Wochenende im Bregenzerwald

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 427 Mal

Wochenende im Bregenzerwald

Beitrag von Jay »

Moin,

wir wollten für das kommende Wochenende in den Bregenzerwald zum Skifahren und dabei einen Tag Mellau-Damüls und einen Tag Diedamskopf machen. Idee war Samstags Mellau und Sonntags Diedamskopf oder macht es andersherum mehr Sinn? Und hat jemand Empfehlungen für nette Hütten?

Danke!

jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wochenende im Bregenzerwald

Beitrag von jonsson »

jwahl hat geschrieben: 10.03.2022 - 08:24 Moin,

wir wollten für das kommende Wochenende in den Bregenzerwald zum Skifahren und dabei einen Tag Mellau-Damüls und einen Tag Diedamskopf machen. Idee war Samstags Mellau und Sonntags Diedamskopf oder macht es andersherum mehr Sinn? Und hat jemand Empfehlungen für nette Hütten?

Danke!
Mellau-Damüls ist am Wochenende, besonders bei der Wettervorhersage, immer sehr voll. Egal ob Samstag oder Sonntag, da ist halb Süd-Deutschland unterwegs.

Ich würde eher einen Tag Ski Arlberg machen und in Warth einsteigen. Der andere Tag Diedamskopf (die Talabfahrten sind aber schon zu).
No friends on powder days!
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

jonsson hat geschrieben: 10.03.2022 - 09:13
jwahl hat geschrieben: 10.03.2022 - 08:24 Moin,

Danke!
Mellau-Damüls ist am Wochenende, besonders bei der Wettervorhersage, immer sehr voll. Egal ob Samstag oder Sonntag, da ist halb Süd-Deutschland unterwegs.

Ich würde eher einen Tag Ski Arlberg machen und in Warth einsteigen. Der andere Tag Diedamskopf (die Talabfahrten sind aber schon zu).
Mellau-Damüls an einem sonnigen Wochenende halte ich auch für keine gute Idee. Samstag Ski-Arlberg und Sonntag Diedamskopf ist m.E. sinnvoller. Alternativ, wenn das Gebiet nicht so groß sein muss, kann ich auch Hochhäderich, Faschina und Sonntag empfehlen. Die beiden letzteren habe ich dieses Jahr mit 10min Fahrtzeit kombiniert.

Hütten: In Damüls-Mellau war das Ländle Hotel an der Piste immer gut für einen Mittagsstopp, am Diedamskopf gehören alle drei Restaurants am Berg den Bergbahnen, würde da am ehesten zum Käsker Breitenalpe gehen.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Also ich würde definitiv von Mellau am Wochenende abraten - Abgesehen davon, dass es dort übervoll werden dürfte gibt es einfach auch deutlich schönere Gebiete im Wald, z.B. das Bödele falls Halde und Alpenblick zum Wochenende nochmal öffnen sollten (Achtung auch relativ voll!) oder Faschina
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Bezau / Niedere hat am Wochenende auch nochmal auf, aber sicherlich ohne Talabfahrt (Rodelbahn) und oben "nur" mit den drei Schleppern. Lohnt sich vermutlich so richtig nur, wenn man sich für die Gelände-Firnabfahrt auf dem Sonderdach (Skiroute 1) interessiert, die sicherlich vormittags/mittags gut gehen dürfte. Skifahrer hat es oben normalerweise sehr wenig (siehe foto webcam!), aber es könnte viele Rodler und Fußgänger haben, die das Funifor zum Engpass machen könnten (siehe Berichte hier) - daher bei mir auf der Liste auch nicht ganz oben.
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Letztes Wochenende war war in Damüls sehr wenig los, gab auch keinen Stau am Morgen. Ferien sollten ja wieder Vorbei sein oder?
Wenn dann würde ich auch Samstag Damüls und Sonntag zum Ausklingen auf den Diedamskopf.
rush_dc
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Latesn hat geschrieben: 10.03.2022 - 12:39 Also ich würde definitiv von Mellau am Wochenende abraten - Abgesehen davon, dass es dort übervoll werden dürfte gibt es einfach auch deutlich schönere Gebiete im Wald, z.B. das Bödele falls Halde und Alpenblick zum Wochenende nochmal öffnen sollten (Achtung auch relativ voll!) oder Faschina
Sonntag ist Stadtskimeosterschaft am Bödele, da fällt der Hang am Lank schonmal weg. Die Route am Alpenblick war letztes Wochenende auch schon sehr Eisig.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 10.03.2022 - 12:46 Bezau / Niedere hat am Wochenende auch nochmal auf, aber sicherlich ohne Talabfahrt (Rodelbahn) und oben "nur" mit den drei Schleppern. Lohnt sich vermutlich so richtig nur, wenn man sich für die Gelände-Firnabfahrt auf dem Sonderdach (Skiroute 1) interessiert, die sicherlich vormittags/mittags gut gehen dürfte. Skifahrer hat es oben normalerweise sehr wenig (siehe foto webcam!), aber es könnte viele Rodler und Fußgänger haben, die das Funifor zum Engpass machen könnten (siehe Berichte hier) - daher bei mir auf der Liste auch nicht ganz oben.
Andelsbuch würde ich dann definitiv erst wieder nächstes Jahr empfehlen wenn hoffentlich die DSB wieder läuft :)

@rush_dc: Danke für den Hinweis das hatte ich nicht auf dem Schirm und war eben heuer auch noch garnicht am Bödele zmd. nicht bei mehr Betrieb als am Saisonanfang
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

rush_dc hat geschrieben: 10.03.2022 - 12:47 Letztes Wochenende war war in Damüls sehr wenig los, gab auch keinen Stau am Morgen. Ferien sollten ja wieder Vorbei sein oder?
Wenn dann würde ich auch Samstag Damüls und Sonntag zum Ausklingen auf den Diedamskopf.
ernsthaft, Damüls Wochenende und wenig los? War ein Unfall vor Mellau oder wie ist das zu erklären? Ferien hin oder her, sprit war ja letzte Woche noch bezahlbar
Touren >> Piste

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Beitrag von tobi27 »

Zumindest am Samstag wurde auf Radio Vorarlberg gegen 8:30 Uhr von stehendem Verkehr zwischen Andelsbuch und Mellau und 20min. Zeitverlust berichtet.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Samstag morgen um 8 Uhr mit der ersten Gondel ab Mellau und großartigen Tag gehabt. Es war was los aber nie in einem Maße, dass es schlimm war. Sonntag dann am Bödele, was schlichtweg großartig war: tolles Seepanorama, Naturschnee und von perfektem Schnee bis Sulz alles dabei. War das schön!

Danke für all die Ratschläge
Jakob
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“