Erstes Mal an der Sella Ronda

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
maxw
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Erstes Mal an der Sella Ronda

Beitrag von maxw »

Hallo zusammen,

bei mir wird es Ende Februar für 4-5 Skitage nach Alta Badia gehen. Hintergrund ist, dass ich zur Saisoneöffnung (Ende November(!)) zum ersten mal südlich des Brenners am Kronplatz skifahren war. Mit hat es aufgrund der toll präparierten Pisten sehr gut gefallen, richtige Carving-Autobahnen :ja: . Daher habe ich meinem Vater, der sein Leben nur in Deutschland und Österreich zum Skifahren war, das ganze auch mal schmackhaft gemacht und nun fahren wir zu zweit an die Sella Ronda. Unsere Unterkunft ist oberhalb von Kurfar (auf halbem Weg zum Passo Camolongo) mit Pistenzugang, eigentlich optimale Ausgangslage.

Da das Skigebiet schon sehr groß und weitläufig ist, hätte ich ein paar Fragen zu meiner groben Planung:

* 1 Tag Richtung Marmolada, evtl. auch die Lagazuoi-Abfahrt. -> lohnt sich das oder ist das eher was für Genussskifahrer? Scheint ja schon ziemlich zeitaufwändig zu sein mit Skibus (oder Taxi? :surprised: ) und diesem Pferdeschlitten ^^
* 1 Tag Richtung Gröden mit Saslong und den Abfahrten an der Seceda. Lohnt es sich von da aus auch noch den Abstecher Richtung Seiser Alm zu machen? Scheinbar gibt es in St Ulrich ja keine direkte Verbindung sondern man muss durch den Ort laufen?
* 1 Tag mit dem Skibus Richtung Kronplatz. Die Hälfte vom Skigebiet kenne ich ja noch nicht, und ich möchte unbedingt auch mal die langen Talabfahrten nach Reischach oder Percha fahren.
* 1-2 Tage noch offen... :juggle:

Die "komplette" Sella Ronda zu fahren wäre mir persönlich nicht so wichtig. Auf dem Weg zu den Zielen hat man ja eh immer Teile davon, und die Pisten auf der Hauptroute sehen auch eher kurz und flach aus.
Sieht das ganze zeitlich realistisch aus? Ich selber fahre sehr sportlich, mein Vater ist mit seinen über 60 Jahren aber eher im "normalen" Skifahrer-Tempo angesiedelt.

Gibt es noch andere Highlights die man auf keinen Fall verpassen sollte?

Über eure Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Max
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Erstes Mal an der Sella Ronda

Beitrag von Butters »

1 Tag Marmolata und Porta Vescovo. Wenns Euch langweilig wird, könnt Ihr am Rückweg noch zum Pordoi-Joch und im Fassatal am Belvedere fahren.
Die Lagazuoi-Abfahrt kombinierst Du besser mit den Cinque Torri (siehe Pistenplan Cortina). Dann rentiert sich auch das Taxi mehr. An die Marmolata ist der Lagazuoi nicht sonderlich gut angebunden, bzw. Du musst genauso über Pralongia, wie von überall anders auch.
Die Seiser Alm ist ein Familien-Skigebiet mit mehrheitlich blauen Pisten. Es gibt einen riesigen Snowpark (gibts allerdings am Kronplatz auch) und tolle Aussicht auf den Schlern. Aber deswegen extra dahin gondeln... würd' ich nicht machen, wenn Ihr beide nicht speziell nach blauen Pisten sucht. Und die gibts in Alta Badia und am Kronplatz eh auch.
Ein Tag Kronplatz... spricht nix dagegen. Wenn Ihr Eure Zeit dort maximieren wollt, würd' ich aber raten mit dem Auto nach Piculin zu fahren, anstatt erstmal quer durch Alta Badia zum Skibus zu gondeln, und dann dort auf selbigen zu warten.
Ansonsten könnt Ihr über Ciampac das Fassatal entlang bis Pozza fahren, wenn Ihr mögt. Oder schauen wie weit Ihr es bis Cortina rein schafft (hinwärts das gleiche Taxi wie Lagazuoi/Cinque Torri). Auch nach La Crusc ist ein schöner Ausflug, aber wesentlich kürzer als alle anderen hier genannten.

