Zermatt hat ja ein internationales Skigebiet und auf italienischer Seite bietet es sich an, in den Skihütten in Euro zu bezahlen.. Als ich aber zuletzt in Zermatt am Bankomaten mit der Kreditkarte Euro abheben wollte war dies nicht möglich. Dies geht nur mit einer Schweizer (EC- oder Post?) Card. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, Schweizer Bürger könnten mit Ihren Karten im Euroraum schliesslich auch keine Franken abheben.
Ich meine allerdings, dass ich bei früheren Aufenthalten in der Schweiz mit Deutscher EC- bzw. Kreditkarte auch Euro abheben konnte. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Jedenfalls hat es sich möglicherweise noch nicht bis zu den Banken herumgesprochen, dass der Tourismus in der Schweiz maßgeblich vom Service abhängig ist.
Wer in Z seinen Urlaub verbringt und Euros benötigt, der findet einen Banomaten auf Plan Maison auf der oberen Ebene gegenüber dem Sportgeschäft und mehrere in Cervinia auf der Via Carrel bzw. deren Verlängerung.
Wozu brauchst du in Zermatt eigentlich Euro?
Das gute in der Schweiz ist ja, das man praktisch alles mit der Kredit/-ECkarte zahlen kann und eigentlich kein Bargeld braucht.
Dabei muss man aber darauf achten, dass man die voreingestellte "Zahlung in CHF" an den Kartenlesegeräten manuell auf "Zahlung in Euro" umstellt. Ansonsten wird man permanent um ca. 5% beim Wechselkurs beschissen...
Das liegt aber nicht an den bösen schweizer Geschäften, Hoteliers etc. sondern ist eine Masche der Provider der Zahlunssysteme bzw. Banken.
Naja prinzipiell haben sie ja Recht, in Deutschland bekommst du meistens auch nur Euro an Bankautomaten. CHF oder andere Währungen gibt's meist nur am Schalter (z.T. Vorbestellung) und an Bankautomaten an Bahnhöfen bzw. Flughäfen (bei der ReiseBank beispielsweise).
Von demher kann ich mir auch nicht so Recht vorstellen dass der Service in Zermatt (oder anderen Schweizer (Tourismus-)Orten) auch an jeder Ecke und überall angeboten wird. Bedeutet ja auch doppelter Aufwand in Sachen Bestückung etc. der Automaten.
NeusserGletscher hat geschrieben:Wer in Z seinen Urlaub verbringt und Euros benötigt, der findet einen Banomaten auf Plan Maison auf der oberen Ebene gegenüber dem Sportgeschäft und mehrere in Cervinia auf der Via Carrel bzw. deren Verlängerung.
Das dürfte mit Sicherheit auch der mit Abstand günstigste Weg sein - bei einer EUR-Abhebung in der Schweiz schließe ich nicht aus, daß gleich zweimal Wechselkurse anfallen, denn die Bank wird intern in CHF abrechnen.
Mt. Cervino hat geschrieben:Wozu brauchst du in Zermatt eigentlich Euro?
Er spricht ja von Ausflügen nach Cervinia - wobei man dort für größere Einkäufe/Mahlzeiten auch die CC verwenden kann und für den Espresso oder das Panino vielleicht noch ein paar EUR von zuhause in der Tasche hat. Ich selbst bin jedenfalls noch nie in die Verlegenheit geraten, für Cervinia Geld besorgen zu müssen.
talent hat geschrieben:Naja prinzipiell haben sie ja Recht, in Deutschland bekommst du meistens auch nur Euro an Bankautomaten. CHF oder andere Währungen gibt's meist nur am Schalter (z.T. Vorbestellung)...
Kommt auf die Gegend an, hier gibt's fast überall Franken in den Automaten. Ob die allerdings mit einer schweizer Bankkarte abgehoben werden können, k.A.... die Schweizer bringen sich ihr Geld eher selber mit, wären ja blöd, wenn sie hier Gebüren und Wechselkurs zahlen müssten...
