Das relativiert sich ganz schnell wieder, wenn du für eine fünfköpfige Familie morgens die Baguette schmieren musstvaldebagnes hat geschrieben: 17.05.2026 - 17:26 Ich fand die „Picknick-kultur“ gegenüber der „Hüttenkultur“ gar nicht so verkehrt.
Man macht sich morgens beim Frühstück (die Lifte gehen ja eh später auf) einfach ein Baguette nach belieben.
Ski urlaub in Frankreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Re: Ski urlaub in Frankreich
- oli
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Wenn ich ne 5 köpfige Familie jeden Mittag für mindestens 100 Euro ausführen müsste, dann schmiere ich morgens ein für jeden ein Baguette. Aber … jeder wie er mag.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Huiuiui... harte Worte!Skiwelt07 hat geschrieben: 14.05.2026 - 15:49 Das ist wirklich Schwachsinn, die erste Januarwoche ist eine der vollsten
Man hätte auch einfach schreiben können, "Das stimmt nicht.", oder "Das ist falsch." War aber wohl offenbar nicht möglich.
Idealerweise hätte man das sogar noch irgendwie untermauert, wenn man da schon eine Debatte draus machen möchte. Zum Beispiel anhand der Preise. Allerdings sieht man dann schnell, wie hier anhand des "Snoroc", einer typischen, großen 4-Sterne Residenz in La Plagne, dass die erste Januarwoche - 2027 also vom 02.-09.01 - die günstigste Woche überhaupt ist. Nur die Vorosterwoche Ende März und die Schlusswoche Mitte April spielen in dem Bereich, sind aber hier auch noch etwas teurer: Spätestens ab Mitte März ist aber in F mit Frühingsverhältnissen zu rechnen. Vor Weihnachten gilt gemeinhin als Frühwinter. Zu Studizeiten war ich einige Zeit als Reiseleiter in F unterwegs, vor allem in Val Tho. Ist zwar schon eine Weile her, habe aber in die Thematik durchaus selbst reingeschmeckt.
Stimme aber der Aussage zu, dass der Effekt sich etwas abgeflacht hat, vor allem im Hinblick auf die großen Stationen, die sehr stark internationales Publikum anziehen.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Tut mir leidMan hätte auch einfach schreiben können, "Das stimmt nicht.", oder "Das ist falsch." War aber wohl offenbar nicht möglich.
Ja hätte man durchaus anders schreiben können, hast dir Recht
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Insbesondere in Frankreich wird es diese Woche nicht die Hauptreisezeit sein, da – wie bereits erwähnt – dort bis zum 04. Januar Schulferien sind. Ganz leer wird es natürlich nicht sein, aber deutlich weniger voll als in der Woche davor oder im Februar.
Ich hatte diese Woche auch eingeplant, muss Frankreich aber leider aus persönlichen Gründen erstmal außen vor lassen.
Die Woche vom 06. bis 13. Februar (Faschingswoche) ist für Frankreich definitiv ein No-Go, da in dieser Zeit auch in Paris Ferien sind.
Generell bevorzuge ich Flaine oder Avoriaz. Unsere Kinder sind aber in der Skischule bis 11:00 oder 12:00 Uhr, sodass ich sie abholen kann, während meine Frau etwas beim Bäcker, Imbiss oder im Sherpa zum Essen holt. Dann können wir in der Wohnung gemeinsam essen und anschließend wieder losfahren. Das hat bisher sehr gut geklappt. So lassen wir das Essen draußen meist auf den Abend beschränkt. Natürlich man kann andersrum machen.
Generell gibt es in Avoriaz und vor allem in Flaine ein paar Ecken (z. B. Flaine Forum ein paar Laden), wo man relativ günstig essen kann – wobei „günstig“ hier eher relativ ist als wirklich billig.
Ich hatte diese Woche auch eingeplant, muss Frankreich aber leider aus persönlichen Gründen erstmal außen vor lassen.
Die Woche vom 06. bis 13. Februar (Faschingswoche) ist für Frankreich definitiv ein No-Go, da in dieser Zeit auch in Paris Ferien sind.
Generell bevorzuge ich Flaine oder Avoriaz. Unsere Kinder sind aber in der Skischule bis 11:00 oder 12:00 Uhr, sodass ich sie abholen kann, während meine Frau etwas beim Bäcker, Imbiss oder im Sherpa zum Essen holt. Dann können wir in der Wohnung gemeinsam essen und anschließend wieder losfahren. Das hat bisher sehr gut geklappt. So lassen wir das Essen draußen meist auf den Abend beschränkt. Natürlich man kann andersrum machen.
Generell gibt es in Avoriaz und vor allem in Flaine ein paar Ecken (z. B. Flaine Forum ein paar Laden), wo man relativ günstig essen kann – wobei „günstig“ hier eher relativ ist als wirklich billig.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