Hier ist eine gute Übersichtskarte:
https://en.mapy.cz/zimni?x=11.8602602&y=46.5439014&z=14
Oder halt die Open Snow Map
maxw
Massada (5m)

Beitrag von maxw »

Danke! Ich habe mir gerade mal die Karte angeshaut und mir war gar nicht klar, dass die Lagazuoi Gondel quasi schon zum Skigebiet von Cortina gehört ^^
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Klingt alles gut, Seiser Alm würde ich lassen, wenn man Kinder & Anfänger dabei hat mega, aber sonst nicht sooooo spannend.

Und die Sella Ronda kann man sich tatsächlich auch sparen ... es gibt so viele tolle Lifte & Ecken in dem gebiet, und wenn man die Runde entlang hechelt lässt man gefühlt die Hälfte liegen. Und wenn man Zeit hat, ruhig mal die Hütten genießen, (gefühlt) viele besseres Essen als in den Restalpen ... so ein wenig Dolce Vita darf es mit 60 ja auch mal sein ... :biggrin:
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von ramon23 »

Ich bin ab 20.01. für 8Skitage am Passo Campolongo, vielleicht gehen sich ja ein paar gemeinsame Abfahrten aus🤷
Meine Gedanken zu deinen Plänen:
Marmolata kann man sicher machen. Wenn's nur ums Skifahren geht dann könnt ihr das auch lassen. Viel Aufwand für eine schöne Abfahrt, die aber doch kürzer ist als überall beschrieben.
Fassatal(Richtung Pozza)würde ich auf alle Fälle mitnehmen.
Kronplatz liegt auf dem Rückweg, vom Passo Campolongo bis Pikulin ca 25km/ 35min Fahrzeit.
Würde das am Abreisetag machen.
Was auch noch geht und was ich (erstmals) machen werde: mit dem Auto bis Bai de Dones und mit der neuen Bahn nach Cortina.
Bei wenig Betrieb ist der Bereich Canazei/Campitello durchaus einen Besuch wert. Da bin ich früher auch nur 'durchgefahren' aber dort gibt es doch einige sehr ordentliche Abfahrten. Den Hinweis von @ Wooly ernst nehmen. Hüttendichte und Qualität suchen ihresgleichen, meiner Meinung nach.

Gruß Nils
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Marmolada und Lagazuoi ist schon toll, Marmolada kann natürlich schon Wartezeiten haben, am besten früh kommen. Ich würde nicht auf die Seiser Alm fahren, es gibt genug in den paar Tagen zu entdecken für den ersten Besuch. Auch Cortina muss nicht sein, schau Dir Cinque Torri an, das reicht für das erste Mal.
chris76
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chris76 »

Ich war auch schon ein Mal in Hotel C***es gerade am Sesselbahn. Das ist Prima gelegt mit schöne rote Abfahrt. Marmolada ist sicher Wert und an dem Tag mach alle Abfahrten in Arabba un Pordoijoch
Lagazuoi habe ich mit 5Torri kombiniert :top:
1Tag schlage ich Seceda bis Ortisei aber ohne Seiseralm vor. Lieber ein paar Pisten mehr am Col Raiser und Seceda. Natürlich musst ihr AM Dantercepies alle Piste probieren.
1 Tag werden ich am Ciampino, Monte Pana und Col Rodella verbringen.
1 Tag bleib in Alta Badia in Gebiet Pralongia, Cherz, Col Alt, Piz Sorega. Auch wenn alles Blau aussieht, gibt es auch dort schöne Carvingpisten.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

