Weißsee Gletschwerwelt vor der Schließung
Forumsregeln
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Weißsee Gletschwerwelt vor der Schließung
Holleis will die Rudolfshütte und die Bergbahnen mangels Förderungen und wegen zu wenig Rückhalt seitens der Landespolitik schließen.
https://salzburg.orf.at/stories/3274308/
https://salzburg.orf.at/stories/3274308/
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Weißsee Gletschwerwelt vor der Schließung
Das wäre echt traurig. So etwas als Ende eines Skigebiets... Auch wäre es schade um die schöne Seilbahn, immerhin eine der ältesten ihrer Art Österreichs. Ich kann die Schließung kaum nachvollziehen, die EUB wurde ja erst kürzlicv wiederaufgebaut und es wurde auch in einen neuen Sl investiert.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Onlinerxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Sorry, aber was soll das denn? Man hat ein kleines, einmaliges Gebiet, in welchem im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Skigebieten durchgehend investiert wurde (vgl. 2011 Neubau Tauernmoosbahn und 2022 Neubau Hüttenlift) und sperrt jetzt einfach zu? Man hat eine Leistungsfähige Zubringerbahn, Schneesicherheit und ein einmaliges Erlebnis im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten. Zudem sollte doch kommendes Jahr die Medelzbahn durch eine kuppelbare Anlage ersetzt werden? Damit wäre das Gebiet meiner Meinung nach auf ganzer Linie wieder konkurrenzfähig. Oder steht für die Sesselbahn keine Finanzierung? Und jetzt schiebt man das ganze auf die Landesregierung und verzieht sich flüchtig wie trotzig. Sag mal geht’s noch?
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Wieder mal einer der mit dem Kopf durch die Wand will. Von den Vögeln scheints in Österreich ein Nest zu geben.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Abwarten...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Wahrscheinlich nur eine Drohkulisse um mehr Fördergelder zu bekommen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Ich war vom 12.-17. September auf der Rudolfshütte. Keine Anzeichen einer nahenden Schließung - aufgrund des Anbaus, der Solaranlage und des neuen Wellness-Bereichs hätte ich eher Gegenteiliges vermutet.
Warten wir es mal ab. Denke nicht, dass die für immer schließen.
Warten wir es mal ab. Denke nicht, dass die für immer schließen.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 453 Mal
Ich denke auch nicht, dass da was Wares dran ist. Man will wohl eher mal etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was man auf jeden Fall erreichen wird.
Gerade auch wegen dem Neubau des Schlepplifts und auch dem Interesse an einem anderen gebrauchten Lifts, denke ich dass es weiter geht.
Gerade auch wegen dem Neubau des Schlepplifts und auch dem Interesse an einem anderen gebrauchten Lifts, denke ich dass es weiter geht.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1577 Mal
Selbst wenn es so ist, finde ich das für viele Familien, die für die kommende Wintersaison schon gebucht eine ätzende Situationen. 
Gerade wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, kann man nicht beliebig auf andere gute Familienangebote ausweichen. Da greift man als Familie gerne auf eine frühzeitige Buchung zurück.
Diese Sicherheit jetzt für so ein Pokerspiel aufs Spiel zu setzen, kommt bei als sehr dreckiges Spiel rüber...
Gerade wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, kann man nicht beliebig auf andere gute Familienangebote ausweichen. Da greift man als Familie gerne auf eine frühzeitige Buchung zurück.
Diese Sicherheit jetzt für so ein Pokerspiel aufs Spiel zu setzen, kommt bei als sehr dreckiges Spiel rüber...
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Die Sicherheit für die Buchungen bleibt bestimmt. Ist nur Geschwafel, das öffentliche Aufmerksamkeit erregen soll.Jan Tenner hat geschrieben: 23.09.2024 - 20:35 Diese Sicherheit jetzt für so ein Pokerspiel aufs Spiel zu setzen, kommt bei als sehr dreckiges Spiel rüber...
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Ich finde der Herr Holleis hat schon Recht. Man braucht ja nur aufs nahe Kitzsteinhorn schauen, was dort alles gebaut wird und planiert wird und herum gegraben wird.
Dort ist alles erlaubt, dort gibt's keine Probleme, da kann man die Landschaft zerstören, stört Keinen!
Aber wehe im Weißsee-Gebiet soll ein neuer Lift gebaut werden, ohne dass die ganze Landschaft umgegraben und planiert wird wie in allen anderen Gebieten.