Womit wir bei meinem Tip wären:
Wenn ich aus Euro-Land in die Schweiz in den Urlaub fahren und abstecher nach Euro-Land plane, warum habe ich dann nicht einfach einen gewisse Menge Euros dabei??
Aber immer auf andere schimpfen, wenn man selber im Vorfeld nicht sein Hirn angeschmissen hat
chatmonster hat geschrieben:Aber immer auf andere schimpfen, wenn man selber im Vorfeld nicht sein Hirn angeschmissen hat
Du solltest nicht gleich von Dir auf andere schliessen. Mögliche Gründe sind a) unerwartete Ausgaben b) man möchte auf der Fahrt nicht unnötig viel Bargeld mitnehmen c) die Erwartung, dass Euros an Automaten bezogen werden können.
Wie ich geschrieben habe sind die Bankomaten in Z mit Euros bestückt. Sie geben diese jedoch nur an Kunden mit schweizer Karte heraus. In Deutschland gibt es keine Franken am Bankomaten weil es dazu auch kein Grund gibt. In Cervinia wäre es dagegen vielleicht sinnvoll, da habe ich nicht drauf geachtet.
Beim Bargeldbezug in CHF wähle ich grundsätzlich auch die Belastung in CHF, weil der angebotene Umrechnungskurs vom Automatenbetreiber meist deutlich schlechter ist. Obwohl die Kreditkartenfirma auch ordentlich zulangt.
Ansonsten bin ich notorischer Kartenverweigerer und zahle lieber in Bar. Dafür benötige ich halt auf italienischer Seite Euros, weil die bei der Annahme von CHF meist sehr zu meinen Ungungsten abrechnen.
NeusserGletscher hat geschrieben:Ansonsten bin ich notorischer Kartenverweigerer
... aber Bargeld mit Kreditkarte ziehen
Genau das vermeide ich soweit als möglich und zahle lieber mit der KK - da bin ich wenigstens einigermaßen sicher, daß ich sie wiederbekomme (ggfs. kopiert - aber bei laufender Kontrolle der Abrechnungen ist das ein beherrschbares Problem) und sie nicht am Samstag vor der Weiterreise im Automaten der natürlich erst am Montag wieder geöffneten Bank steckenbleibt
NeusserGletscher hat geschrieben:In Deutschland gibt es keine Franken am Bankomaten weil es dazu auch kein Grund gibt.
Unter anderem genau das stimmt nicht, siehe oben, bei uns gibt's auch Franken am Automaten (in Deutschland )
NeusserGletscher hat geschrieben:Beim Bargeldbezug in CHF wähle ich grundsätzlich auch die Belastung in CHF, weil der angebotene Umrechnungskurs vom Automatenbetreiber meist deutlich schlechter ist. Obwohl die Kreditkartenfirma auch ordentlich zulangt.
Ansonsten bin ich notorischer Kartenverweigerer und zahle lieber in Bar. Dafür benötige ich halt auf italienischer Seite Euros, weil die bei der Annahme von CHF meist sehr zu meinen Ungungsten abrechnen.
Das das etwas unsinnig ist, haben die anderen ja schon geschrieben...
Das günstigste ist und bleibt, das Geld daheim bei der Haus-Bank zu hohlen, und mitzubringen.
Wenn man dann doch spontan eine neue Jacke kaufen will (so geht's mir schon mal ), kann man ja mit KK oder EC bezahlen...
ATV hat geschrieben:Mal im Ernst. Wer hebt mit einer Kreditkarte Geld an einem Bankomaten ab??
womit sonst? z.B: DKB VISA - weltweit gebührenfrei - wenn doch Gebühren erhoben werden, werden sie erstattet.
Und weil es im Leben nichts geschenkt gibt, schneidet die Bank ordentlich mit indem sie dir einen schlechten Umrechnungskurs verrechnet, ganz ohne Gebühren.
