INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Tyrolens hat geschrieben: 26.06.2026 - 20:58Dazu kann ich schon mal sagen, dass wir da schon schlimmere Hitzewellen hatten.
Auf welchen Teil Europas beziehst du dich? Deine Aussage ist schlichtweg falsch für Teile Frankreichs, Deutschlands und auch Österreich! Im Osten Österreichs gab es im Juni noch nie so einen langen Zeitraum mit T>30°. Subjektive Eindrücke ok, das hat aber nichts mit standardisierten Messungen nach WMO-Normen zu tun. Das eine ist Wissenschaft, das andere dein subjektives Empfinden.

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2785
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Schau, das ist genau mein Kritikpunkt. Man zieht den Rahmen so eng, dass es ein Rekord werden muss. Ja, Juni. Aber wie säh's im Juli aus?
Das ist wie mit den Rekordtemperaturen. Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Nur mal zur Erinnerung. Am 02. Juni 2025(!) wurden in RLP 39,3°C gemessen. Das fand ich damals auch krass. Anfang Juni, fast noch Mai.
Mir ist die Gesamtbetrachtung wichtig. Handelt es sich nur um eine halbwegs kurze, noch erträgliche Hitzewelle, oder zieht sie sich über Wochen. Das finde ich viel relevanter.
Ja, diese Hitzewelle kam früh, aber das wird erst dann schlagend, wenn der aktuellen noch weitere folgen, u.a. weil mit dieser Vorerwärmung natürlich noch einiges mehr möglich ist.
Diesmal scheinen wir Glück zu haben, weil's in der kommenden Woche wieder ordentlich runter kühlen soll, mit ordentlich Niederschlag, hoffe ich.

Mir ist noch die Hitzewelle aus 2019 sehr gut in Erinnerung und zwar deutlich negativer, als die aktuelle.
Innsbruck hatte im Juni 2019 satte 17 Hitzetage.
Klagenfurt hatte Ende Juni bis Anfang Juli 2025 auch eine Hitzewelle über 15 Tage.
Der Mensch vergisst halt sehr schnell.
Im Grunde haben wir ja nun fast jedes Jahr Hitzewellen.

Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 790 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

Auch kleine Rekorde sind halt Rekorde und die brechen wir andauernd, auch wenn wir jedes Jahr nur ein bisschen brechen macht es insgesamt viel aus.

Außerdem vergleichst du hier mit 2019 oder 2025. Du musst dir aber bei sowas zeiträume von vor 30, 50 oder 100 Jahren anschauen.

Noch 1970 oder 1980 wäre eine Wetterlage wie die aktuelle undenkbar gewesen und praktisch ausgeschlossen.

Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Das ist das nächste was mich aufregt:
Anstatt dass man vorher handelt muss immer erst was passieren(Sterberaten, etc.)
Aber das ist leider überall so :roll:
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Schau, das ist genau mein Kritikpunkt. Man zieht den Rahmen so eng, dass es ein Rekord werden muss. Ja, Juni. Aber wie säh's im Juli aus?
"Man" zieht da gar nichts eng, sondern es gibt eine genaue Definition für eine Hitzewelle (nach Jan Kyselý). Diese Definition wird dann auf verschiedene Zeiträume, Orte und Gegenden angewendet und verglichen. Und da sieht man, dass sie massiv zunehmen. Sowohl was die Beobachtungszeiträume alsauch die Längen betrifft.
Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Auch das ist halt eine Normierung. Temperaturen werden auf Zehntelgrad gemessen. Und wenn dann der lokale Höchstwert überschritten wird - um eben genau 0,1K - dann liegt er höher. Punkt! Dass dann die Medien "Rekord" schreiben, dafür kann die WMO nichts.
Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Der Mensch vergisst halt sehr schnell.
Genau! Daher gibt es Statistiken, die von Wissenschaftlern gemacht werden und nicht nur das subjektive Empfinden.
Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Im Grunde haben wir ja nun fast jedes Jahr Hitzewellen.
Richtig! Weil eben die Messungen zeigen, dass sie der Definition einer Hitzewelle entsprechen! In den 60er Jahren gabs eben noch keine Hitzewellen, weil die Temperaturen viel geringer waren.
Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Dann musst du einen Vorschlag bei der WMO einreichen, dass sie die Definition ändern... :roll:
Benutzeravatar
Marmotte
Brocken (1142m)
Beiträge: 1156
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 25/26: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Marmotte »