Der Bau der Tauernmoosbahn hat sich ja viele Jahre verzögert und musste mehrmals umgeplant werden. Natürlich kostet das Geld und wenn es zu teuer wird zahlt es sich irgendwann nicht mehr aus.
Beim Grünsee gab es ja auch Pläne für ein Hotel. Wurde aber niemals erlaubt, all die Planungen und deren Kosten also umsonst. Die Notlösung war also die Rudolfshütte zu vergrößern, was dann auch gemacht wurde.
Und jetzt verbietet man dass diese Vergrößerung genutzt wird.
Was soll man also machen?
Es gibt zu wenig Betten. Die Nachfrage ist ja da, aber es wird ja alles verboten.
Ich selbst war schon zwei Mal in Uttendorf in Urlaub um in der Weißsee Gletscherwelt Schi zu fahren. Uttendorf ist schon ein ordentliches Stück entfernt vom Schigebiet. Mit dem Schibus fährt man da fast eine Dreiviertel Stunde.
Aber Näher am Schigebiet bekommst kein Zimmer, die wenigen die es gibt sind meist ausgebucht.
Ich selbst habe heuer schon im August bei der Rudolfshütte angefragt für ein Zimmer im Februar---> Ich bekam eine Absage--->Komplett Ausgebucht.
Und die ÖBB können im Weißsee-Gebiet auch machen was sie wollen, da beschwert sich auch keiner!
Dort ist alles erlaubt, dort gibt's keine Probleme, da kann man die Landschaft zerstören, stört Keinen!
Aber wehe im Weißsee-Gebiet soll ein neuer Lift gebaut werden, ohne dass die ganze Landschaft umgegraben und planiert wird wie in allen anderen Gebieten.
Der Bau der Tauernmoosbahn hat sich ja viele Jahre verzögert und musste mehrmals umgeplant werden. Natürlich kostet das Geld und wenn es zu teuer wird zahlt es sich irgendwann nicht mehr aus.
Beim Grünsee gab es ja auch Pläne für ein Hotel. Wurde aber niemals erlaubt, all die Planungen und deren Kosten also umsonst. Die Notlösung war also die Rudolfshütte zu vergrößern, was dann auch gemacht wurde.
Und jetzt verbietet man dass diese Vergrößerung genutzt wird.
Was soll man also machen?
Es gibt zu wenig Betten. Die Nachfrage ist ja da, aber es wird ja alles verboten.
Ich selbst war schon zwei Mal in Uttendorf in Urlaub um in der Weißsee Gletscherwelt Schi zu fahren. Uttendorf ist schon ein ordentliches Stück entfernt vom Schigebiet. Mit dem Schibus fährt man da fast eine Dreiviertel Stunde.
Aber Näher am Schigebiet bekommst kein Zimmer, die wenigen die es gibt sind meist ausgebucht.
Ich selbst habe heuer schon im August bei der Rudolfshütte angefragt für ein Zimmer im Februar---> Ich bekam eine Absage--->Komplett Ausgebucht.
Und die ÖBB können im Weißsee-Gebiet auch machen was sie wollen, da beschwert sich auch keiner!
Zuletzt geändert von Cruzader am 23.09.2024 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skilift12
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Schaut ein bisschen nach "Schröcksnadel-Taktik" aus...
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Der Hotelier hat doch völlig recht, massiven Druck auf die Politik aufzubauen. Nur so bewegt man bei denen was. Und wenns nur um Fördergelder und Zuschüsse geht. Oder eben auch die Genehmigung für die Betten. Den unternehmerischen Antrieb, mit seinem Geschäft auch Geld verdienen zu wollen, können öffentliche Angestellte und verbeamtete Umweltanwälte natürlich nicht nachvollziehen. Die kriegen das Geld für ihre nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten ja immer von anderen...
Das Umweltargument ist doch realitätsfern ohne Ende. Wieviele Gipfel gibt's bitte in den Hohen Tauern? Und an wievielen davon findet in großem Stil Tourismus statt? An 3,4? Wie wenn die Natur das spüren würde, wenn auf den vielen qm dort paar Leute mehr unterwegs sind.
