Bolsterlang/Ofterschwang 23/24
-
hörnerbahnfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bolsterlang/Ofterschwang 23/24
An der Hörnerbahn wurde heute Abend mit der Beschneiung gestartet.
Quelle: Facebook
Quelle: Facebook
Instagram @skigebietstechnik
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
Wenn die Temperaturen stimmen - top Staulage - in diesem Fall wohl wirklich alles perfekt. Hoffen wir, dass es jetzt einigermaßen kalt bleibt und keine Waschmaschine mehr kommt…
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Re: Bolsterlang/Ofterschwang 23/24
Skibetrieb am Samstag und Sonntag 02./03.Dez.2023 mit der Hörnerbahn und der Weiherkopfbahn
-
hörnerbahnfan
Ab Freitag hat die Hörnerbahn, Weiherkopfbahn und die Stuibeneckbahn täglich geöffnet.
Bin gespannt ob mit Talabfahrt geöffnet wird.
Der Dorflift kommt am 15.12. dazu.
Bin gespannt ob mit Talabfahrt geöffnet wird.
Der Dorflift kommt am 15.12. dazu.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3393 Mal
Bei 60cm und Beschneiung sollte es doch eigentlich bis ins Tal gehen ... war schon bei weniger Schnee offen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Ofterschwang-Gunzesried:
Wir starten am Freitag, den 08. Dezember mit dem Weltcup- Express, dem Gipfellift und dem Übungslift in Ofterschwang in die Skisaison. Die Ossi- Reichert- Bahn in Gunzesried startet am Samstag, den 09. Dezember in die Saison. Der Pendelbus fährt ab 16. Dezember zur Hörnerbahn und zurück.
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 241 Mal
In Bolsterlang immer noch keine Talabfahrt???
Beschneien die da gar nicht? Müsste doch unter den jetzigen Bedingungen zu öffnen sein...
Beschneien die da gar nicht? Müsste doch unter den jetzigen Bedingungen zu öffnen sein...
-
powder853
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Die beschneien die Talabfahrt aktuell wie verrückt. Aber die Ferien sind vorbei und aktuell ist wenig Betrieb. Man konzentriert sich darauf, die Talabfahrt sauber herzurichten und die kalten Tage optimal zu nutzen. Das geht leichter, wenn die Abfahrt zumindest offiziell gesperrt ist - insbesondere auch aus Haftungsgründen.
Dafür dürften die Bedingungen am Wochenende wieder top sein!
Dafür dürften die Bedingungen am Wochenende wieder top sein!
-
hörnerbahnfan
Die Talabfahrt an der Hörnerbahn hat jetzt wieder geöffnet.
Die Weltcup Abfahrt in Ofterschwang hat jetzt auch wieder offen nachdem sie gestern geschlossen war.
Die Weltcup Abfahrt in Ofterschwang hat jetzt auch wieder offen nachdem sie gestern geschlossen war.
-
hörnerbahnfan
Der Dorflift hat seit heute auch geöffnet.
Somit sind alle Anlagen in Betrieb.
Somit sind alle Anlagen in Betrieb.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3393 Mal
Nach der frühen Schneebombe hätte man anderes erwartet ... aber das Wetter wollte es dann doch wieder anders.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Ich war heute zum ersten Mal in Bolsterlang. Geplant war es, dort bis 13.00 Uhr zu fahren. Allerdings war es mir dann doch zu eintönig, sodass ich mit dem ersten Pendelbus um 11.30 Uhr nach Ofterschwang bin, um dort bis zum Ablauf der Halbtageskarte zu fahren.
Insgesamt fand ich Bolsterlang gut, die Präparierung war top. Auch gut, dass im Januar schon vom frühen Vormittag die Sonne scheint. In Summe ist das Gebiet aber schon klein. Am 6er gibt es eine richtig schöne Piste, die blaue Umfahrung ist ja nicht wirklich eine Piste. Auch die Talabfahrt war mehr so la la. Eher ein Gebiet für zwei Stunden.
Ofterschwang sehe ich ähnlich, etwas mehr Varianten aber vom Schnee um Welten schlechter als Bolsterlang. Gefühlt wären Schlittschuhe die bessere Wahl gewesen. Mit am besten war die schwarze Weltcuppiste, obwohl ich sonst weniger der schwarze Pisten Fahrer bin.
Zusammenfassend: kann man machen, muss man aber nicht (zeitnah) wieder machen. Mir fehlen in den Gebieten schlussendlich dann auch die Höhenmeter.
