Geht auch alleinemit 2 Personen besetzt war,
Neues in Sölden
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 814
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 722 Mal
- Danksagung erhalten: 783 Mal
Re: Neues in Sölden
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 07.05.2026 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1028
- Registriert: 14.10.2015 - 21:20
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 358 Mal
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Re: Neues in Sölden
Ist klar, geht ja bei jedem konventionellen auch alleine, und doch gibt es viele Gebiete wo zumindest in der Talstation 2 Leute sitzen…
Mit freundlichen Grüßen,
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Re: Neues in Sölden
AURO kann man auch nachrüsten, ich denke das werden wir auch bald öfter sehen, wenn es sich etwas bewährt hat.
- DaDani10
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 550
- Registriert: 06.01.2023 - 21:02
- Skitage 25/26: 23
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Murtal
- Hat sich bedankt: 1403 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Re: Neues in Sölden
Am Shuttleberg würde das am Family Shuttle nachgerüstet, hab ich dort das erste Mal gesehen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.05.2026 - 22:09 AURO kann man auch nachrüsten, ich denke das werden wir auch bald öfter sehen, wenn es sich etwas bewährt hat.
Lg
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2724
- Registriert: 19.02.2016 - 14:51
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
- Hat sich bedankt: 863 Mal
- Danksagung erhalten: 2165 Mal
Re: Neues in Sölden
Das lässt sich nicht pauschalisieren.JohnnyDriver hat geschrieben: 07.05.2026 - 18:43 Ich denke letzteres, beim Silberbrünnel und Einziger war es bei meinem Besuch dieses Jahr so, das die Talstation mit 2 Personen besetzt war, am Berg war der Komandoraum aber leer, und auch keiner Sichtbar, also im normalbetrieb unbesetzt.
Ich glaube heute noch eine „konventionelle“ Anlage zu bauen wäre definitiv Falsch, wer weiß was in der Zukunft liegt und lieber darauf vorbereitet sein (im Verhältnis wird das AURO-System nicht so einen extrem hohen Aufpreis kosten, oder was denkt ihr?)
Wir haben jetzt die erste Saison mit AURO hinter uns.
Das System selbst funktioniert wirklich gut. Zumindest wenn man gute Skifahrer transportiert.
Bei Kindern und Fußgängern wirds dann schon wieder schwierig. Allerdings nicht, weil das System es nicht packt, sondern weil die Gäste nicht wissen was sie tun müssen.
Kinder bleiben bei Sturz evtl. liegen oder Fußgänger bleiben im Ausstiegsbereich stehen und wissen nicht wo sie hinlaufen sollen.....Da braucht es dann einfach einen Einweiser, der den Gästen sagt, wie und wo hin.
Ähnlich ist es bei Talfahrten. Da wirds ohne Bediensteten auch schnell düster, weil die Gäste einfach nicht das tun, was das System (oder auch der Mitarbeiter) vom normalen Gast erwartet.
Aber für reine Bergförderungsanlagen abseits vom Kinderland schon echt gut.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16755
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 4008 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Sölden
Es ist ja auch davon auszugehen, dass sich das System weiter entwickeln wird. Genau auch um die Punkte, die Du genannt hast und weitere, die der tägliche Betrieb mit sich bringt. Das ist halt die Zukunft, ob man will oder nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass speziell bei Sesselbahnen die Talstationen am längsten physisch besetzt sein dürften, oder?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2724
- Registriert: 19.02.2016 - 14:51
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
- Hat sich bedankt: 863 Mal
- Danksagung erhalten: 2165 Mal
Re: Neues in Sölden
Ja eine Weiterentwicklung wird es sicherlich geben. Allerdings bezweifle ich, dass sich unsere Gäste weiterentwickeln werden
Die brauchen teilweise wirklich einen Mitarbeiter, der Mit Händen und Füßen einweißt.
Zumindest bei der Sesselbahn. Bei einer EUB sehe ich das etwas unkritischer. So oder so entlastet das System den Bediensteten aber erheblich und schafft Zeit für andere Nebentätigkeiten.
Spannend wird auch, wie das System dann im Bikebetrieb laufen wird.
Die Talstationen können ja jetzt bereits mit AURO Assist ausgerüstet werden.
Wenn auch die Talstation mal nicht mehr besetzt ist, wäre die gesamte Anlage ja dann ohne Personal.. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Zumindest bei der Sesselbahn. Bei einer EUB sehe ich das etwas unkritischer. So oder so entlastet das System den Bediensteten aber erheblich und schafft Zeit für andere Nebentätigkeiten.