Wenn man es wirklich ernst meinen würde mit dem Naturschutz, dann müsste man in den Hohen Tauern eigentlich fast alle Gipfel komplett sperren und jegliche Art von menschlichem Tun und Handeln unterbinden - inklusive Wandern, Bergsteigern, Almwirtschaft, Schutzhütten etc. Und dies nur an wenigen hotspots konzentriert erlauben. Ich behaupte, die Natur fühlt sich durch wenige Menschen an vielen Orten deutlich mehr gestört als durch viele Menschen an wenigen Orten.
Das Umweltargument ist doch realitätsfern ohne Ende. Wieviele Gipfel gibt's bitte in den Hohen Tauern? Und an wievielen davon findet in großem Stil Tourismus statt? An 3,4? Wie wenn die Natur das spüren würde, wenn auf den vielen qm dort paar Leute mehr unterwegs sind.
Wenn man es wirklich ernst meinen würde mit dem Naturschutz, dann müsste man in den Hohen Tauern eigentlich fast alle Gipfel komplett sperren und jegliche Art von menschlichem Tun und Handeln unterbinden - inklusive Wandern, Bergsteigern, Almwirtschaft, Schutzhütten etc. Und dies nur an wenigen hotspots konzentriert erlauben. Ich behaupte, die Natur fühlt sich durch wenige Menschen an vielen Orten deutlich mehr gestört als durch viele Menschen an wenigen Orten.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Letzte Woche Nationalratswahlkampf, da gehts ruckzuck mit den Versprechungen
Aufgrund der speziellen Historie und Lage dieser Immobilie wird der Betrieb dort sicher nicht so einfach eingestellt. Dem betroffenen Herrn wird man in den nächsten Tagen sicher vorrechnen, wie viele Förderungen er für all seine beruflichen Aktivitäten in den letzten Jahren erhalten hat
Eventuell mit der beiläufigen Äußerung versehen, wann eigentlich die letzte genaue Finanzprüfung der Unternehmensgruppe stattgefunden hat... Ist das ihr Porsche da draußen?
Für den Uttendorfer Bürgermeister Hannes Lerchbaumer von der SPÖ muss der Betrieb weitergehen: „Aus heutiger Sicht wären mögliche Lösungen, dass wir den Betrieb für die Wintermonate in einer kurzen Entscheidung sichern.“ Das aber gehe nur durch einen Schulterschluss – mit Land, Wirtschaftskammer und möglichen Investoren. Kommende Woche gibt es dazu einen Termin bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).
https://salzburg.orf.at/stories/3274453/Der für Tourismus zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll – ebenfalls ÖVP – kündigt jedenfalls Unterstützung an, sollte die Gemeinde in der Weißsee-Gletscherwelt mit einsteigen
Aufgrund der speziellen Historie und Lage dieser Immobilie wird der Betrieb dort sicher nicht so einfach eingestellt. Dem betroffenen Herrn wird man in den nächsten Tagen sicher vorrechnen, wie viele Förderungen er für all seine beruflichen Aktivitäten in den letzten Jahren erhalten hat
Eventuell mit der beiläufigen Äußerung versehen, wann eigentlich die letzte genaue Finanzprüfung der Unternehmensgruppe stattgefunden hat... Ist das ihr Porsche da draußen?
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Das ist schon eine sehr links-romantische und unternehmerfeindliche Betrachtungsweise. Ohne Unternehmertum und damit zusammenhängender beruflicher Aktivitäten gäbe es für den Staat erst gar eine Kohle, um Fördergelder zu verteilen.Werna76 hat geschrieben: 24.09.2024 - 18:11 Dem betroffenen Herrn wird man in den nächsten Tagen sicher vorrechnen, wie viele Förderungen er für all seine beruflichen Aktivitäten in den letzten Jahren erhalten hat
Eventuell mit der beiläufigen Äußerung versehen, wann eigentlich die letzte genaue Finanzprüfung der Unternehmensgruppe stattgefunden hat... Ist das ihr Porsche da draußen?![]()
Die Versuche, das gesamte Wirtschaften dem Staat zu überlassen, sind sämtlich jämmerlich gescheitert. Da gab's dann aber zumindest auch erst gar keine Porsches, auf die man neidig sein müsste. Sondern Trabbis, nach 20 Jahre warten.....
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1984 Mal
Dennoch seltsam...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot für einen symbolischen Euro belastbar ist, nachdem was dort oben investiert wurde und als Realwert dort steht.
Die Pistole ist dort eindeutig auf die Brust gedrückt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot für einen symbolischen Euro belastbar ist, nachdem was dort oben investiert wurde und als Realwert dort steht.