Also als ich letzten Sommer in der Schweiz war konnte ich am Raifeisen Bankomat mit EC/Maestro Euros beziehen.Zwar nur 50€ Scheine aber es ging- in Splügen,also mitten in der Schweiz.
Empfehle ich aber niemandem, wir haben damals unbedingt Euros gebraucht da wir uns nicht sicher waren ob wir in Italien direkt nach der Grenze (Wir waren auf Radtour über den Splügenpass) einen Bankomat finden und wir hatten kein Bargeld mehr.Die Wechselkurse sind recht schlecht,du zahlst Bankspesen und Gebühren.So werden aus 50 Euro Abhebung um die 60 Euro Belastung auf dem Konto Auch bei normaler Kartenzahlung werden ja Bankspesen draufgeschlagen,deshalb haben wir versucht immer Bar zu bezahlen (Was letztlich auch dazu führte dass wir auch wegen eines ungeplant längeren Aufenthalt keine Franken mehr hatten und diese auch abheben mussten).
Nächstes mal nehm ich mehr Franken direkt mit,die kann ich hier bei der VoBa gebührenfrei tauschen und falls sie übrig sind auch zurücktauschen.Allerdings ist es auch dämlich auf einer Radtour mit ein paar hundert Euro/Franken rumzufahren.
In Italien stand dann übrigens ein Banca Populare Automat an dem ich kostenlos abheben konnte....
ATV hat geschrieben:Mal im Ernst. Wer hebt mit einer Kreditkarte Geld an einem Bankomaten ab??
womit sonst? z.B: DKB VISA - weltweit gebührenfrei - wenn doch Gebühren erhoben werden, werden sie erstattet.
Und weil es im Leben nichts geschenkt gibt, schneidet die Bank ordentlich mit indem sie dir einen schlechten Umrechnungskurs verrechnet, ganz ohne Gebühren.
Der Umrechnunngskurs ist nicht schlechter als bei anderen Banken auch. Das kostenlose Bargeldabheben bei der DKB mit der KK ist deren Geschäftsmodell, weil sie so gut wie keine Geschäftsstellen haben. Dafür kann man im In- und Ausland ohne extra Gebühren an jedem Bancomat mit der KK Geld ziehen.
whiteout hat geschrieben:Nächstes mal nehm ich mehr Franken direkt mit,die kann ich hier bei der VoBa gebührenfrei tauschen und falls sie übrig sind auch zurücktauschen.Allerdings ist es auch dämlich auf einer Radtour mit ein paar hundert Euro/Franken rumzufahren.
Da es aber eine An- und Verkaufspreis für Devisen gibt wirst du immer weniger zurückbekommen als du bezahlt hast. Das zurückumtauschen lohnt nicht, behalte das Geld lieber für deinen nächsten Urlaub.
Werna76 hat geschrieben:schneidet die Bank ordentlich mit indem sie dir einen schlechten Umrechnungskurs verrechnet, ganz ohne Gebühren.
hab gerade nachgeschaut, bei meiner letzten CHF-Abhebung habe ich einen um 1 Promille schlechteren Kurs bekommen als den Geldkurs (das sind 50 Rappen bei 500 CHF - welch gigantische Gebühr ); beim vorletzten Mal war der Kurs praktisch identisch (Abweichung 0,5 Promille) - Kurse gemäß KK-Abrechnung einerseits und Oanda.com andererseits
Werna76 hat geschrieben:schneidet die Bank ordentlich mit indem sie dir einen schlechten Umrechnungskurs verrechnet, ganz ohne Gebühren.
hab gerade nachgeschaut, bei meiner letzten CHF-Abhebung habe ich einen um 1 Promille schlechteren Kurs bekommen als den Geldkurs (das sind 50 Rappen bei 500 CHF - welch gigantische Gebühr ); beim vorletzten Mal war der Kurs praktisch identisch (Abweichung 0,5 Promille) - Kurse gemäß KK-Abrechnung einerseits und Oanda.com andererseits
Die Oandakurse sind einer Bank aber komplett wurscht.
