Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16772
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 4026 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von snowflat »

Aktuell richten wir die nächste Baustelle im Silvretta Gebirge ein. Dort graben wir in Ischgl eine neue Beschneiungsleitung. 🚛 🏔️
Sei Live dabei und folge uns!
#strengbau #tiefbau #kieswerk #excavator #erdbau #bagger #transporte #ischgl #silvretta #alpen
Quelle: facebook

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

s.oliver78
Wurmberg (971m)
Beiträge: 984
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von s.oliver78 »

Neues Video der neuen Höllkarbahn auf YT von Ischgl

https://www.youtube.com/watch?v=okhLrwKwd3Y
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16772
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 4026 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von snowflat »

Da hat man den Bachlauf aber arg ver-/eingebaut ... hoffentlich rächt sich das eines Tages nicht mal.

Der Baublog wurde auch aktiviert: https://www.ischgl.com/de/silvrettaseil ... _132896823
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Larf
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2019 - 10:02
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Larf »

Interessantes Detail aus dem Video: die Silvrettaseilbahn AG hat noch nie Dividende ausgeschüttet.
Da sieht man schön den Unterschied zwischen den kleinen österreichischen Seilbahn AGs, die in lokalem Besitz sind und den großen US AGs wie Vail. Die einen können konstant in neue Lifte investieren, die anderen schauen nur auf hohe Dividende und die Infrastruktur veraltet.
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Beiträge: 984
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von s.oliver78 »

Larf hat geschrieben: 26.06.2026 - 10:26 Interessantes Detail aus dem Video: die Silvrettaseilbahn AG hat noch nie Dividende ausgeschüttet.
Da sieht man schön den Unterschied zwischen den kleinen österreichischen Seilbahn AGs, die in lokalem Besitz sind und den großen US AGs wie Vail. Die einen können konstant in neue Lifte investieren, die anderen schauen nur auf hohe Dividende und die Infrastruktur veraltet.
Das sie keine Dividende ausgeschüttet ist aber schon immer bekannt.
Die einen wollen einfach wachsen und das Beste bieten was geht, die anderen sehen nur die Dollar.
SeilbahnX
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2025 - 13:56
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von SeilbahnX »

s.oliver78 hat geschrieben: 26.06.2026 - 12:00
Larf hat geschrieben: 26.06.2026 - 10:26 Interessantes Detail aus dem Video: die Silvrettaseilbahn AG hat noch nie Dividende ausgeschüttet.
Da sieht man schön den Unterschied zwischen den kleinen österreichischen Seilbahn AGs, die in lokalem Besitz sind und den großen US AGs wie Vail. Die einen können konstant in neue Lifte investieren, die anderen schauen nur auf hohe Dividende und die Infrastruktur veraltet.
Das sie keine Dividende ausgeschüttet ist aber schon immer bekannt.
Die einen wollen einfach wachsen und das Beste bieten was geht, die anderen sehen nur die Dollar.
Vermutlich halten die Aktionäre auch Beteiligungen im Tal und sichern sich dort ihre Rendite.
Ein florierendes Skigebiet ist die wirtschaftliche Basis für den gesamten Tourismus im Tal.
Online
dr.nick
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2025 - 21:41
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von dr.nick »

SeilbahnX hat geschrieben: 26.06.2026 - 13:11
s.oliver78 hat geschrieben: 26.06.2026 - 12:00
Larf hat geschrieben: 26.06.2026 - 10:26 Interessantes Detail aus dem Video: die Silvrettaseilbahn AG hat noch nie Dividende ausgeschüttet.
Da sieht man schön den Unterschied zwischen den kleinen österreichischen Seilbahn AGs, die in lokalem Besitz sind und den großen US AGs wie Vail. Die einen können konstant in neue Lifte investieren, die anderen schauen nur auf hohe Dividende und die Infrastruktur veraltet.
Das sie keine Dividende ausgeschüttet ist aber schon immer bekannt.
Die einen wollen einfach wachsen und das Beste bieten was geht, die anderen sehen nur die Dollar.
Vermutlich halten die Aktionäre auch Beteiligungen im Tal und sichern sich dort ihre Rendite.
Ein florierendes Skigebiet ist die wirtschaftliche Basis für den gesamten Tourismus im Tal.

Dass man auf die Gewinnausschüttung verzichtet, steht auf jedem Plan des Skigebiets. Meines Wissens nach handelt es sich bei den Aktionären um wenige Familien, die Hotels in Ischgl besitzen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8733
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist korrekt, aber das ist eine Ischgler Spezialität. Deswegen sieht das Gebiet auch aus wie es aussieht und kein anderes ist so hochgerüstet. Das ist nämlich in Österreich auch nicht üblich.

Vail macht in den US Gebieten übrigens auch ordentlich Kohle damit, dass sie zumindest die Hotels, Restaurants und Läden in den Premiumlagen selbst betreiben. Aber das ist halt eine klassische Kapitalgesellschaft, die wird eben gemolken.
Antworten

Zurück zu „Österreich“