Spannend wird auch, wie das System dann im Bikebetrieb laufen wird.
Die Talstationen können ja jetzt bereits mit AURO Assist ausgerüstet werden.
Wenn auch die Talstation mal nicht mehr besetzt ist, wäre die gesamte Anlage ja dann ohne Personal.. Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Beiträge: 8730
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 1009 Mal
- Danksagung erhalten: 1112 Mal
Re: Neues in Sölden
Naja, ohne Personal heißt ja nur ohne Personal vor Ort. An einer zentralen Stelle wird man schon noch ein paar Leute sitzen haben. Aber klar, physisch können die dann nicht mehr schnell eingreifen.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16755
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 4008 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Sölden
Noch zum Solarpark am Gletcher:
Quelle: Skigebiet Sölden baut Solarpark auf dem Gletscher deutlich ausWas als auffälliger Test mit vertikalen Solarpaneelen auf dem Söldener Gletscher begann, entwickelt sich nun zu einem der ehrgeizigsten Energieprojekte in den Alpen. Auf dem Tiefenbachgletscher arbeiten die Bergbahnen Sölden an einer Solaranlage, die bald einen Großteil des Skigebiets mit Strom versorgen wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
SchwarzeSchneid
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 173
- Registriert: 21.04.2015 - 22:03
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Neues in Sölden
Beim Mutkogl wurde das Seil abgenommen und alle Rollenbatterien entfernt. Weiß jemand, was dort gemacht wird? Deutet dies auf einen Abbau hin? Ein Seiltausch ist ja hin und wieder normal. Aber werden auch die Rollenbatterien für eine Wartung komplett abgenommen?
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 814
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 722 Mal
- Danksagung erhalten: 783 Mal
Re: Neues in Sölden
Kann schon sein.
Neubau ziemlich sicher nicht.
Nichts gehört
Teils noch Gletscher drunter
Sölden kündigt ja auch gerne Sachen an die dann nicht kommen, also zu viel, also zu wenig.
Das hätte man aufjedenfall mitgekriegt
Neubau ziemlich sicher nicht.
Nichts gehört
Teils noch Gletscher drunter
Sölden kündigt ja auch gerne Sachen an die dann nicht kommen, also zu viel, also zu wenig.
Das hätte man aufjedenfall mitgekriegt
- Manu84
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 197
- Registriert: 15.04.2012 - 21:33
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues in Sölden
Der wird doch eh nicht komplett abgebaut.
Hier wurde doch im Forum geschrieben, dass es eine EUB
von Talstation Mutkogl bis Bergstation Panorama geben soll
und der Mutkogl ab Sommereinstieg weiter fahren soll.
Aber wann das passieren soll, keine Ahnung.
Hier wurde doch im Forum geschrieben, dass es eine EUB
von Talstation Mutkogl bis Bergstation Panorama geben soll
und der Mutkogl ab Sommereinstieg weiter fahren soll.
Aber wann das passieren soll, keine Ahnung.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 814
- Registriert: 21.10.2025 - 06:53
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 722 Mal
- Danksagung erhalten: 783 Mal
Re: Neues in Sölden
Das wär ja jumbo-cool, hab ich noch nicht gewusst, kann mir aber nicht vorstellen, dass die das jetzt machen.
Das erste stück beim Mutkogl nervt sowieso, und der obere Teil ist sehr schön
Das erste stück beim Mutkogl nervt sowieso, und der obere Teil ist sehr schön
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16755
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 4008 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Sölden
Melzer & Hopfner berichtet: Baustart für neue 6er-Sesselbahn „Gratl“ in Sölden
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Aeternus
- Massada (5m)
- Beiträge: 99
- Registriert: 12.10.2016 - 13:20
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bad Honnef
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neues in Sölden
war definitiv eine sehr gute Entscheidung dort eine Verbindung zu bauen, gerade nach Liftschlusszeiten sehr angenehm rüber zu kommen.Richie hat geschrieben: 18.05.2026 - 08:53 Sölden: Was passiert, wenn man ein Skigebiet um gerade einmal zwei Pistenkilometer erweitert?
