Auf welchen Teil Europas beziehst du dich? Deine Aussage ist schlichtweg falsch für Teile Frankreichs, Deutschlands und auch Österreich! Im Osten Österreichs gab es im Juni noch nie so einen langen Zeitraum mit T>30°. Subjektive Eindrücke ok, das hat aber nichts mit standardisierten Messungen nach WMO-Normen zu tun. Das eine ist Wissenschaft, das andere dein subjektives Empfinden.Tyrolens hat geschrieben: 26.06.2026 - 20:58Dazu kann ich schon mal sagen, dass wir da schon schlimmere Hitzewellen hatten.
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 605
- Registriert: 17.04.2020 - 13:25
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Deutsch-Wagram
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2786
- Registriert: 21.06.2003 - 13:44
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Schau, das ist genau mein Kritikpunkt. Man zieht den Rahmen so eng, dass es ein Rekord werden muss. Ja, Juni. Aber wie säh's im Juli aus?
Das ist wie mit den Rekordtemperaturen. Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Nur mal zur Erinnerung. Am 02. Juni 2025(!) wurden in RLP 39,3°C gemessen. Das fand ich damals auch krass. Anfang Juni, fast noch Mai.
Mir ist die Gesamtbetrachtung wichtig. Handelt es sich nur um eine halbwegs kurze, noch erträgliche Hitzewelle, oder zieht sie sich über Wochen. Das finde ich viel relevanter.
Ja, diese Hitzewelle kam früh, aber das wird erst dann schlagend, wenn der aktuellen noch weitere folgen, u.a. weil mit dieser Vorerwärmung natürlich noch einiges mehr möglich ist.
Diesmal scheinen wir Glück zu haben, weil's in der kommenden Woche wieder ordentlich runter kühlen soll, mit ordentlich Niederschlag, hoffe ich.
Mir ist noch die Hitzewelle aus 2019 sehr gut in Erinnerung und zwar deutlich negativer, als die aktuelle.
Innsbruck hatte im Juni 2019 satte 17 Hitzetage.
Klagenfurt hatte Ende Juni bis Anfang Juli 2025 auch eine Hitzewelle über 15 Tage.
Der Mensch vergisst halt sehr schnell.
Im Grunde haben wir ja nun fast jedes Jahr Hitzewellen.
Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Das ist wie mit den Rekordtemperaturen. Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Nur mal zur Erinnerung. Am 02. Juni 2025(!) wurden in RLP 39,3°C gemessen. Das fand ich damals auch krass. Anfang Juni, fast noch Mai.
Mir ist die Gesamtbetrachtung wichtig. Handelt es sich nur um eine halbwegs kurze, noch erträgliche Hitzewelle, oder zieht sie sich über Wochen. Das finde ich viel relevanter.
Ja, diese Hitzewelle kam früh, aber das wird erst dann schlagend, wenn der aktuellen noch weitere folgen, u.a. weil mit dieser Vorerwärmung natürlich noch einiges mehr möglich ist.
Diesmal scheinen wir Glück zu haben, weil's in der kommenden Woche wieder ordentlich runter kühlen soll, mit ordentlich Niederschlag, hoffe ich.
Mir ist noch die Hitzewelle aus 2019 sehr gut in Erinnerung und zwar deutlich negativer, als die aktuelle.
Innsbruck hatte im Juni 2019 satte 17 Hitzetage.
Klagenfurt hatte Ende Juni bis Anfang Juli 2025 auch eine Hitzewelle über 15 Tage.
Der Mensch vergisst halt sehr schnell.
Im Grunde haben wir ja nun fast jedes Jahr Hitzewellen.
Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 831
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 745 Mal
- Danksagung erhalten: 791 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Auch kleine Rekorde sind halt Rekorde und die brechen wir andauernd, auch wenn wir jedes Jahr nur ein bisschen brechen macht es insgesamt viel aus.
