Kappl 8. März 2024 - Wunderbar!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Zams - Pians - See 0:17 h, Skibus See - Kappl 0:17 h
Wetter: Sonnig, Tal bis +7°C, Berg um 0°C
Schnee: Berg >100 cm teils Pulverschnee, Tal ca. 40 cm nasser Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: 0-2 min
Gefallen: Teils hervorragende, lange Abfahrten, Landschaft
Nicht gefallen: Tal-EUB Diasbahn für Tiroler Verhältnisse überaltert und ersatzbedürftig; DSB Gongall sehr langsam. Bis auf die Talabfahrt gibt es keine Waldabfahrten - wichtig bei Schneefall.
Bewertung: 6 von 6 Punkten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Bericht ist Bestandteil meiner dreitägigen Skifahrt durch Vorarlberg und Tirol im März 2024:
Innerlaterns 7. März 2024
Klösterle / Sonnenkopf 7. März 2024
Kappl 8. März 2024
See 8. März 2024
Hochoetz und Kühtai 9. März 2024
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am zweiten Tag meiner Skifahrt standen die beiden Skizentren des vorderen Paznauntals, See und Kappl, auf dem Programm, die ich noch nie besucht hatte. Erfreulicherweise haben beide Skigebiete seit der Saison 2023/24 einen gemeinsamen Skipass, so dass man mit einem Tagespass beide besuchen kann. Der große Seilbahnparkplatz in See ist kostenlos. Der Skibus verbindet See und Kappl in 17 Minuten. Das Internet empfiehlt sonneneinstrahlungsbedingt den Skivormittag in Kappl und den Nachmittag in See. Den Tipp nahm ich gern an, parkte morgens in See und fuhr mit dem Skibus nach Kappl.

An einem Wochentag außerhalb der Schulferien gab es an der veralteten Zubringer-4EUB Diasbahn in Kappl nur geringe Wartezeiten, aber ich möchte nicht wissen, wie das in den Faschings- oder Krokusferien ist. Die mittlerweile 37 Jahre alte Bahn gehört - für Tiroler Verhältnisse - ersetzt, in Italien würde sie eine gute Figur machen. :D Erstaunlich: Selbst hier am Südosthang hat sich auf den Bäumen noch Neuschnee von den Vortagen gehalten. In jedem erstbesuchten Skigebiet fahre ich zuerst zum höchsten Punkt, falls später Liftanlagen ausfallen sollten - in Kappl also über die KSB Alblitt zur KSB Alblittkopf. Am Alblittkopf gibt es ausgesprochen gute, teils lange Abfahrten, namentlich die 7/7a (Alblittkopf/Panorama), die 8 (Kanonenrohr), die 16 (Skiroute Blanka) und nicht zuletzt die 9 (Lattenabfahrt). Das hatte ich so nicht erwartet - toll! So verbrachte ich den größten Teil meiner Zeit in Kappl am Alblittkopf. Die lange, schöne Lattenabfahrt endet an der Huisleralm. Von dort kommt man nur mit der DSB Gongall ins Skigebiet zurück oder muss die Talabfahrt nehmen. Die DSB Gongall fährt arg langsam und gehört neben der 4EUB Dias ebenfalls ersetzt, um das Skigebiet abzurunden. Das Skigebiet Kappl verfügt über zwei Schlepplifte: Der SCHL Mardina ist ein Doppelmayr Gitterportalstützenlift von 1970 und erschließt eine eigene Piste, sehr schön! Der SCHL Alblitt von 1978 steht dagegen etwas willenlos am Hang der Alblittkopfbahn und erschließt nichts Eigenständiges. Das liegt daran, dass früher rechts neben ihm der längere Alblittkopf-Kurvenlift verlief und dass es früher eine Sesselbahn von der EUB-Bergstation Diasalpe zu den Talstationen der beiden Schlepper gab. Als letzte Abfahrt in Kappl gab ich mir motiviert vom Alblittkopf die Kombination schwarze 7a - schwarze 3 - rote Talabfahrt 4 nonstop über 1500 Höhenmeter und nahm um halb eins den Skibus zurück nach See.

