Ötztal klagt über zu hohes KühtaiWeil das Kühtai weiterhin damit wirbt, der „höchstgelegene Skiort Österreichs“ zu sein, schalteten die Ötztal-Touristiker einen Anwalt ein. Die Kühtaier wollen dennoch nicht „klein beigeben“.
Ötztal klagt über zu hohes Kühtai
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3477 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- David93
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Re: Ötztal klagt über zu hohes Kühtai
Schwierig zu beurteilen wer da jetzt recht hat. Hochgurgl ist nämlich wirklich nur eine Ansammlung von Hotels und kein wirklicher Ort im eigentlichen Sinne. Wobei das in Kühtai eigentlich genauso ist...
Aber selbst wenn man Hochgurgl und Kühtai beide nicht als Skiorte gelten lässt wäre Gurgl höher. Als höchstes Kirchdorf gilt nämlich Obergurgl, und das ist definitiv ein richtiger Ort.
Aber selbst wenn man Hochgurgl und Kühtai beide nicht als Skiorte gelten lässt wäre Gurgl höher. Als höchstes Kirchdorf gilt nämlich Obergurgl, und das ist definitiv ein richtiger Ort.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Sollen sie einfach die paar Gebäude am Rettenbachferner als Ort deklarieren...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1045 Mal
Das Kühtai liegt wesentlich höher als der Rettenbachferner. Ziemlich genau sage und schreibe um die 4100m!
Soweit ich weiss, liegt der Rettenbachferner selbst an seiner höchsten Stelle niediger. Das ist alles eine Frage von kundengerechter Informationsaufbereitung und kann somit entsprechend präzise eruiert werden: In das Kühtai führt die Strasse von gleich zwei Seiten hinauf, also wird die Höhenlage zwei mal gezählt, ganz in Analogie zu Skipisten im beschaulichen hinteren Stubaital welche auch doppelt so lang sind, da zugleich doppelt so breit. Rettenbach verfügt dagegen nur über einen einzelnen Straßenzugang, folglich ist die Höhenlage als "einfach hoch" zu bemessen wie auch aus sämtlichen offiziellen Karten der Landestopographie zu entnehmen ist. Rechtsanwälte sind eingeschaltet, Unterlassungsklagen wegen Geschäftsschädigung sind ausgearbeitet. Noch Fragen?
(c) Stubaier Gletscherbananen, Abteilung für Pistenkilometerbestimmung und Kundeninformation.
Soweit ich weiss, liegt der Rettenbachferner selbst an seiner höchsten Stelle niediger. Das ist alles eine Frage von kundengerechter Informationsaufbereitung und kann somit entsprechend präzise eruiert werden: In das Kühtai führt die Strasse von gleich zwei Seiten hinauf, also wird die Höhenlage zwei mal gezählt, ganz in Analogie zu Skipisten im beschaulichen hinteren Stubaital welche auch doppelt so lang sind, da zugleich doppelt so breit. Rettenbach verfügt dagegen nur über einen einzelnen Straßenzugang, folglich ist die Höhenlage als "einfach hoch" zu bemessen wie auch aus sämtlichen offiziellen Karten der Landestopographie zu entnehmen ist. Rechtsanwälte sind eingeschaltet, Unterlassungsklagen wegen Geschäftsschädigung sind ausgearbeitet. Noch Fragen?
(c) Stubaier Gletscherbananen, Abteilung für Pistenkilometerbestimmung und Kundeninformation.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Dann wird die Gletscherstraße eben auf 2x2 Spuren verbreitert - das sollte dann 3fach zählen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 307 Mal
ich hab die thematik jetzt nicht komplett verfolgt, aber ob man von nur einer seite oder von zwei seiten hoch kann ist doch wurscht. für die meisten zählt doch die absolute höhe.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da Hochgurgl selber an der Bergstation einer Bahn liegt ist es nur eine Frage der Zeit bis sie von der vergleichbar, aber höher gelegenen Venet-Gipfelhütte verklagt werden ...
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 613 Mal
+1Kris hat geschrieben:Das Kühtai liegt wesentlich höher als der Rettenbachferner. Ziemlich genau sage und schreibe um die 4100m!
chrissi5 hat geschrieben:ich hab die thematik jetzt nicht komplett verfolgt, aber ob man von nur einer seite oder von zwei seiten hoch kann ist doch wurscht. für die meisten zählt doch die absolute höhe.