Außerdem vergleichst du hier mit 2019 oder 2025. Du musst dir aber bei sowas zeiträume von vor 30, 50 oder 100 Jahren anschauen.
Noch 1970 oder 1980 wäre eine Wetterlage wie die aktuelle undenkbar gewesen und praktisch ausgeschlossen.
Anstatt dass man vorher handelt muss immer erst was passieren(Sterberaten, etc.)
Aber das ist leider überall so
Außerdem vergleichst du hier mit 2019 oder 2025. Du musst dir aber bei sowas zeiträume von vor 30, 50 oder 100 Jahren anschauen.
Noch 1970 oder 1980 wäre eine Wetterlage wie die aktuelle undenkbar gewesen und praktisch ausgeschlossen.
Das ist das nächste was mich aufregt:Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
Anstatt dass man vorher handelt muss immer erst was passieren(Sterberaten, etc.)
Aber das ist leider überall so
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 605
- Registriert: 17.04.2020 - 13:25
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Deutsch-Wagram
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
"Man" zieht da gar nichts eng, sondern es gibt eine genaue Definition für eine Hitzewelle (nach Jan Kyselý). Diese Definition wird dann auf verschiedene Zeiträume, Orte und Gegenden angewendet und verglichen. Und da sieht man, dass sie massiv zunehmen. Sowohl was die Beobachtungszeiträume alsauch die Längen betrifft.Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Schau, das ist genau mein Kritikpunkt. Man zieht den Rahmen so eng, dass es ein Rekord werden muss. Ja, Juni. Aber wie säh's im Juli aus?
Auch das ist halt eine Normierung. Temperaturen werden auf Zehntelgrad gemessen. Und wenn dann der lokale Höchstwert überschritten wird - um eben genau 0,1K - dann liegt er höher. Punkt! Dass dann die Medien "Rekord" schreiben, dafür kann die WMO nichts.Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Jetzt gibt es neue, teilweise liegen die aber nur 0,1°C über dem vorherigen Rekord. Ich finde, das ist Cherry Picking.
Genau! Daher gibt es Statistiken, die von Wissenschaftlern gemacht werden und nicht nur das subjektive Empfinden.
Richtig! Weil eben die Messungen zeigen, dass sie der Definition einer Hitzewelle entsprechen! In den 60er Jahren gabs eben noch keine Hitzewellen, weil die Temperaturen viel geringer waren.
Dann musst du einen Vorschlag bei der WMO einreichen, dass sie die Definition ändern...Tyrolens hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:29Ich finde ja auch, dass man Hitzewellen nicht nur an der Temperatur und Dauer fest machen sollte. Da gibt es dann doch wichtigere Faktoren wie Schäden aller Art, Sterbefälle, usw usf. Da war 2002 zb ganz übel, mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.
- Marmotte
- Brocken (1142m)
- Beiträge: 1156
- Registriert: 07.10.2018 - 19:22
- Skitage 25/26: 32
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 646 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Auch die allerhöchsten Alpengletscher leiden
https://www.20min.ch/story/nullgradgren ... -103591543Auf der Dufourspitze (4634 m) werden am Samstag zum dritten Mal seit Messbeginn 1954 Temperaturen über 0 Grad erwartet – bis zu 2,9 Grad Celsius.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 605
- Registriert: 17.04.2020 - 13:25
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Deutsch-Wagram
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Hier ein Artikel, wo ohne "Panikmache" oder "Rekordsuche" die Daten und Fakten ("neue Höchstwerte") aufgelistet werden. Der Boulevard überschlägt sich halt in immer reisserischen Bezeichnungen. Den sollte man meiden...