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2724
- Registriert: 19.02.2016 - 14:51
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
- Hat sich bedankt: 863 Mal
- Danksagung erhalten: 2165 Mal
Re: Neues in Sölden
Auf der Felssteg-Webcam kann man mittlerweile vermuten, wo die neue SL-Talstation entstehen könnte.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 746
- Registriert: 29.10.2014 - 00:14
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
- Hat sich bedankt: 695 Mal
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: Neues in Sölden
Nicht nur um hin und her zu kommen. Ich war vom 7. bis 11.4. in Sölden fahren. Temperaturen im Tal Tagsüber oft 10 bis 15 Grad. Trotz der großen Wärme je 2x täglich eine Talabfahrt gemacht. Frühs einmal und Nachmittags klassisch. Das Skigebiet war dabei stets noch gut voll.Aeternus hat geschrieben: 18.05.2026 - 11:24war definitiv eine sehr gute Entscheidung dort eine Verbindung zu bauen, gerade nach Liftschlusszeiten sehr angenehm rüber zu kommen.Richie hat geschrieben: 18.05.2026 - 08:53 Sölden: Was passiert, wenn man ein Skigebiet um gerade einmal zwei Pistenkilometer erweitert?
Die Talabfahrten waren selbst Nachmittags noch ein Traum. Nur kleinere Buckel auf der Schwarzen 7 inkl. unverbuckelter 5-10m Streifen an den Rändern. Firnartige Zustände bei über 10Grad.
22a noch besser. Stand einmal 5min am Abzweig 22a. 90% nehmen dort die neue rote 22. Dadurch hatte es dort quasi keine Buckel, trotz über 10 Grad ganztägig.
Sölden hat da schon überzeugt. Ich finde sogar, dass man in punkto Talabfahrten mittlerweile auf Augenhöhe, wenn nicht sogar vor Ischgl liegt.
Auf den Abschnitten, die nur von den beiden Zubringer EUBs bedient werden, gibt es mittlerweile auf großer Strecke 4 bis 7 Talabfahrtsvarianten. Nur ganz unten sinds dann kurz nurnoch 2. Wobei sich die 22 ja erneut dreiteilt.
Mmn. gibt es in Sölden “nur” eine richtig üble Engstelle - zw. Stable und Langegg. Da muss was passieren.
Wo die 20 + 19 in Hochsölden zusammentreffen, könnte man sich bis Talstation Rotkogl noch eine zweite Pistenvar. überlegen, um die EUB Attraktiver zu machen. Obere 19 find ich ne tolle Pano Piste. Total übersehen von vielen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bieler Höhe
- Massada (5m)
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.11.2022 - 07:43
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Berlin-Steglitz
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Neues in Sölden
Auf der Webcam vom Giggijoch ist eine große Baugrube vor dem Restaurant zu erkennen.
Was wird da gebaut?
Was wird da gebaut?
-
woscsnh
- Massada (5m)
- Beiträge: 87
- Registriert: 09.01.2019 - 20:03
- Skitage 25/26: 15
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 424 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Neues in Sölden
Sind die letzten hundert Meter der Abfahrt zur Gaislachkogel-Talstation keine Problemstelle mehr?V4Show hat geschrieben: 22.05.2026 - 23:18 ....
Mmn. gibt es in Sölden “nur” eine richtig üble Engstelle - zw. Stable und Langegg. Da muss was passieren.
Wo die 20 + 19 in Hochsölden zusammentreffen, könnte man sich bis Talstation Rotkogl noch eine zweite Pistenvar. überlegen, um die EUB Attraktiver zu machen. Obere 19 find ich ne tolle Pano Piste. Total übersehen von vielen.
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 746
- Registriert: 29.10.2014 - 00:14
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
- Hat sich bedankt: 695 Mal
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: Neues in Sölden
Würd ich tatsächlich nicht auf die gleiche Stufe stellen.woscsnh hat geschrieben: 25.05.2026 - 13:10 Sind die letzten hundert Meter der Abfahrt zur Gaislachkogel-Talstation keine Problemstelle mehr?
Einfacher Grund: das Stück Piste vorm Langegg benutzt man an einem durchschnittlichen Skitag mehrfach.
Zwei bis drei Abfahrten auf den Langegg Pisten, Gaislach -> Giggi, Gletscher -> Giggi, letzte Abfahrt am Nachmittag. Also ich fahr dort 4-5 mal am Tag lang. Immer ist die Piste voll mit Menschen dort.
Talabfahrt machen die meisten ja nur am ende des Skitags. Wenn man jedoch schon 9 bis 14Uhr dort unten fährt, ist es nicht zu voll.
Somit ist es eine einmalige Problemstelle pro Tag. Noch dazu endet der Skitag. Kein halbstarker muss alle anderen schneiden, um schnell den nächsten Sessel zu bekommen. Niemand hetzt seiner Skigruppe hinterher usw.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16755
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 4008 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Sölden
Quelle: Inauen-Schätti in Sölden: Lawinen-Schutz ist Umsatz-SchutzHard- und Software: Sölden rüstet auf
Deswegen wird die Zahl der Anlagen alle Jahre erhöht, meist im Zuge des Baus von neuen Seilbahnen.
