Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten

Beitrag von Bergfan »

Auf dem Weg von den Krimmler Wasserfällen zur Mautstelle Gerlospass hat mich vor ein paar Jahren so ein irrer Hackfleischlieferant (Organspender kann man die nicht mehr nennen) viermal überholt und kam mir auch viermal entgegen. Dem war ich bei seinen Rekordfahrten vermutlich nur im Weg und er hat einige Zehntelsekunden verloren.
Zuletzt geändert von Bergfan am 17.07.2026 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Ich frag mich ja, ob Lärmblitzer (am Besten in die Klassischen integriert) nicht auch möglich wären. Weil diese Idioten nur zu oft mit Karren rum rasen, die alles Andere als leise sind (dieser Dreck mit Auspuffklappen oder absichtlichen Fehlzündungen🤮). Dann könnte man schön doppelt abkassieren.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1174 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das wäre schön, wenn es sowas gäbe. Aber Lärm lässt sich halt nur sehr schwer genau einem Verursacher zuordnen.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.07.2026 - 19:00 Das wäre schön, wenn es sowas gäbe. Aber Lärm lässt sich halt nur sehr schwer genau einem Verursacher zuordnen.
Wenn während der Messung ein Foto (oder Video) gemacht wird, wo das Fahrzeug eindeutig erkennbar ist....sollte das doch wie bei der Geschwindigkeitsmessung eindeutig zuzuordnen sein🤔.
Edit: die Dinger gibt es in manchen Ländern sogar schon...(Frankreich zb)
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von mark13 »

Könnte mir vorstellen, dass in solchen Gebieten bald Polizeieinheiten mit Drohnen sehr viel Erfolg haben könnten. Zwei streifen mit jeweils einen Drohnen Piloten die dann den Ganzen Pass im Blick haben und selbst aus der Distanz solche Gruppen und Rennen sehr leicht erkennen dürften.
Gruß Mark13
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1174 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

MarcB96 hat geschrieben: 16.07.2026 - 22:12 Wenn während der Messung ein Foto (oder Video) gemacht wird, wo das Fahrzeug eindeutig erkennbar ist....sollte das doch wie bei der Geschwindigkeitsmessung eindeutig zuzuordnen sein🤔.
Edit: die Dinger gibt es in manchen Ländern sogar schon...(Frankreich zb)
Spannend, hätte nicht gedacht, dass das geht. Aber vermutlich werden mehrere Richtmikrofone verwendet um den Lärm klar einem Auto zuordnen zu können und nicht z.B. mit dem Gegenverkehr zu vermischen.
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.07.2026 - 19:00 Das wäre schön, wenn es sowas gäbe. Aber Lärm lässt sich halt nur sehr schwer genau einem Verursacher zuordnen.
Dafür gibt's das Richtmikrofon. Das kann selbst auf weite Distanz Schallquellen außerhalb des Richtbereichs ausblenden. Aber ich denke sobald sowas statisch aufgebaut wird passiert genau eins: Langsam auf den Blitzer zuhalten und dann direkt danach Bleifuß. Dieses verhalten lässt sich ja jetzt schon bei normalen Blitzern in der Stadt / auf der Autobahn beobachten.

Größten Erfolg versprechen einfach harte Strafen und Schwerpunkt-Kontrollen und am besten gleich Auto einkassieren wie in der Schweiz.
Gruß Mark13
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

mark13 hat geschrieben: 17.07.2026 - 00:29
Dafür gibt's das Richtmikrofon. Das kann selbst auf weite Distanz Schallquellen außerhalb des Richtbereichs ausblenden. Aber ich denke sobald sowas statisch aufgebaut wird passiert genau eins: Langsam auf den Blitzer zuhalten und dann direkt danach Bleifuß. Dieses verhalten lässt sich ja jetzt schon bei normalen Blitzern in der Stadt / auf der Autobahn beobachten.

Größten Erfolg versprechen einfach harte Strafen und Schwerpunkt-Kontrollen und am besten gleich Auto einkassieren wie in der Schweiz.
Es dürfte halt nicht nur einen sehr offensichtlichen/deutlich sichtbaren Blitzer geben. Würde es Reihen von Messanlagen geben könnte man, je nachdem, was ausgelöst hat (wenn beispielsweise nur der sichtbare Blitzer nicht augelöst hat, alle Anderen aber schon) noch schön wegen Vorsatz das Doppelte verlangen.

Diese Schwerpunktkontrollen müsste man ja quasi täglich machen...dafür hat man aber wieder kein Geld/Personal (bzw das muss sich für irgendein imaginäres "Sicherheitsgefühl" an den Grenzen herumlangweilen :rolleyes: )....... Sonst spricht sich das zu schnell rum "Achtung, die kontrollieren gerade wieder"...und dann wird halt nach Beendigung der Kontrolle geheizt.

