Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist wie beim Dynamic Pricing.
"Das machen wir alles nur für den Kunden oder Gast, damit der von den "Vorteilen" des neuen Preismodell profitieren kann" :roll:.
In Realität profitieren nur die Erlöse und Margen der Bergbahnen aber nicht der Gast...
Aber ebenso wie bei der 12.- CHF Tagesgebühr wird es kaum jemanden abhalten davon nach Zermatt zu fahren und das Dorf und die Pisten und Berge werden wie immer rappelvoll sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

phifue hat geschrieben: 27.08.2024 - 15:14
Welche Straßen verstopfen die denn? Mit dem Auto auf jeden Fall nicht und so viele Fußgänger werden es wohl auch nicht sein.
Die Talstrasse vielleicht? Ich fahre da jeden Tag rauf und runter. Das sind teilweise schon erhebliche zustände. Aber das gehört dazu.
Julian96 hat geschrieben: 28.08.2024 - 16:33 Auch in Zermatt kennt man eben keine Gastfreundschaft, nur eine Geldfreundschaft. Man ist nicht nett zu Menschen, nur zu Barem und Kreditkarten.

...

Es geht hier nicht um den Gast oder die Einwohner, nur ums Geschäft.
Es erstaunt mich das du besser über die Einwohner bescheid weisst als ich selber.

Ich werd mich mal kurz zur touristischen Situation in Zermatt äussern.

Erstens, diese Tagesgebühr wurde durch die Medien aufgegriffen und verdramatisiert. In Zermatt spricht niemand darüber, die meisten erfuhren davon selbst in den Medien. Das wird auch nicht in den nächsten 10 Jahren kommen. Zudem wäre es schlecht umsetzbar und ich weiss nicht wie sowas juristisch denn auch aussieht. Wir sind ja kein Museum sondern eine normale Gemeinde.

Ich verstehe nicht wie man in Zermatt von Overtourism reden kann. Die Touristen befinden sich hauptsächlich in der MGB, der Bahnhofstrasse und in der Gornergratbahn sowie dessen Gipfel und einigen Wanderwegen die halt extrem beworben werden wie der 5-Seen Weg.
Läuft man ein paar Schritte von diesem Hotspots weg ist man mutterseelenallein. Wir haben nicht mit zuviel Touristen zu kämpfen nein im Gegenteil. Wir haben trotz allem noch unsere Ruhe. Ich finde das Angebot könnte noch gesteigert werden und die Leute würden noch mehr Geld da lassen.

Und wer behauptet in Zermatt kennt man nur Geldfreundschaft und keine Gastfreundschaft, liegt echt voll daneben. Natürlich gibt es das, das gibt es überall. Doch alle in den selben Topf zu werfen stimmt einfach nicht. Jegliche Hotels und Restaurants geben sich viel Mühe und Herzblut für das Wohl der Menschen.

Diesen Vorschlag mit den 12.- hat wohl irgendeiner hervorgebracht, der sich halt wirklich an den Touri nevt und die Medien haben das schön aufgeschnappt und publiziert. Das kennt man auch von anderswo in einem Monat redet niemand darüber.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Julian96 hat geschrieben: 28.08.2024 - 16:33
Der Gast der 10mal solang da ist, lässt doch nicht 10mal soviel Geld liegen. An einem Tag gönn ich mir richtig was, bei 10 Tagen, schau ich dann doch eher aufs Geld. Bei einer Anreise mit dem Zug ist auch die Umweltbilanz kein Argument, die Belastung vor Ort im Vergleich zu dem was man erwirtschaftet wird so doch nicht kleiner.
Ich weiß nicht woher die Rechnungen mit dem schlechten Tagesgast immer kommen.
Du vergisst, dass Mehrtagesgäste irgendwo übernachten müssen. Da können Tagesgäste sich viel gönnen bis sie mal eine Hotelübernachtung wettgemacht haben. Damit geben Mehrtagesgäste in der Regel auch auf den einzelnen Tag heruntergerechnet mehr aus als Tagesgäste.

