Skigebiete ohne Beschneiung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Skigebiete ohne Beschneiung
Hallo zusammen, ich suche für eine möglichst nachhaltige Jugendfreizeit Skigebiete ohne Beschneiung in halbwegs schneesicherer Lage während der Faschingsferien 2024.
Bisher habe ich folgende Gebiete gefunden:
Bödele (AT)
Diedamskopf (Beschneiung am Tallift) (AT)
Sonnenkopf (AT)
Zugspitze (DE)
Avers (CH)
Bivio (CH)
Davos Schatzalp (CH)
Minschuns (CH)
Fallen euch noch weitere Gebiete ein, möglichst in der Ostschweiz oder Westösterreich?
Es sollte sich möglichst nicht nur um einen Einzellift handeln, außer es ist ein besonders langer Lift der mehrere Varianten bedient.
Bisher habe ich folgende Gebiete gefunden:
Bödele (AT)
Sonnenkopf (AT)
Zugspitze (DE)
Avers (CH)
Bivio (CH)
Davos Schatzalp (CH)
Minschuns (CH)
Fallen euch noch weitere Gebiete ein, möglichst in der Ostschweiz oder Westösterreich?
Es sollte sich möglichst nicht nur um einen Einzellift handeln, außer es ist ein besonders langer Lift der mehrere Varianten bedient.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
also da hab ich vor kurzem noch Schneekanonen gesehen....flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 16:30 Hallo zusammen, ich suche für eine möglichst nachhaltige Jugendfreizeit Skigebiete ohne Beschneiung
[...]
Bivio (CH)
I love the smell of napalm in the morning
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Re: Skigebiete ohne Beschneiung
Um es besonders nachhaltig zu halten, müsst ihr dann die Anreise aber zu Fuß ins Skigebiet machen.
Wenn ihr nicht in der Nähe des Skigebietes wohnt, wird bei der Anreise (auch per Bus, Zug etc.) ein vielfaches der Energie verbraucht, die das Skigebiet potentiell zur Beschneiung verwenden würde. Und vielleicht würde sich Tourengehen anbieten... Die Lifte verbrauchen auch einiges an Strom.
Und dann auch im Sommer nicht mit dem Flieger nach Malle fliegen
.
Potentiell findest du kleinere Skigebiete ohne Beschneiung vor allem in der Schweiz oder aber in Frankreich.
Wenn ihr nicht in der Nähe des Skigebietes wohnt, wird bei der Anreise (auch per Bus, Zug etc.) ein vielfaches der Energie verbraucht, die das Skigebiet potentiell zur Beschneiung verwenden würde. Und vielleicht würde sich Tourengehen anbieten... Die Lifte verbrauchen auch einiges an Strom.
Und dann auch im Sommer nicht mit dem Flieger nach Malle fliegen
Potentiell findest du kleinere Skigebiete ohne Beschneiung vor allem in der Schweiz oder aber in Frankreich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1308 Mal
Lobenswerter Ansatz, aber die Anreise ist da auch aus meiner Sicht der deutlich gewichtigere Faktor.
Minschuns wäre insofern noch interessant, als dass da in den letzten Jahren keine dicken KSB etc gebaut wurden.
Minschuns wäre insofern noch interessant, als dass da in den letzten Jahren keine dicken KSB etc gebaut wurden.
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 609 Mal
Für Westösterreich hast du fast alle relevanten Gebiete genannt. Ich hab mich kürzlich damit beschäftigt und m.E. sind die folgenden Gebiete Österreichs mit mehr als 10 km Pisten unbeschneit:flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 16:30 Bisher habe ich folgende Gebiete gefunden:
Bödele (AT)
Sonnenkopf (AT)
Zugspitze (DE)
Avers (CH)
Bivio (CH)
Davos Schatzalp (CH)
Minschuns (CH)
- Sonnenkopf Klösterle (Vorarlberg)
- Bödele (Vbg)
- Unterberg Pernitz (NÖ)
- Aflenz Bürgeralm (Stmk)
- Nordkette Innsbruck (T)
- Nesselwängle Krinnenalpe (T; derzeit kein Betriebsleiter und somit geschlossen)
- Karwendelbahn Pertisau (T)
- Graukogel Bad Gastein (Sbg; nur Do-So)
- Niedere Andelsbuch (Vbg)
- Schuttannen Hohenems (Vbg)
Am Diedamskopf wird nicht nur der Tallift, sondern auch die Talabfahrt (Piste 22) und die Verbindungsabfahrt zur Breitenalpe (Abfahrt 20 / 20a) beschneit.