„So installieren wir heuer zwei weitere Lawinenmasten LM5400 am Gaislachkogel, da wir dort die bisherige Doppelsesselbahn aus 1985 durch eine leistungsfähige 6er-Sesselbahn ersetzen und durch eine Adaptierung der Piste eine familienfreundliche Abfahrt mit blauem Schwierigkeitsgrad bekommen. Diese neue Piste wird durch die zwei neuen Sprengmasten gesichert“, berichtet Manfred Fiegl.
Zugleich wird die Umrüstung der bestehenden Sprenganlagen von Richtfunkauf Mobilfunk-Steuerung weiter vorangetrieben, so sein Kollege Jakob Fiegl:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16755
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 4008 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Sölden
Quelle: Ötztaler Gletscherbahnen GesmbH & Co. KG; Schneeanlage Sölden Süd-West, bestehend aus den Beschneiungsanlagen Silberne Piste, Gaislachkogel, Tiefenbachgletscher und Rettenbachgletscher; Abschluss des Überprüfungs- und der nachträgliche Bewilligungsverfahren auf Grundlage der aktualisierten Wasserwirtschaft sowie Behandlung der Erweiterung der Beschneiungsanlage Gaislachkogel – wasser- und naturschutzrechtliche Überprüfungs- und BewilligungsverfahrenMit Schreiben vom 07.05.2026, eingelangt am 26.05.2026 (OZ 93), hat die Ötztaler Gletscherbahnen GesmbH & Co. KG unter Vorlage der Projektergänzung mit der Bezeichnung „Schneeanlage Sölden SüdWest, 1. Projektergänzung 2026 vom 20.05.2026 (OZ 93), erstellt von der ILF Consulting Engineers Austria GmbH, beim Landeshauptmann von Tirol um Erteilung der wasser- und bei der Tiroler Landesregierung um die naturschutzrechtliche Bewilligung für die Erweiterung der Beschneiungsanlage Gaislachkogl angesucht.
Mit Abschluss des bereits anhängigen Überprüfungsverfahren für die Beschneiungsanlage Sölden SüdWest wird die Bewilligung der Erweiterung der Beschneiungsanlage Gaislachkogel im Zuge der nun beantragten 1. Ergänzungen 2026 zur Schneeanlage Süd-West erfolgen. Die 1.Projektergänzung 2026 umfasst folgende Erweiterungsmaßnahmen im Bereich der Beschneiungsanlage Gaislachkogel:
• Errichtung der Pumpstation P4,
• Erweiterung um die Schneifläche Gaislachkogel XX,
• Errichtung der Feldleitung Gaislachkogel XI,
• Errichtung der Feldleitung Gaislachkogel XX,
• Errichtung der Feldleitung Gaislachkogel XXI, inkl. dazugehöriger Zapfstellen und Schächte
Zugleich soll mittels der nun vorliegenden aktualisierten Wasserwirtschaft (mittels mehrjähriger Messreihen) die seit den mündlichen Verhandlungen vom 07. und 08.06.2017 ausgesetzten Überprüfungs- und Bewilligungsverfahren bezüglich der Schneeanlagen Sölden Süd-West (bestehend aus Silberne Piste, Gaislachkogl, Tiefenbachgletscher und Rettenbachgletscher) auf Grundlage nachstehender Anträge und der nun vorgelegten Ergänzungen 2026 fortgesetzt werden:
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Silberne Piste vom 13.04.2012 mit Einreichprojekt 2011, Dok.Nr. B425/AD_0009 vom 29.11.2011
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Gaislachkogl vom 26.06.2012 mit Einreichprojekt 2012, Dok.Nr. 1111/11/017/2012 vom 15.05.2012
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Tiefenbachgletscher vom 20.06.2013 mit Einreichprojekt 2013, Dok.Nr. 1087/11/013/2013 vom 18.02.2013
• Ansuchen Wasser- und Naturschutzrecht Schneeanlage Rettenbachgletscher vom 19.09.2013 mit Einreichprojekt 2013, Dok.Nr. 1189/11/021/2013 vom 03.06.2013
Das Ansuchen um Wiederverleihung der Schneeanlagen Sölden Süd-West (Beschneiungsanlagen Silberne Piste, Gaislachkogl, Tiefenbachgletscher und Rettenbachgletscher) vom 03.06.2025 wird bis zum rechtkräftigen Abschluss der bisher anhängigen Bewilligungs- und Überprüfungsverfahren weiterhin ausgesetzt.
Alle Details in der 154seitigen Anlage.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!