maxw hat geschrieben: 05.01.2024 - 14:58 * 1 Tag Richtung Marmolada, evtl. auch die Lagazuoi-Abfahrt. -> lohnt sich das oder ist das eher was für Genussskifahrer? Scheint ja schon ziemlich zeitaufwändig zu sein mit Skibus (oder Taxi? :surprised: ) und diesem Pferdeschlitten ^^
Marmolada würde ich mitnehmen, in Kombination mit den schweren Abfahrten in Arabba (Porta Vescovo) ist diese tatsächlich lohnenswert.
Für den Lagazuoi gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. die Grande-Guerra-Skitour ("Weltkriegsrunde") via Marmolada & Civetta mit 2 Busfahrten (Marmolada-Alleghe, Selva di Cadore-Passo Giau). Anschließend Abfahrt vom Lagazuoi nach Armentarola.
2. Passo Giau/Lagazuoi direkt via Bus ab Armentarola und optionalem Abstecher nach Cortina.
Da Variante 1 viel Busfahren beinhaltet und aufgrund der Strecke kaum Wiederholungsfahrten / Abstecher möglich sind, würde ich eher zu Variante 2 raten.
maxw hat geschrieben: 05.01.2024 - 14:58 * 1 Tag Richtung Gröden mit Saslong und den Abfahrten an der Seceda. Lohnt es sich von da aus auch noch den Abstecher Richtung Seiser Alm zu machen? Scheinbar gibt es in St Ulrich ja keine direkte Verbindung sondern man muss durch den Ort laufen?
Zur Seiser Alm kann ich nix sagen, Seceda lohnt sich aber definitiv. Wenn ihr früh startet und zügig fahrt, geht sich das ganze auch in Kombination mit einer Sella Ronda aus.
maxw hat geschrieben: 05.01.2024 - 14:58 * 1 Tag mit dem Skibus Richtung Kronplatz. Die Hälfte vom Skigebiet kenne ich ja noch nicht, und ich möchte unbedingt auch mal die langen Talabfahrten nach Reischach oder Percha fahren.
Unbedingt machen. Habe den Kronplatz letztes Jahr entdeckt und war begeistert. viewtopic.php?t=67707
Der An- oder Abreisetag würde sich anbieten ;-)
maxw hat geschrieben: 05.01.2024 - 14:58 Gibt es noch andere Highlights die man auf keinen Fall verpassen sollte?
Lass' Santa Croce in Alta Badia nicht aus. Die Recke ist ruhig, hat schöne Pisten und ist somit eine entspannte Abwechslung zur Sella Ronda.
Falls ihr sowohl am An- als auch am Abreisetag skifahren wollt und einen weiteren Tipp neben dem Kronplatz benötigt: die Skigebiete Plose und Gitschberg-Jochtal sind auch bei Dolomiti Superski dabei und nur wenige Minuten weg von der Autobahn...
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
maxw
Massada (5m)

Beitrag von maxw »

Danke an alle für die hilfreichen Vorschläge und Erklärungen! :D
Da haben wir auf jeden Fall schonmal viele Sachen an denen wir uns orientieren können. Genaueres werden wir vor Ort vom Wetter und unserer Laune abhängig machen. Die Vorfreude ist definitiv nochmal gestiegen, ich befürchte nach euren Schilderungen, auch über die Gastro, etc. dass mein Dad danach nur noch nach Italien zum skifahren will :lol:

Bluekanada
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bluekanada »