In DE gibt es neben der Zugspitze noch ein paar Kleinstgebiete, die aber kaum deine Kriterien erfüllen (Wendelstein, Kampenwand, Breitenberg Pfronten (wobei die Skiarena Pfronten im Tal top beschneit ist), Adelharz- und Breitensteinlifte am Grünten, Buchenberg Buching, usw.).
Zur Schweiz:
- Minschuns hat auch mindestens eine Schneekanone / -lanze
Mir fallen ein:
- Tschiertschen bei Chur (hätte gerne aber hat kein Geld)
- Fideriser Heuberge im Prättigau (wirbt damit, dass es keine Beschneiung gibt)
Falls ein bisschen Beschneiung à la Diedamskopf in Ordnung ist: Disentis, da gibt es Schneekanonen quasi nur unterhalb Gendusas (Sesselbahn Gendusas, Kinderland Caischavedra und ggf. Talabfahrt).
Ansonsten halte ich es mit Mt. Cervino: Falls es um die Nachhaltigkeit geht, ist die Anreise (z.B. mit dem Zug) der weit größere Hebel um den eigenen Fußabdruck zu reduzieren. Falls es ums Prinzip geht, ist die Auswahl sehr gering wie man sieht.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fa ... en,RC0NgkF
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
Mir gehts hier nicht um die generelle Diskussion, da kenne ich die Argumente selbst gut genug. Ein voll besetzter Reisebus kann sich hier durchaus mit der Bahn messen, zumindest mit dem deutschen Strommix.
Tschiertschen bei Chur ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber das ist ja irgendwie ziemlich zerstückelt, nicht wirklich zusammenhängend?
Beim Thema Nachhaltigkeit soll ein ganzheitlicher Ansatz erfolgen, es soll also nicht nur an einer Stellschraube (hier An-/Abreise) gedreht werden, sondern alle Punkte sollen bedacht werden.
Das fängt an beim möglichst voll ausgelasteten Reisebus, geht über Verzicht auf Fleisch bei der Verpflegung und Leitungswasser statt Flaschengetränke bis hin zu Skigebieten möglichst ohne Beschneiung und ohne naturzerstörerische Bauprojekte à la Pitztaler Gletscher. Mir ist klar, dass hier kein überwältigendes Angebot mehr übrig bleiben kann, aber die Gegenseite im Verband will das Thema Skifreizeiten komplett beerdigen und ich möchte aufzeigen, dass es eben doch geht.
Tschiertschen bei Chur ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber das ist ja irgendwie ziemlich zerstückelt, nicht wirklich zusammenhängend?
Beim Thema Nachhaltigkeit soll ein ganzheitlicher Ansatz erfolgen, es soll also nicht nur an einer Stellschraube (hier An-/Abreise) gedreht werden, sondern alle Punkte sollen bedacht werden.
Das fängt an beim möglichst voll ausgelasteten Reisebus, geht über Verzicht auf Fleisch bei der Verpflegung und Leitungswasser statt Flaschengetränke bis hin zu Skigebieten möglichst ohne Beschneiung und ohne naturzerstörerische Bauprojekte à la Pitztaler Gletscher. Mir ist klar, dass hier kein überwältigendes Angebot mehr übrig bleiben kann, aber die Gegenseite im Verband will das Thema Skifreizeiten komplett beerdigen und ich möchte aufzeigen, dass es eben doch geht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
das ist unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten natuerlich immer die zu bevorzugende Lösung.flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:41die Gegenseite im Verband will das Thema Skifreizeiten komplett beerdigen
I love the smell of napalm in the morning
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 454 Mal
Wenn ihr Spaß dabei habt ein Skigebiet mit 3 Liften komplett über den Haufen zu laufen viel Spaß.
Und ich würde wetten das es dann Beschwerden über so ein kleines Skigebiet gibt.
Einziges Skigebiet das da vielleicht noch ganz gut abschneidet ist der Sonnenkopf, alles andere ist zu klein oder nicht im Sinne deiner Strategie.