Market-Maker-Kurse in Provisionseigeninteresse vs. Interbankkurse.
Keine Ahnung womit die DKB ihr Geld verdient, wenns so ist wie Mt. Cervino behauptet, dass die Kurse nicht schlechter sind wie bei anderen Banken, dann schenken wir ihm Glauben.
Über Keditkarte wurde mir letztes Mal ein Kurs von 1,017 Franken berechnet. Der Kurs schwankte im fraglichen Zeitraum von 2 Tagen zwischen 1,02 und 1,04. Die Bank wollte mir am Automaten einen Kurs von 0,98 aufschwatzen. Ansonsten kostet Geldabheben mit meiner Kreditkarte am Automaten keine Gebühren.
skifuzziWi hat geschrieben:Aber ab dem Tag der Abhebung bis zur Verrechnung auf Deinem Girokonto Dispozinsen von ca. 2%/Monat, oder?
wo gibt es denn sowas? Bei keiner vernünftigen KK werden Zinsen vor der Abrechnung verlangt. Ich habe drei verschiedene Karten - zwei davon rechnen monatlich ab und bis dahin kostet es nichts; eine rechnet bei Bargeldbezug (zum Einkaufen habe ich die noch nie verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen) sofort über das Konto ab - da muß halt Deckung da sein (und wenn nicht, liegt der Dispo bei 8,15% eff. p.a. - was natürlich immer noch viel ist, aber kein Thema der KK). Meine Frau hat ebenfalls drei Karten - zwei davon von anderen Anbietern als ich - auch die rechnen monatlich ab, ohne daß es vorher etwas kostet.
Habe das noch nie genutzt, aber im LV meiner KK steht Gebühr für Abhebung 0€ und weiter unten Sollzins bei
Bargeldabhebungen 22,9% p.a. ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,73% .
Was auch fast verständlich ist, weil sie Dir ja nicht die Zinsen von Abhebung bis Belastung schenken können und
Bearbeitungskosten entstehen ja auch noch
Die Karte ist mir aus einem Reiseforum als höchst umstritten erinnerlich - da ging es aber mehr um die eigenwillige Limitgestaltung (Start mit 50 oder 100 EUR) und die Notwendigkeit, selbst zu überweisen (statt Lastschrift - mit rückwirkender Zinsstellung bei verspäteter oder unzureichender Überweisung).
Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit der DKB-VISA befassen (ich bekomme nichts für diese Aussage, bin nur selbst zufrieden und weiß dasselbe von etlichen anderen - und da fallen Zinsen wirklich erst bei einer Dispoinanspruchnahme ab Rechnungsfälligkeit an).
skifuzziWi hat geschrieben:aber im LV meiner KK steht Gebühr für Abhebung 0€ und weiter unten Sollzins bei Bargeldabhebungen 22,9% p.a. ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,73% . Was auch fast verständlich ist, weil sie Dir ja nicht die Zinsen von Abhebung bis Belastung schenken können
Du hast eindeutig die falsche Kreditkarte. 22,9% sind absoluter Wucher. Welche Zinskosten entsthen denn der Bank für den Zeitraum von der Abhebung bis zur Belastung? Praktisch keine! Die Vorstellung, eine Bank kann nur Geld verleihen wofür sie anderen Kunden auf deren Guthaben Zinsen zahlen entspricht in unserem Währungssystem nicht der Realität. Ich habe das auch lange geglaubt. In Wirklichkeit verleihen die Banken Geld, was sie gar nicht haben. Sie erschaffen das Geld als Kredit aus dem Nichts (FIAT-Geld) oder leihen sich dies praktisch zum Nulltarif bei der EZB. Wir haben keine Währung, die durch Waren oder Sachwerte gedeckt ist.