Hallo,
ich fahre schon seit vielen Jahren in Alta Badia und entlang der Sella Ronda Ski.
Wenn Du unbedingt am Kronplatz Ski fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall den An- oder Abfahrtstag wählen und von Piculin aus starten. Die Anfahrt von Corvara aus dauert mehr als 30 Minuten und da geht meines Erachtens an einem normalen Skitag einfach zu viel Zeit verloren.
By the way, das Skigebiet ist so groß, dass man den Kronplatz auch getrost weg lassen könnte.
Für den allerersten Skitag würde ich Dir die Alta Badia Runde (Youtube) nahe legen. Damit lernt man das Skigebiet am besten kennen und ist mindestens einen Tag lang unterwegs. Wenn Du in Corvara startest, würde ich die Route Boe, Cherz, Vizza/Masarei, Pralongia, St. Kassian. La Villa, Gardenaccia, Sponata, La Crusc2 wählen. Für die Einkehr kann ich Dir hier die Utia Lé sehr ans Herz legen. In Pralongia angekommen empfehle ich die Pista del Sole, meines Erachtens eine der schönsten Abfahren in dem Gebiet und man landet direkt wieder am Masarei Lift. Von St. Kassian aus kann man direkt über die Verbindung Bamby-La Rüa direkt bis nach La Villa fahren. Wer es sportlicher mag, nimmt den La Fraina Sessellift und fährt die Gran Risa rot oder schwarz. Morgens kann man die Gran Risa sehr gut fahren, nachmittags ist diese meist zerfahren.
Von Badia aus geht es dann zurück nach La Villa. Über die Gondel Piz La Ila fährt man kurz bis zum Roby Sessellift. Nach der Sesselliftfahrt entweder direkt rechts hinter der Hütte La Braina in den Sessellift Braia Fraida oder runter zum Biok Lift. Nimm nicht den direkten Weg über die Piste Nr. 6 direkt zum Lift Pralongia II. Die ist sehr flach, hat Anhöhen, da muss man ständig stöckeln. Die erste Variante über den Piz Arlara macht am meisten Spaß und wenn man sich auf den Pisten links hält, kommt man direkt im Zentrum von Corvara an.
Hier geht es dann über die Gondel Borest ins Edelweißtal, ein wunderbares Skigebiet! Hier einmal rechts und links nach Forcelles und zum Col Pradat. Die schwarze Piste ist superbreit und macht einfach Spaß.
Die Runde schließt mit einer Fahrt auf den Passo Gardena ab. Von Frara aus kann man in einem Zug bis zur Borest Gondel zurück fahren.
Zwischendurch laden viele weitere Hütten zum Einkehren ein. Ausprobiert habe ich bislang Ütia Cherz (unglaubliche Aussicht), Capanna Nera, Ütia La Brancia, Ütia Florian (leckerer Hamburger), Apres Ski La Munt, Ütia Forcelles und das Rifugio Col Pradat. Man kann eigentlich jede Hütte empfehlen.
Wenn Dir gutes Essen sehr am Herzen liegt, empfehle ich Dir einen abendlichen Besuch im Maso Runch Hof, alternativ angeblich auch Maso Alfarei. Das Fünf-Gang-Menü ist fix und ein Erlebnis. Ob es so etwas auch in Corvara gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für die weiteren Tage solltest Du auf jeden Fall die Sella Runde in Betracht ziehen. Sicherlich ist es auf der Runde voller, aber es ist die bestausgebaute Route. Wer früh los fährt, hat hier mit Verkehr wenig Probleme. Auf der grünen Sellla Ronda könnte ich eine Einkehr in der Hütte Fodom sehr ans Herz legen. Die Pizzen sind sehr lecker und riesig. Die orangene Sella Ronda ist schöner zu fahren.
Von einer Runde zum Marmolata würde ich eher abraten. Die Aussicht oben ist natürlich superklasse, die Abfahrt war nicht so lohnend. Es hat im Dezember auf die Piste geregnet, die Piste hatte richtige ausgebrochene Eisstücke, im Mittelstück war die Piste spiegelglatt. Auf dem Hinweg ist der Zweierlift Sass de la Vegla das Nadelöhr schechthin. Wer zu spät kommt, steht hier schnell eine Viertelstunde lang und mehr an. Die Marmolata Gondeln sind aufeinander abgestimmt, meist muss man unten auch länger anstehen. Wenn man die Tour zum Marmolata machen möchte, sollte man sich morgens früh direkt Richtung Arabba begeben.