Und ich würde wetten das es dann Beschwerden über so ein kleines Skigebiet gibt.
Einziges Skigebiet das da vielleicht noch ganz gut abschneidet ist der Sonnenkopf, alles andere ist zu klein oder nicht im Sinne deiner Strategie.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Wenn ihr mit einem Teilgebiet zufrieden seid so müsste die Winklmoosalm auch in Frage kommen, oder habe ich da was verpasst?
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
Was ist denn mit dem Hochhäderich? Da gibt es auch keine Beschreibung, oder?
- Bomboleschlotzer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Sonnenkopf wäre meine Empfehlung. Per Zug aus Richtung Bodensee und Innsbruck sehr gut zu erreichen und vor Ort gibt es ein Freizeit-taugliches Haus: Alpenhof St. Martin
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Heuberge passt eigentlich perfekt für eure Zwecke. Das Skigebiet ist explizit auf Gruppenreisen ausgestattet. Und man könnte sogar theoretisch per Zug anreisen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Was bitte soll da zerstückelt sein??? Alles zusammenhängend.flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:41 Tschiertschen bei Chur ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber das ist ja irgendwie ziemlich zerstückelt, nicht wirklich zusammenhängend?
Schneesicherheit, wie wir diesen Winter sehen, naja…
Die Klewenalp ist auf solche Gruppen auch spezialisiert. Es hat aber 3 Schneekanonen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Kannst du uns sagen um welchen Verband es da geht ? Weil päpstlicher als der Pabst muss man auch nicht agieren, ich finde es vollkommen oj und gut, sich Gedanken zu machen und Dinge zu ändern, aber deswegen eine Skifreizeit quasi unmöglich zu machen weil irgend ein Teilaspekt nicht perfekt passt ist ja auch Quark.flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:41 ... aber die Gegenseite im Verband will das Thema Skifreizeiten komplett beerdigen und ich möchte aufzeigen, dass es eben doch geht.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Skireisen die wir bisher anbieten sind keine Ausflüge vom Rennkader, sondern für Kinder und Jugendliche die potentiell ihr erstes Mal auf Skiern stehen. Die gingen auch bisher nicht in riesige Skigebiete, sondern waren z.B. in Sörenberg oder Hasliberg.phifue hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:59 Wenn ihr Spaß dabei habt ein Skigebiet mit 3 Liften komplett über den Haufen zu laufen viel Spaß.
Hier ist die österreichische Seite ja voll beschneit. Da wirds schwer den Leuten zu verkaufen, dass sie einen Teil des Skigebiets nicht nutzen sollen weil böse. Nee, leider raus.Theo hat geschrieben: 27.01.2023 - 19:21 Wenn ihr mit einem Teilgebiet zufrieden seid so müsste die Winklmoosalm auch in Frage kommen, oder habe ich da was verpasst?
Da gibts wohl keine Beschneiung, aber die Höhenlage ist dann doch recht dürftig. Ähnlich dem Bödele, nur noch kleiner und näher am Wasser gebaut wenn mal wieder ne Waschmaschinen-Wetterlage kommt.Jan Tenner hat geschrieben: 27.01.2023 - 19:31 Was ist denn mit dem Hochhäderich? Da gibt es auch keine Beschreibung, oder?
Unter dem Namen finde ich nur eine Unterkunft im Tennengebirge. Suche ich falsch?Bomboleschlotzer hat geschrieben: 27.01.2023 - 19:35 Sonnenkopf wäre meine Empfehlung. Per Zug aus Richtung Bodensee und Innsbruck sehr gut zu erreichen und vor Ort gibt es ein Freizeit-taugliches Haus: Alpenhof St. Martin
Danke, davon habe ich schon gehört. Schaue ich mir mal an!Tiob hat geschrieben: 27.01.2023 - 19:49 Heuberge passt eigentlich perfekt für eure Zwecke. Das Skigebiet ist explizit auf Gruppenreisen ausgestattet. Und man könnte sogar theoretisch per Zug anreisen.
Hm, auf dem Pistenplan sieht es so aus als ob man von der Gondel zum Schlepplift einen langen Fußweg hat. Ich war noch nie dort, wie ist das gelöst?ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2023 - 20:05 Was bitte soll da zerstückelt sein??? Alles zusammenhängend.
Die Klewenalp ist auf solche Gruppen auch spezialisiert. Es hat aber 3 Schneekanonen.