Wenn die Leute aber davon ausgehen müssen, dass entlang der Strecke immer wieder mal Messanlagen versteckt sind...und es bei einer Übertretung mehrere 100-1000€ kostet (bestenfalls mit Beschlagnahme des Fahrzeugs), trauen sich vielleicht nur noch die wenigen ganz Dummen.
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

Joa gut sag mal so, wenn Sie da pro tag 2 - 3 Leute erwischen hat sich die Aktion auch schon wirtschaftlich gelohnt (bei angemessenen Strafen wie erwähnt).

Das Problem fängt doch damit an dass diese Leute überhaupt noch fahren dürfen. Wie viele Assis bei den Protzerstreifen Dokus werden da erwischt und erstmal erfährt man, dass es schon 3 Fahrverbote und ne MPU hatten.
Warum ist der Staat in allem so unglaublich nachsichtig (außer Steuern!). Wenn Leute 2 mal derart übertrieben haben sind sie wohl offensichtlich nicht geeignet. Ich wäre hier sogar offen für praktische Regelungen wie Lebenslanges erwerbs- /betriebsverbot von Karren über 110ps. Lieber wäre mir aber ein lebenslängliches Fahrverbot.

Wir reden ja nicht von mal 15 km/h zu schnell hier und da. Wer absichtlich auf eine Passstraße fährt um eine Bestzeit zu erzielen der verwechselt den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke und dem sind offensichtlich auch die Mitbürger egal: ergo disqualifiziert.

Aber um sowas juckt sich der Staat halt nicht.
Gruß Mark13

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von don pipone »

Reginleif hat geschrieben: 14.07.2026 - 21:48 300Ps+ braucht generell niemand in einem Straßenauto.
Und das sage ich als jemand der leidenschaftlich gern Auto fährt. Wenn man 300Ps braucht um halbwegs flott zu sein und Freude zu haben ist das Auto schlicht zu schwer.
Ich bin beruflicher Vielfahrer und hab dabei einen sehr hohen Anteil (gefährlicher) Landstrassen. Da ich gern abends wieder heil bei meiner Familie ankommen möchte, ist mein Auto auch eher groß und schwer. Und beim gelegentlichen Überholen von LKW, Traktoren und Trietschlern helfen die vielen PS halt schon. Klar würden da auch 300 reichen. Aber mit 400 geht's einfach besser ;)

Nur weil das Auto gut motorisiert ist, muss man ja nicht fahren wie Gestörter.

Ich beobachte eher, dass die Masse immer schlechter Auto fährt. Handyspielend und völlig abgelenkt dem Navi nachdödeln..... Ich vermeide wöchentlich, hier wiederum hauptsächlich im Stadtgebiet, wirklich mehrfach Unfälle, weil ich immer für alle anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum mitschaue und mitdenke. Heute erst wieder einen, gestern gleich zwei....
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

don pipone hat geschrieben: 17.07.2026 - 15:07 Nur weil das Auto gut motorisiert ist, muss man ja nicht fahren wie Gestörter.
:bindafür:
don pipone hat geschrieben: 17.07.2026 - 15:07 Ich bin beruflicher Vielfahrer und hab dabei einen sehr hohen Anteil (gefährlicher) Landstrassen. Da ich gern abends wieder heil bei meiner Familie ankommen möchte, ist mein Auto auch eher groß und schwer. Und beim gelegentlichen Überholen von LKW, Traktoren und Trietschlern helfen die vielen PS halt schon. Klar würden da auch 300 reichen. Aber mit 400 geht's einfach besser ;)
Ja gut dann kauf ich mir halt noch einen größeren SUV mit noch mehr PS damit meine Überlebenschancen steigen... Wenn ich dann der Unfallverursacher bin und jemanden in seinem Toyota Aygo halt meinen V6-Motorblock durch den Bauch schieb hatte er wohl halt nicht genug Kohle :nixweiss:

Ich verstehe den Gedanken.
Gruß Mark13
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Welt ist ungerecht... gegen mich als Fahrradfahrer ist ein Aygo eine hochsichere Festung :wink:
Nur weil das Auto gut motorisiert ist, muss man ja nicht fahren wie Gestörter.
Stimmt. Mache ich auch nicht. Wer aber auf seiner Homepage bereits Fahrzeuge unter 300PS als Ausbremser von Fahrten ausschließt, macht sich des Rasens zumindest verdächtig.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

mark13 hat geschrieben: 17.07.2026 - 16:48
Ja gut dann kauf ich mir halt noch einen größeren SUV mit noch mehr PS damit meine Überlebenschancen steigen... Wenn ich dann der Unfallverursacher bin und jemanden in seinem Toyota Aygo halt meinen V6-Motorblock durch den Bauch schieb hatte er wohl halt nicht genug Kohle :nixweiss:

Ich verstehe den Gedanken.
Mein Ansinnen ist es natürlich nicht, Fahrer von Kleinwägen umzubringen. Im Zweifel wären aber deren Karten wohl schlechter als meine. Das stimmt schon.