Die Gebirgsjägerrunde gegen den Uhrzeigersinn habe ich zweimal absolviert. Auch diese muss man frühzeitig angehen. Nadelöhre sind hier der Zweierlift Sass de la Vegla und die Busse. Die Busse ab Malga Ciapella fahren alle 45 Minuten. Das Skigebiet Civetta fand ich nicht so spannend. Es liegt relativ tief. Man fährt den Berg mit der Gondel hoch und dann die Skipiste herunter, um in Pescul anzukommen. Hier muss man wiederum auf den Bus warten. Eine eventuelle Wartezeit kann man sich mit mehreren Fahrten auf der Bait verkürzen. Hier fährt der Bus immerhin halbstündig. Die Fahrt führt durch viele Kehren und ist abenteuerlich. Die Busfahrten kosten jeweils fünf Euro pro Person.
Im Skigebiet Lagazuói/​5 Torri sind wir die Abfahrt Nuvolau mehrfach gefahren. Eingekehrt sind wir seinerzeit im Refugio Averau. Es geht dann über Ziehwege weiter Richtung Falzarego und den Col Galina zur Gondel Funivia Lagazoui.
Die Abfahrt ist das Highlight der Tour. Die Fahrt mit dem Pferdeschlitten macht Spaß und kostet aktuell drei Euro pro Person.
Anschließend geht es über St. Kassian und den Biok-Lift am Pralongia II Lift vorbei direkt bis nach Corvara.
Auf meiner ersten Tour habe ich die Busse alle optimal mitbekommen, so dass es für einige zusätzliche Abfahrten und eine Einkehr reichte. Bei meiner zweiten Tour mit meinen Kindern in der Ferienzeit hat es zeitlich nur so gerade gepasst. Wir waren um 16.00 Uhr zurück, die Einkehr war ausgefallen.
Ich würde eher empfehlen, von Corvara aus morgens über Cherz und Pralongia Richtung Armentarola zu fahren. Hier warten Skibusse, die für 8,00 € pro Person zur Gondel Funivia Lagazoui fahren. Morgens ist die Lagazoui herrlich, im Mittelstück kann man beim Eisklettern zuschauen. Zur Einkehr in den beiden Hütten kann ich leider nichts beitragen, hier würde ich die Google Bewertungen zu Rate ziehen.
Des weiteren würde ich eine Tour Richtung St. Ulrich empfehlen. Im Skigebiet Wolkenstein/St. Christina ist die Abfahrt Saslong toll. Im Tal angekommen rechts halten und in die unterirdische Seilbahn Gherdeina Ronda einsteigen. Von dort aus geht es mit Sesselliften weiter auf den Monte Fermeda. Hier wartet die 10,5 km lange Abfahrt La Longia, ein MUSS.
Wem es gefällt, der macht die Abfahrt ein zweites Mal, ein Nadelöhr soll hier die Gondel Furnes - Seceda sein.
Wenn man es möchte, kann man in Gröden-Runde einsteigen. Zu Fuß geht es durch Tunnel in die sehenswerte Innenstadt von St. Ulrich. Mit Skischuhen geht es stets bergab, man läuft gute 10 Minuten. Über mehrere Lifte geht es über die Seiser Alm nach Saltria. Die Runde ist gut ausgeschildert. Kleiner Tipp, den Zweiersessellift Sanon von links anfahren, ein unglaubliches Nadelöhr...
Dann folgt die abteuerlichste Busfahrt zum Monte Pana, Kostenpunkt 5,00 € pro Person. Von hier aus kann man relativ schnell über Monte Seure und Tramans wieder in die Sella Runde einsteigen.
In der Ferienzeit ist die Runde vielbefahren, Zeit für eine Pause hatten wir nicht, da wir oftmals länger anstehen mussten (Wir waren von La Villa aus gestartet). Die Seiser Alm ist sehenswert, die Entscheidung, die Runde fahren zu wollen, muss jeder für sich selbst treffen. Ich werde die Runde sicherlich nochmals ausserhalb der Ferien fahren, um mir eine abschließende Meinung bilden zu können.+
Ich war im Dezember für vier Skitage mit meinem Freund in Alta Badia (La Villa/St. Kassian). Es hat gereicht für das Skigebiet La Villa, St. Kassian, Corvara, Colfosco (Tag 1), Sella grün und orange mit anschießneder Fahrt nach La Crusc (Tag 2 und 3) und die Tour zum Marmolata.
Dein Vater wird danach nur noch dort Ski fahren wollen ;-) !!!
Powderhuber
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Powderhuber »