Schön aufgezeigt wird das vom Kanton Uri wie meine zweiminütige Recherche ergeben hat. Der hat letztes Jahr erhoben, dass ein Mehrtagesgast 139 CHF pro Tag ausgibt, ein Tagesgast nur 51 CHF. Jetzt sind das sicher nicht die Werte von Zermatt, und wer weiß, vielleicht gibts die ja auch, aber im Grundsatz wird das Verhältnis dort ähnlich sein.
https://www.uri.swiss/fileadmin/user_up ... _2024_.pdf S. 31/32
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Cervin hat geschrieben: 28.08.2024 - 17:29 Es erstaunt mich das du besser über die Einwohner bescheid weisst als ich selber.
Nein so wollte ich das nicht wirken lassen. Aber sei doch ehrlich egal wie die Situation jetzt vor Ort tatsächlich aussieht, eine Gebühr von 12€ ändert an den Touristenzahlen vermutlich gar nichts und bringt nur zusätzliche Einnahmen. Dafür muss man außer ein wenig Urteilungsvermögen über die Destination Zermatt und den dortigen Durchschnittstouristen nichts mitbringen um sagen zu können, dass das gegen Overtourism, der wie du schreibst ja gar nicht herrscht (war damals bei meinem Besuch auch überhaupt nicht mein Eindruck), rein gar nichts bezweckt.

Das bringt auch in Venedig rein gar nichts und auch in Garmisch haben die Parkgebühren den Stau nicht aufgelöst. Da hat doch auch nicht ernsthaft jemand daran geglaubt. Dafür müsste man die Gebühren wirklich drastisch hoch ansetzen. Das macht man aber nicht, weil man will in Wahrheit ja doch keinen vergraulen weil man von den Leuten ja lebt.
Hat man nicht auch in Serfaus/Fiss/Ladis bei den Parkgebühren argumentiert dass man die Leute dazu bewegen will mehr mit den Bussen zu fahren? Und jetzt ist doch irgendwo dort ein neues Parkhaus im Gespräch? Wie passt das zusammen?
Ich komme mir da halt immer wieder verarscht vor, bzw. habe das Gefühl man will mich als Mensch und Kunde immer mehr für dumm verkaufen.

Aber was will man machen, die einzige Alternative ist halt nicht reisen oder skifahren und dieser Verzicht würde mich dann doch wieder härter treffen als etwas mehr zu zahlen. Also komme ich wie viele andere trotzdem und damit hat man genau das erreicht was man wollte.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Romand
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Romand »

Julian96 hat geschrieben: 28.08.2024 - 16:33 Auch in Zermatt kennt man eben keine Gastfreundschaft, nur eine Geldfreundschaft. Man ist nicht nett zu Menschen, nur zu Barem und Kreditkarten.
Man interessiert sich auch nicht für die Einwohner, denn natürlich kommt wegen dieser Gebühr nicht ein Tagesgast weniger und das weiß man auch. Man füllt die Kasse nur zusätzlich ein wenig mehr. Schließlich sieht man rund um die Welt längst, dass solche Gebühren keinerlei Wirkung auf die Touristenzahlen haben.

Der Gast der 10mal solang da ist, lässt doch nicht 10mal soviel Geld liegen. An einem Tag gönn ich mir richtig was, bei 10 Tagen, schau ich dann doch eher aufs Geld. Bei einer Anreise mit dem Zug ist auch die Umweltbilanz kein Argument, die Belastung vor Ort im Vergleich zu dem was man erwirtschaftet wird so doch nicht kleiner.
Ich weiß nicht woher die Rechnungen mit dem schlechten Tagesgast immer kommen.