Vom Andrang her war es für Januar unter der Woche nicht leer, aber absolut ok. Bolsterlang mit einem „Gute-Skifahrer-Anteil“ von 99%. Ofterschwang deutlich mehr Skikurse und ein geringerer Anteil der o.g. Gruppe.
Insgesamt fand ich Bolsterlang gut, die Präparierung war top. Auch gut, dass im Januar schon vom frühen Vormittag die Sonne scheint. In Summe ist das Gebiet aber schon klein. Am 6er gibt es eine richtig schöne Piste, die blaue Umfahrung ist ja nicht wirklich eine Piste. Auch die Talabfahrt war mehr so la la. Eher ein Gebiet für zwei Stunden.
Ofterschwang sehe ich ähnlich, etwas mehr Varianten aber vom Schnee um Welten schlechter als Bolsterlang. Gefühlt wären Schlittschuhe die bessere Wahl gewesen. Mit am besten war die schwarze Weltcuppiste, obwohl ich sonst weniger der schwarze Pisten Fahrer bin.
Zusammenfassend: kann man machen, muss man aber nicht (zeitnah) wieder machen. Mir fehlen in den Gebieten schlussendlich dann auch die Höhenmeter.
Vom Andrang her war es für Januar unter der Woche nicht leer, aber absolut ok. Bolsterlang mit einem „Gute-Skifahrer-Anteil“ von 99%. Ofterschwang deutlich mehr Skikurse und ein geringerer Anteil der o.g. Gruppe.
-
OnlineNocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Zuerst einmal danke für die Bilder!
Du bist aber keine der Skirouten gefahren, oder? Am Weiherkopf ist beispielsweise die Skiroute Märchenwiese, welche auch noch Abwechslung mitbringt. Auch der Gipfelhang und das Kanonenrohr (Weiherkopf Kölle) sind ganz nett, Laubbrunnen bin ich irgendwie noch nicht gefahren. War denn die Naturschneepiste direkt unter der 2. Teilstrecke der EUB offen? Ist meist vielleicht 2 Raupenspuren breit, aber auch ein netter Hang. Letztes Jahr war es in den Weihnachtsferien ein Gebiet für 2 Stunden, da war der untere Teil der roten Weiherkopfabfahrt zur Skiroute degradiert und Skirouten, Naturschneepisten und Talabfahrt zu. Generell lässt es sich da aber schon einen Tag aushalten. Aber vielleicht stehe ich dem Gebiet nur so positiv gegenüber, weil ich dort Skifahren gelernt habe.carverboy hat geschrieben: 12.01.2024 - 20:48 Insgesamt fand ich Bolsterlang gut, die Präparierung war top. Auch gut, dass im Januar schon vom frühen Vormittag die Sonne scheint. In Summe ist das Gebiet aber schon klein. Am 6er gibt es eine richtig schöne Piste, die blaue Umfahrung ist ja nicht wirklich eine Piste. Auch die Talabfahrt war mehr so la la. Eher ein Gebiet für zwei Stunden.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Nein, die Routen bin ich tatsächlich nicht gefahren. Am Weiherkopf die unpräparierte habe ich gesehen, unpräpariert ist aber nicht mein Ding. Die Märchenwiese habe ich nicht gesehen, ich bin nur einmal die blaue Umfahrung gefahren. Die „Piste“ unter der 2. Sektion der EUB war mit einer oder zwei Spuren präpariert. Aber das ist dann schon eine schmale Nummer
Klar kann man auch einen ganzen Tag verbringen, es mehrt sich dann eben die Anzahl der gleichen Pisten. Bei mir waren es von 8.30 bis kurz nach 11 Uhr schon 10x Weiherkopf, 3x EUB und 2x DSB. Gerade nach zehnmal die gleiche Piste darf es auch Abwechslung sein.
Hätte es den Bus nicht gegeben (war übrigens der einzige Fahrgast), wäre ich geblieben. So hat es mich aber gereizt, auch Ofterschwang kennen zu lernen.
Man muss auch sagen, die 40€ für den Pass sind echt fair und ich wusste, dass mich kein Großraumgebiet erwartet.
Klar kann man auch einen ganzen Tag verbringen, es mehrt sich dann eben die Anzahl der gleichen Pisten. Bei mir waren es von 8.30 bis kurz nach 11 Uhr schon 10x Weiherkopf, 3x EUB und 2x DSB. Gerade nach zehnmal die gleiche Piste darf es auch Abwechslung sein.
