Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - B31 - Hinterzarten - B500 - Kalte Herberge in 1:35 h; Umsetzen zum Sägenhoflift in 0:03 h
Wetter: Heiter bis wolkig, -5°C
Schnee: Ca. 30 cm pulvrig-fester Naturschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Kalte Herberge, Förderbänder, SCHL Sägenhof
Wartezeit: Kalte Herberge 0-4 min, Sägenhof keine
Gefallen: Saisonstart Ende November im Schwarzwald, Wetter besser als prognostiziert
Nicht gefallen: Teils Gras und ein paar Steine in der Piste, was zu erwarten war
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten
Nachdem im Nordschwarzwald an der Schwarzwaldhochstraße die Skihänge Seibelseckle und Unterstmatt das Frostfenster ab 20. November für Beschneiung genutzt hatten, war ich eigentlich davon ausgegangen, dort am 22. oder 23. November meine Skisaison starten zu können. Aber entgegen der allgemeinen Erwartung blieben beide Skihänge geschlossen. Ähnlich sah es im Mittleren Schwarzwald aus, wo Öffnungskandidaten wie der Skilift Thurner oder der beschneiende Weißenbachlift in Schönwald ebenfalls geschlossen blieben. Stattdessen öffneten dort die Naturschneehänge Kalte Herberge und Sägenhoflift Urach. Am Kandel war nur der kurze, flache Kaibenlochlift geöffnet, dessen alleiniger Besuch sich für mich nicht lohnt. Am Sägenhoflift hatte bereits Forenkollege Hörni tags zuvor seine Skisaison gestartet. Das wäre auch mein Wunschtermin gewesen, der aber durch eine Familienfeier vereitelt wurde. Dann halt einen Tag später.
An der Kalten Herberge war es zum Liftstart um 9 Uhr noch ruhig. Die Abfahrt war für den wenigen Schnee gut präpariert und zu fahren. Der Außenrumabfahrt zum Förderband fehlte teilweise eine ausreichende Schneedecke, die Nebenabfahrt im Wald östlich des Lifts war mit Band abgesperrt. Nach kurzer Zeit ließen die Wolken blauen Himmel und Sonnenschein durch. Winterwonderland zum Saisonstart - das war natürlich ein schönes Geschenk.
Als nach etwa einer Stunde Betrieb ein Kind offenbar die Bügelabwurframpe des 450 m langen Schlepplifts überfuhr und dahinter zerschellte, blieb die Anlage einige Minuten stehen. Das Kind blieb unverletzt, aber an der Talstation baute sich eine Warteschlange auf, die sich wegen zunehmender Besucherzahl aus Familien mit Kindern nicht mehr abbaute. Da ich nur den Vormittag zum Skifahren zur Verfügung hatte, wechselte ich nach anderthalb Stunden an der Kalten Herberge zum benachbarten Sägenhoflift in Urach.
Während sich am Skilift Kalte Herberge die Familien tummelten, war am deutlich selektiveren, 600 m langen Sägenhoflift in Urach mit seinen 140 Höhenmetern wie immer kaum etwas los. Nach kurzem Bewölkungsaufzug kam auch hier die Sonne wieder heraus und verschönerte die Winterimpression. Wie schon tags zuvor beim Forenkollegen Hörni waren die beiden Abfahrten links und rechts des Lifts geöffnet. Für den zweiten Betriebstag hatte die geringe Schneehöhe nicht mehr zum Nachpräparieren gereicht, so dass die Abfahrten teilweise etwas zerfahren waren. In den Steilstücken kamen am zweiten Öffnungstag deutlich Gras und ein paar zu umfahrende Steine heraus. So finde ich das aber immer noch weit besser, als aus diesem Grund keinen Skibetrieb anzubieten.
Gegen Ende meiner Skizeit zum Mittag hin wurde es auch am Sägenhoflift allmählich voller ... vermutlich Besucher, die an der Kalten Herberge keinen Parkplatz mehr bekommen hatten oder denen der Lift dort zu voll war oder die die Halbtageskarte ab 12 Uhr nutzen wollten. Mit zunehmender Bewölkung trollte ich mich schließlich sehr zufrieden und freute mich über einen gelungenen ersten Saisonskitag im Mittleren Schwarzwald. Dort hatte ich auch exakt ein Jahr zuvor am 23. November 2024 schon meinen ersten Saisonskitag statt wie üblich an der Schwarzwaldhochstraße. Ich hoffe, dass die für die Nutzung des ersten Schnees früher so ehrgeizigen Betreiber an der Schwarzwaldhochstraße im Nordschwarzwald sich nicht den Rang vom Mittleren Schwarzwald ablaufen lassen.
Geöffnet waren am Wochenende 22./23. November 2025 übrigens auch der Schlossberglift in Oberkirnach im Mittleren sowie der Stollenbach-Übungslift im Südschwarzwald. Ein Liftmitfahrer erzählte mir von seiner Skitour am Vortag vom Stollenbach zum Feldberg, war schneemangelbedingt aber überhaupt nicht begeistert.
Überblick des Skigeländes an der Kalten Herberge.
"Pistenplan" Kalte Herberge.
Schlepplift-Talstation. Das linke Holzhäuschen gehörte zum früher parallel verlaufenden, ehemaligen Stangenschlepplift.
Schlepplifttrasse.
Hauptabfahrt.
Hangtotale.
Gasthaus Kalte Herberge oberhalb an der B500.
Schlepplifttrasse.
Sonnenschein am ersten Skitag des Jahres ... was will man mehr.
Außenrumabfahrt zum Förderband.
Hauptförderband ... es gibt noch ein weiteres, kleineres am Hang.
Hang des Sägenhoflifts in Urach.
Talstation Sägenhoflift.
Einstieg Sägenhoflift.
Trasse Sägenhoflift im Sonnenschein.
Nebenabfahrt.
Hauptabfahrt.
Hauptabfahrt.
Hauptabfahrt.
Nebenabfahrt.
Kandelblick von der B500.
Blick übers Rheintal zu den schneebedeckten Hochvogesen.