Ja, so funktioniert es. Lech zeigt es.flamesoldier hat geschrieben: 16.04.2026 - 12:44Nein, du verstehst es nicht. Ein Premium-Skigebiet besteht nicht aus Premium-Hotels und Holzklasse-Liften auf Hauptachsen. So funktioniert das nicht. Und du kannst das Argument der tollen Buchungslage und teuren Hotels noch und nöcher wiederholen, dadurch wird sich an meinem Punkt - der nicht adäquaten Liftinfrastruktur - nichts ändern. Und damit ist auch alles gesagt.Tannberg hat geschrieben: 16.04.2026 - 12:21 Es ist genau umgekehrt: Ich glaube, ich verstehe etwas besser, wie die Dinge in Lech laufen. (Obwohl ich mir die 5-Sterne-Hotels auch nicht leisten kann.)
Die Hotels in Lech sind mit Abstand die teuersten in ganz Österreich. Und diese Hotels hatten letzten Winter eine Rekordsaison.
Und letztendlich ist das das Einzige, was zählt. Solange das so bleibt, ist Lech *das* "Premium"-Skigebiet Österreichs. Kein Mitglied des Alpinforums wird daran etwas ändern, so sehr es das auch möchte.
Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
woscsnh
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 15
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Der Zusammenhang Premium Skigebiet/First Class Hotels erschließt sich mir nicht.
Man könnte natürlich definieren, dass das, was man in Lech vorfindet, genau ein Premium Skigebiet auszeichnet.
Dann ist ein Premium Skigebiet aber in erster Näherung nicht etwas, was 'anspruchsvolle' Skifahrer anzieht.
Man könnte natürlich definieren, dass das, was man in Lech vorfindet, genau ein Premium Skigebiet auszeichnet.
Dann ist ein Premium Skigebiet aber in erster Näherung nicht etwas, was 'anspruchsvolle' Skifahrer anzieht.
-
seiiim
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Nein @flamesoldier Du verstehst es nicht. Geld macht die Musik und wenn Umsatz- und Gewinnzahlen passen, dann gibt das gewissen Entscheidungen recht. Womöglich ist der Vergleich aus einer Ecke hergeholt wo man es nicht denken mag, aber er hält: Dachstein West, und die vor allem von einem Hotel initiierte aber mittlerweile im Tal verbreitete "FamiLux" Schiene. Ist auch Luxus-Urlaub (nur halt für eine andere Zielgruppe) und noch kein Gast hat sich über die Liftinfrastruktur beschwert- und das könnte man in DW noch viel eher als am Arlberg. Kurzum, die beiden Faktoren spielen sicher zusammen, aber funktionieren unabhängig voneinander.Tannberg hat geschrieben: 16.04.2026 - 13:23Ja, so funktioniert es. Lech zeigt es.flamesoldier hat geschrieben: 16.04.2026 - 12:44Nein, du verstehst es nicht. Ein Premium-Skigebiet besteht nicht aus Premium-Hotels und Holzklasse-Liften auf Hauptachsen. So funktioniert das nicht. Und du kannst das Argument der tollen Buchungslage und teuren Hotels noch und nöcher wiederholen, dadurch wird sich an meinem Punkt - der nicht adäquaten Liftinfrastruktur - nichts ändern. Und damit ist auch alles gesagt.Tannberg hat geschrieben: 16.04.2026 - 12:21 Es ist genau umgekehrt: Ich glaube, ich verstehe etwas besser, wie die Dinge in Lech laufen. (Obwohl ich mir die 5-Sterne-Hotels auch nicht leisten kann.)
Die Hotels in Lech sind mit Abstand die teuersten in ganz Österreich. Und diese Hotels hatten letzten Winter eine Rekordsaison.
Und letztendlich ist das das Einzige, was zählt. Solange das so bleibt, ist Lech *das* "Premium"-Skigebiet Österreichs. Kein Mitglied des Alpinforums wird daran etwas ändern, so sehr es das auch möchte.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 619 Mal
Das klingt vielleicht abgedroschen, aber als ich vor 15 Jahren diesem Forum beigetreten bin habe ich mich auch über jeden neuen Lift, jeden Ersatz und jede Neuerschließung gefreut. Heute sehe ich das differenzierter, v.a. im Angesicht des Klimawandels und der steigenden Ticketpreise. In der Saison 2014/15 hat der Arlberg die 50 € für den Tagespass geknackt und rund 10 Jahre später, 2025/26, die 80 €. In Österreich ist der Anstieg der Skipasspreise seit Jahren weit höher als die allgemeine Inflation - das liegt auch daran, dass überall modernste Lifte stehen / gefordert werden.
Für mich zählt nur Schneesicherheit, im Zweifel mit künstlicher Beschneiung. Hier hat der Arlberg eindeutig Nachholbedarf.
Ansonsten stehe ich lieber am Lift an, als auf der Piste.
Noch hat es auf den Arlberger Pisten im Allgemeinen mehr Platz als in vielen anderen Österreichischen Skigebieten, wenn man von den üblichen Verbindungsabfahrten Arlberg West <-> Arlberg Ost absieht. Wenn dann die letzte DSB am Arlberg durch eine 6er-KSB oder 10er-EUB ersetzt ist, erkennt auch der letzte User, dass auf vollen Pisten das Skifahren weniger Spaß macht.
