Auf welchen Teil Europas beziehst du dich? Deine Aussage ist schlichtweg falsch für Teile Frankreichs, Deutschlands und auch Österreich! Im Osten Österreichs gab es im Juni noch nie so einen langen Zeitraum mit T>30°. Subjektive Eindrücke ok, das hat aber nichts mit standardisierten Messungen nach WMO-Normen zu tun. Das eine ist Wissenschaft, das andere dein subjektives Empfinden.Tyrolens hat geschrieben: 26.06.2026 - 20:58Dazu kann ich schon mal sagen, dass wir da schon schlimmere Hitzewellen hatten.
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Schau, das ist genau mein Kritikpunkt. Man zieht den Rahmen so eng, dass es ein Rekord werden muss. Ja, Juni. Aber wie säh's im Juli aus?
Das ist wie mit den Rekordtemperaturen. Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Nur mal zur Erinnerung. Am 02. Juni 2025(!) wurden in RLP 39,3°C gemessen. Das fand ich damals auch krass. Anfang Juni, fast noch Mai.
Mir ist die Gesamtbetrachtung wichtig. Handelt es sich nur um eine halbwegs kurze, noch erträgliche Hitzewelle, oder zieht sie sich über Wochen. Das finde ich viel relevanter.
Ja, diese Hitzewelle kam früh, aber das wird erst dann schlagend, wenn der aktuellen noch weitere folgen, u.a. weil mit dieser Vorerwärmung natürlich noch einiges mehr möglich ist.
Diesmal scheinen wir Glück zu haben, weil's in der kommenden Woche wieder ordentlich runter kühlen soll, mit ordentlich Niederschlag, hoffe ich.
Mir ist noch die Hitzewelle aus 2019 sehr gut in Erinnerung und zwar deutlich negativer, als die aktuelle.
Innsbruck hatte im Juni 2019 satte 17 Hitzetage.
Klagenfurt hatte Ende Juni bis Anfang Juli 2025 auch eine Hitzewelle über 15 Tage.
Der Mensch vergisst halt sehr schnell.
Im Grunde haben wir ja nun fast jedes Jahr Hitzewellen.
Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Das ist wie mit den Rekordtemperaturen. Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Nur mal zur Erinnerung. Am 02. Juni 2025(!) wurden in RLP 39,3°C gemessen. Das fand ich damals auch krass. Anfang Juni, fast noch Mai.
Mir ist die Gesamtbetrachtung wichtig. Handelt es sich nur um eine halbwegs kurze, noch erträgliche Hitzewelle, oder zieht sie sich über Wochen. Das finde ich viel relevanter.
Ja, diese Hitzewelle kam früh, aber das wird erst dann schlagend, wenn der aktuellen noch weitere folgen, u.a. weil mit dieser Vorerwärmung natürlich noch einiges mehr möglich ist.
Diesmal scheinen wir Glück zu haben, weil's in der kommenden Woche wieder ordentlich runter kühlen soll, mit ordentlich Niederschlag, hoffe ich.
Mir ist noch die Hitzewelle aus 2019 sehr gut in Erinnerung und zwar deutlich negativer, als die aktuelle.
Innsbruck hatte im Juni 2019 satte 17 Hitzetage.
Klagenfurt hatte Ende Juni bis Anfang Juli 2025 auch eine Hitzewelle über 15 Tage.
Der Mensch vergisst halt sehr schnell.
Im Grunde haben wir ja nun fast jedes Jahr Hitzewellen.
Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 788 Mal
Auch kleine Rekorde sind halt Rekorde und die brechen wir andauernd, auch wenn wir jedes Jahr nur ein bisschen brechen macht es insgesamt viel aus.
Außerdem vergleichst du hier mit 2019 oder 2025. Du musst dir aber bei sowas zeiträume von vor 30, 50 oder 100 Jahren anschauen.
Noch 1970 oder 1980 wäre eine Wetterlage wie die aktuelle undenkbar gewesen und praktisch ausgeschlossen.
Anstatt dass man vorher handelt muss immer erst was passieren(Sterberaten, etc.)
Aber das ist leider überall so
Außerdem vergleichst du hier mit 2019 oder 2025. Du musst dir aber bei sowas zeiträume von vor 30, 50 oder 100 Jahren anschauen.
Noch 1970 oder 1980 wäre eine Wetterlage wie die aktuelle undenkbar gewesen und praktisch ausgeschlossen.
Das ist das nächste was mich aufregt:Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Anstatt dass man vorher handelt muss immer erst was passieren(Sterberaten, etc.)
Aber das ist leider überall so
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
"Man" zieht da gar nichts eng, sondern es gibt eine genaue Definition für eine Hitzewelle (nach Jan Kyselý). Diese Definition wird dann auf verschiedene Zeiträume, Orte und Gegenden angewendet und verglichen. Und da sieht man, dass sie massiv zunehmen. Sowohl was die Beobachtungszeiträume alsauch die Längen betrifft.Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Schau, das ist genau mein Kritikpunkt. Man zieht den Rahmen so eng, dass es ein Rekord werden muss. Ja, Juni. Aber wie säh's im Juli aus?
Auch das ist halt eine Normierung. Temperaturen werden auf Zehntelgrad gemessen. Und wenn dann der lokale Höchstwert überschritten wird - um eben genau 0,1K - dann liegt er höher. Punkt! Dass dann die Medien "Rekord" schreiben, dafür kann die WMO nichts.Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Genau! Daher gibt es Statistiken, die von Wissenschaftlern gemacht werden und nicht nur das subjektive Empfinden.
Richtig! Weil eben die Messungen zeigen, dass sie der Definition einer Hitzewelle entsprechen! In den 60er Jahren gabs eben noch keine Hitzewellen, weil die Temperaturen viel geringer waren.
Dann musst du einen Vorschlag bei der WMO einreichen, dass sie die Definition ändern...Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
- Marmotte
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Auch die allerhöchsten Alpengletscher leiden
https://www.20min.ch/story/nullgradgren ... -103591543Auf der Dufourspitze (4634 m) werden am Samstag zum dritten Mal seit Messbeginn 1954 Temperaturen über 0 Grad erwartet – bis zu 2,9 Grad Celsius.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Hier ein Artikel, wo ohne "Panikmache" oder "Rekordsuche" die Daten und Fakten ("neue Höchstwerte") aufgelistet werden. Der Boulevard überschlägt sich halt in immer reisserischen Bezeichnungen. Den sollte man meiden...
https://orf.at/stories/3434451/
https://orf.at/stories/3434451/