Und der Teil ganz links auf dem Plan ist als Winderwanderweg angebunden, oder wie soll man das verstehen?
3 Kanonen sind jedenfalls weniger als der Diedamskopf hat
Es handelt sich nicht um einen reinen Skiverband, sondern um einen Verband der Kinder- und Jugendfreizeiten anbietet, die Mehrzahl davon im Frühjahr/Sommer/Herbst. Die Winterfreizeiten in den Faschingsferien sind sowieso nur eine Nische, aber eben eine die ich und ein paar andere Mitglieder gerne behalten würden. Es gibt aber eben auch Leute im Verband die mit Ski fahren nichts am Hut haben und die sehr strikt auf die beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie pochen und dann mit den üblichen "Argumenten" à la WWF um die Ecke kommen. Dazu versuche ich eben fundierte Gegenargumente zu sammeln und alternative Ziele zu finden, die diese "Argumente" ins Leere laufen lassen.Wooly hat geschrieben: 27.01.2023 - 21:47 Kannst du uns sagen um welchen Verband es da geht ? Weil päpstlicher als der Pabst muss man auch nicht agieren, ich finde es vollkommen oj und gut, sich Gedanken zu machen und Dinge zu ändern, aber deswegen eine Skifreizeit quasi unmöglich zu machen weil irgend ein Teilaspekt nicht perfekt passt ist ja auch Quark.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
wobei die Winklmoosalm auch einen eigenen Skipass hat und für Anfänger ideal geeignet ist.
State buoni, se potete
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
naja, so "dahergeholt" sind die WWF Argumente ja nicht ... und wenn man sich als Verband auf etwas festlegt sollte man schon aus schauen das man sich auch daran hält. Ihr als Mitglieder habt ja dann auch mitgestimmt. Und wenn es nur um Anfänger Freizeiten geht, sollte das ja auch zu machen sein, mit den genannten Kriterien. Viel Glück auf der Suche. Meine Anfängerfreunde waren immer in Bayern, Boltsterlang/Hörnerbahn ... aber das wird nichts mit keiner Beschneiung ...flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 22:09
Es handelt sich nicht um einen reinen Skiverband, sondern um einen Verband der Kinder- und Jugendfreizeiten anbietet, die Mehrzahl davon im Frühjahr/Sommer/Herbst. Die Winterfreizeiten in den Faschingsferien sind sowieso nur eine Nische, aber eben eine die ich und ein paar andere Mitglieder gerne behalten würden. Es gibt aber eben auch Leute im Verband die mit Ski fahren nichts am Hut haben und die sehr strikt auf die beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie pochen und dann mit den üblichen "Argumenten" à la WWF um die Ecke kommen. Dazu versuche ich eben fundierte Gegenargumente zu sammeln und alternative Ziele zu finden, die diese "Argumente" ins Leere laufen lassen.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Wo gibt es denn in Tschiertschen eine Gondelbahn?flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 22:09Hm, auf dem Pistenplan sieht es so aus als ob man von der Gondel zum Schlepplift einen langen Fußweg hat. Ich war noch nie dort, wie ist das gelöst?ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2023 - 20:05 Was bitte soll da zerstückelt sein??? Alles zusammenhängend.
Und der Teil ganz links auf dem Plan ist als Winderwanderweg angebunden, oder wie soll man das verstehen?
Ich sehe jedenfalls keine: https://www.bergfex.ch/tschiertschen/panorama/
Edit: Oder meinst du Chur/Brambrüesch?
https://www.bergfex.ch/chur-brambrueesch/panorama/
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2543 Mal
Hat um die 20 Kanonen/Lanzen, jedoch nur im Bereich des Übungslifts und der 4SB. Ohne Beschneiung sind noch das Walmendinger Horn und der Buronlift.Jan Tenner hat geschrieben: 27.01.2023 - 19:31 Was ist denn mit dem Hochhäderich? Da gibt es auch keine Beschreibung, oder?