Die Pistole ist dort eindeutig auf die Brust gedrückt.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Was genau ist an Wernas Post Links-romantisch? Und Unternehmerfeindlich?don pipone hat geschrieben: 27.09.2024 - 10:12Das ist schon eine sehr links-romantische und unternehmerfeindliche Betrachtungsweise. Ohne Unternehmertum und damit zusammenhängender beruflicher Aktivitäten gäbe es für den Staat erst gar eine Kohle, um Fördergelder zu verteilen.Werna76 hat geschrieben: 24.09.2024 - 18:11 Dem betroffenen Herrn wird man in den nächsten Tagen sicher vorrechnen, wie viele Förderungen er für all seine beruflichen Aktivitäten in den letzten Jahren erhalten hat
Eventuell mit der beiläufigen Äußerung versehen, wann eigentlich die letzte genaue Finanzprüfung der Unternehmensgruppe stattgefunden hat... Ist das ihr Porsche da draußen?![]()
Die Versuche, das gesamte Wirtschaften dem Staat zu überlassen, sind sämtlich jämmerlich gescheitert. Da gab's dann aber zumindest auch erst gar keine Porsches, auf die man neidig sein müsste. Sondern Trabbis, nach 20 Jahre warten.....
Triggert Dich diese Beschreibung des politischen Spiels so sehr, dass Du direkt zum ausgeleierten und völlig am Thema vorbeigehenden DDR-Vergleich greifen musst?
Am Ende ist es doch ganz einfach: der Hotelier baut das maximale Drohszenario auf um endlich seinen Willen zu bekommen. Dass da vllt auch politischer Gegendruck kommt ist nicht abwegig. Aus unserer Sicht ist das sogar wünschenswert. Hätte der Hotelier tatsächlich keinen Bock mehr auf das Business würde er sich einen Käufer suchen. Klar, hat 2019 zu 20 Mio nicht geklappt, aber es gibt ja noch ein paar Grauschattierungen zwischen 1€ und 20.000.000 €
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Ja das triggert mich.
- Was soll die despiktierliche Bezeichnung "dem Herrn" in dem Kontext, ihm von von staatlicher Seite irgendwas zu Fördergeldern verrechnen lassen zu wollen?
-Was soll die Drohkulisse mit der Finanzprüfung? Für normale Unternehmer ist das überhaupt keine Drohung. Betriebsprüfungen gibt's alle paar Jahre und wenn man sich an die Regeln hält, hat man da außer Kinkerlitzchen nix zu befürchten.
-Und was soll der völlig am Thema vorbeigehende Käse mit dem Porsche?
All diese Äußerungen implizieren für mich halt Unternehmerfeindlichkeit. Wenn Du das anders lesen magst, sei Dir das ungenommen.
- Was soll die despiktierliche Bezeichnung "dem Herrn" in dem Kontext, ihm von von staatlicher Seite irgendwas zu Fördergeldern verrechnen lassen zu wollen?
-Was soll die Drohkulisse mit der Finanzprüfung? Für normale Unternehmer ist das überhaupt keine Drohung. Betriebsprüfungen gibt's alle paar Jahre und wenn man sich an die Regeln hält, hat man da außer Kinkerlitzchen nix zu befürchten.
All diese Äußerungen implizieren für mich halt Unternehmerfeindlichkeit. Wenn Du das anders lesen magst, sei Dir das ungenommen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Nur weil man der Meinung ist, dass der Staat sich nicht von solchen Unternehmern, wie es offenbar dieser Holleis ist, nicht durch öffentliche Drohkulissen unter Druck setzen lassen soll, sondern auch mal eine Gegenattacke setzen soll, ist man noch lange nicht generell unternehmerfeindlich.don pipone hat geschrieben: 27.09.2024 - 19:33 Ja das triggert mich.
Deine Argumentation erinnert mich an Trump. Für den ist auch alles, was nicht reiner "Wildwest-Kapitalismus" ist, bereits "Kommunismus".
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Für mich bleiben die Äußerungen unternehmerfeindlich, ebenso wie es Deine Relativierungsversuche tun. Die dann auch noch darin gipfeln, dass ich mit Trump verglichen werde.....
Ich glaub aber auch, wir können das jetzt an dieser Stelle beenden. Das führt zu nix. Die einen möchten halt den starken Staat, andere brauchen so gut wie keinen Staat. Da findet schon jeder sein Deckelchen.
