sicher nicht aus finanziellen Gründen (die Jungfraubahn baut den Lift) schon eher weil der Lift nur ca. 600m lang ist und durch den Wald führt (fast kein Wind)Innerwengen wird diesen Sommer neugebaut als kuppelbarer Vierer ohne Bubble (angeblich aus finanziellen Gründen ohne Bubble)
Neue 4 CLD/B Läger
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- JB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
also in der Garagierung der Arvenbahn stand letzten Winter ein Bubbel, aber sonst weiss ich nichts
- Oscar
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Bei der Arvenbahn habe ich auch den einzelnen Bubblesessel in der Talsttion hängen sehen (-->JB). Die Lauberhornbahn ist nach meinen Infos geplant nachzurüsten, aber wohl erst später war mal was von 2007 zu hören, weiss aber nicht wie verlässlich die Infos sind. Gummi? ist doch eigentlich nicht nötig oder? Der ist so kurz, glaube das ist rausgeschmissen Geld.Jojo hat geschrieben:Was ist mit der Nachrüstung von Bubbles bei der Arvenbahn, der Lauberhornbahn, der Wixibahn und der Gummibahn?
Das war doch mal geplant gewesen!
- silu
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Dann werden fast alle Lifte mit Bubbles nachgerüstet... würde dies bei Arven überhaupt Sinn machen?
Noch etwas: bis 2005 wird die Zahnradbahnstrecke Grindelwald - Kl. Scheidegg saniert, unter anderem wird das Teilstück Rohr - Brandegg auf Doppelspur ausgebaut, zudem werden auch noch neue Triebfahrzeuge in Betrieb genommen (ersetzen ein paar alte BDhe 4/4 aus den 50er-60er Jahren). Die alten Züge haben aber einen Vorteil: Sie haben eines mit Sitzplätzen ausgestattetes Gepäckabteil.
Noch etwas: bis 2005 wird die Zahnradbahnstrecke Grindelwald - Kl. Scheidegg saniert, unter anderem wird das Teilstück Rohr - Brandegg auf Doppelspur ausgebaut, zudem werden auch noch neue Triebfahrzeuge in Betrieb genommen (ersetzen ein paar alte BDhe 4/4 aus den 50er-60er Jahren). Die alten Züge haben aber einen Vorteil: Sie haben eines mit Sitzplätzen ausgestattetes Gepäckabteil.
- Migi
- Wurmberg (971m)
2004...WAB 2005 läuft ab Dezember 04...
@Kusi: Naja, Sitzplätze kannste dort auch nur im Sommer reinmachen wenn keine Skis irgendwo verstaut werden müssen.
Mehr Sorgen als die 8 "fehlenden" Plätze macht mir der neue Mittelwagen...keine Tür, nix. Der ganze Zug hat grade mal zwei Türen für über 100 Leute. Man siehts heute, da sinds drei Türen (ok, kleinere Türen) für 80 Leute...und es dauert Ewigkeiten bis die da jeweils ausgestiegen sind...
@Kusi: Naja, Sitzplätze kannste dort auch nur im Sommer reinmachen wenn keine Skis irgendwo verstaut werden müssen.
Mehr Sorgen als die 8 "fehlenden" Plätze macht mir der neue Mittelwagen...keine Tür, nix. Der ganze Zug hat grade mal zwei Türen für über 100 Leute. Man siehts heute, da sinds drei Türen (ok, kleinere Türen) für 80 Leute...und es dauert Ewigkeiten bis die da jeweils ausgestiegen sind...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- JB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
noch die Technischen Daten
4er – Sesselbahn Läger – Klein Tschuggen
Baujahr 2003
Betriebseröffnung 12.12.2003
Talstation 1805 m ü.M.
Umlenkstation mit hydraulischer Spannvorrichtung
Sesselgarage
Bergstation 2251 m ü. M.
Antrtiebsstation mit Brückenantrieb
Höhendifferenz 446 m
Betriebslänge 2083 m
Fahrgeschwindigkeit - 5 m / sec
Antriebsleistung Betrieb) 466 kW
Förderleistung 1800 Pers / h (Endausbau 2200 Pers / h)
Förderseildurchmesser 43 mm
Anzahl Sessel 108 (Endausbau 132)
Fahrzeit 6,9 min
Sesselabstand 40 m (Endausbau 33 m)
Sesselfolgezeit 8 sec (Endausbau 6,55 sec)
4er – Sesselbahn Läger – Klein Tschuggen
Baujahr 2003
Betriebseröffnung 12.12.2003
Talstation 1805 m ü.M.
Umlenkstation mit hydraulischer Spannvorrichtung
Sesselgarage
Bergstation 2251 m ü. M.