Fazit: Kappl habe ich als unerwartet gutes Skigebiet mit diversen langen, schönen Abfahrten kennengelernt. Hier kann Familie Harzwinter durchaus einen lohnenden Kurzurlaub verbringen.

42 Fotos aus Kappl:

Pistenplan Kappl. Alles geöffnet bis auf zwei Skirouten und die Rodelbahn.
Bild

Talstationsgebäude EUB Diasbahn unterhalb des Ortes Kappl.
Bild

Bergfahrt in der EUB. Kappl auf 1200 m am Südhang hat in diesem eher schneearmen Winter Anfang März keinen Naturschnee.
Bild

Bei meinem Besuch an einem Freitag außerhalb der Ferien ist die veraltete 4EUB von 1987 kein Problem. Aber in den Weihnachts-, Faschings- und Krokusferien dürfte sie für erhebliche Wartezeiten sorgen.
Bild

Weiter mit der KSB Alblitt, die wohl von den meisten Gästen als Bahn Nummer zwei des Skitages benutzt wird. In den Ferien als 4KSB wahrscheinlich unterdimensioniert. Die Bahn hat eine unattraktive Trasse über viele Lawinenverbauungen, wenn auch nicht so übermäßig wie am Festkogl in Obergurgl.
Bild

Panorama an der Bergstation KSB Alblitt. Der prägnante Berg auf der anderen Talseite ist die Vesulspitze.
Bild

Kurze Abfahrt hinüber zur KSB Alblittkopf.
Bild

KSB Alblittkopf. Links die schwarze Abfahrt 8 / Kanonenrohr. Die KSB ersetzte einen Kurvenschlepplift weiter rechts am Hang.
Bild

Bergstation KSB Alblittkopf auf 2640 m.
Bild

Zoom von der Bergstation KSB Alblittkopf übers Paznauntal ins Skigebiet Medrigjoch von See, mein Nachmittagsziel, mit den beiden sichtbaren Abfahrten der Sesselbahnen Zeinisbahn und Rossmooslift. Im Kessel im oberen linken Bildviertel fahren die EUBn Versingbahn und Furglerblick.
Bild

Zoom von der Bergstation KSB Alblittkopf übers Paznauntal in einen Teil des Skigebiets von Ischgl und ins Fimbatal. Zu sehen sind oben links die PB Piz Val Gronda, diagonal durchs Bild die KSB Gampenbahn und unten rechts die Abfahrt zur Bodenalp.
Bild

Zoom ins Skigebiet Ischgl. Oben links der Palinkopf mit KSB und schwarzer Abfahrt 20, unten rechts die KSB Gampen samt Bergstation, hinten rechts die Abfahrt vom Piz Val Gronda.
Bild

Panorama an der Bergstation KSB Alblittkopf. Links der Bildmitte die schöne, rote Abfahrt 7 / Alblittkopfabfahrt.
Bild

Abfahrt 7 / Alblittkopfabfahrt neben dem SCHL Alblittlift.
Bild

Der SCHL Alblittlift steht ein wenig verloren in der Landschaft herum. Früher hatte er Gesellschaft: Rechts neben ihm verlief der längere Kurvenschlepplift Alblittkopf, der durch die gleichnamige KSB auf anderer Trasse ersetzt wurde.
Bild

Nochmal in der KSB Alblittkopf. Wir merken uns jetzt mal das Tal links, ...
Bild

... in dem die Skiroute Blanka verläuft.
Bild

Die schöne Skiroute Blanka finde ich menschenleer vor ... merkwürdig. Gegenüber wieder die markante Vesulspitze.
Bild

Blick von der Skiroute Blanka hinunter zur tief verschneiten Unteren Sessladalpe außerhalb des Skigebiets.
Bild

Dann geht es abermals von der Bergstation der KSB Alblittkopfbahn auf die beliebte Lattenabfahrt, eine klassische "Außenrum-Abfahrt".
Bild

So sieht die wirklich schöne Lattenabfahrt im oberen Teil aus ...
Bild

... und so im mittleren. Unten geht sie in die Abfahrt 2 / Gongallabfahrt über.
Bild