Bluekanada hat geschrieben: 18.01.2024 - 08:31 Hallo,
ich fahre schon seit vielen Jahren in Alta Badia und entlang der Sella Ronda Ski.
Wenn Du unbedingt am Kronplatz Ski fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall den An- oder Abfahrtstag wählen und von Piculin aus starten. Die Anfahrt von Corvara aus dauert mehr als 30 Minuten und da geht meines Erachtens an einem normalen Skitag einfach zu viel Zeit verloren.
By the way, das Skigebiet ist so groß, dass man den Kronplatz auch getrost weg lassen könnte.
Für den allerersten Skitag würde ich Dir die Alta Badia Runde (Youtube) nahe legen. Damit lernt man das Skigebiet am besten kennen und ist mindestens einen Tag lang unterwegs. Wenn Du in Corvara startest, würde ich die Route Boe, Cherz, Vizza/Masarei, Pralongia, St. Kassian. La Villa, Gardenaccia, Sponata, La Crusc2 wählen. Für die Einkehr kann ich Dir hier die Utia Lé sehr ans Herz legen. In Pralongia angekommen empfehle ich die Pista del Sole, meines Erachtens eine der schönsten Abfahren in dem Gebiet und man landet direkt wieder am Masarei Lift. Von St. Kassian aus kann man direkt über die Verbindung Bamby-La Rüa direkt bis nach La Villa fahren. Wer es sportlicher mag, nimmt den La Fraina Sessellift und fährt die Gran Risa rot oder schwarz. Morgens kann man die Gran Risa sehr gut fahren, nachmittags ist diese meist zerfahren.
Von Badia aus geht es dann zurück nach La Villa. Über die Gondel Piz La Ila fährt man kurz bis zum Roby Sessellift. Nach der Sesselliftfahrt entweder direkt rechts hinter der Hütte La Braina in den Sessellift Braia Fraida oder runter zum Biok Lift. Nimm nicht den direkten Weg über die Piste Nr. 6 direkt zum Lift Pralongia II. Die ist sehr flach, hat Anhöhen, da muss man ständig stöckeln. Die erste Variante über den Piz Arlara macht am meisten Spaß und wenn man sich auf den Pisten links hält, kommt man direkt im Zentrum von Corvara an.
Hier geht es dann über die Gondel Borest ins Edelweißtal, ein wunderbares Skigebiet! Hier einmal rechts und links nach Forcelles und zum Col Pradat. Die schwarze Piste ist superbreit und macht einfach Spaß.
Die Runde schließt mit einer Fahrt auf den Passo Gardena ab. Von Frara aus kann man in einem Zug bis zur Borest Gondel zurück fahren.
Zwischendurch laden viele weitere Hütten zum Einkehren ein. Ausprobiert habe ich bislang Ütia Cherz (unglaubliche Aussicht), Capanna Nera, Ütia La Brancia, Ütia Florian (leckerer Hamburger), Apres Ski La Munt, Ütia Forcelles und das Rifugio Col Pradat. Man kann eigentlich jede Hütte empfehlen.
Wenn Dir gutes Essen sehr am Herzen liegt, empfehle ich Dir einen abendlichen Besuch im Maso Runch Hof, alternativ angeblich auch Maso Alfarei. Das Fünf-Gang-Menü ist fix und ein Erlebnis. Ob es so etwas auch in Corvara gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für die weiteren Tage solltest Du auf jeden Fall die Sella Runde in Betracht ziehen. Sicherlich ist es auf der Runde voller, aber es ist die bestausgebaute Route. Wer früh los fährt, hat hier mit Verkehr wenig Probleme. Auf der grünen Sellla Ronda könnte ich eine Einkehr in der Hütte Fodom sehr ans Herz legen. Die Pizzen sind sehr lecker und riesig. Die orangene Sella Ronda ist schöner zu fahren.
Von einer Runde zum Marmolata würde ich eher abraten. Die Aussicht oben ist natürlich superklasse, die Abfahrt war nicht so lohnend. Es hat im Dezember auf die Piste geregnet, die Piste hatte richtige ausgebrochene Eisstücke, im Mittelstück war die Piste spiegelglatt. Auf dem Hinweg ist der Zweierlift Sass de la Vegla das Nadelöhr schechthin. Wer zu spät kommt, steht hier schnell eine Viertelstunde lang und mehr an. Die Marmolata Gondeln sind aufeinander abgestimmt, meist muss man unten auch länger anstehen. Wenn man die Tour zum Marmolata machen möchte, sollte man sich morgens früh direkt Richtung Arabba begeben.
