Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4128 Mal
Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2810 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht bleiben ja zumindest die alten Stützen stehen, damit ein bisschen des trashigen Charmes erhalten bleibt. 😉

Aber mal im Ernst, warum dachte man, dass es eine gute Odee sei, die alten Stützen stehen zu lassen?
Die Seile wurden ja immerhin zurückgebaut.

Bonusfrage, aber vielleicht besser im Historischen aufgehoben: hatten die beiden alten PBs auch Pisten zur Mittelstation am Cime Bianche?
Warum hat man die Seilbahlinie damals auf die aktuelle Trasse versetzt, nur um nun die aktuelle Trasse wieder zu reaktivieren?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Relax »

Auf Testa Grigia wird für die neue 3S Platz geschaffen.
20260714_134524.jpg
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 585 Mal

Beitrag von gfm49 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.07.2026 - 17:06Bonusfrage, aber vielleicht besser im Historischen aufgehoben: hatten die beiden alten PBs auch Pisten zur Mittelstation am Cime Bianche?
Ich bin in den 60ern/70ern im März/April öfters mit den alten Bahnen gefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, dass jemals jemand "von außen" in der Mittelstation zugestiegen wäre.

In diesem Prospekt von 1960 ist allerdings eine violette Piste 2 eingetragen als "Plateau Rosa - Staz. Cime Bianche", und zwar als "pista estiva", was ich mit Sommerski übersetzen würde: https://skimap.org/data/987/1/1526110781.pdf (Quelle: ATV in Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php#p56221)

Hier ist ein Pistenpanorama von 1966 abgebildet, in dem sogar zwei verschiedene Pisten zu den beiden verschiedenen Zwischenstationen führen: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php#p46996

Und hier (Prospekt 1979/80) ist eine Skiroute von der Testa Grigia zur Cime Blanche sowie eine Piste ab der Cime Blanche nach Plan Maison eingezeichnet. Mein Rob Tillard von 1979 (Nachdruck 1984) sagt demgegenüber nichts (mehr?) in diese Richtung, obwohl dort ansonsten auch ziemlich abseitige Varianten genannt sind.

Fazit: Es muss entsprechende Abfahrten gegeben haben (ob die planiert oder nur markiert waren, ist offen - da wurde früher in den Pistenplänen nicht differenziert), aber ich habe dort nie Menschen gesehen.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von CV »

Die Piste zur Mittelstation der "neuen PB-Linie" war als Rückbringer nötig, wenn man nur den itailienischen Teil im Skipass hatte. Bis in die 80er Jahre liefen neben dem SL Ventina auch dies SL Fornet (auf Restschnee) und Bontadini (auf damals noch vorhandenem Gletscher). Da die Bergstation vom Bontadini weiter hinten und etwas tiefer als die heutige lag, konnte man nur schwerlich über den Theodulpass zurück, und zudem natürlich nur in den schweizer Teil. Daher wurde die Piste zur PB-Mittelstation präpariert.

Sichtbar auf intermezzos Bild von 1981 in der rechten unteren Ecke:
http://s6b.directupload.net/images/user ... 5y6nn2.jpg

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... tml#p24172
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

So wie es auf dem Bild aussieht, bedeutete die Piste dann aber auch einen gewissen Anstieg zur Mittelstation, mindestens zur oberen, aber wahrscheinlich auch, wenn man zur unteren weiterfahren wollte...
Heute wäre die Piste wohl nur mehr schwerlich machbar wg. Gletscherschwund, oder?

Und war die Seilbahn, die die untere Mittelstation nutzte, eigentlich nur einspurig oder täuscht das?

Edit: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... tml#p24569
Da gab es anscheinend noch eine andere Pistenvariante, die wahrscheinlich entsprechend ein stetigeres Gefälle hatte.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

die Mittelstation der neueren Linie liegt auf einem kleinen Hügel. Da musste man etwas aufsteigen.

Die alte Linie war eine einspurige PB mit durchlaufendem Zugseil (also die Mittelstation streckenmäßig genau in der Mitte). Höhenmäßig liegt diese Mittelstation von allen dreien (inkl. der aktuellen) am niedrigsten. Prinzipiell war diese Station von der Ventina aus erreichbar, ähnlich wie die aktuelle. Dies machte aber eigentlich nur Sinn, solange es weder die andere Linie noch die SLs gab. Daher verschwand die Piste vmtl auch schon Ende der 60er Jahre aus den Prospekten.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Zum Stand des Abrisses der beiden Mittelstationen habe ich einige Bilder ins Historische Topic gepackt: viewtopic.php?p=5505903#p5505903
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Warum reißt man die alten Stationen da im Nirgendwo jetzt eigentlich ab? Irgendwelchen Neubauten im Weg stehen die doch nicht... :nein:
Aber schade, dass Italien jetzt anscheinend auch diesem "Weg mit allem Alten, völlig egal, ob es im Weg war oder nicht"-Wahn verfällt... :naja:

CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

naja, man hatte jetzt 35 Jahre Zeit, sich die Ruinen anzusehen. Da kann man jetzt schon mal klar Schiff machen ;-)

Der Abriss ist eine Auflage für den Neubau der 3S.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Jay »

MarcB96 hat geschrieben: 16.07.2026 - 01:43 Warum reißt man die alten Stationen da im Nirgendwo jetzt eigentlich ab? Irgendwelchen Neubauten im Weg stehen die doch nicht... :nein:
Aber schade, dass Italien jetzt anscheinend auch diesem "Weg mit allem Alten, völlig egal, ob es im Weg war oder nicht"-Wahn verfällt... :naja:
Das ist schon alles ganz schön hässlich, wie das da rumsteht und vergammelt. Ich begrüße dass man diesen Rückbau endlich angeht.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Trotz der interessanten LSAP/Lost Place Wanderung finde ich es auch richtig, dass man dort jetzt zurück baut. Das ist ja fast so, als wenn ich mein altes Auto nicht zum Schrottplatz bringe, sondern auf Böcken an den Straßenrand stelle und dann 35 Jahre vergammeln lasse...

Und mir ist auch schleierhaft, warum man die Stützen der einen Bahn stehen gelassen hat, aber bei der anderen abgerissen hat. Was macht das für einen Sinn?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“