Ziehweg vom Ende der Latten-/ Gongallabfahrt zur Talstation DSB Gongall. Von der Latten- und Gongallabfahrt kommt man seit Abbau des kurzen Rückbringer-Schlepplifts Schönebelelift nicht zur Diasalpe zurück, sondern muss entweder die DSB Gongall oder die Talabfahrt nehmen.
Bild

DSB Gongall. Aufgrund ihrer Funktion als Aufsammler von der beliebten Lattenabfahrt sollte diese lahme Bahn durch eine KSB ersetzt werden.
Bild

Die arg langsame DSB Gongall überquert den SCHL Mardinalift.
Bild

Schwarze Abfahrt 3 / Bergwiesenabfahrt der DSB Gongall. Feine Sache!
Bild

Fortsetzung der schwarzen Abfahrt 3 / Bergwiesenabfahrt. Die macht Laune!
Bild

SCHL Mardinalift von 1970, also erst 54 Jahre alt. Der hält sicherlich noch einmal so lange.
Bild

Trasse SCHL Mardinalift.
Bild

Abfahrt 1 / Mardinaabfahrt neben dem Schlepper.
Bild

Diese zugeschneite Idylle ist im Sommer das Almmuseum samt Streichelzoo. Die Streicheltiere hat man hoffentlich ins Tal gebracht.
Bild

Mittags entscheide ich mich für die letzte Abfahrt nonstop von der Bergstation Alblittkopf ins Tal über die rote 7 - schwarze 7a - schwarze 3 - rote Talabfahrt 4 über 1400 Höhenmeter. :D Man beachte die mächtige Föhnwalze auf den Bergspitzen im Süden, die vom italienischen Schneetief verursacht wird.
Bild

Schwarze Abfahrt 7, 200 Höhenmeter. Noch fühlen sich die Oberschenkel gut an.
Bild

Schwarze Abfahrt 3, 500 Höhenmeter. Die Oberschenkel fragen erstmals nach einer kurzen Pause. Abgelehnt.
Bild

Start der roten Talabfahrt 4, 800 Höhenmeter. Die Oberschenkelmuskulatur zieht sich vorübergehend zur Beratung zurück ...
Bild

... und registriert bei 1000 Höhenmetern auf dem Südhang Beschneiungssulz. Die Oberschenkel meutern.
Bild

Talabfahrt kurz vor Kappl, 1200 Höhenmeter. Die Oberschenkelmuskulatur gibt sich vorerst mit dem Übergang der Abfahrt auf einen Ziehweg zufrieden.
Bild

Die Talabfahrt durchquert Kappl in schwerem Schneebrei. Das findet die Muskulatur nun gar nicht mehr lustig.
Bild

Vielleicht ist das der Grund, weshalb diese betönerne Straßenunterführung mit so schönen orangefarbenen Schutzpolstern verkleidet ist. Irgendwer wird es bestimmt schaffen, links davon in die Betonwand zu prallen. Oder von der Piste nach rechts abzukommen und auf der Straße zu zerschellen.
Bild

Mit letzter Kraft erklären sich die Oberschenkel nach 1300 Höhenmetern bereit, auch noch die letzten 100 zu bewältigen.
Bild

Habe fertich. 1400 Höhenmeter ohne Stopp geschafft, aber gut fühlt sich das nur im Kopf an, nicht in den Beinen. Es folgen 15 Minuten verdiente Sitzpause im Skibus nach See. (1800 Höhenmeter ohne Stopp habe ich in Saas-Fee vor 21 Jahren irgendwie besser weggesteckt ... woran das wohl liegt?)
Bild

[Edit 24.3.2024: Typos korrigiert.]

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Kappl 8. März 2024 - Wunderbar!

Beitrag von Richie »

Danke für den Bericht. Wenn man die DSB Gongall durch eine KSB ersetzen würde, könnten man die Situation in der Hochsaison an der KSB Alblittbahn entspannen, aber das dürfte wohl noch ein bisschen dauern aufgrund des geplanten Neubaus der EUB in 2025. Wobei ich mich persönlich sehr über diesen Neubau freue und ich insgesamt Kappl für ein interessantes und abwechslungsreiches Skigebiet halte.
Antworten

Zurück zu „Österreich“