreibe dennoch ...
Is ja auch ok. War doch nur Ironie.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1735
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Reginleif »

Was ich bei der Hitze nicht verstehe ist die wirklich unerklärliche Rückständigkeit Deutschlands oder generell großen Teilen Mitteleuropas beim Einsatz von Klimaanlagen.
In Süditalien oder den USA laufen die AC in schlecht isolierten Häusern seit vielen Jahren bei Hitze auf Anschlag und in Deutschland hat man in top mondernen isolierten Häusern mit PV auf dem Dach fast nirgends ne Klimanlage. Dabei ließen sich solche Häuser ja schon mit wenigen kwh angenehm kühl halten.

Die Kosten werden von den meisten völlig überbewertet, man muss halt mit etwas Logik vorgehen. Den Keller und das Erdgeschoss muss ich gar nicht kühlen, hier geht es mit durchdachtem Lüften den ganzen Tag nicht über 26 Grad. Im Obergeschoss ist nur das Schlafzimmer/Arbeitszimmer relevant. Ich habe mir vor 3 Jahren eine mobile Klimaanlage genau für den einen Raum gekauft in dem ich schlafe und zum Teil arbeite. Für diese Hitzewelle jetzt habe ich keine 100kwh verbraucht. Die PV auf dem Dach liefert ohnehin massiven Überschuss, jede Hitzewelle geht schließlich mit viel Sonne einher. Damit liegen die laufenden Kosten für die Klimaanlage jetzt bei vlt. 10€. Die Anschaffungskosten sind auch überschaubar, das muss einem die Gesundheit einfach wert sein.

Bevor die Diskussion losgeht, ja ich weiß nicht jeder hat die Möglichkeit und für viele sind auch 500€ sehr viel Geld. Sehr viele hätten aber die Möglichkeit und warum man da bei uns so rückständig ist und lieber ächzend und keuchend zum 50sten mal irgendwo verlautbart dass man bei der Hitze nicht schlafen kann anstatt das Geld in die Hand zu nehmen will mir einfach nicht in den Kopf.
Die Wärmepumpe schafft auch viel abhilfe dank begrenzter Kühlleistung.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 598
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Am besten wäre es die letzten Beiträge in einen eigenen Thread "Klimaanlage vs. Klimawandel" zu geben... 8)

Wir haben heuer auch eine Splitklima installieren lassen. Ein Außengerät, drei Innengeräte und wir sind begeistert! Trotz der Rekordhitze ist es angenehm kühl im Haus - jahrelang hatten wir Wochen, wo das Schlafen fast unmöglich war. Im Juni haben wir bis jetzt ca. 60kWh für die Klimaanlage gebraucht. Alles von der Sonne! Für das Einspeisen hätten wir knapp über 2€ bekommen... :lol: (Ok, gibt bessere Einspeisetarife, aber das macht nicht die Welt aus)
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1735
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Reginleif »

Ich sag ja die Klimaanlage ist in Zeiten von PV weder ökologisch noch ökonomisch verwerflich und viel besser als ihr Ruf. Und sie bringt so viel für die Gesundheit.
Ein Split Gerät sollte man natürlich anstreben, ist bei uns aber eher schwierig. Wenn ich in den nächsten Jahren mal neu baue, ist natürlich eine drin. Lieber kleiner bauen aber das dafür anständig.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6935
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1738 Mal
Danksagung erhalten: 2359 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich finde es immer lustig wenn man 100 oder vielleicht auch mit Mühe 200 Jahre Wetteraufzeichnungen heranzieht , um Vergleiche im Wetter und Klimageschehen zu machen und um daraus absolute Schlüsse zieht. Die Welt existiert schon mehere Milliarden Jahere und wir beschäftigen uns mit Temperaturvergleichen aus ein paar Jahrzenten...
Was erwartet ihr denn was passiert, wenn wir morgen weltweit den Co2 Ausstoß komplett auf null reduzieren könnten. Dass das "Klima" sich die nächsten hundert Millionen Jahren statisch verhält und nicht mehr ändert?
Wir haben z. B. hier in Mitteloeuropa (und das auch ohne industriellen Co2 Ausstoß) schon alles an Klima gehabt, was man sich vorstellen kann. Von der großflächigen Eiszeit, die ganze Kontinente unter Eis und Gletscher begraben hat, über Meere an vielen Stellen wo heute Land ist, bis hin zu subtropischen Landschafte, die die heutigen Temperaturen wie eine kleine Eiszeit erscheinen lassen, gab es hier in Europa schon alles was man sich denken kann.
Versteht mit nicht falsch: Natürlich wandelt sich das Klima, aber es wandelt sich permanent - in der Vergangenheit und in der Zukunft. Und auch der Mensch wird in den letzten 200 Jahre seinen Anteil daran gehabt haben, Änderugen zu verstärken und zu beeinflußen. Aber bitte denkt auchdaran: Was immer wir machen in Zulkunft, der "Wandel" wird nicht stehen bleiben.