Ich glaub aber auch, wir können das jetzt an dieser Stelle beenden. Das führt zu nix. Die einen möchten halt den starken Staat, andere brauchen so gut wie keinen Staat. Da findet schon jeder sein Deckelchen.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Ne ne Kollege, so einfach kommst mir nicht davon. Deine absurd-ahnungslose Behauptungen bedürfen schon einer Einordnung.
Du bist noch nicht lange im Forum, ansonsten hättest du vor allem vor Corona mitbekommen, dass ich im Unterland und Salzburg mit der Finanzierung von Hotels und Seilbahnbetrieben beschäftigt war.
Ab Corona Beginn hab ich mehrfach Job gewechselt und bin jetzt bei einem Unternehmen wo wir vor allem Hotels in Tirol und Salzburg hinsichtlich wirtschaftlicher Sanierung beraten. An wie vielen Terminen/Calls mit ÖHT und AWS ich teilgenommen habe kann ich nicht sagen, es sind aber jedenfalls weit über hundert.
Mir vorzuwerfen ich wäre unternehmerfeindlich und würde nicht wissen was in solchen Gesprächen behandelt wird ist an Absurdität somit kaum zu übertreffen.
Der humoristisch gemeinte Hinweis auf die teuren Autos die von den GF der größeren Hotels meist gefahren werden kommt nicht von irgendwoher. Wenn der GF mit einem TEUR 100+ Auto auf dem Parkplatz vorfährt sind Sätze wie... "den habens aber nicht mit unserem Geld gekauft"... "nana der ghört der Leasing" auf der Tagesordnung und alle Lachen dabei.
Die Aussage dass man bei einer Finanzprüfung nur "Kinkerlitzchen" befürchten müsste in der Tourismusbranche hast du exklusiv. Ich hab in all den Jahren hier im Forum gelernt, dass vor allem deutsche User die locker-lässige österreichische Art mit Gesetzen und Vorschriften umzugehen sehr oft als unglaubwürdig einstufen, aber dass man es in der Tourismusbranche nicht ganz so genau nimmt mit dem korrekten Anmelden und Abrechnen sollte man auch mitbekommen wenn man nicht direkt damit beschäftigt ist.
Weiters habe ich mich nicht auf die Prüfung eines Unternehmens bezogen, sondern geschrieben "Unternehmensgruppe". Auch mittels Google hättest du erfahren können, dass es hier eine Gruppe gibt und gegenseitige steuerumgehende Verrechnungen bei derartigen Konstruktionen auf der Tagesordnung sind.
Weiters hast du offensichtlich nicht mitbekommen (sonst hättest du so nen Unsinn nicht geschrieben), dass in Österreich das Finanzministerium die Prüfung der zuviel bezahlten Cofag-Förderungen übernommen hat und diesbezüglich die halbe Hotelbranche in Österreich schwitzt, dass man bei den Stichproben nicht dabei ist und man mit zuviel erhaltenen Förderungen durchrutscht. Und sobald die Wahlen morgen vorbei sind, ist davon auszugehen, dass hier dann auch deutlich schärfer vorgegangen wird.
Den Link zu einer Datenbank mit all den Förderungen in der Tourismusbranche hab ich übrigens irgendwann mal hier im Forum gepostet, die Thematik wie absurd hoch die Förderungen teilweise waren wurde ebenfalls diskutiert. Kannst du halt leider nicht wissen, aber mit etwas Forumsuche hättest du deine Meinung mit Wissen optimieren können.
So...
Nachdem ich hier schon lange dabei bin, weiß ich auch was jetzt üblicherweise kommt, wenn sich jemand mit Meinung aber ohne Ahnung exponiert...
Du wirst jetzt mitteilen, dass du jahrelange Erfahrungen hast mit irgendwelchen der oa Punkte und es somit besser weißt, weil... [erfundene Geschichte einfügen]
Erspar dir die Mühe, du hast gezeigt dass du keine Ahnung hast und von daher glaub ichs dir sowieso nicht.
Du bist noch nicht lange im Forum, ansonsten hättest du vor allem vor Corona mitbekommen, dass ich im Unterland und Salzburg mit der Finanzierung von Hotels und Seilbahnbetrieben beschäftigt war.