Es geht hier nicht um den Gast oder die Einwohner, nur ums Geschäft.
Wir leben nicht im Kommunismus! Tages Touristen sollen eine Gebühr von CHF 50.- zahlen und bekommen ein "Voucher". Konsum im Restaurant, Geschäfte, etc. werden vom Voucher abgezogen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Der Gedanke mit dem Gutschein kam mir auch schon. Das halte ich für den gangbarsten Weg, sofern man tatsächlich so eine Eintrittsgebühr kassieren möchte. So kommen sich die Tagesgäste nicht völlig verschaukelt und abgezockt vor, und wirklich bezahlen tun nur die, welche die Gratisinfrastruktur wie Wege und Strassen nutzen, aber nichts konsumieren.
Probably waking up
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Nein man lässt sowas einfach!
Ich gründe mit meinen Nachbarn dann die Tage eine Interessensgemeinschaft und wir führen einen Gebühr ein für jeden der durch unsere Straße fährt und nicht anhält.
Und in der nächsten machens die Leute genauso und in der übernächsten auch. :roll:
Und am Ende sitzen wir einfach alle nur noch in unseren Buden weil allein das vor die Tür gehen schon 100€ kostet und auf dem Weg zum nächsten Supermarkt zahlt man nochmal ein paar hundert weil man in mehreren Straßen nur Durchreisender ist.

Wo kommen wir eigentlich hin wenn man für jeden Fleck auf unserem Planeten irgendwann zahlen soll? Das ist einfach eine Sauerei.
Richtig wir leben nicht im Kommunismus, inzwischen scheint der Kapitalismus manchen aber so sehr die Hirnzellen aufzufressen dass die Menschlichkeit dabei völlig auf der Strecke bleibt.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Julian96 hat geschrieben: 29.08.2024 - 05:38 Nein man lässt sowas einfach!
Ich gründe mit meinen Nachbarn dann die Tage eine Interessensgemeinschaft und wir führen einen Gebühr ein für jeden der durch unsere Straße fährt und nicht anhält.
Und in der nächsten machens die Leute genauso und in der übernächsten auch. :roll:
Und am Ende sitzen wir einfach alle nur noch in unseren Buden weil allein das vor die Tür gehen schon 100€ kostet und auf dem Weg zum nächsten Supermarkt zahlt man nochmal ein paar hundert weil man in mehreren Straßen nur Durchreisender ist.

Wo kommen wir eigentlich hin wenn man für jeden Fleck auf unserem Planeten irgendwann zahlen soll? Das ist einfach eine Sauerei.
Richtig wir leben nicht im Kommunismus, inzwischen scheint der Kapitalismus manchen aber so sehr die Hirnzellen aufzufressen dass die Menschlichkeit dabei völlig auf der Strecke bleibt.
Jung, jetzt mach mal halblang 🤣
Zum einen haben wir doch schon gehört, so ernst wird das Thema in Z überhaupt nicht durchdacht.
Zum anderen - weißt du, was touristische Infrastruktur, die eine Gemeinde vorhalten muss, so kostet? In Dtl. Zum Beispiel sollen Parkplätze an touristischen Hotspots von den Nutzern finanziert werden, nicht aus dem allgemeinen Gemeindehaushalt. Ich weiß Zermatt ist Svhweiz und die Lage etwas anders, aber vielleicht erkennst du, was ich sagen will. Unsere Nordseeinseln verlangen zum Beispiel auch eine Tageskurtaxe, zusätzlich zum Fährticket.
Wellnessskifahrer.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

https://www.cervinia.it/news/nuova-segg ... 4qPzTqNbIw

Jetzt die Info zur neuen KSB Goillet auch auf der offiziellen Page von Cervinia. :)

Ich freu mich riesig drauf, denn ich mag die dortigen Pisten sehr, aber die uralte fixe Sesselbahn war mir halt einfach zu langsam für mehr als 1x alle paar Tage in meinen Zermatt-Urlauben bisher....

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Die ersten 2 oder 3 Stützen im Tal und die letzte Stütze an der Bergstation der neuen KSB sind mittlerweile montiert. Die restlichen Stützen werden in den nächsten Tagen per Heli montiert. Die Bergstation ist auch schon recht weit mit dem Bau fortgeschritten.
Und ja, die Bahn ist ein grosser Gewinn, weil sie das tolle Gelände dort jetzt erst richtig nutzbar macht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