Antrtiebsstation mit Brückenantrieb
Höhendifferenz 446 m
Betriebslänge 2083 m
Fahrgeschwindigkeit - 5 m / sec
Antriebsleistung Betrieb) 466 kW
Förderleistung 1800 Pers / h (Endausbau 2200 Pers / h)
Förderseildurchmesser 43 mm
Anzahl Sessel 108 (Endausbau 132)
Fahrzeit 6,9 min
Sesselabstand 40 m (Endausbau 33 m)
Sesselfolgezeit 8 sec (Endausbau 6,55 sec)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1636 Mal
und das trotz der tatsache dass es ne uni-g ist!
ich muss echt mal wieder in die jungfrauregion. da hats so viel zeuch weshalb es sich lohnen würd
und das trotz der tatsache dass es ne uni-g ist!
ich muss echt mal wieder in die jungfrauregion. da hats so viel zeuch weshalb es sich lohnen würd
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Der Architekt gehört an einem der Pfosten neben dem Ausstieg aufgehängt.
Dass ganze schaut zwar sehr schön aus, aber ständig steht dort irgendwo Beton, Eisen oder Holz im Weg rum wo den Liftwart bei der Arbeit behindern oder ihm die Sicht nehmen.
Ausserdem: Holzstationen eignen sich prima für ein Feuerwerk.
Dass ganze schaut zwar sehr schön aus, aber ständig steht dort irgendwo Beton, Eisen oder Holz im Weg rum wo den Liftwart bei der Arbeit behindern oder ihm die Sicht nehmen.
Ausserdem: Holzstationen eignen sich prima für ein Feuerwerk.
- silu
Der Männlichen hat jetzt drei Seilbahn Generationen aus Thun:
- 1978 Männlichenbahn, Habegger Thun
- 1990 Sesselbahn Itramen- Männlichen, Von Roll Thun
- 2004 Sesselbahn Läger, Doppelmayr Thun. (oder jetzt Garaventa?? Wie heissen die Thuner jetzt? Ich bin da schlecht informiert, ich weiss es...
)
Jetzt gibt es in der ganzen Jungfrauregion nur noch zwei 2er Habegger: DSB Innerwengen und auf der Schilthorn-Seite die DSB Winteregg. (hab ich noch einen vergessen?) Bei Wixi hat man meines Wissens die alten Habegger Stützen mit neuen Köpfen weiterverwendet (bis auf die Niederhalter, bin aber nicht 100%ig sicher...).
- 1978 Männlichenbahn, Habegger Thun
- 1990 Sesselbahn Itramen- Männlichen, Von Roll Thun
- 2004 Sesselbahn Läger, Doppelmayr Thun. (oder jetzt Garaventa?? Wie heissen die Thuner jetzt? Ich bin da schlecht informiert, ich weiss es...
Jetzt gibt es in der ganzen Jungfrauregion nur noch zwei 2er Habegger: DSB Innerwengen und auf der Schilthorn-Seite die DSB Winteregg. (hab ich noch einen vergessen?) Bei Wixi hat man meines Wissens die alten Habegger Stützen mit neuen Köpfen weiterverwendet (bis auf die Niederhalter, bin aber nicht 100%ig sicher...).
Zuletzt geändert von silu am 18.03.2004 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- silu
Innerwengen könnte man meiner Meinung nach mit ruhigem Gewissen als 2er KSB (à la Wixi-Lauberhorn) oder als fixen 4er bauen, ich meine: Bei diesem Lift muss man ja auch heutzutage nicht lange Anstehen (also ich musste es in den letzten 9 Jahren nie..).
Zuletzt geändert von silu am 18.03.2004 - 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Es gibt z.B. eine Komfortpolsterung an der 4SB Weibermahdbahn ! Dort gibt es logischerweise keine Garagierung und die Sessel hängen das ganze Jahr draussen!Jojo hat geschrieben:Ja die Komfortpolsterung gibt es auch ohne Bubbles (z.B 8KSB Höllboden in Ischgl oder 4KSB Heimatt auf der Fiescheralp).
Allerdings glaube ich, dass die Sessel bei den Komfortsesseln eine Garagierung haben sollten. Bin mir da aber nicht ganz sicher!
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
@skikoenig: Weibermahd hat inzwischen auch solche Sessel? Ich glaube ich muss unbedingt wieder im Winter nach Lech. Wird sowieso mal wieder Zeit.
Aber die hängen nicht das ganze Jahr draussen war in den letzten Jahren ein paar Mal zum Mountainbiken dort, da hingen keine Sessel am Seil. Habe aber auch keine Ahnung wo die die hingepackt haben.
Aber die hängen nicht das ganze Jahr draussen war in den letzten Jahren ein paar Mal zum Mountainbiken dort, da hingen keine Sessel am Seil. Habe aber auch keine Ahnung wo die die hingepackt haben.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also, ketztes Jahr hingen sie draussen (->regelmäßiger webcam NutzerOscar hat geschrieben:@skikoenig: Weibermahd hat inzwischen auch solche Sessel? Ich glaube ich muss unbedingt wieder im Winter nach Lech. Wird sowieso mal wieder Zeit.
Die Komfortpolster haben die aber schon länger! Also, ziemlich sicher 3-5Jahre! Fahr mal wieder hin und bring Bilder mit