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 31) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 34): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 454 Mal
Entschuldingung ich verbinde Skifreizeiten eher mit Jugendlichen die,die meisten Hänge runterkommen und nicht mit Anfängern.flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 22:09Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Skireisen die wir bisher anbieten sind keine Ausflüge vom Rennkader, sondern für Kinder und Jugendliche die potentiell ihr erstes Mal auf Skiern stehen. Die gingen auch bisher nicht in riesige Skigebiete, sondern waren z.B. in Sörenberg oder Hasliberg.phifue hat geschrieben: 27.01.2023 - 18:59 Wenn ihr Spaß dabei habt ein Skigebiet mit 3 Liften komplett über den Haufen zu laufen viel Spaß.
Aber klar für Skianfänger reicht da durchaus weniger, dann kann ich das absolut nachvollziehen. Dann würde ich eher auf eine gute Lage und Erreichbarkeit der Anfängerlifte in einem Skigebiet achten.
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Welche Größenordnung soll die Veranstaltung eigentlich haben? 50er Bus?
Die Idee finde ich schon ok; gerade im beschriebenen Umfeld. Wobei rein vegetarische Ernährung z.B. bei unserem Nachwuchs (natürlich Elterngeprägt
) schon mal ein KO-Kritreum wäre
Die Idee finde ich schon ok; gerade im beschriebenen Umfeld. Wobei rein vegetarische Ernährung z.B. bei unserem Nachwuchs (natürlich Elterngeprägt
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Nicht im "Zielgebiet", aber Savagnières - Les Bugnenets im Neuenburger Jura hat auch keine Schneekanonen. Zwar nur Skilifte, aber immerhin rund 350m Höhendifferenz und dank der relativ schattigen Lage und dem guten Untergrund (praktisch alles Wiese und kaum Steine) auch mit wenig Schnee idR gut zu fahren.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Genau, das kam mir auch sofort in den Sinn, als ich Gondelbahn und Fussweg las. Er verwechselt Tschiertschen mit Brambrüesch.GIFWilli59 hat geschrieben: 27.01.2023 - 23:00Wo gibt es denn in Tschiertschen eine Gondelbahn?flamesoldier hat geschrieben: 27.01.2023 - 22:09Hm, auf dem Pistenplan sieht es so aus als ob man von der Gondel zum Schlepplift einen langen Fußweg hat. Ich war noch nie dort, wie ist das gelöst?ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2023 - 20:05 Was bitte soll da zerstückelt sein??? Alles zusammenhängend.
Ich sehe jedenfalls keine: https://www.bergfex.ch/tschiertschen/panorama/
Edit: Oder meinst du Chur/Brambrüesch?
https://www.bergfex.ch/chur-brambrueesch/panorama/
Der vermeintlich abgelegene Teil mit Winterwanderweg ist Pradaschier und der wiederum ist mit Arosa-Lenzerheide direkt verbunden. Da hat es dann ziiiiiemlich viele Kanonen…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 609 Mal
Hochhäderich scheidet m.E. aus. Das sind inzwischen >25 Schneeerzeuger und einen Speicherteich haben sie auch. Das ist schon eine ordentliche Anlage für die beschneite Hälfte des kleinen Skigebiets. Allerdings ist es auch durch das Mikroklima des Hochtals wesentlich schneesicherer als das Bödele und hat oft als einziges Kleingebiet im Bregenzerwald ein vernünftiges Angebot während alle anderen noch strugglen, die Pisten herzurichten. Ein Gruppenhaus hätte es auch.tobi27 hat geschrieben: 27.01.2023 - 23:14Hat um die 20 Kanonen/Lanzen, jedoch nur im Bereich des Übungslifts und der 4SB. Ohne Beschneiung sind noch das Walmendinger Horn und der Buronlift.Jan Tenner hat geschrieben: 27.01.2023 - 19:31 Was ist denn mit dem Hochhäderich? Da gibt es auch keine Beschreibung, oder?
Walmendinger Horn ist mit dem Gebiet Heuberg/Parsenn verbunden, welches gut beschneit ist. Und am Horn selbst ist der untere Teil der Talabfahrt beschneit, wenn ich mich nicht irre.
Den Vorschlag Heuberge hatte ich oben ja auch schon gebracht. Wie Tiob geschrieben hat, gibt es auch Gruppenhäuser. Und eine Anreise per Zug ist auch möglich. Dazu kommt die einmalige Situation mit dem Zubringer per Bus in das Hochtal wo man dann mitten im Skigebiet und doch völlig abseits ist. Sollte ideal sein für Jugendgruppen.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
↓ Mehr anzeigen... ↓