Hätte es den Bus nicht gegeben (war übrigens der einzige Fahrgast), wäre ich geblieben. So hat es mich aber gereizt, auch Ofterschwang kennen zu lernen.
Man muss auch sagen, die 40€ für den Pass sind echt fair und ich wusste, dass mich kein Großraumgebiet erwartet.
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Würde hier nochmal beschneit werden, wenn es die Temperaturen nochmal hergäben, oder gibt es da zeitliche Restriktionen?
Weiß das jemand?
Weiß das jemand?
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 462 Mal
Mir hat man mal vor ein paar Jahren gesagt das man ab Februar nicht mehr im Allgäu beschneien darf.Dr.Ma hat geschrieben: 26.01.2024 - 09:05 Würde hier nochmal beschneit werden, wenn es die Temperaturen nochmal hergäben, oder gibt es da zeitliche Restriktionen?
Weiß das jemand?
Wirklich keine Gewähr ob das Stimmt. Aber vorstellen kann ichs mir.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
-
powder853
- Massada (5m)
Am Vormittag bis ca. 11 Uhr sind die Verhältnisse traumhaft bis ins Tal. Speziell am Weiherkopf und am Horngrat in Bolsterlang. Bessere Pisten gehen kaum. Ab der Mittelstation oben auch neben der Piste Schnee. Weiter unten und in Ofterschwang generell sind es Kunstschneebänder. Aber sehr gut zu fahren und aktuell kommt auch nirgendwo der Untergrund durch.
Ab Mittag dann halt irgendwann weich und gegen Nachmittag aufgefahren und buckelig.
Ab Mittag dann halt irgendwann weich und gegen Nachmittag aufgefahren und buckelig.
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Heute mit Vormittagskarte in Balderschwang.
Es war nicht wirklich viel los und morgens waren die Pisten noch leicht angefroren, obwohl es schon 4 Grad zeigte.
Später weichten die Pisten etwas auf aber hielten gut, da nicht so viel Betrieb war. Aber Schnee fehlt schon, die ein oder andere Piste weist schon Schwachstellen auf.
Am besten waren die roten Pisten zum Schlepper.
Wetter war toll später unten 11 Grad.
l Toller Skitag!
Es war nicht wirklich viel los und morgens waren die Pisten noch leicht angefroren, obwohl es schon 4 Grad zeigte.
Später weichten die Pisten etwas auf aber hielten gut, da nicht so viel Betrieb war. Aber Schnee fehlt schon, die ein oder andere Piste weist schon Schwachstellen auf.
Am besten waren die roten Pisten zum Schlepper.
Wetter war toll später unten 11 Grad.
l Toller Skitag!
- Amarillisimo
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ofterschwang musste die Saison beenden 
(Quelle: www.go-ofterschwang.de)
(Quelle: www.go-ofterschwang.de)
-
powder853
- Massada (5m)
Man hätte sicher noch 1-2 Wochen weiterfahren können vom Schnee her (Ofterschwanger Seite). Aber es ist einfach überhaupt nix mehr los bei dem reduzierten Angebot - wenn wundert es. Wer gute Pisten und Winterfeeling haben möchte steuert Ifen, Fellhorn / Kanzelwand oder Nebelhorn an.
Da ist es konsequenter und bestimmt auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoller, den Betrieb gleich komplett einzustellen. Die Kosten für die tägliche Präparierung, den Liftbetrieb und das Personal wird man kaum mehr einfahren und zahlt dadurch wahrscheinlich jeden Tag drauf.
Da ist es konsequenter und bestimmt auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoller, den Betrieb gleich komplett einzustellen. Die Kosten für die tägliche Präparierung, den Liftbetrieb und das Personal wird man kaum mehr einfahren und zahlt dadurch wahrscheinlich jeden Tag drauf.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Das könnte kurzfristig den Druck auf die hohen Allgäuer Gebiete weiter erhöhen. Es war dort in der letzten Woche bereits für die Jahreszeit ungewöhnlich voll.
Gegenläufig sollte jetzt aber sukzessive der typische Frühjahrseffekt greifen, d.h. eine kontinuierliche Abnahme.
Gegenläufig sollte jetzt aber sukzessive der typische Frühjahrseffekt greifen, d.h. eine kontinuierliche Abnahme.
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Ja stimmt man merkt noch nicht das es leerer wird.Gleitweggleiter hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:15 Das könnte kurzfristig den Druck auf die hohen Allgäuer Gebiete weiter erhöhen. Es war dort in der letzten Woche bereits für die Jahreszeit ungewöhnlich voll.