Ab Corona Beginn hab ich mehrfach Job gewechselt und bin jetzt bei einem Unternehmen wo wir vor allem Hotels in Tirol und Salzburg hinsichtlich wirtschaftlicher Sanierung beraten. An wie vielen Terminen/Calls mit ÖHT und AWS ich teilgenommen habe kann ich nicht sagen, es sind aber jedenfalls weit über hundert.
Mir vorzuwerfen ich wäre unternehmerfeindlich und würde nicht wissen was in solchen Gesprächen behandelt wird ist an Absurdität somit kaum zu übertreffen.
Der humoristisch gemeinte Hinweis auf die teuren Autos die von den GF der größeren Hotels meist gefahren werden kommt nicht von irgendwoher. Wenn der GF mit einem TEUR 100+ Auto auf dem Parkplatz vorfährt sind Sätze wie... "den habens aber nicht mit unserem Geld gekauft"... "nana der ghört der Leasing" auf der Tagesordnung und alle Lachen dabei.
Die Aussage dass man bei einer Finanzprüfung nur "Kinkerlitzchen" befürchten müsste in der Tourismusbranche hast du exklusiv. Ich hab in all den Jahren hier im Forum gelernt, dass vor allem deutsche User die locker-lässige österreichische Art mit Gesetzen und Vorschriften umzugehen sehr oft als unglaubwürdig einstufen, aber dass man es in der Tourismusbranche nicht ganz so genau nimmt mit dem korrekten Anmelden und Abrechnen sollte man auch mitbekommen wenn man nicht direkt damit beschäftigt ist.
Weiters habe ich mich nicht auf die Prüfung eines Unternehmens bezogen, sondern geschrieben "Unternehmensgruppe". Auch mittels Google hättest du erfahren können, dass es hier eine Gruppe gibt und gegenseitige steuerumgehende Verrechnungen bei derartigen Konstruktionen auf der Tagesordnung sind.
Weiters hast du offensichtlich nicht mitbekommen (sonst hättest du so nen Unsinn nicht geschrieben), dass in Österreich das Finanzministerium die Prüfung der zuviel bezahlten Cofag-Förderungen übernommen hat und diesbezüglich die halbe Hotelbranche in Österreich schwitzt, dass man bei den Stichproben nicht dabei ist und man mit zuviel erhaltenen Förderungen durchrutscht. Und sobald die Wahlen morgen vorbei sind, ist davon auszugehen, dass hier dann auch deutlich schärfer vorgegangen wird.
Den Link zu einer Datenbank mit all den Förderungen in der Tourismusbranche hab ich übrigens irgendwann mal hier im Forum gepostet, die Thematik wie absurd hoch die Förderungen teilweise waren wurde ebenfalls diskutiert. Kannst du halt leider nicht wissen, aber mit etwas Forumsuche hättest du deine Meinung mit Wissen optimieren können.
So...
Nachdem ich hier schon lange dabei bin, weiß ich auch was jetzt üblicherweise kommt, wenn sich jemand mit Meinung aber ohne Ahnung exponiert...
Du wirst jetzt mitteilen, dass du jahrelange Erfahrungen hast mit irgendwelchen der oa Punkte und es somit besser weißt, weil... [erfundene Geschichte einfügen]
Erspar dir die Mühe, du hast gezeigt dass du keine Ahnung hast und von daher glaub ichs dir sowieso nicht.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Wohin die "Schlanker Staat"-Ideologie der 00er Jahre in Deutschland hingeführt hat, sieht jeder, der ohne Scheuklappen mit offenen Augen durch die Gegend läuft (Beispiele: Bundesbahn, Bundeswehr, Schulen, usw.)don pipone hat geschrieben: 28.09.2024 - 09:28 Für mich bleiben die Äußerungen unternehmerfeindlich, ebenso wie es Deine Relativierungsversuche tun. Die dann auch noch darin gipfeln, dass ich mit Trump verglichen werde.....
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Gelöscht
Zuletzt geändert von don pipone am 28.09.2024 - 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
GelöschtMartin_D hat geschrieben: 28.09.2024 - 16:35 Wohin die "Schlanker Staat"-Ideologie der 00er Jahre in Deutschland hingeführt hat, sieht jeder, der ohne Scheuklappen mit offenen Augen durch die Gegend läuft (Beispiele: Bundesbahn, Bundeswehr, Schulen, usw.)
Zuletzt geändert von don pipone am 28.09.2024 - 23:33, insgesamt 1-mal geändert.