Ich muss auch immer schmunzeln, wenn das Entsetzen über einen Bergsturz groß ist, weil an dieser Stelle in den letzten 200 Jahre so etwas noch nie passiert ist.
Denkt doch einmal darüber nach, wie die ganzen Berge und damit die Grundlage für unsere liebstes Hobby entstanden sind: Durch Erosionen, Fels- und Bergstütze, Gletscherbewegungen, Aufschiebungen von Bergen, Auswachungen von Bächen und Flüssen etc. All das passiert permanent im Laufe der Zeit, aber oft auch in großen Abständen, weil ein paar Jahre oder Jahrzehnte in der Erdgeschichte quasi nichts sind.

Ich plädiere dafür darüber nachzudenken wie wir mit sich ändernden Gegebenheiten umgehen können und und natürlich auch wie wir schonend mit Ressourcen umgehen die einen Einfluss auf das Klimageschehen haben könnnen. Aber wir sollten begreifen, dass wir nicht alles beeinflussen und ändern können in so einem komplexen Ökosystem wie es die Erde ist. Anpassen können wir uns aber schon.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Allegra »

Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 598
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Bitte auslagern, wir sind wieder im "Klimawandel-Thread-Modus"!

@Mt. Cervino Cervino
Auch wenn es immer schon "Wandel" gegeben hat, so hat sich dieser Wandel in ganz anderen Zeiträumen abgespielt und war "natürlich" und nicht von einer Spezies verursacht.
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 785 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

@Mt. Cervino

Klar gibt es Wandel, über mehrere von tausenden Jahren und nicht über weniger Jahrzehnte.
In diesem Zeitraum verändert sich das Klima normalerweise praktisch überhaupt nicht.
Und der Mensch ist dabei der alleinige Verursacher, das hat nichts mehr mit natürlichem wandel zu tun, auch müssen wir dagegen dringend was machen, man kann sich anpassen ja, aber der Klimawandel Word trotzdem drastische folgen haben.

Gegen anhaltende Trockenheit, dürre, Überschwemmungen, Starkwetterereignisse, Trinkwassermangel, allgemeinen wasssermangel, Artensterben, etc. kann man sich nämlich nur begrenzt anpassen
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16777
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 4033 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Um 15:10 Uhr wurden die 40 Grad in Deutschland geknackt ... mit 40,1 Grad war es bisher an der Messstation Trier-Zewen am heißesten, gefolgt von Frankfurt (yeah ... ich "freu" mir) mit 39,7 Grad: Aktuelle Spitzenwerte der letzten 12 Stunden
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 598
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Zurück zum Thema: für den Osten Österreichs sind sich die Modelle einig wie noch nie:
WM1.jpg
Schauen wir mal, ob der 40er erreicht wird (Ich glaub eher schon!):
WM2.jpg
Und ab Mittwoch wird es (etwas) "kühler". :mrgreen:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16777
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 4033 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Sind noch ein paar 40er dazugekommen: Klick

Interessante Darstellung von der BILD, nachdem heute erstmalig in einem Juni die 40-Grad-Marke gebrochen wurde: Klick
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2784
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

TONI_B hat geschrieben: 26.06.2026 - 11:51 Ich kann dieses reflexartige zutiefst subjektive "Hat es schon immer gegeben..." nicht mehr hören! Es gibt Daten und Fakten - nur die zählen und die sagen etwas anderes!
Hey, das war eine Provokation.
Ich beobachte diese Lage sehr genau. Interessant ist es vor allem, weil sie im Juni liegt. Wär's Juli, wär's schon etwas relativer und ob Temperaturrekorde fallen, finde ich nicht so wichtig. Das ist immer so bissl Rekordjagd. Ankommen tut es auf den Gesamtkontext und Dazu kann ich schon mal sagen, dass wir da schon schlimmere Hitzewellen hatten. Gottseidank dauert dieser Spuk nur wenige Tage. Das ist x-mal besser als das Desaster aus 2003 zum Beispiel. Ich möchte das überhaupt nicht klein reden, mich nervt nur das Aufbauschen und das circa gleich viel wie das "gab es schon immer".
Mir ist eine Woche mit 35°C lieber, als ein Monat mit durchgehend 30°C. So meinte ich das.
Hannes31438
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2026 - 21:21
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Hannes31438 »

Es ist spannend zu sehen, wie das Verhalten der Gletscher weniger von der Winterschneedecke als von der Sommerwitterung abhängt. Ein kühler Sommer, mit Schneefall sogar an den Gletscherzungen, ist ideal, um die Masse zu erhalten. Zudem reflektiert frischer Schnee die Sonne besser als blankes Eis, was die Schmelze verlangsamt. Ich erinnere mich an eine Bergwanderung, bei der ein bewölkter Sommer die Eisfläche deutlich geschützt hat. Frühling und Sommer sind also viel entscheidender für das Überleben der Gletscher, als man oft denkt!

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“