Unfallgegner können aber ja auch LKW, Busse, Kleintransporter, Gespanne, Wild, Bäume, etc.pp. sein.

Wie geschrieben ist es ja eher so, dass ich, nicht zuletzt durch Aufmerksamkeit sowie meiner sehr großen Fahrroutine und der entsprechenden Fähigkeit, viele Fahrsituationen "weit" im Voraus zu antizipieren, laufend Unfälle verhindere. Ich bin seit dem Jahr 2000 fast 1 Mio. km Auto gefahren und hatte dabei zwei kleinere Unfälle in der Stadt - den letzten im Jahr 2007.

Ich bin auch mit großem, stark motorisierten Auto sicher keine Gefahr für die Allgemeinheit.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

judyclt hat geschrieben: 17.07.2026 - 17:00 Stimmt. Mache ich auch nicht. Wer aber auf seiner Homepage bereits Fahrzeuge unter 300PS als Ausbremser von Fahrten ausschließt, macht sich des Rasens zumindest verdächtig.
Auf jeden Fall. Mit sowas möchte ich auch tunlichst nicht in Verbindung gebracht werden.

Ich fahre selber viel Radl und versuche Radler immer zu schützen. Beim eigenen Überholen eh. Aber auch wenn der Gegenverkehr einen Radler überholen möchte. Dann mach ich entweder selber ganz viel Platz, dass der Gegenverkehr entsprechend weit vorbei fahren kann. Oder wenn meine Seite das nicht hergibt und der Verkehr langsam ist (Stadt) mache ich das Gegenteil und "sperre", so, dass der Gegenverkehr gezwungenermaßen hinter dem Radler bleiben muss und gar nicht versucht, sich sich irgendwie durchzudrücken. Das gefällt natürlich nicht jedem ;)

Aber sowas erfordert halt ständiges Beobachten aller anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum. Mein Blick beim Fahren ist ununterbrochen: Vorne-Rückspiegel-Aussenspiegel-Vorne-Rückspiegel-Außenspiegel- usw... Außerdem schau ich nach vorne natürlich möglichst noch x Autos weiter. Oder lasse, wenn ich an ein Stauende fahre, zunächst mehr Abstand und schaue im Rückspiegel, bis hinter mir die nächsten paar Autos auch wirklich gebremst haben.

Der Hauptunfallgrund ist nach meiner Beobachtung wirklich Ablenkung. Besonders schlimm seit es Handys gibt....
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

don pipone hat geschrieben: 17.07.2026 - 17:22 Der Hauptunfallgrund ist nach meiner Beobachtung wirklich Ablenkung. Besonders schlimm seit es Handys gibt....
Sehe ich auch so. Alleine wie viele Autos an der grünen Ampel stehen bleiben...
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Ich wüsste ohnedies nicht, wo man starke Motorisierung heute noch nennenswert ausnutzen könnte. Mein Auto hat auch 300 PS, brauchen tu' ich die aber seltenst.
Gehen wird's bei diesem Verbot vermutlich eher um Lärm oder Beeinträchtigung des Image, das die Tourismusbranche dort verkaufen möchte.

Man hat halt leider vergessen, die ganzen Passtraßen nach dem Krieg für den öffentlichen Verkehr zu sperren. ;)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1085 Mal

Beitrag von noisi »

Könnte man diese Autoposerei bitte ins Offtopic verschieben?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Poserei? Genau die lehnen hier doch mehrere User ab. Besonders das organisierte Posen.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Man stelle sich nur mal vor, alle Passhöhen wären per Seilbahn erreichbar. Dann bräucht's den ganzen Straßenverkehr gar nicht. ;)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1085 Mal

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: 17.07.2026 - 23:32 Poserei? Genau die lehnen hier doch mehrere User ab. Besonders das organisierte Posen.
Die Poserei auf den Straßen, ja. Allerdings prahlen hier auch User mit ihre PS-Zahlen und ihrer Selbstwahrnehmung als überaus guter Autofahrer. Was ist das denn, wenn nicht Poserei?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“