Auch die allerhöchsten Alpengletscher leiden
Auf der Dufourspitze (4634 m) werden am Samstag zum dritten Mal seit Messbeginn 1954 Temperaturen über 0 Grad erwartet – bis zu 2,9 Grad Celsius.
https://www.20min.ch/story/nullgradgren ... -103591543
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Hier ein Artikel, wo ohne "Panikmache" oder "Rekordsuche" die Daten und Fakten ("neue Höchstwerte") aufgelistet werden. Der Boulevard überschlägt sich halt in immer reisserischen Bezeichnungen. Den sollte man meiden...

https://orf.at/stories/3434451/
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2082
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4112 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

TONI_B hat geschrieben: 27.06.2026 - 12:40 Hier ein Artikel, wo ohne "Panikmache" oder "Rekordsuche" die Daten und Fakten ("neue Höchstwerte") aufgelistet werden. Der Boulevard überschlägt sich halt in immer reisserischen Bezeichnungen. Den sollte man meiden...

https://orf.at/stories/3434451/
Und der ist bereits veraltet. Gestern gabs erneut zahlreiche Rekordtemperaturen, in den meisten Bundesländern wurden neue Allzeitrekorde aufgestellt und auch der bundesweite Rekord wurde nochmal mit 41,5 °C übertroffen. Übrigens nicht nur 1x, sondern mehrfach mit diversen 41,4ern und 41,3ern an weiteren Stationen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 31.12.2023 - 21:57
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tauernfreund23 »

Es ist Schluss mit lustig. Der Sommer hat erst angefangen und wir brechen bereits Temperaturrekorde. Die Wissenschaft warnt seit Jahrzehnten davor, aber Franz und Hannes am Stammtisch kennen sich besser aus.
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 313
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Allegra »

Wenn man der Wettervorhersage meiner Wetter App "wetter.com" Glauben schenken kann, ist wohl tatsächlich Schluss mit der Hitze und es soll die nächsten 16 Tage wieder deutlich kühler und unbeständiger werden.

Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Also im Osten Österreichs bleibt es bis inkl. Dienstag mal bei T>35°C. Dann vielleicht ein kurzes Intermezzo mit knapp unter 30°C. Aber dann...??
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 313
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Allegra »

Am Besten mal selber den eigenen Wohnort bei der 16-Tage-Vorschau auf Wetter.com suchen.
Da geht's ab 7. Juli 2026 sehr deutlich runter.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4673
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

Achtung! Alles kein Problem und kein Grund für Alarmstimmung!
Ein Rekord sollte erst ein Rekord sein dürfen, wenn er den alten um 5°C übertrifft.
Die Wettervorhersage im Ultraglaskugelbereich sagt, dass es übernächsten Dienstag mit den Temperaturen nach unten gehen soll und das sogar deutlich!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4359
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von NeusserGletscher »

Eigentlich haben wir noch Glück. Die gleiche Wetterlage im August (Mittelmeer wärmer, iberische Halbinsel aufgeheizt, Kontinent ausgetrocknet) würde die Temperaturen noch weiter nach oben treiben, wegen der erhöhten Luftfeuchte die Situation noch unerträglicher gestalten und die Gewitterneigung verstärken (mehr Energie in der Atmosphäre). Hoffen wir also, dass sich das in diesem Jahr nicht noch einmal wiederholt.
It's better to ski out than to fade away 8)
zonk
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von zonk »

ich habe die alten Hitzewellen,ganz zu schweigen 2003 und 2006 ,vollkommen verdrängt.aver in münchen hatten wir die letzten Jahre auch durchaus mal knapp 37 Grad und über mehrere Tage richtig fieses,,heißes Wetter. aus irgendeinem Grund ist mir das aber gar nicht schlimm vorgekommen. evtl wars nie sooo viele Tage am Stück so ultraawarm,dass immer eine Abkühlung nachts möglich war. ich weiss es nicht
aber diese Welle geht mir mächtig auf den senkel.evtl bin ich mit fast 50 mittlerweile auch empfindlich geworden
Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“