Für mich zählt nur Schneesicherheit, im Zweifel mit künstlicher Beschneiung. Hier hat der Arlberg eindeutig Nachholbedarf.
Ansonsten stehe ich lieber am Lift an, als auf der Piste.
Noch hat es auf den Arlberger Pisten im Allgemeinen mehr Platz als in vielen anderen Österreichischen Skigebieten, wenn man von den üblichen Verbindungsabfahrten Arlberg West <-> Arlberg Ost absieht. Wenn dann die letzte DSB am Arlberg durch eine 6er-KSB oder 10er-EUB ersetzt ist, erkennt auch der letzte User, dass auf vollen Pisten das Skifahren weniger Spaß macht.
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn, Scuol, Lauchernalp, Arolla, Nax
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
Zum Thema Lifte und dem damit verbundenen Komfort und der Bedeutung für den Skigast:
Wir bewegen uns hier allgemein in einer Alpinforim-SkiNerd-Blase, in der neuen Liften generell aber auch Lifttypen etc. viel Bedetung beigemessen wird.
Den nomale 08/15 Skifahrer interessiert das Thema bei weitem nicht so, wie es uns hier interessiert.
Durch die generelle Ausstattung der größeren Skigebiete mit vielen Sesselliften und EUBs und den damit verbundenen Gewöhnungseffekt, hat sich beim 08/15 Skigast sicherlich heutzutage eine Abneigung gegen SL und vielleicht auch PBs ausgebildet.
Alles anderen Liftthemen wiegen aber viel weniger schwer in der Beurteilung eines Skigebietes, als dies hier immer thematisiert wird. Da sind Kriterien wie Schneesicherheit, kurze Wege vom Ort zum Skigebiet, Kinderbetreuung und gute Skischule, Gastro und Apres Ski etc. viel wichtiger, als ob eine KSB jetzt 2, 10 oder 20 Jahre alst ist.
Viele Skifahrer bemerken nicht einmal den Unterschied zwischen einer SB und einer KSB - vom kofortableren Einstieg einmal abgesehen.
Wenn Lifte in einem Skigebiet also nicht zu langen Schlangen führen und überwiegend aus SBs/KSBs und EUBs bestehen, ist der Gast meist schon glücklich.
Ob ein Lift jetz von POMA, Leitner, Doppelmayr oder BMF ist, mit 5m oder 6m pro Sekunde läuft oder einen Direktantrieb und Sitzheizung hat oder nicht, das interessiert außerhalb der AF-Blase kaum jemand.
Und wie man sieht halten die vielen "alten" Lifte am Arlberg niemenden dort ab, viel Geld für Hotels, Gastro, Skitickets und Ausrüstung auszugeben und vermutlich wird am Ende der Saison eine neue Rekordsaison vermeldet.
Skistationen mit strukturellen Problemen (u. a. auch bei den Liften etc.) gibt es in den Alpen sicherlich viele, der Arlberg wird als Gesamtpakekt sicherlich nicht dazugehören.
Wir bewegen uns hier allgemein in einer Alpinforim-SkiNerd-Blase, in der neuen Liften generell aber auch Lifttypen etc. viel Bedetung beigemessen wird.
Den nomale 08/15 Skifahrer interessiert das Thema bei weitem nicht so, wie es uns hier interessiert.
Durch die generelle Ausstattung der größeren Skigebiete mit vielen Sesselliften und EUBs und den damit verbundenen Gewöhnungseffekt, hat sich beim 08/15 Skigast sicherlich heutzutage eine Abneigung gegen SL und vielleicht auch PBs ausgebildet.
Alles anderen Liftthemen wiegen aber viel weniger schwer in der Beurteilung eines Skigebietes, als dies hier immer thematisiert wird. Da sind Kriterien wie Schneesicherheit, kurze Wege vom Ort zum Skigebiet, Kinderbetreuung und gute Skischule, Gastro und Apres Ski etc. viel wichtiger, als ob eine KSB jetzt 2, 10 oder 20 Jahre alst ist.
Viele Skifahrer bemerken nicht einmal den Unterschied zwischen einer SB und einer KSB - vom kofortableren Einstieg einmal abgesehen.
Wenn Lifte in einem Skigebiet also nicht zu langen Schlangen führen und überwiegend aus SBs/KSBs und EUBs bestehen, ist der Gast meist schon glücklich.
Ob ein Lift jetz von POMA, Leitner, Doppelmayr oder BMF ist, mit 5m oder 6m pro Sekunde läuft oder einen Direktantrieb und Sitzheizung hat oder nicht, das interessiert außerhalb der AF-Blase kaum jemand.
Und wie man sieht halten die vielen "alten" Lifte am Arlberg niemenden dort ab, viel Geld für Hotels, Gastro, Skitickets und Ausrüstung auszugeben und vermutlich wird am Ende der Saison eine neue Rekordsaison vermeldet.
Skistationen mit strukturellen Problemen (u. a. auch bei den Liften etc.) gibt es in den Alpen sicherlich viele, der Arlberg wird als Gesamtpakekt sicherlich nicht dazugehören.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)