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Humor ist definitiv keine deiner Stärken.chrissi5 hat geschrieben:ich hab die thematik jetzt nicht komplett verfolgt, aber ob man von nur einer seite oder von zwei seiten hoch kann ist doch wurscht. für die meisten zählt doch die absolute höhe.
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Oder aber nicht eine von deinen, je nachdem wie er es gemeint hat.mightyjust hat geschrieben:Humor ist definitiv keine deiner Stärken.chrissi5 hat geschrieben:ich hab die thematik jetzt nicht komplett verfolgt, aber ob man von nur einer seite oder von zwei seiten hoch kann ist doch wurscht. für die meisten zählt doch die absolute höhe.
Das Gleiche dachte ich mir auch. Aber so sind sie, die ÖtztalerJack90 hat geschrieben:Interessanter Titel, da Kühtai teilweise auch im Ötztal liegt....
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Geil! :)Kris hat geschrieben:(c) Stubaier Gletscherbananen, Abteilung für Pistenkilometerbestimmung und Kundeninformation.
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ja das ist natürlich auch möglich, aber um dem vorzubeugen hab ich ja extra die Posting History gechecktChe hat geschrieben: Oder aber nicht eine von deinen, je nachdem wie er es gemeint hat.![]()
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1045 Mal
Lieber Gast. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und nehmen daher ihre Kundenwünsche und -Anregungen mit grossem Interresse entgegen. Ihre Meinung ist sehr wichtig. Unser Ziel im Rahmen der diesjährigen Total Quality Management (TQM) -Offensive ist die weitere Steigerung der Kundenzufriedenheit bis ins unermessliche!Che hat geschrieben:Vllt verarscht er/sie auch euch?!
(c) Gletscherbananen, Abteilung Pistenlängenbestimmung und Kundeninformation
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Mist! Jetzt dachte ich ich hätte letzten herbst das höchste im Ötztal erreicht mit dem Rettenbachferner, aber so muss ich halt wohl doch noch nach Kühtai um diese Lücke in meiner Sammlung zu schließen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Seit wann hat Österreich Berge die Höher als 4000m sind?Kris hat geschrieben:Das Kühtai liegt wesentlich höher als der Rettenbachferner. Ziemlich genau sage und schreibe um die 4100m!
Für die Höhenangabe wird normalerweise ein Wichtiger Punkt als Referenz heran gezogen. Normalerweise ist das der Bahnhof oder eine Post mit Postauto-Station. Wenn nicht vorhanden der Dorfplatz oder die Kirche.
Kann mir nun jemand verraten welche der beiden Ortschaften unter diesen Bedienungen die Höchste ist?
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 569 Mal
mußt halt in Deinem Zitat weiterlesen, da wird das genau erläutert - ist halt wie mit den Pistenkilometern:Wombat hat geschrieben:Seit wann hat Österreich Berge die Höher als 4000m sind?![]()
![]()
Kris hat geschrieben:... In das Kühtai führt die Strasse von gleich zwei Seiten hinauf, also wird die Höhenlage zwei mal gezählt, ganz in Analogie zu Skipisten im beschaulichen hinteren Stubaital welche auch doppelt so lang sind, da zugleich doppelt so breit. Rettenbach verfügt dagegen nur über einen einzelnen Straßenzugang, folglich ist die Höhenlage als "einfach hoch" zu bemessen wie auch aus sämtlichen offiziellen Karten der Landestopographie zu entnehmen ist....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Es kommt auch darauf an wo man Anfäng zu messen.
Ob Mittelmeer oder Nordsee 0m ist.
Wobei in Kühtai vielleicht mit der Messung vom Toten Meer ausgegangen wird
Wobei in Kühtai vielleicht mit der Messung vom Toten Meer ausgegangen wird
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Dazu sag ich nur Hochrheinbrücke.Ram-Brand hat geschrieben:Es kommt auch darauf an wo man Anfäng zu messen.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Eigentlich ist das doch ganz klar, der Erdmittelpunkt ist 0 m, also "ü.d.M." (M = Mittelpunkt)Ram-Brand hat geschrieben:Es kommt auch darauf an wo man Anfäng zu messen.
(Hm, mal gespannt, wie hoch manche Skigebiete nächstes Jahr sind .. ;-) )
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dann würden sich die Everest-Besteiger aber ärgern, dass sie so viel Geld für den sechshöchsten Berg gezahlt haben anstatt den Chimborazo zu erklimmenstarli hat geschrieben:der Erdmittelpunkt ist 0 m, also "ü.d.M." (M = Mittelpunkt)