Die Gebirgsjägerrunde gegen den Uhrzeigersinn habe ich zweimal absolviert. Auch diese muss man frühzeitig angehen. Nadelöhre sind hier der Zweierlift Sass de la Vegla und die Busse. Die Busse ab Malga Ciapella fahren alle 45 Minuten. Das Skigebiet Civetta fand ich nicht so spannend. Es liegt relativ tief. Man fährt den Berg mit der Gondel hoch und dann die Skipiste herunter, um in Pescul anzukommen. Hier muss man wiederum auf den Bus warten. Eine eventuelle Wartezeit kann man sich mit mehreren Fahrten auf der Bait verkürzen. Hier fährt der Bus immerhin halbstündig. Die Fahrt führt durch viele Kehren und ist abenteuerlich. Die Busfahrten kosten jeweils fünf Euro pro Person.
Im Skigebiet Lagazuói/​5 Torri sind wir die Abfahrt Nuvolau mehrfach gefahren. Eingekehrt sind wir seinerzeit im Refugio Averau. Es geht dann über Ziehwege weiter Richtung Falzarego und den Col Galina zur Gondel Funivia Lagazoui.
Die Abfahrt ist das Highlight der Tour. Die Fahrt mit dem Pferdeschlitten macht Spaß und kostet aktuell drei Euro pro Person.
Anschließend geht es über St. Kassian und den Biok-Lift am Pralongia II Lift vorbei direkt bis nach Corvara.
Auf meiner ersten Tour habe ich die Busse alle optimal mitbekommen, so dass es für einige zusätzliche Abfahrten und eine Einkehr reichte. Bei meiner zweiten Tour mit meinen Kindern in der Ferienzeit hat es zeitlich nur so gerade gepasst. Wir waren um 16.00 Uhr zurück, die Einkehr war ausgefallen.
Ich würde eher empfehlen, von Corvara aus morgens über Cherz und Pralongia Richtung Armentarola zu fahren. Hier warten Skibusse, die für 8,00 € pro Person zur Gondel Funivia Lagazoui fahren. Morgens ist die Lagazoui herrlich, im Mittelstück kann man beim Eisklettern zuschauen. Zur Einkehr in den beiden Hütten kann ich leider nichts beitragen, hier würde ich die Google Bewertungen zu Rate ziehen.
Des weiteren würde ich eine Tour Richtung St. Ulrich empfehlen. Im Skigebiet Wolkenstein/St. Christina ist die Abfahrt Saslong toll. Im Tal angekommen rechts halten und in die unterirdische Seilbahn Gherdeina Ronda einsteigen. Von dort aus geht es mit Sesselliften weiter auf den Monte Fermeda. Hier wartet die 10,5 km lange Abfahrt La Longia, ein MUSS.
Wem es gefällt, der macht die Abfahrt ein zweites Mal, ein Nadelöhr soll hier die Gondel Furnes - Seceda sein.
Wenn man es möchte, kann man in Gröden-Runde einsteigen. Zu Fuß geht es durch Tunnel in die sehenswerte Innenstadt von St. Ulrich. Mit Skischuhen geht es stets bergab, man läuft gute 10 Minuten. Über mehrere Lifte geht es über die Seiser Alm nach Saltria. Die Runde ist gut ausgeschildert. Kleiner Tipp, den Zweiersessellift Sanon von links anfahren, ein unglaubliches Nadelöhr...
Dann folgt die abteuerlichste Busfahrt zum Monte Pana, Kostenpunkt 5,00 € pro Person. Von hier aus kann man relativ schnell über Monte Seure und Tramans wieder in die Sella Runde einsteigen.
In der Ferienzeit ist die Runde vielbefahren, Zeit für eine Pause hatten wir nicht, da wir oftmals länger anstehen mussten (Wir waren von La Villa aus gestartet). Die Seiser Alm ist sehenswert, die Entscheidung, die Runde fahren zu wollen, muss jeder für sich selbst treffen. Ich werde die Runde sicherlich nochmals ausserhalb der Ferien fahren, um mir eine abschließende Meinung bilden zu können.+
Ich war im Dezember für vier Skitage mit meinem Freund in Alta Badia (La Villa/St. Kassian). Es hat gereicht für das Skigebiet La Villa, St. Kassian, Corvara, Colfosco (Tag 1), Sella grün und orange mit anschießneder Fahrt nach La Crusc (Tag 2 und 3) und die Tour zum Marmolata.
Dein Vater wird danach nur noch dort Ski fahren wollen ;-) !!!
Hallo Bluekanada,