sir_ben hat geschrieben: 29.08.2024 - 09:01 Zum anderen - weißt du, was touristische Infrastruktur, die eine Gemeinde vorhalten muss, so kostet? In Dtl. Zum Beispiel sollen Parkplätze an touristischen Hotspots von den Nutzern finanziert werden, nicht aus dem allgemeinen Gemeindehaushalt. Ich weiß Zermatt ist Svhweiz und die Lage etwas anders, aber vielleicht erkennst du, was ich sagen will. Unsere Nordseeinseln verlangen zum Beispiel auch eine Tageskurtaxe, zusätzlich zum Fährticket.
Und auch hier verstehe ich es überhaupt nicht. Ich finde das eine soziale Sauerei.
Man kann durchaus Gebühren für genau die Infrastruktur nehmen die man beansprucht. Aber nicht für die Erde an sich. Das interessiert den der Geld hat kein Stück, aber der arme wird ausgegrenzt. Zermatt ist ein stinknormaler Ort wie jeder andere. Er ist halt schön und wird gern besucht, auch weil man das Angebot entsprechend geschaffen hat. Damit muss man leben können, aber nicht indem man den der weniger vermögend ist zunehmend ausgrenzt.
Wie gesagt mir geht es da ums Prinzip, am Ende könnte jeder Ort auf die Idee kommen dass am Ortschild eine Gebühr fällig wird.

Ein rein soziales Thema für mich. Als Fußgänger muss man sich auf dieser Welt noch frei bewegen dürfen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Julian96 hat geschrieben: 30.08.2024 - 15:31
sir_ben hat geschrieben: 29.08.2024 - 09:01 Zum anderen - weißt du, was touristische Infrastruktur, die eine Gemeinde vorhalten muss, so kostet? .........
Und auch hier verstehe ich es überhaupt nicht. Ich finde das eine soziale Sauerei.
Man kann durchaus Gebühren für genau die Infrastruktur nehmen die man beansprucht. Aber nicht für die Erde an sich. Das interessiert den der Geld hat kein Stück, aber der arme wird ausgegrenzt.
...........................................
Ein rein soziales Thema für mich. Als Fußgänger muss man sich auf dieser Welt noch frei bewegen dürfen.
Ich denke, ihr beide seid gedanklich auf dem falschen Dampfer.

sir_bens Infrastrukturkosten fallen unterhalb von Z, hauptsächlich in Täsch und auch in Visp an - und dort wird auch kassiert.

Es geht auch nicht darum "Arme" auszugrenzen. Es ist auch nicht Aufgabe des Zermatter Gemeinderats sozial schwachen Personen billig Zugang zu ermöglichen.

Es geht um Notwehr!
Im Zeitalter des instgramgetriebenen Overtourism gilt es für viele Orte (Venedig, Florenz, Barcelona, Z usw.) den Zustrom zu steuern.
Da hat es Z ja noch vergleichseise einfach, da es nicht direkt anfahrbar ist. Venedig hat, bei entsprechendem Willen, auch Möglichkeiten.
Kenne die rechtliche Lage in der Schweiz nicht. In .de wärs vermutlich schwierig.

Diese Orte müssen rechtlich in die Lage versetzt werden sich zu schützen. Sonst wird der Aufenthalt dort für Einheimische und Gäste unerträglich - und damit wären diese Orte verbrannt.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Ja, das ist so. Aber Venedig (oder Barcelona) hat mehr Tagestouristen als Zermatt. Wir besitzen ja auch keinen Hafen für Kreuzfahrtschiffe.

Aber eben kuckt. Das Thema ist in den Medien eh schon wieder Tod. Und niemand mehr spricht darüber.