https://orf.at/stories/3434451/
https://orf.at/stories/3434451/
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2083
- Registriert: 23.09.2017 - 19:21
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4114 Mal
- Danksagung erhalten: 942 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Und der ist bereits veraltet. Gestern gabs erneut zahlreiche Rekordtemperaturen, in den meisten Bundesländern wurden neue Allzeitrekorde aufgestellt und auch der bundesweite Rekord wurde nochmal mit 41,5 °C übertroffen. Übrigens nicht nur 1x, sondern mehrfach mit diversen 41,4ern und 41,3ern an weiteren Stationen.TONI_B hat geschrieben: 27.06.2026 - 12:40 Hier ein Artikel, wo ohne "Panikmache" oder "Rekordsuche" die Daten und Fakten ("neue Höchstwerte") aufgelistet werden. Der Boulevard überschlägt sich halt in immer reisserischen Bezeichnungen. Den sollte man meiden...
https://orf.at/stories/3434451/
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tauernfreund23
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 207
- Registriert: 31.12.2023 - 21:57
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 360 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Es ist Schluss mit lustig. Der Sommer hat erst angefangen und wir brechen bereits Temperaturrekorde. Die Wissenschaft warnt seit Jahrzehnten davor, aber Franz und Hannes am Stammtisch kennen sich besser aus.
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 313
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 331 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Wenn man der Wettervorhersage meiner Wetter App "wetter.com" Glauben schenken kann, ist wohl tatsächlich Schluss mit der Hitze und es soll die nächsten 16 Tage wieder deutlich kühler und unbeständiger werden.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 605
- Registriert: 17.04.2020 - 13:25
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Deutsch-Wagram
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Also im Osten Österreichs bleibt es bis inkl. Dienstag mal bei T>35°C. Dann vielleicht ein kurzes Intermezzo mit knapp unter 30°C. Aber dann...??
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 313
- Registriert: 29.02.2020 - 12:01
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 331 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Am Besten mal selber den eigenen Wohnort bei der 16-Tage-Vorschau auf Wetter.com suchen.
Da geht's ab 7. Juli 2026 sehr deutlich runter.
Da geht's ab 7. Juli 2026 sehr deutlich runter.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4673
- Registriert: 15.11.2005 - 21:36
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: an der Nordseeküste
- Hat sich bedankt: 713 Mal
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
- Kontaktdaten:
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Achtung! Alles kein Problem und kein Grund für Alarmstimmung!
Ein Rekord sollte erst ein Rekord sein dürfen, wenn er den alten um 5°C übertrifft.
Die Wettervorhersage im Ultraglaskugelbereich sagt, dass es übernächsten Dienstag mit den Temperaturen nach unten gehen soll und das sogar deutlich!
Ein Rekord sollte erst ein Rekord sein dürfen, wenn er den alten um 5°C übertrifft.
Die Wettervorhersage im Ultraglaskugelbereich sagt, dass es übernächsten Dienstag mit den Temperaturen nach unten gehen soll und das sogar deutlich!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4360
- Registriert: 01.04.2010 - 16:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 753 Mal
- Danksagung erhalten: 1469 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Eigentlich haben wir noch Glück. Die gleiche Wetterlage im August (Mittelmeer wärmer, iberische Halbinsel aufgeheizt, Kontinent ausgetrocknet) würde die Temperaturen noch weiter nach oben treiben, wegen der erhöhten Luftfeuchte die Situation noch unerträglicher gestalten und die Gewitterneigung verstärken (mehr Energie in der Atmosphäre). Hoffen wir also, dass sich das in diesem Jahr nicht noch einmal wiederholt.
It's better to ski out than to fade away
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 867
- Registriert: 17.10.2007 - 12:15
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
ich habe die alten Hitzewellen,ganz zu schweigen 2003 und 2006 ,vollkommen verdrängt.aver in münchen hatten wir die letzten Jahre auch durchaus mal knapp 37 Grad und über mehrere Tage richtig fieses,,heißes Wetter. aus irgendeinem Grund ist mir das aber gar nicht schlimm vorgekommen. evtl wars nie sooo viele Tage am Stück so ultraawarm,dass immer eine Abkühlung nachts möglich war. ich weiss es nicht
aber diese Welle geht mir mächtig auf den senkel.evtl bin ich mit fast 50 mittlerweile auch empfindlich geworden
aber diese Welle geht mir mächtig auf den senkel.evtl bin ich mit fast 50 mittlerweile auch empfindlich geworden
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 605
- Registriert: 17.04.2020 - 13:25
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Deutsch-Wagram
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Frag mal alle jene, die massiv unter diesem Wetter leiden oder sogar gestorben sind (sieh Frankreich!), ob die das auch so sehen.noisi hat geschrieben: 28.06.2026 - 12:34Achtung! Alles kein Problem und kein Grund für Alarmstimmung!