vielen Dank für den informativen Beitrag über Alta Badia.

Ich möchte nächste Woche (Faschingswoche) einen Tag nach Alta Badia fahren. Wir wohnen in Sand nördlich von Brunneck und haben 1h Anfahrt bis zum Sompunt See. Mein Sohn (13 Jahre, guter Skifahrer und ich (guter Snowboarder) wollen entweder die Sella Ronda fahren oder nur die oben vorgeschlagene Runde durch Alta Badia machen. Was empfehlt ihr? Und wenn Sella Ronda, in welche Richtung? Einstiegs- und Endpunkt sollen der Parkplatz am Sponata Lift /Sompunt See sein.

Danke!!!
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Hallo @PowderHunter,
ich persönlich finde die Sella Ronda im Uhrzeigersinn (Campolongo-Pordoi-Sella-Grödner Joch, müsste die orange sein) um dem Tick besser weil skifahrerisch interessanter. Aber ernst auf ernst, es gibt sich nicht viel.
Bei Start am Sponata ist das Schaukeln durch Alta Badia zu beachten- da kommen doch ein paar Liftfahrten zusammen und es wäre halt vorteilhaft wenn man vor 9.30 am Boé ist. Wenn ihr das schaffen könnt, ist es sicher ein gelungener Skitag, sonst evtl. Parken am Boé in Betracht ziehen (könnt ja dann nach der Runde immer noch auf Ski Alta Badia befahren).
Wie von @Bluekanada erwähnt, würde ich darüber hinaus auch die Super-8 Runde empfehlen, wenn man schon mal in der Region ist.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“