Jetzt könne wir wieder darauf konzentrieren was man in Zermatt noch besser machen kann, dass noch mehr Touristen kommen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Tja, hundert Jahre gut von den Touristen leben und sich vom armen Bauerndorf zur wohlhabenden Gemeinde entwickeln. Aber wenn es dann zu viel wird, in Abwehrstellungen gehen! Das wäre so, wie wenn die Orte mit einem Flughafen von den auswärtigen Flugpassagieren Gebühren kassieren würden. Z.B. von in die Ferien fliegenden Zermattern.
Probably waking up
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Guido, da schreibst du ein bisschen einen Mist zusammen.
Zurzeit weis überhaupt niemand, nicht mal der WB wo auch heute wieder darüber schreibt, nur ansatzweise ob und was da überhaupt läuft oder lief und wer was getan oder nicht getan hat.
Es geht hier eigentlich um was ganz anderes, nämlich um den Bahntunnel Täsch - Zermatt. Es gibt da diverse Kreise wo diesen zu Fall bringen möchten ( man würde das Geld lieber wo anders und sogar ab liebsten bei sich selber investiert sehen ) und dass dafür Spekulationen über eine solche Tagestouristengebühr hervorragend geeignet sind muss ich jetzt glaube ich nicht noch jedem separat erklären. Prima, dann lassen wir als erstes schon mal den Tunnel weg war nämlich die erste Reaktion wo man zu hören bekam.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wenn aber Fab von Notwehr schreibt, geht das aber ins gleiche Kapitel! Das ist auch masslos übertrieben. Ich bleibe zudem bei meiner Meinung: Ich finde es moralisch höchst undankbar, wenn man diese, welche dafür sorgten und sorgen, dass es einem finanziell sehr gut geht, plötzlich als Problem darstellt.
Probably waking up
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Habe es schon im Weltcup-Thread gepostet aber ist hier vielleicht auch interessant...

Das Weltcup Desaster vom Zermatt/Cervinia wird im Kino noch mal aufgrerollt:
«Aiming High – A Race Against the Limits»
Dokumentar-Film rollt Debakel um Matterhorn-Rennen auf
Das Chaos um die Weltcup-Pläne in Zermatt kommt in die Kinos. Der Dokumentarfilm «Aiming High» wird am Zurich Film Festival erstmals gezeigt.
https://www.blick.ch/sport/ski/massiv-u ... 52904.html
MrPlow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von MrPlow »

Und noch was, die Skiguide App der Bergbahnen wird zum 1.1.25 eingestellt. Bereits jetzt wird auf die Matterhorn App verwiesen. Mal schauen ob die 3D Kartendarstellung noch rüber wandert (wenn dann bitte optional) oder in der Versenkung verschwindet.
Romand
Massada (5m)

Beitrag von Romand »

MrPlow hat geschrieben: 19.09.2024 - 16:26 Und noch was, die Skiguide App der Bergbahnen wird zum 1.1.25 eingestellt. Bereits jetzt wird auf die Matterhorn App verwiesen. Mal schauen ob die 3D Kartendarstellung noch rüber wandert (wenn dann bitte optional) oder in der Versenkung verschwindet.
Leider, für mich der beste UI der 2 App, falls richtig mit "news update" gefüttert.
Romand
Massada (5m)

Beitrag von Romand »

Das Geschäftsjahr 2023/24: Spitzenleistung mit neuen Rekordwerten
https://www.matterhornparadise.ch/de/ue ... ws_3941165
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Rekordergebnis.... 10% Dividende... und bzgl. der Projekte für uns Skifahrer nichts Neues, es ist weiterhin Geduld gefragt:
Screenshot_2024-09-21-11-15-21-786_com.android.chrome.jpg
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Garten und Rosenritz, die niedrigsten Projekte auf der Liste, die jedoch schon am längsten auf der Liste stehen...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Snow Wally hat geschrieben: 21.09.2024 - 11:19 Rekordergebnis.... 10% Dividende...
Hatten hier nicht letztens noch diverse Benutzer behauptet, der Preis (mit 119 Franken Spitzenreiter in Europa) sei angemessen?

Und dieses Jahr wird ja erneut erhöht!
MrPlow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von MrPlow »

j-d-s hat geschrieben: 21.09.2024 - 19:46
Snow Wally hat geschrieben: 21.09.2024 - 11:19 Rekordergebnis.... 10% Dividende...
Hatten hier nicht letztens noch diverse Benutzer behauptet, der Preis (mit 119 Franken Spitzenreiter in Europa) sei angemessen?

Und dieses Jahr wird ja erneut erhöht!
Darf man wenn man Erfolg hat nur noch weniger verlangen? Ich glaube das ist nicht so wie Wirtschaft funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“