Von "Rekorden" schreibt eher der Boulevard. Die Wissenschaft nimmt "neue Höchstwerte" zur Kenntnis - und nachdem auf 0,1K genau gemessen wird, ist halt alles, was 0,1K höher ist, ein neuer Höchstwert.noisi hat geschrieben: 28.06.2026 - 12:34Ein Rekord sollte erst ein Rekord sein dürfen, wenn er den alten um 5°C übertrifft.
Ist für viele zu hoffen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diese zwei Wochen in dieser Form noch nicht gegeben hat, seit dem es Aufzeichnung gibt.noisi hat geschrieben: 28.06.2026 - 12:34Die Wettervorhersage im Ultraglaskugelbereich sagt, dass es übernächsten Dienstag mit den Temperaturen nach unten gehen soll und das sogar deutlich!
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4360
- Registriert: 01.04.2010 - 16:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 753 Mal
- Danksagung erhalten: 1469 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Ist Dir auch schon aufgefallen, dass es immer weniger Leute gibt, die Ironie auch ohne die inflationäre Verwendung von Emojis erkennen
It's better to ski out than to fade away
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 605
- Registriert: 17.04.2020 - 13:25
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Deutsch-Wagram
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Ja, scheint so zu sein. Aber offenbar gibt es genug ernst gemeinte Aussagen, die sich nicht mehr von den ironischen unterscheiden - auch wenn es noch so abstrus ist.
Und wie wir hier gesehen haben, scheint diese Wetterlage für so manchen hier "normal" zu sein.
Und wie wir hier gesehen haben, scheint diese Wetterlage für so manchen hier "normal" zu sein.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2786
- Registriert: 21.06.2003 - 13:44
- Skitage 25/26: 0
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Das soll hier ja keine Klimawandel Diskussion werden, weil es dazu einen anderen Thread gibt und der ich aus Gründen geschlossen.
Diese Hitzewelle ich für Tirol jedenfalls beendet und sie war kein Weltuntergang. Die kommende Woche bringt erhebliche Entspannung. Mal sehen, was danach kommt.
Einen Satz möchte ich noch zitieren:
Ich habe ja bisserl den Verdacht, dass Hitzewellen immer nur so kurz sind, dass sie gleich wieder vergessen werden.
Diese Hitzewelle ich für Tirol jedenfalls beendet und sie war kein Weltuntergang. Die kommende Woche bringt erhebliche Entspannung. Mal sehen, was danach kommt.
Einen Satz möchte ich noch zitieren:
Der Witz ist, dass zwar etwas passiert, aber man handelt trotzdem nicht. 2003 war für mich persönlich der Augenöffner und dass danach nicht gehandelt wurde, das sehen wir ja und damit meine ich eben nicht den Klimawandel, sondern die Anpassung an Hitzewellen. Aber wenn mal eine kommt, ist der Jammer groß.Skiwelt07 hat geschrieben: 27.06.2026 - 07:43 Anstatt dass man vorher handelt muss immer erst was passieren(Sterberaten, etc.)
Ich habe ja bisserl den Verdacht, dass Hitzewellen immer nur so kurz sind, dass sie gleich wieder vergessen werden.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 831
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 745 Mal
- Danksagung erhalten: 791 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Da muss man zum Glück auch nichts diskutieren, dass es ihn gibt ist nunmal Fakt.Das soll hier ja keine Klimawandel Diskussion werden, weil es dazu einen anderen Thread gibt und der ich aus Gründen geschlossen.
Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen, ich würde mich ja riesig freuen wenn die ganzen leugner recht hätten(wär für uns alle besser) ist aber leider nicht so.
Ja, da muss warscheinlich erst die ganze Familie an der Hitze sterben, dass es so manch einer verstehtDer Witz ist, dass zwar etwas passiert, aber man handelt trotzdem nicht. 2003 war für mich persönlich der Augenöffner und dass danach nicht gehandelt wurde, das sehen wir ja und damit meine ich eben nicht den Klimawandel, sondern die Anpassung an Hitzewellen. Aber wenn mal eine kommt, ist der Jammer groß.
Die ganze Anpasserei bräuchte es nicht, wenn wir vor 50 Jahren schon eingesehen hätten, dass es allerhöchste Zeit ist um aufzuhören unsere Erde unnötig mit CO2 zu verpesten.
Aber nein, 2026 haben es 30Prozent immer noch nicht verstanden.
Von den anderen 70, tun 80 trotzdem fast nichts
Und ürigens, kritisier bitte nichts was du selber tust.
Wenn du von heute auf morgen mit dem Skifahren aufhörst dann kann ich mir das von dir ankreiden lassen, so aber nicht
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2083
- Registriert: 23.09.2017 - 19:21
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4114 Mal
- Danksagung erhalten: 942 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Heute gehts weiter, der nächste Rekord bei uns in D mit 41,7 °C in Brandenburg.
Auch Österreich hat nun in Wien innere Stadt seinen Rekord mit exakt 40,0 °C geknackt.
Bei mir in der DG Wohnung waren es heute Abend im Wohnzimmer 33,6 Grad, im Schlafzimmer auch über 32 Grad. An Schlaf ist da nicht zu denken.
Ich habe den Luxus eines Autos mit Campingmodus, da werde ich die Nacht verbringen. Die vielen anderen Betroffenen ohne diese Notlösung tun mir ernsthaft leid.
Heute Abend war ich hier im Ort im Freibad, das Schwimmerbecken - normalerweise ein Garant für kühles Wasser - war gefühlt kaum noch kälter als die eigene Körpertemperatur, an schwimmen war kaum zu denken weil man sonst direkt überhitzt. Immerhin die Duschen im Außenbereich waren noch richtig schön kühl. Bei denen ließ im Verlauf des Abends aber der Wasserdruck ganz schön nach. Ein böses Omen?
Ah, nicht zu vergessen: das Wasser im Schwimmerbecken hat den Urin-Anteil, ab dem das Chlor versagt, deutlich überschritten. Es war unsäglich...
Auch Österreich hat nun in Wien innere Stadt seinen Rekord mit exakt 40,0 °C geknackt.
Bei mir in der DG Wohnung waren es heute Abend im Wohnzimmer 33,6 Grad, im Schlafzimmer auch über 32 Grad. An Schlaf ist da nicht zu denken.
Ich habe den Luxus eines Autos mit Campingmodus, da werde ich die Nacht verbringen. Die vielen anderen Betroffenen ohne diese Notlösung tun mir ernsthaft leid.
Heute Abend war ich hier im Ort im Freibad, das Schwimmerbecken - normalerweise ein Garant für kühles Wasser - war gefühlt kaum noch kälter als die eigene Körpertemperatur, an schwimmen war kaum zu denken weil man sonst direkt überhitzt. Immerhin die Duschen im Außenbereich waren noch richtig schön kühl. Bei denen ließ im Verlauf des Abends aber der Wasserdruck ganz schön nach. Ein böses Omen?
Ah, nicht zu vergessen: das Wasser im Schwimmerbecken hat den Urin-Anteil, ab dem das Chlor versagt, deutlich überschritten. Es war unsäglich...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
markus
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3098
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 1378 Mal
- Danksagung erhalten: 1628 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Da Lob ich mir den Pillersee. Der hat immer eine gute Temperatur zum abfrischen.